WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

... bei Kunststoff gilt mehr denn je die Regel: nach fest, kommt lose ;)

Zur Not kann man eine Tülle mit 2k Kleber einkleben. Dann passt das wieder :)

Ich kenn das eher so: "Nach fest kommt ab, nach ab kommt Arbeit." Wie wahr....
Ersatzteil kommt warscheinlich morgen an. Glücklicherweise gibts überhaupt welche.

2K-Kleber hab ich leider nicht zur Hand, das ist mir auch etwas zu heikel. Ist ja jetzt auch keine Option mehr...

Hab mir den Kühler nach dem Ausbau angesehen, da sind 4-5 Risse am Gewinde, also zu fest eingeschraubt.

Anhang anzeigen 905860
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü***Quatsch***Thread

@Shantyboost
Wasserkuhlung: Das digitale Sonderheft nun auch als PDF

Edit: zu spät

Ich habe diesen hier
Alphacool GPU HF 14 ATI/NVidia Smart Motion Universal Nickel Edition | MB - Universalkuhler | MB - Kuhler | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany
Da kannst du auch größere Passivkühler nehmen. Wobei der Watercool natürlich besser aussieht.

Für die Spawas habe ich mir den bestellt, aber noch nicht verbaut.
Alphacool HF 14 Smart Motion Cooling Plate ASUS M5A97 PRO Mosfet - Black | MB - Spezialkuhler | MB - Kuhler | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany

Habe eine R9 280 und geht es noch mit den Passivkühler. Ist halt keine Monster Grafikkarte.
Alles zusammengefasst hätte ich mir aber auch fast einen Komplettkühler holen können, da fehlt nicht mehr viel.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü***Quatsch***Thread

@KillercornyX: Warum hast du nach der Erfahrung eigentlich nicht auf den preisgleichen Acetal (POM) Deckel (Version 1, weil Version 2 auch bloß ein billiger Spritzgussdeckel ist) oder den Messingdeckel für den NexXxos XP³ gewechselt? Das tut man sich doch nicht noch mal an, sobald man diese Lehre daraus gezogen hat - zumal auch die Plexi-Version nicht mal Vollmaterial, sondern nur ein Spritzguss-Teil ist.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Zum Thema WaKü: Will mir eine 1080 kaufen aber bin immer noch am Überlegen welches Modell ich mir zulegen soll. Hab mir gedacht bei dem Preis hole ich mir eine mit einer WaKü. Leider hab ich wenig Erfahrung damit und weiß nicht wie ich mich entscheiden soll. Meine Optionen sind:
- Eine normale luftgekühlte Karte (Strix oder Zotac)
- Eine normale wie oben nur die Kühlung durch eine eigene WaKü ersetzen.
- Eine FE + eigener WaKü
- Oder eine fertige wie z.B. hier King Mod High End Grafikkarten online kaufen
(Empfiehlt es sich eventuell auch eine Hybrid?)

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar, da ich mich wenig mit WaKü sowie Herstellern auskenne. Ansonsten würde ich eine ohne WaKü kaufen.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich stehe vor ähnlichen Überlegungen 1080/1070 kaufen und dann Wakü...

Ich tendiere zu einem Custom PCB + einem passenden Fullcover Block. Komplett Pakete sind meist zu teuer... Selbstbau ist billiger
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich stehe vor ähnlichen Überlegungen 1080/1070 kaufen und dann Wakü...

Ich tendiere zu einem Custom PCB + einem passenden Fullcover Block. Komplett Pakete sind meist zu teuer... Selbstbau ist billiger

King Mod Inno3D GeForce GTX 1080 Twin X2 wassergekuhlt mit aqua
King Mod MSI GeForce GTX 1080 Aero 8G OC wassergekuhlt mit aqua

Sowas zu teuer? Wie komm ich als Laie besser weg? Nur halt selbstbauen kostet auch Zeit und man kann einige falsch und kaputt machen und wer zahlt meine Fehler? Bei den fertigen hast du Garantie.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

die MSI 1080 8G OC kostet 700 €, der Kühler ~110 € -> 810€
das Komplettpaket aber 949 -> 139 mehr als selber bauen

Klar hast du bei den andern Garantie, aber selber bauen macht Spaß und viel kaputt machen kannst du da nicht (wenn man ordentlich arbeitet und nicht 2 linke Hände hat)
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

die MSI 1080 8G OC kostet 700 €, der Kühler ~110 € -> 810€
das Komplettpaket aber 949 -> 139 mehr als selber bauen

Klar hast du bei den andern Garantie, aber selber bauen macht Spaß und viel kaputt machen kannst du da nicht (wenn man ordentlich arbeitet und nicht 2 linke Hände hat)

Was kannst du mir den als PCB empfehlen? Eine Strix ist da zu teuer. Und welchen Kühler? Leider bin ich beim Kühler Hersteller aufgeschmissen da ich mich leider 0 auskenne.
Zwei Linke Hände habe ich nicht nur eher keine Erfahrung darin und was man beachten muss. Schon beim Kauf tue ich mich schwer.
Und zusätzlich was alles brauche ich noch zusätzlich? Gibt es komplett Pakete?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü***Quatsch***Thread

@KillercornyX: Warum hast du nach der Erfahrung eigentlich nicht auf den preisgleichen Acetal (POM) Deckel (Version 1, weil Version 2 auch bloß ein billiger Spritzgussdeckel ist) oder den Messingdeckel für den NexXxos XP³ gewechselt? Das tut man sich doch nicht noch mal an, sobald man diese Lehre daraus gezogen hat - zumal auch die Plexi-Version nicht mal Vollmaterial, sondern nur ein Spritzguss-Teil ist.

Ja, hätte ich eigentlich auch machen können. Intention für die Plexi-Variante war, dass ich da noch 2 LEDs reinbasteln kann. Naja, Ist jetzt eh zu spät, Paket liegt schon im Postauto und ist bald da.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Was kannst du mir den als PCB empfehlen? Eine Strix ist da zu teuer. Und welchen Kühler? Leider bin ich beim Kühler Hersteller aufgeschmissen da ich mich leider 0 auskenne.
Zwei Linke Hände habe ich nicht nur eher keine Erfahrung darin und was man beachten muss. Schon beim Kauf tue ich mich schwer.
Und zusätzlich was alles brauche ich noch zusätzlich? Gibt es komplett Pakete?

Wakü Guide hier im Forum mal lesen oder Google fragen gibt genug Tutorials da draußen...

PCB weiß ich auch nicht

Kühler ist bei Fullcover fast egal, gut kühlen können die alle (wenn man nicht oder nur wenig übertakten will)
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Was kannst du mir den als PCB empfehlen? Eine Strix ist da zu teuer. Und welchen Kühler? Leider bin ich beim Kühler Hersteller aufgeschmissen da ich mich leider 0 auskenne.

http://extreme.pcgameshardware.de/g...er-nachruest-wasserkuehler-version-2-0-a.html

*hust*Schleichwerbung*hust* :D

Zwei Linke Hände habe ich nicht nur eher keine Erfahrung darin und was man beachten muss. Schon beim Kauf tue ich mich schwer.

Soll es eine Custom-Karte werden, solltest du natürlich, wie du selbst schon merkst, darauf achten, dass es einen Block für die Karte gibt/geben wird. Gibt es mehrere Hersteller, die liefern (Referenz-PCB), kauft man eigentlich nur nach Optik, denn in der Leistung gibt es kaum Unterschiede.

Und zusätzlich was alles brauche ich noch zusätzlich? Gibt es komplett Pakete?

Zusätzlich brauchst du je nach Hersteller noch Wärmeleitpaste und/oder Pads für RAM/Mosfets. Ob der Hersteller sowas mitliefert steht natürlich in der Produktbeschreibung. Schrauben (und Inbusschlüssel soweit ich weiß) sind aber immer dabei.

Bei den Pascal-Karten hat man das Problem, dass die Karten selbst ja kaum verfügbar sind. Da sieht es mit Kühlblöcken kaum besser aus. Wenn es Custom-Karten werden sollen, schaust du am Besten bei EK, Aquatuning oder Liquid Extasy, die beliefern auch spezielle PCBs mit Kühlern, aber bei weitem nicht alle! Die "großen" Marken werden i.d.R. aber versorgt (Strix, Gaming G1, Classified, Lightning,...) - aber keine Garantie dafür!
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Mir ist gestern Abend die Idee gekommen, einen ausrangierten CPU Kühler für die GPU zu benutzen. Ich hätte da evtl einen AC cuplex kryos delrin (Intel Version) übrig. Man müsste wahrscheinlich an der Halterung was wegschneiden damit der auf die jeweilige Karte passt und neue Löcher zum befestigen bohren, aber die Halterungen kann man ja auch einzeln kaufen. was haltet Ihr von der Idee?


10372_1.jpg
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Dann musst aber passive Heatsinks auf den rest setzen, funktioniert sonst gut, gibt dazu auch yt videos
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

... oder Du nimmst den Kühler GPU Core von Watercool. Da sind das Kühlen von Speicher und SpaWas mit ein wenig handwerklichem Geschick möglich.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Klar der Rest muss auch gekühlt werden passiv oder mit zusätzlichen Kühlern, aber der cuplex wäre halt über! Wie sieht das mit den Temps aus ? Werden die eher besser oder eher schlechter ausfallen als mit einem "richtigen" GPU Kühler
 
Zurück