WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

hallo zusammen,

kann mir jemand sagen welche gpu only lösung für die hd 5830 xtreme in frage kommt...

lg

hallo zusammen,

kann mir jemand sagen welche gpu only lösung für die hd 5830 xtreme in frage kommt...

lg

ich kann dir sowas empfehlen: Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - EK-Waterblocks

was anderes gibt es ,wohl oder übel, nicht :what:

so..stehe vorm Rätzel wie ich mein neues System verschlauchen soll..damit es einigermaßen gut aussieht.

habe in mom

Agb->pumpen->3x120 Radi->Speicher->Mobo->4x120 Radi->Cpu->Agb

da nun ein weiterer speicher und mosfet dazu kommt.

daher denke ich mir so eine Verschlauchung wäre nice.

Agp->pumpen->3x120-Radi->Speicher->Mobo Nort/South->Speicher2->4x120 Radi->Mosfet->Cpu->Agb

oder geht da was anderes.
möchte doch gerne meine radis vor den zu kühlenden Komponenten haben da ich der Überzeugung bin,das frisch gekühltes Wasser,besser kühlt oder sehe ich das falsch?

ich denke mal,das war alles ^^

Falls du ihn noch irgendwo findest würde ich einen Zern nutzen, falls nicht schau mal ob der Alphacool kompatibel ist. Bei der 5830 wirst du aber vermutlich nicht um einen langsamen 120er o.ä. direkt vor der Graka rum kommen.

@ Bl0ody666:
Die Wassertemp ist nahezu überall gleich, v.a. mit zwei so (unnötig) starken Pumpe wie den Laing Plus.

Zur Verschlauchung: Ein Bild wäre hilfreich, es kommt schließlich auch auf das Gehäuse an.
Was für Schlauch nutzt du?

erstma danke für die antwort,

ich habe eh vor die graka mit plexi zu verkleiden und somit nen eigenen luftkanal schaffen :D

ich dachte eigentlich an nen 80er noisblocker oder so...

meinst du wirklich das ich nen 120er brauche?

lg

Ein 80er geht natürlich auch, muss aber u.U. lauter arbeiten.
Der große Vorteil eines 120er ist, dass er nahezu alle Bauteile gleichzeitig kühlen kann, diesen Vorteil brauchst du aber mit einem Lufttunnel nicht, von daher sehe ich auch bei einem 80er keine größeren Probleme (außer eventuell die Lautstärke).

gibt es eigentlich keine hohen vram kühler ?

die den kompletten lufttunnel ausfüllen..

so wie es sie für northbridges gibt (bsp. EKL Alpenföhn Ötzi Chipsatz-kühler)

Ein Kühlkörper ist ja jetzt nicht prinzipiell für einen bestimmte Chipart festgelegt. Bei Ram hat man halt allgemein wenig Abwärme->wenige/kurze Lamellen. aber es hält dich ja niemand davon ab was zu verbauen was für NBs gedacht war.

Ansonsten dürfte Enzotech die extremsten "normalen" Passivkühler bieten:
http://www.aquatuning.de/product_in...-RAM-K-hler-BMR-C1-High-Profile---passiv.html
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p7743_Enzotech-MST-88-Mosfetk-hler.html

Hey leute!
Ich hab mal ne Frage:
Meine Pumpe (HPPS+) "knistert" leise... man kann es auch mit einem sehr wenig laufendem Wasserhahn vergleichen!
Luft sollte aber keine mehr drin sein, da das System nun schon 3 Monate läuft... die Temps sind auch ok...
mich nervt es nur, da es schon etwas stört wenn ich mal nur Surfe und die normale Festplatte sich dabei ausschaltet!
Kann da was kaputt sein?
Mfg, Rurdo

wie siehts eigentlich mit wasserkühlern für vga rams und spawas??

gibts da was vernünftiges..

lg

Hey leute!
Ich hab mal ne Frage:
Meine Pumpe (HPPS+) "knistert" leise... man kann es auch mit einem sehr wenig laufendem Wasserhahn vergleichen!
Luft sollte aber keine mehr drin sein, da das System nun schon 3 Monate läuft... die Temps sind auch ok...
mich nervt es nur, da es schon etwas stört wenn ich mal nur Surfe und die normale Festplatte sich dabei ausschaltet!
Kann da was kaputt sein?
Mfg, Rurdo

Verschleißbedingt unwahrscheinlich - aber nachgucken schadet nicht. "Kinstern" ist jedenfalls eine ungewöhnliche Fehlerbeschreibung, die mir so noch nicht begegnet ist.

wie siehts eigentlich mit wasserkühlern für vga rams und spawas??

gibts da was vernünftiges..

lg

Nö.

Hey,

ich hätte da auch ne Frage zum Thema Wasserkühlung..
Ich will eine HD7970 aus dem Hause Gigabyte mit einem Wasserkühler versehen. Allerdings steht bei Wasserkühlern für die HD7970 immer "geeignet für das Referenzdesign".. Und die Gigabyte würde dieses Kriterium nicht erfüllen. Oder sind die HD7970 Karten alle von der Bauart gleich und unterscheiden sich nur vom Kühler zu anderen Modellen. Also sollte jeder Wasserkühler für die HD7970 auch passen. Ich meine, wenn man das Lüftersystem runterschraubt hat man ja nur die Platine vor sich liegen und die sollte bei allen Karten der HD7970 Serie doch Baugleich sein, oder?

Steh da ein wenig aufm Schlauch :P
Danke schonmal im vorraus für die Hilfe!

Referenzkarten sind die mit den Standart AMD Lüfter.
Ca 90% der Grafikkarten mit Herstellereigenem Kühler sind keine Referenzdesign-Karten ;-)
Nicht alle Platinen sind gleich. Einige Hersteller verschieben die Spannungswandler etc.

Okay, danke. Dann muss ich nurnoch in Erfahrung bringen inwiefern es geeignete Kühler für das von mir angesprochene Modell (Gigabyte GV-R797OC-3GD Radeon HD7970 3GB) gibt.
Wenn ich gleich schon dabei bin: Jemand ne Empfehlung? :)

@ Bl0ody666:
Die Wassertemp ist nahezu überall gleich, v.a. mit zwei so (unnötig) starken Pumpe wie den Laing Plus.

Zur Verschlauchung: Ein Bild wäre hilfreich, es kommt schließlich auch auf das Gehäuse an.
Was für Schlauch nutzt du?

Tower:
Caseking.de » Gehäuse » Cooler Master » Cooler Master - HAF Serie » Cooler Master HAF X RC-942-KKN1 Big-Tower - black

Schlauch:
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Masterkleer Schlauch 12,7/9,5mm klar (3/8"ID) Masterkleer Schlauch PVC 12,7/9,5mm (3/8"ID) Clear 59025

Bild?,siehe anhang..so sieht es in mom aus ^^

Anhänge

• SUC53164.JPG
    SUC53164.JPG
    571,1 KB · Aufrufe: 558

Ich würde es so probieren:
(Mit 16/10 oder 11/8 wär das wohl auch kein Problem, aber 13/10 ist nicht so toll zu verlegen.)

AGB - Pumpe - Board - RAM - CPU - aus dem Gehäuse - Rest

Allgemein gilt, dass sich kreuzende Schläuche nicht so toll aussehen. M.M.n. sehen auch Winkel nicht so gut aus.

Kann man einen AquagrATIx auf einer HD6970 auch ohne WLPads aufbringen, und stattdessen WLPaste nehmen?
Und ist 720mm Lüfterfläche für eine HD6970 und einen X6 1090t @ 1,36V genug?
also 4 Lüfter würde ich dauerhaft auf 7V drosseln und an einem 480er Radi anhängen, und 2 geregelte auf einem 240er...
Passt das so?
Mfg, Rurdo

also die wlp könnte dir bei erwärmung weglaufen.das ist nicht gut für deine karte.warum nicht die pads?
720mm reichen dicke.
regel den grossen radi und lass den 240 er auf 7 volt laufen.

Bei Fullcover sollte man sich unbedingt an die Herstellerangaben halten, die Pads sind zur Überwindung von Höhenunterschieden, mit WLP hast du im schlimmsten Fall keinen Kontakt und damit keine Kühlung.

Zurück