WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Reines dest. Wasser reicht, die Pumpe braucht nicht unbedingt eine Schmierung. Ich würde die Pumpe auch einschicken.

Okay. Sag mal, hat jemand die Erfahrung gemacht, dass die Pumpe bzw das System leiser wird, wenn man direkt vor und nach der Pumpe besonders weiche Schläuche verwendet? (Dämpfende Wirkung)

Das ist abhängig von dem Aufbau des Systems. Ich hatte mal den Fall, dass der Schlauch von der Pumpe das Fenster des Gehäuses berührt hat und dieses in Schwingungen versetzt hat, aber sowas lässt sich ja ziemlich einfach vermeiden. Seit ich das abgeändert hab gibt es bei mir diesbezüglich keine Probleme mehr, wobei ich auch relativ lange Schlauchstücke von der Pumpe zum AGB bzw. GPU-Kühler verbaut habe. Ich denke in den meisten Fällen reicht normaler PVC aus, wie es bei PUR ist weiß ich nicht.

Kann man sich eigentlich mit ner Laing den Kreislauf leerpumpen lassen, wenn man an den Ausgang nen offenen Schlauch anschließt?

Nein die Pumpe sollte nie leer laufen und das würde spätestens dann passieren wenn der AGB leer ist.
Wenn du den Schlauch eh schon irgendwo abziehst läuft eh ein Großteil von alleine raus.

Natürlich brauch die Pumpe eine "Schmierung". Als Schmiermittel reicht aber schon Wasser, weitere Zusätze sind daher nicht von Nöten.
Dass die Pumpe nicht trocken laufen soll ist mir bewusst, aber ich hab spezielle Schmiermittel gemeint, da grad bei Laings relativ oft behauptet wird, dass man einen Wasserzusatz benötigen würde.
Ich hab mich wohl schlecht ausgedrückt.

Nein die Pumpe sollte nie leer laufen und das würde spätestens dann passieren wenn der AGB leer ist.
Wenn du den Schlauch eh schon irgendwo abziehst läuft eh ein Großteil von alleine raus.
Eine 2. Öffnung hilft meist deutlich. Ich schraub z.B. einen Verschluss an meinem Pumpendeckel ab und öffne den AGB.

Kann das mit dem angelaufenen Kupfer bei meinem Grafikkartenkühler auch durch ne schlechte Legierung oder so kommen (also billiges/minderwertiges Rohmaterial)? Weil ich lagerte meine Grafikkarte in der OVP im Antistatikbeutel und da war die der Feuchtigkeit nicht ausgesetzt, außerdem sind alle anderen Kupfersachen die ich hier habe noch topfit...

Das netzteil am Boden mit dem Lüfter nach oben zu verbauen ist etwas riskant oder? Ein Tropfen ins Netzteil und der PC könnt anfangen zu brennen?

Riskant: Jaein. Ich habe den Aufbau auch so und direkt über dem Lüfter einen Anschluss des GPU-Kühlers, außerdem ist es die tiefste Stelle des Schlauchabschnittes, also wenns irgendwo zwischen CPU- und GPU-Kühler tropft, dann da. Anfangs hatte ich auch ein ungutes Gefühl, aber jetzt mach ich mir weniger Sorgen. Wenn du das Nt anders verbauen kannst ist es natürlich besser.

Naja, ich dachte es könnte nicht schaden, wenn der untere Mainboard-abschnitt mal bisschen auch luft abgesaugt bekommt.

Zuletzt bearbeitet:

Das netzteil am Boden mit dem Lüfter nach oben zu verbauen ist etwas riskant oder? Ein Tropfen ins Netzteil und der PC könnt anfangen zu brennen?

Riskant ist es, aber selbst ein Netzteil lässt sich wieder trockenföhnen, zumindest bei einem sehr guten Netzteil ist mir es schon passiert das es einfach in Schutzschaltung ging und nach ein bissle Fönen und trocknen wieder lief, soll jetzt aber kein Freibrief sein um Wasser ins Netzteil zu schütten.

Wenn man nicht gerade Riskant nur mit ungesicherten Tüllen verschlaucht kann eigentlich nichts passieren,meiner Meinung nach. Beim Befüllen decke ich das Netzteil nun halt immer entsprechend ab, dann lasse ich die Pumpe eh ne Weile laufen und schau ob alles Dicht bleibt, danach sollte ja dann nichts mehr passieren.

Also ich plane folgendes:

Pumpe -> Schnellkupplung -> ca 15 cm 16/10 Masterkleer-Schlauch PVC (relativ hart) -> GPU-Kühler

Pumpe ist ne Laing, Drosselung über Aquaero geplant und soll auch noch eine eine Alphacool DDC-Silentbox rein.

Muss ich mir da sorgen machen, dass der kurze Schlauchabschnitt zu erhöhter Geräuschbelastung führt?

Früher hatte ich nämlich 3 cm schlauch zwischen AGB und Pumpe und seitdem ich weichen Tygon 11/8er genommen habe und ein großzügig langes Verbindungsstück zwischen Pumpe und den nachbarkomponenten, habe ich das Gefühl, dass sie n Stück leiser geworden ist.

Kann das mit dem angelaufenen Kupfer bei meinem Grafikkartenkühler auch durch ne schlechte Legierung oder so kommen (also billiges/minderwertiges Rohmaterial)? Weil ich lagerte meine Grafikkarte in der OVP im Antistatikbeutel und da war die der Feuchtigkeit nicht ausgesetzt, außerdem sind alle anderen Kupfersachen die ich hier habe noch topfit...

Eigentlich setzen alle Hersteller auf reines E-Kupfer und wenn man sich im Handel so umguckt, dann gehen etwaige Legierungen auch eher Richtung Bronze und sollten beständiger sein. Wasser hat auf den Vorgang jedenfalls wenig Einfluss (Luft ist auch gut im oxidieren ;) ), aber ggf. ist ein Teil der Komponenten schlichtweg lackiert?

Kann man sich eigentlich mit ner Laing den Kreislauf leerpumpen lassen, wenn man an den Ausgang nen offenen Schlauch anschließt?

Nein. Die Laing ist (wie alle anderen Pumpen im Wakübereich) nicht selbst ansaugend und bei den typischen Schlauchdurchmessern wäre ein saugender Wassertransport auch allgemein schwierig. Vielleicht bekäme man ein bißchen was raus, aber man hätte sehr schnell Luft in der Pumpe, damit einen Einbruch der Förderleistung und eine unschöne Belastung fürs Lager.

Feuer würde ich eher für unwahrscheinlich halten (das Wasser selbst ist schließlich ein denkbar schlechter Auslöser und es gibt sowas wie Brandschutzvorschriften), aber ein Kurzschluss, der die Hardware und Hochspannung setzt, sollte sicherlich vermieden werden.

Also ich plane folgendes:

Pumpe -> Schnellkupplung -> ca 15 cm 16/10 Masterkleer-Schlauch PVC (relativ hart) -> GPU-Kühler

Pumpe ist ne Laing, Drosselung über Aquaero geplant und soll auch noch eine eine Alphacool DDC-Silentbox rein.

Muss ich mir da sorgen machen, dass der kurze Schlauchabschnitt zu erhöhter Geräuschbelastung führt?

Früher hatte ich nämlich 3 cm schlauch zwischen AGB und Pumpe und seitdem ich weichen Tygon 11/8er genommen habe und ein großzügig langes Verbindungsstück zwischen Pumpe und den nachbarkomponenten, habe ich das Gefühl, dass sie n Stück leiser geworden ist.

15 cm sind schon deutlich mehr, als 3 cm. Da sollte auch härterer PVC nicht mehr Vibrationen übertragen, als dein bisheriger weicher.

Naja war ja eher ein "Kleinhersteller" sag ich mal und keine Ahnung woher der sein Kupfer bezieht, was ich halt komisch finde ist das andere Kupfersachen nicht anlaufen und das Teil schon. Aber solange man das mit Neverdull rauspolieren kann ist das halb so wild, außerdem lass ich das Teil dieses Jahr eh vernickeln

Dass die Laing nur noch nach ner Weile anläuft, kann nichts mehr dem Aufsatz (Phobya black nickel) zu tun haben, oder? Also den müsste ich dann ggf nicht wieder einschicken? Beides 1,5 Jahre alt... irgendwo hatte ich mal gelesen, dass manche Aufsätze zu problemen führten, aber andererseits lief die pumpe jetzt ja auch 1,5 Jahre problemlos

Naja ich wollte mir wenn schon ne neue Pumpe im Voraus ordern und die alte dann einschicken, kann doch net bis zu 2 wochen ohne PC hier auskommen, den brauch ich doch fürs Studium.

Wäre es denn dreist bei Aquatuning nachzufragen, ob ich das ganze erst innem guten Monat abwickeln kann, obwohl ich jetzt schon nen Defekt gemeldet habe? Da die Pumpe ja bisher immer früher oder später dann doch noch angesprungen ist, würd ich den ganzen Umbau erst mitte Februar machen, wenns nicht dringend ist, das ist ja immer sauviel Arbeit und dazu komm ich atm halt gar nicht :(

Zurück