WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hab mich heute schon mal an meinen neuen Kühler versucht.
2 Deckplatten müssen noch neu gefertigt werden, aufgrund von Rissbildung beim Fräsen und Bohren. Für den nächsten Kühler verwende ich wahrscheinlich PC, da es nicht so stark zur Rissbildung neigt. Die Grundplatte mit Pinfeld folgt nächstes WE.
Hier noch ein paar Bilder ( eine Zeichnung der Teile ist auch dabei, die schon etwas Öl gesehen hat :ugly: ):
P1020255.JPG P1020254.jpg P1020259.JPG P1020258.JPG P1020257.JPG P1020256.JPG

Anhänge

• P1020260.JPG
    P1020260.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 77

Ok, dann is das doch komplizierter als ich dachte.
Wie soll ich da löten oder pressen?
Weiß jemand zufällig wie er heißt der es auch schon mit Kupfer gemacht hat?

Namen des User habe ich nicht in Erinnerung, aber suche mal nach dem Mod "Copperhead". Löten oder pressen muss man nicht. Es gibt Schneidringverschraubungen für Kupferrohre oder, noch einfacher, Steckverbindungen. Entweder Plug&Cool oder man nimmt -so iirc bei besagtem Mod- die Endstücken von SLI-Verbindern. In letzterem Fall sollten die Rohre aber auf anderem Wege fixiert sein, denn afaik sind die nicht für Zugbelastung ausgelegt.

Hat einer ne Ahnung wie viel Abwärme man mit einem Mora2/3/NOVA in horizontaler Ausrichtung im Passiv-Betrieb abgeben könnte? Oder besser gesagt, mit welchen Wassertemperaturen liese sich wieviel Wärme abgeben. Mit Wasser >40° kühlt man ja nur sehr ungern. Gibt es Tests zu diesem Thema? Oder ein paar Beispielsysteme, die so gekühlt werden? Ich hab nichts gefunden.

hab jetzt nochmal den extrem test gemacht, bei offenen fenstern für 15min.
wassertemperatur irgendwo bei 16-17°C(immer sinkend) und load kern temp gute 50-52°C. da muss doch der kühlblock nich richtig auf dem heatspreader sitzen oder sehe ich das falsch? :D
30° unterschied zwischen WT zur cpu T finde ich doch schon sehr hoch...

im idle hingegen eigentlich 0 probleme...
Unbefdfdfannt.JPG Unbesadasdasdnannt.JPG

Also Klutten kam in seiner Marktüebrsicht mit dem Supreme HF (Vorgänger des Supremancy) auf ein Delta von knapp über 30 Grad. Klick.
Allerdings bei einem dick übertakteten Xeon. Wie es bei diesem mit der Wärmeabgabe (auch im Verleich zu deinem i7) aussieht, weiß ich aber nicht.

Ich komm mit meinem leicht undervolteten 955BE und dem Supreme HF auf ein Delta von unter 20 Grad.

Zuletzt bearbeitet:

Hat einer ne Ahnung wie viel Abwärme man mit einem Mora2/3/NOVA in horizontaler Ausrichtung im Passiv-Betrieb abgeben könnte? Oder besser gesagt, mit welchen Wassertemperaturen liese sich wieviel Wärme abgeben. Mit Wasser >40° kühlt man ja nur sehr ungern. Gibt es Tests zu diesem Thema? Oder ein paar Beispielsysteme, die so gekühlt werden? Ich hab nichts gefunden.

PCGH hatte in der 10/2011 mal nen Passivtest drin, bei rund 250 W Systemverbrauch (inkl. Netzteil) kam ein Mora3 360 core LC auf ein Delta von 17,2 K. 40 °C wären damit im Sommer also schon nicht mehr zu halten. Der Nova war noch einmal 2 K schlechter. Hier im Forum hatten wir afaik mal jemanden, der Passivbetrieb mit zwei vertikalen Mora2 hatte - weiß aber nicht mehr, wieviel das System da verbrauchte. Ich persönlich würde für annehmbare Temperaturen bei einem guten Single-GPU-Single-CPU System zu zwei Mora3 360 core raten (davon ausgehend, dass der neue 360 core gegenüber dem alten core LC mit 4 Rohrreihen nicht alzu viel Leistung verliert).
Für ein kleines System mit effizienten Komponenten sollte auch ein 420 core reichen.

kauf mir die tage nen phobya xtreme nova 1080...
jetzt such ich natürlich vernünftige leise lüfter,
ich hab mich für die 180er entschieden...
welche kann man empfehlen?

hab noch nen 360er verbaut der mit noiseblockern auf ca 500 upm standard läuft, und der nova soll nur beim zocken zugeschaltet werden...
also welche 180 sind leise bzw unhörbar?

ps.:meine laing ddc 1t ist auf 9v gedrosselt, würde der durchfluß sehr leiden wenn ich den nova einbaue?

lg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hab noch nen 360er verbaut der mit noiseblockern auf ca 500 upm standard läuft, und der nova soll nur beim zocken zugeschaltet werden...
also welche 180 sind leise bzw unhörbar?

ps.:meine laing ddc 1t ist auf 9v gedrosselt, würde der durchfluß sehr leiden wenn ich den nova einbaue?

lg

Die Laing wird das auch so ohne größere Probleme schaffen, wenn der Durchfluss jetzt im guten Bereich ist.

Die Lager von 120er Noiseblockern sollen wohl besser sein, aber ich lese von vielen, dass die 180er Phobya 700 sehr leise und gut sein sollen. Bei nem 1080er würde ich auch diese kaufen. Sehen schicker aus, billiger, leiser und weniger Kabelgewurschtel.

Bei den aktuellen Preisen würde ich zu einem Mora greifen.

Bei den 180ern gibt es leider (noch) keine Lüfter die langfristig sehr leise sind bzw. bleiben. Wenn du es günstig und leise haben willst, dann würde ich 9 Enermax T.B. Silence kaufen. Wenn es doch 180er sein müssen, dann gibt es keine größen Unterschiede, da es afaik nur 2 unterschiedliche gibt.

wieso gibt es eignentlich keine Feser-Radis mehr? Vor nem Jahr gab es die doch noch. :confused:
Afaik haben die den Betrieb eingestellt.

Bei den 180ern gibt es leider (noch) keine Lüfter die langfristig sehr leise sind bzw. bleiben. Wenn du es günstig und leise haben willst, dann würde ich 9 Enermax T.B. Silence kaufen. Wenn es doch 180er sein müssen, dann gibt es keine größen Unterschiede, da es afaik nur 2 unterschiedliche gibt.

Das sind doch die mit dem offenen Rahmen oder nicht? Diese sollen doch genau deswegen sehr schlecht sein, weil sie deswegen keinen Druck aufbauen können...

Auf einem MoRa ist das mit dem Druck relativ irrelevant, da hier der Finnenabstand relativ groß ist und somit eher der Luftdurchsatz/die Lautstärke entscheiden.

Leute, ich bin völlig am Ende, BITTE HELFT MIR!:what:

Ich hab heut mal meine GraKa abgesteckt, da ich an einen bestimmten Steckplatz darunter ranmusste...
Also Wasser abgelassen GraKa abgemacht...
Dann will ich sie wieder draufmachen und was passiert?
Nach dem booten bleibt der Bildschirm Schwarz und es steht nur da "HDMI 1 Stromsparmodus"...
Also RAM-Riegel einzeln getestet, BIOS-Batterie raus alles eben :(
Dann hab ich mir mal die Karte von meinem Bruder geholt (hat die selber ohne WaKü) und die mal 2 Plätze weiter unten eingesteckt, meine vom Strom getrennt und seine dafür dran. UND PLÖTZLICH gehts wieder...
Dann denk ich, probier ich doch mal meine Karte in dem Steckplatz... bis dahin hat aber die Verschlauchung nicht gereicht, also Wasserkühlungsblock runter und Standartteil drauf. Dann will ich sie wieder einbauen, steck sie aber zuerst wieder ganz oben an und sie GEHT! denk ich mir natürlich "Klasse, war also nur eine kurzzeitige Störung, bau ich halt den Wasserkühlungsblock drauf!" Komm wieder runter, verschlauch die Karte, befüll das System und es erscheint: "HDMI 1 Stromsparmodus" :motz:
dann hab ich die Karte eben wieder rausgenommen und mit dem Wasserkühlungsblock in den PC meines Bruders gesteckt und wieder zeigt sein Bildschirm nichts an!
Dann hab ich jetzt völlig entnervt wieder die Luftkühlung drauf (meine Ohren werdens mir danken :ugly:) und jetz funzt sie in beiden PCs :wow:

Fazit:
Mit Wasserkühlung: nix geht
ohne : läuft 1a ??????????????????
WAS SOLL DAS? :(

Spannungswandler mit WLP oder Pad? sonst würd mir auf die schnelle au nix einfallen :ugly:
hört sich echt kurios an

nö, war ja an der Slotblende angeschraubt...
Der Kühler ist ein Swiftech Komodo 7900 ;)
kanns sein, dass dem seine Beleuchtung was damit zu tun hat?

Zurück