WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

ja aber troz slotblende kann die karte richtig gut durchhängen! Hing bei mir auch massiv durch,
nur deswegen hab ich mir ne zweite gekauft :D

Willst du also sagen, dass, sobald der WaKü-Kühler drauf ist, dass die Karte nicht mehr funktioniert? Hast du vllt den Kühler nicht richtig montiert, sodass er irgendwas kurzschließt?

Das sind doch die mit dem offenen Rahmen oder nicht? Diese sollen doch genau deswegen sehr schlecht sein, weil sie deswegen keinen Druck aufbauen können...
Sie haben einen HALO-Rahmen, ja. Schlecht sind sie deshalb aber nicht. Wenn man sie blasend betreibt, dann stört der Rahmen nicht und wenn man sie saugend nutzt, dann kann man den Rahmen einfach mit Klebeband schließen. Bisher kenn ich aber auch keinen Test, der zeigt wie groß der Unteschied überhaupt ist. Existent ist er vermutlich, aber sonderlich groß ist er vermutlich eher nicht.
Grundsätzlich gilt bei so großen Radiatoren: Die Leistung limitiert sehr selten, die Lautstärke der Lager limitiert sehr oft.

Mal wieder ne Frage: Bringt einem ein Monsta-Radiator (3x120) eigentlich irgendwelche nenneswerten Temperatur- oder Silentvorteile im Vergleich mit einem 60mm, besonders wenn der Radiator an einem Ort verbaut wird, wo er nur wenig Luft ziehen kann (Corsair 900D Front)?

nein nicht wirklich die dicke der radiatoren bringt erst nennenswerte unterschiede bei hohen lüfter drehzahlen aber die wollen wir alle nicht erreichen.

zockerlein du scheinst aber auch sehr hohes vertrauen in die dichtkeit des agb´s zulegen :D
wenn der mal undicht ist egal warum dann haste das ganze wasser direkt im netzteil :devil:
und wasser + netzteil is halt echt ne ganze böse mischung

(warum hab ich nun raiden aus mortal kombat im kopf der rumschreit und plötzlich blitzschläge über den monitor saußen lässt :lol: "finish him")

deine worte in gottes ohren :D :devil:

Aber mal was anderes zu den tollen cpu sensoren die ja eh nie richtig auslesen

Hab gerade mal prime (in place fft) rennen lassen und da gibt es für mich ungereimheiten (ausgelesen mit Real temp + mein mainboard tool (so ne art evga bot) )

System:
980X @ 4000MHz bei 1,35v
1800MHz Ramspeed bei 1.66v
2x 7970 @default (1050/1425Mhz) @1192mv (laufen bei prime aber auf 300/150Mhz da nicht genutzt)

2x XSPC RX 360 (sind die 60mm dicken radis NICHT slim)
Laing DDC mit phobya deckel
6x Yate loon @ 1000rpm

Real temp :74°C (cpu temp)
MSI Oc Dashboard (evga bot) : 64°C (cpu temp)
Wassertemp im AGB: 34.5°C (laut Aquariummessgerät)
Oberflächen Temp: CPU/Radis/AGB/Pumpe 33°C (laut IR messer)
Raum Temp: 26grad (laut IR messer)

Durchlauf: ich sagma top (hab kein messer) cpu kühler etc sind frisch gereinigt
Verschlauchung passt

lustigerweise sobald ich prime "stop workers" drück geht die cpu temp auf einen schlag auf 44grad runter ,was ca dem leerlauf entspricht,denn ich hab nen leerlauf von ca 38-40°C > Speed step etc ist aus (geht nicht anderes beim msi board sobald der BLCK erhöht wurde und grakas laufen beide perma. auf 300/150MHz sprich ULPS ist AUS + 20% strom gedöns)

so welcher Fühler geht nun richtig der von meinem MSI dashboard oder die Real temp anzeige (die unterscheiden sich nämlich immer genau um 10°C) ich find sogar beide relativ hoch aber rein aus instikt sag ich mal ich würde eher meinem msi dashboard trauen weil 74grad is bissle heftig für poblige 4000Mhz cpu takt

was denkt ihr,oder habt ihr noch ne möglichkeit die cpu temp auszulesen die zu 90% die wahrheit entspricht (bitte kein cpu temp.das sagt das selbe wie real temp)

ach beim zocken hab ich um die 50°C laut msi dashboard (bf 3 auf ultra setting mit 1980x1200) und bei resident evil 6 ca 45°C

Zuletzt bearbeitet:

Das Problem könnte an einer anderen Tjunction (der Temperatur bei der sich der Prozi abschaltet) liegen. Bei normalen Sandys und Ivys liegt die afaik bei 105° C. Bei den C2D und C2Qs lag sie noch ein Stück niedriger, wo die bei den 1366ern liegt, weiß ich nicht. Wenn das Ausleseprogramm falsch erkennt, nimmt es einen ggf falschen Wert an. Bei Intel-Prozessoren kannst du aber beim Prozi direkt nur die Temperaturdifferenz, die bis zur Tjunction noch fehlt auslesen. Je nachdem, wie das Programm jetzt die Tjunction-Temperatur für sich setzt, bekommst du unterschiedliche Werte. Wird die Tjunction 10K höher angesetzt, ist deine CPU-Temperatur auch 10° höher.
Ich hoffe ich erzähle hier keinen Müll, wenn ja, gibts hier sicher diverse Leute die das besser/richtig erklären können.

schraub mal den CPU-Kühler richtig fest, weil 40° im Leerlauf können ja schlecht sein :huh:
Ich hab ca. 25-30...

schraub mal den CPU-Kühler richtig fest, weil 40° im Leerlauf können ja schlecht sein :huh:
Ich hab ca. 25-30...

Hast du denn die gleiche CPU?
Ausserdem sind die Anzeigen im niedrigen Temerperaturbereich etwas ungenau.

Wenn dein Sysprofil stimmt, hast du doch eine AMD CPU, da sind die ganzen Werte doch etwas anders.

ich hab immer noch einen AMD, aber der hat eine deutlich höhere Wärmeabgabe...
trotzdem solltest du die Schrauben mal überprüfen...

Zocker das bezweifel ich das der amd mehr abwäre macht (mein sys zieht im "leerlauf" schon 230w-240w hab ja kein speedstep und ULPS ist aus) :D ;)

zumal ich auf der selben kühler-radis-pumpe-lüfter kombi schon andere cpus laufen hatte z.b nen i7 865K (der lief bei ca 33grad im leerlauf (auch 4.00GHz Ohne speedstep)) somit kommen die 40°C ganz gut hin,mir gehts auch eher im die mysteriösen 10°C (lass des ding 40-50grad warm werden will ned wissen was des teil unter luft für temps hat)
Der Leerlauf sollte somit eigentlich passen (hatte auch nie niedrigere temps,selbst bei oritakt mit speedstep is er bei 35°C) ,schrauben passen auch hab auch schon mehr N versucht die 40 bleiben stehn

Zuletzt bearbeitet:

Morgen alle zusammen , habe mal wieder eine Frage :

Meine Lightning ist nun angekommen und ich will Sie ja unter wasser setzten und habe jetzt hier einen Heatkiller Core 3X hier liegen ( GPU- Only ) und mir von Arctic Cooling die Lüfter vom Xtreme III geholt .

Ich wollte nun Den Heatkiller Installieren und darüber dann den Xtreme III Lüfter für Spawas etc zum Kühlen.

Meine Frage ist nun da die Komponenten der Lightning halt anders sind kann man dort keine Passiven Kühler Montieren kann ich das "Eisengestell" von der lightning lassen ? sollte doch kein Problem sein oder ?

Hier nochmal Bilder jp3wLJ5vAPOHApJkjRMvZVRY7qA-FiyZsgFx8jCeMes.jpg msi Radeon HD 7970 Lightning 02.jpg

Zurück