AW: WaKü***Quatsch***Thread
Hey leute!
Ich hatte ein leck in meiner Wakü, deswegen sind mir ca 5 tropfen Ek Coolant auf die Graka und natürlich auch in den Slot getropft, alles soweit trocken, ich stell dann nen Venti davor und schalt den pc vorsichtshalber erst morgen ein, is das so ok? ( graka trocknet in der sonne)
Ich kenne EK-Coolant nicht, hätte die entsprechende Stelle aber zunächst mit ein bißchen dest-Wasser abgepinselt, um etwaige Rückstände zu vermeiden.
Den Slot idealerweise mit Pressluf ausblasen, wenn welche zur Hand ist. Für einfache Oberflächen (nicht unter Bauteile auf der Graka gelaufen?) sollte ein Tag trocknen gut ausreichen.
Zu meinem eigentlichen anliegen:
Da mir aufgefallen ist dass meine Hpps+ teilweise komische geräusche von sich gibt, hab ich mal den Rotor rausgenommen, und siehe da, ein paar kleine magnetsplitter sie sich anscheinend abgeschlagen haben (wie auch immer)...
Beeinträchtigt das die leistung?
Der Pumpenleistung sollte es keinen großen Abbruch tun, aber du hast ggf. freie Partikel im Kreislauf, die Unwucht und damit Vibrationen der Pumpe steigen und die Ursache ist ggf. ein Garantiefall.
Ersatzrotor für Eheim1046 kostet inkl. Achse iirc um die 10-15 €.
Edit:
Macht es was aus wenn ich 11/8 mit 16/11 vermische?
Solange du im Mischmasch nicht Anschlüsse und Schläuche wild kombinierst, besteht die einzige Gefahr in einer Verwurstung von Teilen des Rechners.
Board am Besten ausbauen,komplett mit Isopropanol reinigen(auch die Slots) und danach bei 60° in den Backofen.
Isopropanol ist sinnlos, denn alles, was auf seine Grafikkarte gelangt sein könnte, sollte wasserlöslich sein. Und 60° im Backofen wäre, wenn man die Fehlertolleranz viele Backöfen bedenkt, eine größere Gefahr für die Hardware, als der jetzige Wassereinbruch.
Brauche dazu noch Schnellkupplungen möglichst highflow und für 11/8 Schlauch geeignet...
Könnt ihr mir welche empfehlen ?
Highflow für 8/11 bekommst du nur, wenn du die G1/4" Ausführung von Koolance mit entsprechenden Anschlüssen kombinierst.