WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hi Leute,
habe günstig nen Vullcover für meine GTX 560 ti geschossen.
Ich will natürlich die Wärmeleitpads tauschen. Laut Anleitung brauch ich welche mit 1mm Stärke.
Spricht was dagegen 2 0,5mm Pads übereinander zu legen (habe ich noch da) , oder sollte ich doch lieber ein 1mm Pad bestellen
Sollte gehen. Aber als Tipp würde ich dir geben, klebrige Wärmeleitpaste (PK-I) draufzuschmieren. Dann sollte es auch leichter gehen.

Hi, weiß einer von euch wie dick die pads unter dem originalkühler einer 7970 sind. Muss sie mit dem Referenzkühler einschicken und hab die pads nicht mehr. Nun wollte ich neue bestellen und hab keine Ahnung in welcher Stärke.

Hallo zusammen,

möchte nicht unnötig einen Thread o.ä. eröffnen um eine Antwort auf nur eine Frage zu erhalten. Daher möchte ich sie hier mal eben stellen.

Worin liegt der Unterschied zwischen dem MagiCool Copper Radiator II (Caseking.de » Wasserkühlung » Radiatoren » Alle Radiatoren » MagiCool Copper Radiator II - 240 mm) und dem Magicool SLIM DUAL 240 Radiator (Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - MagiCool SLIM DUAL 240 Radiator MagiCool SLIM DUAL 240 Radiator 35040)? :huh:

Sind sie eventuell identisch? :huh: Denn komischerweise werden in den Shops immer nur eines von beidem angeboten.

Ich danke euch im Voraus. MfG :daumen:

Wirklich richtig wäre afaik eine Bezeichnung sowohl mit "copper", als auch mit "slim". Aber da meines Wissens nach kein Händler in Deutschland die Aluminium oder/und dicken Radiatoren von Eastar unter dem Magicool-brand anbietet, kann man nach Geschmack vereinfachen.

InQontrol schrieb:
Eine Frage wo hast du den Sensor im System angeschlossen?
Bin mir bei meinem noch nicht sicher....

Also ich habe meinen aktuell direkt hinter der Pumpe vor den Kühlern. Sonst hab ich ihn immer da platziert, wo grade am besten Platz war. Bei der nächsten (und hoffentlich letzten :D) Umbauaktion werde ich ihn wohl an "letzter Stelle", sprich vorm AGB, platzieren. Da macht er sich einfach am besten, da es bei mir doch eng zu gehen wird.

Hab 2 kleine Fragen:

1. Schadet es einer für 8-12V ausgelegten Pumpe, wenn sie nur mit 7 V läuft?

2. Habt ihr eine Idee, wie ich mich im Fall eines Lüfterausfalls am Radi warnen lassen kann? Am besten mit Signalton.
- Die Lüfter werden über eine selbstgebaute Lüftersteuerung gereget. Diese bekommt den Strom direkt vom Netzteil. Mit Software gehts also schonmal nicht!
Ich suche also etwas in richtung einfacher Schaltung. ;)

1. Schadet es einer für 8-12V ausgelegten Pumpe, wenn sie nur mit 7 V läuft?
Wenn sie mit 7V noch sicher anläuft nicht.

2. Habt ihr eine Idee, wie ich mich im Fall eines Lüfterausfalls am Radi warnen lassen kann? Am besten mit Signalton.
- Die Lüfter werden über eine selbstgebaute Lüftersteuerung gereget. Diese bekommt den Strom direkt vom Netzteil. Mit Software gehts also schonmal nicht!
Ich suche also etwas in richtung einfacher Schaltung. ;)

Lass doch einfach die Drehzahl der Lüfter vom Board überwachen. Meistens lässt sich ein Alarm bei Verlust des Tachosignals im BIOS einstellen. Ansonsten kannst du Tachosignale auch per Software überwachen lassen, wenn du die Signalleitungen auf´s Board hängst. Wichtig ist dafür nur, dass deine Spannungsregelung auf Masse das gleiche Potential hat wie die Masse des Netzteils.

Ansonsten müsstest du halt das Tachosignal anderweitig überwachen. Mit dieser Schaltung wäre das z.B. möglich: Klick
Statt der roten LED könnte man die das dortige Potential zum Schalten eines Transistors nutzen (Vorwiderstand für die Basis nicht vergessen!) und damit einen Summer schalten, der dann den Signalton ausgibt.
Edit: Hier gibt´s auch noch ne simple Schaltung die direkt schon den Summer beinhaltet. Die läuft allerdings mit Stromüberwachung. Das ist imo nicht so elegant.

Wenn es hier um die Lüfter einer Wakü geht, ist der Aufwand aber nicht nötig. Fallen die Lüfter aus, steigt die Temperatur nur langsam, und sollte sie zu hoch werden schaltet die Hardware im Normalfall automatisch ab.

Zuletzt bearbeitet:

Lohnt es sich (von den Temps her) von nem Prolimatech Genesis auf ne Wakü umzusteigen wenn man nur Platz für einen 240er radi und nen 120er hat?
Erstmal CPU only, später GPU dazu. CPU soll ordentlich OC bekommen :devil:
LG Gurkensalat ;)

Auch wenn die meisten von euch sagen, dass eine Kompaktwasserkühlung keine echte WaKü ist wollte ich mal fragen, ob jmd von euch weiß, welche KoWaKü bei der Vorstellung vom FX-8350 verwendet wurde.

Die wurden vorgestellt? :what: Hab ich was verpasst? Wo sind die PCGH Benchmarks?

Wird auf jeden Fall irgendeine umgelabelte Kompakt Wakü sein. Und auch nicht wirklich besser als Corsair H80 und Co.
Welche genau, kann ich dir leider nicht sagen.

Lass doch einfach die Drehzahl der Lüfter vom Board überwachen. Meistens lässt sich ein Alarm bei Verlust des Tachosignals im BIOS einstellen. Ansonsten kannst du Tachosignale auch per Software überwachen lassen, wenn du die Signalleitungen auf´s Board hängst. Wichtig ist dafür nur, dass deine Spannungsregelung auf Masse das gleiche Potential hat wie die Masse des Netzteils.

Ansonsten müsste du halt das Tachosignal anderweitig überwachen. Mit dieser Schaltung wäre das z.B. möglich: Klick
Statt der roten LED könnte man die das dortige Potential zum Schalten eines Transistor nutzen (Vorwiderstand für die Basis nicht vergessen!) und könnte damit einen Summer schalten, der dann den Signalton ausgibt.
Edit: Hier gibt´s auch noch ne simple Schaltung die direkt schon den Summer beinhaltet. Die läuft allerdings über Stromüberwachung. Das ist imo nicht so elegant.
Wenn es hier um die Lüfter einer Wakü geht, ist der Aufwand aber nicht nötig. Fallen die Lüfter aus, steigt die Temperatur nur langsam, und sollte sie zu hoch werden schaltet die Hardware im Normalfall automatisch ab.
Die Lüfterregelung ist direkt am NT angeschlossen. An Masse und an +12V. Das meinst du doch? (Wird über den NE555 PWM gesteuert)
Werde das mit dem an´s Board legen mal ausprobieren.

Ja, geht um die Lüfter am Radi.
Auch wenn die Hardware eingentlich nicht beschädigt werden kann, hätt ich trotzdem gerne eine Meldung. Eine kleine LED reicht mir aber auch.

Danke für die Links, besonders das von Modding-FAQ gefällt mir. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück