WaKü***Quatsch***Thread

die vl2 ,3 oder auch 4 reihen sind ist das nur das se nacheinander erschienen sind oder beinhaltet es etwas anderes.

und wenn man die verschlüsse ausseinander macht sind dann beide stücke dicht?

halten die auch dicht?
also das beide stücke männlich und weiblich nicht einen wasser austritt haben?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: WaKü***Quatsch***Thread

cool danke :)

ich muss mal ein großes Lob an euch aussprechen da mir schon so oft geholfen worden ist.
und ich nicht mehr wirklich da stehe wie ein Nap und ohne irgendwelche Ahnung das erfreut mich umso mehr hier immer wieder etwas zu posten oder auch mit euch in bestimmten Threads oder wie auch immer zu quatschen.
;)

ich muss mal ein großes Lob an euch aussprechen da mir schon so oft geholfen worden ist.

Ein Kasten Bier als kleines Dankeschoen ist immer willkommen ;)

Und davon lebt eine Community. Erfahrungen sammeln und die Bereitschaft diese auch mitzuteilen.
Gibt halt leider genug Menschen auf der Welt die immer nur nehmen wollen, und nichts geben.

ja die Sorte mensch die nur nehmen kenne ich nur zu gut.
was ich klasse an dem Forum und der Community finde ist man kann alles posten und man bekommt immer eine Antwort ^^

die vl2 ,3 oder auch 4 reihen sind ist das nur das se nacheinander erschienen sind oder beinhaltet es etwas anderes.

Die Zahl ist ein Indikator für den Durchmesser (2 = kleiner, 3 = mittlerer, 4 = sehr großer Durchmesser) - nicht für das Erscheinungsdatum. Der angehängte Buchstabe N zeigt hingegen die Leckagefreiheit beim kuppeln an. Die normalen ohne "N" verlieren beim Kuppeln ein paar Tropfen. Die "spillfree" Versionen mit dem angehängten N verlieren dagegen keinen Tropfen Wasser, sind aber etwas schwergängiger.

Dafür sind CPC aber beliebig häßliche Plastikbomber, nur mit Tüllen erhältlich und es gibt keine tropffreie Version ;). Nichts desto trotz bieten die CPC sich als günstige Lösung an, wenn einem vorgenannte Punkte nicht so wichtig sind. Was ebenfalls noch brauchbar ist, sind die Koolance-Kopien von Phobya. Die sind etwas günstiger als die normalen Koolance-Kupplungen ohne "N" - bei identischem Aufbau mit (gemäß Usererfahrungen) nur minimal schlechterer Passgenauigkeit. Dicht sind die aber natürlich auch, aber evtl. nicht so gut geeignet für sehr häufige Kupplungsvorgänge. Außerdem gibt es da noch zusätzliche Anschlussvarianten. Alles was jedoch noch billiger als die CPC-Kupplungen ist, basiert in der Regel auf Druckluftkupplungen und hat so viele Nachteile, dass man es ruhigen Gewissens eigentlich nicht empfehlen kann.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe die CPC Kupplungen seit Jahren im Einsatz. Koolance habe ich mir wegen dem Preis nie angeschafft und es ist doch völlig Latte, ob man eine serviette für die CPC K. braucht, wo man pro K. 30 tropfen Wasser verliert, oder die von Koolance nimmt und kein tropfen Wasser verliert.
Natürlich wäre es da besser für jemand, der ständig die dinger im Einsatz hat, würde ich ebenfalls von Koolance empfehlen, aber nicht wegen der Quali, sondern wegen dem Wasserverlust und Luft, die nach dem öffnen und schließen ins system eindringt. Dadurch hat man nachhinein den Nachteil, das man ggf. entlüften muss.

Der Durchfluss der CPC Kupplungen sind nicht die besten, aber bei mir machen sie etwa 25l/h aus.

Habe ohne die K. etwa 140L/H und mit 120L/H :daumen:

Wenn man die CPC so montiert, dass man sie mit dem weiblichen Teil unten öffnen und gleich wieder schließen kann, lässt sich der Wasserverlust/Lufteintritt auch auf quasi null reduzieren.
Ich brauch jedenfalls keine Serviette.

Guten Morgen,

ich bin schwer am überlegen, ob ich meinem PC nicht eine Wasserkühlung spendieren möchte. Mit dem Gedanken trage ich mich schon seit Jahren. Der PC wechselt immer wieder, nur für die WaKü bin ich zu geizig...

Jetzt habe ich mich seit Tagen hier belesen und auch schon nen Korb zusammengestellt. Und dann fiel mir auf: Breite einer wassergekühlten Graka?!

Ich habe folgendes Gehäuse: Lian Li PC-V354B schwarz | Geizhals Deutschland

Die Graka ist diese: MSI N460GTX Cyclone 1GD5/OC, GeForce GTX 460, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (V232-014R) | Geizhals EU

Nun habe ich mir Bilder von Grafikkarten Kühlern angeschaut und festgestellt, dass der Kühler bzw. die verbauten Anschlussstopfen für die Schläuche, die Karte noch einmal verbreitern. In dem Gehäuse habe ich vom Ende der Bracket (wo die Karte festgeschraubt wird) bis zum Netzteil lediglich ca. 2-3 cm Platz. Passt da überhaupt ein Wasserkühler rauf?

Ich meine die Karte ist nicht im Referenzdesign, oder? Von daher ist es wahrscheinlich eh schwer etwas zu bekommen. Aber möglicherweise würde ich auch ne neue Graka besorgen, mit mehr Leistung :P

Oder habt ihr andere, günstigere Ideen?

Grüße

Für die GTX460 würde ich einen GPU-Only-Kühler, Kühlkörper auf die Spawas nhemen. Ein Luftzug sollte trotzdem über die Karte wehen.

3 cm würden knapp für Anschlüsse reichen (ca. 2,5 cm, + 0,5 cm was das PCB übersteht), aber müsste vermutlich schon aufpassen, welchen Kühler man nimmt. (ich hatte mit meinem Heatkiller ein ähnliches Problem bezüglich des Mainboardschlittens - der ließ sich nicht nur noch rausziehen, wenn man die Karte runterdrückte)
Aber mir sieht das Gehäuse eher nach 1,5-2 cm aus, halt gerade genug, damit die Karten passen. Das reicht nicht für einen klassischen Komplettkühler. GPU-Only dagegen sollte (mit den üblichen Einschränkungen) drin sein.

Ciao!
Langsam kommt die Zeit, wo meine zwei 5850er weichen müssen und ich suche aktuell nach Wasserkühlern für die Radeon 7950 oder 7970. Hat jemand von euch Vergleichstests im WWW gefunden oder ggf. sogar selbst gemacht?
Bisher habe ich nicht wirklich viel gefunden (siehe auch diesen Thread).

Hatte bisher je einen Nickel sowie einen Acetal Kühler von EK, war sehr zufrieden. Ist bei den Kühlern für die aktuellen Karten mit ähnlichen Ergebnissen zu rechnen?

Allgemein gilt, dass bei guten Kühlern (auch CPU) die Leistung kaum mehr abweicht, man kann also nach dem Preis, der Optik, der Montage oder sonstigen persönlichen Vorlieben entscheiden.

Allgemein gilt, dass bei guten Kühlern (auch CPU) die Leistung kaum mehr abweicht, man kann also nach dem Preis, der Optik, der Montage oder sonstigen persönlichen Vorlieben entscheiden.
Danke, habe den Wasserkühler-Markt nicht mehr wirklich verfolgt seit damals. Scheint sich also nichts geändert zu haben...

Rein von der Optik würde ich zum HD 79X0 Kühler von Watercool greifen.
Der ist tatsächlich schick (wobei das fast alle sind, ausser der von Haus verbaute Kühler der Powercolor LCS ;)).

Ich warte vorderhand ohnehin noch ein wenig ab, bis der GK104 die Preise der 79x0er noch ein wenig zum Sinken bringt (hoffe ich zumind.).

Nachtrag: Eine Idee, was ich für die aktuellen noch verlangen könnte?

Auf LCS ist ein EK Kühler verbaut.
Auf welchem aber, im Gegensatz zum Kühler der 5850 zu wenig Kupfer zu sehen ist für meinen Geschmack - zumind. den Fotos nach zu urteilen.

EDIT: Hab ihn mir nochmals angeschaut, ist ja ohnehin Nickel. Aber auch da blitzt zuwenig Metal für meinen Geschmack, der Kühler der 5850 scheint dicker resp. das sichtbare Metall weniger zu sein.

Zurück