WaKü***Quatsch***Thread

Kurze frage.

Ich hab jetzt den Heatkiller 3.0 LT hier, und hatte vorher den kryos verbaut, rein theoretisch kann ich doch die unibackplate (die ich am mb drannhabe) samt den befestigungsrändelmuttern des kryos benutzen. Sonst müsste ich ja meine halbe wakü ausbauen nur um den neuen CPU Kühler zu befestigen.

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Kurze frage.

Ich hab jetzt den Heatkiller 3.0 LT hier, und hatte vorher den kryos verbaut, rein theoretisch kann ich doch die unibackplate (die ich am mb drannhabe) samt den befestigungsrändelmuttern des kryos benutzen. Sonst müsste ich ja meine halbe wakü ausbauen nur um den neuen CPU Kühler zu befestigen.

Spricht nichts dagegen wenn das alles passt und der Anpressdruck hoch genug ist. Sollte alles glatt laufen.

Hi Leute,
habe günstig nen Vullcover für meine GTX 560 ti geschossen.
Ich will natürlich die Wärmeleitpads tauschen. Laut Anleitung brauch ich welche mit 1mm Stärke.
Spricht was dagegen 2 0,5mm Pads übereinander zu legen (habe ich noch da) , oder sollte ich doch lieber ein 1mm Pad bestellen

@CoXxOnE
habe ich auch probiert, bei mir passte das wegen der Schrauben nicht.

Nabend Jungs,

eben kam wieder das Thema Durchfluss bei bestimmter Schlauchdicke in einem anderen Thread auf. Dabei wurde bezug zu Praxiserfahrung genommen und es war etwa so ähnlich: "Bei 11/8 braucht die Pumpe mehr Kraft und wird somit auch lauter, deswegen ist 13/10 und 16/10 empfehlenswerter". 13/10 ist für mich sowieso aus dem Schneider, nur frage ich mich jetzt, ob ich 16/10 nehmen soll?!
Das ganze soll ja noch für ein längeres Projekt (Tagebuch) geplant werden. Ich habe mich auf 11/8 spezialisiert weil ich hier im Marktplatz für 6€ 12 11/8 Black-Nickel Tüllen bekommen habe, ein großer Verlust wäre es somit ja nicht, aber was meint ihr? Mag da schon klarheit haben. Zumal das ganze in ein Cosmos 1000 kommt, fragte ich mich gerade auch, ob 11/8 darin nicht vllt. wie Wattestäbchen aussieht. :ugly:

Danke und
MfG
MC

Der Unterschied ist marginal. Es geht hier an nur um Rohreibung. Es macht so gut wie nichts aus, ob man nun 8mm oder 10m ID hat. Es lohnt sich auf keinen Fall in keiner Weise alle Anschlüsse zu wechseln - zumal der Durchfluss keine wirklich relevante Größe ist, was die Kühlleistung betrifft (zumindest solange gewisse Grenzen nicht unterschritten werden).

Der Unterschied ist marginal. Es geht hier an nur um Rohreibung. Es macht so gut wie nichts aus, ob man nun 8mm oder 10m ID hat. Es lohnt sich auf keinen Fall in keiner Weise alle Anschlüsse zu wechseln - zumal der Durchfluss keine wirklich relevante Größe ist, was die Kühlleistung betrifft (zumindest solange gewisse Grenzen nicht unterschritten werden).

Ja ich weiß, 60l/h und so. Es ließ mich halt mal generell daran denken, im Bezug auf die Größe in einem so großen Case und auch Pumpenlautstärke. Dass sich Kühlleistungstechnisch und beim Durchfluss nicht viel tun wird, ist mir ja klar.

Ich verstehs nicht: müsste nicht eig. der AGB der höchste Punkt sein? ich mein da is ja der Wasserspiegel drin :D wie machen das die Leute mit nem Radi auf dem Dach? :D
Und wie wäre ungefähr die Leistung der CPU-only Midrange Konfiguration aus den Wakü-Beispielkonfigurationenhier aus dem Forum? Ist da ein großer Leistungsunterschied zu einem Prolimatech Genesis (mit identischen Lüftern)?
Ich überlege nämlich, vielleicht auf Wakü umzusteigen.
LG Gurkensalat :)

Nein, der AGB ist ja so konstruiert, dass immer Wasser am "Sogloch" ist. Heißt, das Wasser kann sich nicht so ausbalancieren wie du das gerade meinst. Denn das Wasser (z.B. Radi) was höher ist und somit reinfliessen müsste, sorgt ja dafür, dass ein Unterdruck entsteht (z.B. im Radi) der ja Automatisch ausgeglichen wird in dem wieder Wasser nachgefüllt wird, da das Saugloch ja nicht mit Luft sondern mit Wasser überdeckt ist. Der AGB muss nur höher als die Pumpe sein damit die beim befüllen keine Luft zieht.

Ja ich weiß, 60l/h und so. Es ließ mich halt mal generell daran denken, im Bezug auf die Größe in einem so großen Case und auch Pumpenlautstärke. Dass sich Kühlleistungstechnisch und beim Durchfluss nicht viel tun wird, ist mir ja klar.

Der Schlauch hat kaum Einfluss auf den Gesamtwiderstand - und damit auf die Lautstärke der Pumpe genausowenig, wie auf den Durchfluss.
Davon abgesehen müssten, wenn hoher Widerstand überhaupt die Lautstärke steigern würde, mir die Ohren abfallen. Ist aber bislang noch nicht passiert.

MClolwut, wie sieht denn deine Planung in etwa aus? Cosmos ist schon mal klar. Was willst du alles kühlen, Mobo, CPU, GPU, RAM, HDD's? Was für Radi's und wo angebracht?

MClolwut, wie sieht denn deine Planung in etwa aus? Cosmos ist schon mal klar. Was willst du alles kühlen, Mobo, CPU, GPU, RAM, HDD's? Was für Radi's und wo angebracht?

Derzeit CPU only. Grafikkarte hänge ich ja stark hinterher, da gebe ich kein Geld mehr für aus. Ausserdem ist sie kein Rev-Design. Da warte ich auf die 7x0 Reihe und die wird dann mitgekühlt. Ram würde ich auch mitkühlen, rein der Optik halber, da warte ich aber bis zu 2 x 8Gb Riegel statt meinen derzeitigen 2 x 4Gb.
Das Motherboard ist so eine Sache, überlege noch ob ich auf Haswell warte, wegen neuem Sockel und so. Soll aber auch gekühlt werden.

Ich habe einen Evo 1800 (15 x 120mm) der an die Seitenwand kommt, einen 250er AGB der sich daneben befinden soll und eine Aquastream XT Ultra. Dafür werden dann die 3 unteren Festplattenkäfige entfernt.

MfG
MC

Leuts, ich habn kleines Problem... meine Schläuch von der Wakü werden Trüb von innen.
Wasser is noch klar (im AGB und im Flussanzeiger). Schläuche und Wasser ist hier im
Warenkorb

Thx, hatte meinen Computer neu aufgesetzt und dementsprechend auch die aquasuite neu aufsetzen müssen.
hatte vergessen den richtigen kalibrierwert einzustellen und mich über 40L/H gewundert^^

jetzt passt wieder alles ^^

Ja habe habe gerade nach geschaut ist der richtige Wert.
Eine Frage wo hast du den Sensor im System angeschlossen?
Bin mir bei meinem noch nicht sicher....

Zurück