WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich habe niemals was anderes als dest. Wasser benutzt und hatte hinsichtlich,Algen,Schmodder,Verflockungen und andere Verunreinigungen,niemals Probleme.

CoXxOnE:
Der Verzicht auf UV-Schläuche kommt nicht in Frage? Non-UV-Schläuche sind in der Regel pflegeleichter und der Effekt ist ja sowieso recht mager (wenn auch stärker als der von UV-Zusätzen).
Mit hochwertigen Schläuchen, die einen geringem Weichmacheranteil aufweisen, gibt es in der Regel keine Probleme. Allerdings funktioniert das mit G48 im Normalfall auch ohne besondere Schläuche problemlos. Möglicherweise ist die Lagerung in einer PET-Flasche doch irgendwie ein Problem. So recht vorstellen kann ich es mir nicht, da PET chemisch eigentlich recht stabil ist, aber unter Umständen reichen halt schon geringen Mengen irgendeines glykollöslichen Bestandteils. PE-Behälter sollten aber problemlos sein. Da ich aber immer direkt im Wakü-Kreislauf mische und keine fertig gemischte Suppe lagere, kann ich das nicht so recht beurteilen. Im Moment fahre ich sogar Aqua dest. pur, aber ich habe auch nur noch wenige cm Schlauch in der Wakü und meine Kühler sind undurchsichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Ne wollte eigentlich schon bei uv Schlauch bleiben.

Hab mir jetzt einen Aquacomputer Filter bestellt. Der muss in Zukunft den Schnodder aufhalten.

Ob ich nochmal eine andere UV Schlauch Marke ausprobier weiß ich noch nicht, Ziel kann es aber auch nicht sein alle 2 Monate die Schläuche zu wechseln.

Gibt es eigentlich undurchsichtige blaue UV Schläuche?

UV schwarz ist undurchsichtig und leuchtet blau (falls das die Frage war). Ab 13/10 gibt's dann auch weitgehend undurchsichtige blaue UV aktive Schläuche, wie Koolance und Primochill.

Zuletzt bearbeitet:
Hey leute!
Ich hatte ein leck in meiner Wakü, deswegen sind mir ca 5 tropfen Ek Coolant auf die Graka und natürlich auch in den Slot getropft, alles soweit trocken, ich stell dann nen Venti davor und schalt den pc vorsichtshalber erst morgen ein, is das so ok? ( graka trocknet in der sonne)
Zu meinem eigentlichen anliegen:
Da mir aufgefallen ist dass meine Hpps+ teilweise komische geräusche von sich gibt, hab ich mal den Rotor rausgenommen, und siehe da, ein paar kleine magnetsplitter sie sich anscheinend abgeschlagen haben (wie auch immer)...
Beeinträchtigt das die leistung?
Edit:
Macht es was aus wenn ich 11/8 mit 16/11 vermische?

Zuletzt bearbeitet:

Board am Besten ausbauen,komplett mit Isopropanol reinigen(auch die Slots) und danach bei 60° in den Backofen.
Pumpe würde ich an deiner Stelle austauschen.
Warum willst den Schlauch mischen?

So, mittlerweile ist alles wieder zusammengebaut und aufgefüllt ( graka is noch draussen)
Ich bin jetzt ziemlich oft mit taschentüchern durch den slot gefahren und ein venti steht auch schon seit ca 1 std davor... Auch wenn man reinleuchtet sieht man nichtsmehr...
Glaubt ihr kann ich es wagen?

Also ich hatte sowas am Dienstag auch ich habe erst einmal mit einem Saugfähigen fusselfreien Tuch grob getrocknet dann habe ich mit einem Föhn niedrigste Temperatur Stufe und Luftstärke den rest eliminiert hat aber auch ca 25min gedauert und man muss ausreichend Abstand halten zur Grafikkarte und Slot..... Darauf achten das die Hardware nicht wärmer wie handwarm wird!

So jetzt meine Frage habe ein System mit 11/8 Schlauch wollte nun mir einen externen Radiator zulegen!
Brauche dazu noch Schnellkupplungen möglichst highflow und für 11/8 Schlauch geeignet...
Könnt ihr mir welche empfehlen ?
Wie habt ihr diese ins System eingebunden?
Wie habt ihr das mit den Kabeln von den Lüftern gemacht die sind ja grundsätzlich zu kurz. Des weiteren haben meine Lüfter alle 4pins nur die Lüftersteuerung nur 3pin Anschlüsse. Gibt es da ein Y-Kabel?
mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, gottseidank funktioniert jetzt alles, sogar das leck im AGB hat sich geklärt...
Danke trotzdem für eure hilfe!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Du kannst 3 Pin und 4 Pin untereinander mischen, wie du willst. Mit 3 Pin kannst du allerdings nur über die Spannung regeln. 4 Pin wird dann über PWM geregelt.

Dass du noch nicht in den Marktplatz darfst, liegt daran, dass du dazu 60 Tage registriert sein musst und 100 Beiträge verfasst haben musst. Die Posts in der Rumpelkammer werden nicht mitgezählt.
Eigentlich darf dir hier keiner was verkaufen. Das ist wie Werschätzung nur im Marktplatz erlaubt.
Die Rennleitung ist da auch ziemlich streng. :/

@ InQontrol

Y-Kabel für die Lüfter gibt es bei AT 1 auf 3, 1 auf 6 und 1 auf 9.

Verlängerungen für die Lüfterkabel gibts auch bei AT, nur keine Schnellkupplungen hab ich noch nicht gefunden :wall: ich glaub da hat es was mit meinen Augen :huh:

Hey leute!
Ich hatte ein leck in meiner Wakü, deswegen sind mir ca 5 tropfen Ek Coolant auf die Graka und natürlich auch in den Slot getropft, alles soweit trocken, ich stell dann nen Venti davor und schalt den pc vorsichtshalber erst morgen ein, is das so ok? ( graka trocknet in der sonne)

Ich kenne EK-Coolant nicht, hätte die entsprechende Stelle aber zunächst mit ein bißchen dest-Wasser abgepinselt, um etwaige Rückstände zu vermeiden.
Den Slot idealerweise mit Pressluf ausblasen, wenn welche zur Hand ist. Für einfache Oberflächen (nicht unter Bauteile auf der Graka gelaufen?) sollte ein Tag trocknen gut ausreichen.

Zu meinem eigentlichen anliegen:
Da mir aufgefallen ist dass meine Hpps+ teilweise komische geräusche von sich gibt, hab ich mal den Rotor rausgenommen, und siehe da, ein paar kleine magnetsplitter sie sich anscheinend abgeschlagen haben (wie auch immer)...
Beeinträchtigt das die leistung?

Der Pumpenleistung sollte es keinen großen Abbruch tun, aber du hast ggf. freie Partikel im Kreislauf, die Unwucht und damit Vibrationen der Pumpe steigen und die Ursache ist ggf. ein Garantiefall.
Ersatzrotor für Eheim1046 kostet inkl. Achse iirc um die 10-15 €.

Edit:
Macht es was aus wenn ich 11/8 mit 16/11 vermische?

Solange du im Mischmasch nicht Anschlüsse und Schläuche wild kombinierst, besteht die einzige Gefahr in einer Verwurstung von Teilen des Rechners.

Board am Besten ausbauen,komplett mit Isopropanol reinigen(auch die Slots) und danach bei 60° in den Backofen.

Isopropanol ist sinnlos, denn alles, was auf seine Grafikkarte gelangt sein könnte, sollte wasserlöslich sein. Und 60° im Backofen wäre, wenn man die Fehlertolleranz viele Backöfen bedenkt, eine größere Gefahr für die Hardware, als der jetzige Wassereinbruch.

Brauche dazu noch Schnellkupplungen möglichst highflow und für 11/8 Schlauch geeignet...
Könnt ihr mir welche empfehlen ?

Highflow für 8/11 bekommst du nur, wenn du die G1/4" Ausführung von Koolance mit entsprechenden Anschlüssen kombinierst.

@ john201050
Thx für die info

@ ludscha
ja gucke mir die dort mal an....
aber ich finde die Schnellkupplungen auch nicht für 11/8 Schlauch

@KingPiranhas
soweit war ich auch aber welche dann bei den meisten steht sowas
Material: Messing (Matt Schwarz)
Abmessungen: 36,2x18,5mm
Gewinde: 1/4" Außengewinde
Anschlussinnendurchmesser: 9mm
und das haut mit dem 11/8 ja nicht wirklich optimal hin.....

@ruyven_macaran
alle Anschlüsse sind bei mir g1/4 Zoll auf 11/8 Tüllen dieses Set
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Anschlusskit Verschraubung 11/8mm G1/4" gemischt black nickel Anschlusskit Verschraubung 11/8mm G1/4" gemischt black nickel 62189

Zuletzt bearbeitet:
mozzquito schrieb:
UV schwarz ist undurchsichtig und leuchtet blau (falls das die Frage war). Ab 13/10 gibt's dann auch weitgehend undurchsichtige blaue UV aktive Schläuche, wie Koolance und Primochill.

Genau das war die Frage ^^

Um auf größeren Schlauch umzusteigen fehlt mir momentan etwas Geld ^^

BTW passen 16/10 Anschlüsse auf den Heatkiller 3 LT?

Nein,die 16/10er passen definitiv nicht.

Anhänge

• DSC05151.JPG
    DSC05151.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 84
Lumpensammler schrieb:
Nein,die 16/10er passen definitiv nicht.

Es gibt welche die passen ;-) frag mal unser Orakel Bundymania ;-) Ich war auch auf der Suche danach, mittlerweile muss ich aber sagen, dass 13/10 völlig ausreicht (ausgenommen man mag die andere Optik)

Zurück