WaKü***Quatsch***Thread

Ich würd sie drauf lassen solange da der Kühler nicht aufliegt. Auf die Spannungswandler die da ausgespart sind würde ich aber trotzdem Passiv Kühler kleben also am besten auf alles wo der platzt dafür da ist.
Wenn auf der Kühler Platte die jetzt montiert sind keine Art Kühlrippen sind würd ich vielleicht noch ein paar Kühlkörper draufkleben.

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hm, du solltest halt Kühlkörper auf RAM, und den Spawas haben. wenn die Platte, die auf der Lightning drauf ist die entsprechenden Teile kühlt und deine Konstruktion drauf passt, sollte das keine Probleme geben. Wenn RAM/Spawas nicht bedeckt sind, solltest du dir kleine Kühlkörperchen draufmachen, da gibt es ja viele Verschiedene, da gibts sicher auch was, dass auf die Lightning passt.

Was die Platte auf der Karte alles abdeckt, kann ich dir nicht genau sagen, das Bild ist etwas klein und bei mir, dank Bildkomprimierung zu stark verpixelt.

Ich werde euch nochmal ein Bild Hohladen wenn ich den Kühler ab habe aber auf freie Stellen Kühlkörper kleben schaffe Ich noch :P

DANKE für die Hilfe :) :beer:

Hi Leute, wie stark kommt es eig. Bei ner wakü auf die temp. Der Luft, die durch den Radiator gesogen wird an? Ist diese Sehr wichtig oder könnte man auch 2 radiatoren übereinander stellen?

Meine Frage ist nun da die Komponenten der Lightning halt anders sind kann man dort keine Passiven Kühler Montieren kann ich das "Eisengestell" von der lightning lassen ? sollte doch kein Problem sein oder ?

Wenn du beides da liegen hast, wieso hälst dus nicht einfach selbst an? :huh:
Ich persönlich gehe davon aus, dass der Anschlussblock des Heatkiller mit der Verlängerung des Lightning-Boards nach oben kollidiert.

Salve!

Ich will im laufe der Woche meine Kiste wieder unter Wasser setzten und hab die "alten" Teile noch hier...
Nur die Schlauchgröße und zwangläufig auch die "Anschlussgrößen" müssen sich ändern. Der 13/10er Schlauch geht nicht mehr...
Geplant ist 16/10er Schlauch mit diesen Anschlüssen oder diesen. Geht das in Ordnung?
Welchen Schlauch könnt ihr sonst noch Empfehlen? 16/10!

Zuletzt bearbeitet:

Und auch mal interessant zu wissen: Gibt es eigentlich Vergleichsbilder zwischen 11/8er und 16/10er?

ich glaub ich hab mein problem gefunden ,warum wassertemp ok ist aber cpu warm wird,

bei zahlreichem nachlesen,hab ich eben gelesen das die VERTEILERPLATTE im HK 3.0 ausgebaut werden soll wenn man ein urspünglichen 775sockel HK auf 1366 umbaut
(mein cpu kühler stammt vom ersten 775 system,ausgebaut hab ich somit nichts,da ich damals oft gelesen hab wenn man diese aufbaut leistung flöten geht)

Nun meine frage was meint Watercool mit verteilerplatte meinen die evtll die düsenplatten (metalplatte mit paar "langlöcher" bzw schlitze drin) :huh: den sonst steckt ja nichts im Hk was man ausbauen könnte :huh:
(bilder zur verteilerplatte find ich leider keine,den watercool selbst hat zwar edie verteilerplatte zum nachbestellen da aber keine bild mitdabei wo ich sehen könnte was RAUS muss)

(lustig is nur wenns das ist mit der verteilerplatte aka düsenplatte ist,das ich beim 1156 i7 875K keine probleme hatte oO > hatte nen evga brett mit 775 bohrungen somit musste ich bis zum damligen umbau auf 1366 keine haltkits ändern und konnte ihn soverwenden )

meine frage also verteilerplatte beim hk = düsenplatte (metallplatte mit schlitze) ?!

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab grade nochmal bei meinem Heatkiller in der Anleitung nachgeguckt, da steht das auch drin, dass man den nur für die 775er braucht, da die 2 Dies haben.

Es erscheint auch irgendwie logisch, da das Wasser dann mittig über die Rillen im Kühlerboden fließen kann und somit in der Mitte, da wo der Die sitzt am meisten Durchfluss ist. Auserdem hat man damit sicher einen geringeren Wiederstand im Kreislauf.

meine frage also verteilerplatte beim hk = düsenplatte (metallplatte mit schlitze) ?!
Nein die Düsenplatte ist hier nicht gemeint. Bei der "Verteilerplatte" geht es um das kleine Stromteiler-Plättchen, welches bei den ersten HK3.0 mitgeliefert wurde und von der Anschlussseite her in den Querschlitz im Einlass gesteckt wurde, um den Wasserstrom über der Düsenplatte aufzuteilen. Sinn hatte das schon damals keinen (auch nicht für Quadcores mit zwei separaten DC-DIEs).

Wenn du hingegen die Düsenplatten raus nimmst, wird die Kühlleistunng messbar schlechter, das das Wasser nicht mehr effektiv in die Speedchannels gedrückt wird, sondern sich im Volumen, in dem die Düsenplatte normalerweise liegt, verteilt.
Ohne Düsenplatte funktioniert nur der HK3.0 LC, weil hier gar keine Düsenplatte passt und ergo auch kein Überströmvolumen durch eine fehlenden Düsenplatte freigegeben wird. Der HK3.0 LC kühlt aber schon von vorn herein ein wenig schlechter (aber nicht in wirklich relevantem Maße). Das liegt aber nicht nur wegen der fehlenden Düsenplatte, sondern auch daran, das die Bodemplatte des LC weniger feine Kanäle als die Version ohne Zusatz und der LT hat.

danke dir
wenn man die verteilerplatte nicht kennt,verwirrt einen das echt zumal man nichtmal bilder dazu findet :ugly:

System is wieder befüllt "selbe" °C ,kann also nur noch nen auslesefehler sein oder er wird halt so warm was ich mir auch gut vorstellen kann da standartgetaktet 980x mit boxed schon die temps erreicht bund teilweise auch übersteigt. (sind halt 6kerne + 12threads ) :D

Zuletzt bearbeitet:

Ich möchte bei meinem neuen Board (1155) die CPU "unter Wasser" setzen. Der CPU-Kühler ist vorhanden (Alphacool NexXxos)
Ich habe meine Auswahl mittlerweile auf 3 Kanditaten begrenzt.
Asrock Z77 Extreme4 115€
http://www.pcgameshardware.de/Preis...12800u-ddr3-90-mxgkx0-a0uayz-a746839.html#ang
Gigabyte GA Z77X UD3H 130€
http://www.pcgameshardware.de/Preis...7x-ud3h-dual-pc3-12800u-ddr3-a749608.html#ang
Gigabyte GA Z77X UD4H 150€
http://www.pcgameshardware.de/Preis...7x-ud4h-dual-pc3-12800u-ddr3-a878105.html#ang

Bei dem Asrock sollen laut Tests die SpaWas wärmer werden als bei den Gigabyte-Boards. Eine gute SpaWa-Kühlung ist bei einer OC-WaKü
bestimmt von Vorteil, wenn ich mich nicht täusche.
Auf der anderen Seite würde ich das UD4H dem UD3H vorziehen, da es zwei statt nur einen SpaWa-Kühler hat. Die 20€ mehr sind mir eine bessere
Kühlung wert.
Welches der Boards ist eurer Meinung nach besser für mein Vorhaben geeignet?

Gruß Patrick

Nimm doch das MSI Z77 MPower für 160€. Laut PCGH und einigen User eines der besten Budget-Z77 Boards.
Es hat allerdings kein Offset

Ich steig auch mal schnell ein, Gigabyte Z77X D3H. Gibts da nen Wasserkühlblock für die Spawas? Am besten was komplett aus Kupfer/vernickelt

Zurück