WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Das mit dem NT überbrücken beim Befüllen hat durchaus seine Vorteile. Je nachdem wie groß dein AGB ist, musst du schon 3-5 mal den AGB nachfüllen, laufen lassen bis er leer ist, und wieder nachfüllen. Dafür jedesmal nen anderen Rechner an/aus zu machen ist irgendwie bescheuert :)

Es reicht dazu übrigens irgendein altes Netzteil was du noch irgendwo rumfliegen hast. Schließe einfach die Pumpe daran an und las das Netzteil auf dem Tisch daneben liegen. Dann schnappst du dir das 20 (oder 24) polige Kabel und suchst da den grünen Strang (liegt etwas seitlich der Mitte) und steckst dort ein Ende einer Büroklammer (oder sonstwas leitendes) hinein. Das andere Ende kommt auf Masse (irgendeines der schwarzen Stränge). Solange du diese Brücke herstellst läuft das Netzteil. Wenn der AGB leer ist, einfach ein Ende wieder herausziehen und das NT/Pumpe steht still :)

Sollte das NT nur mit Pumpe nicht starten, liegt es meist daran, dass das NT mehr Last benötigt. Ist eine Art Schutzfunktion bei neueren Netzteilen. In diesem Fall einfach noch ein paar Lüfter ans Netzteil anschließen, oder Laufwerke oder was du sonst noch da hast. Aber auf keinen Fall dein Mainboard irgendwie anschließen (das 4 o. 6 polige z.B.)!

Ist der Kreislauf soweit befüllt dreh den Rechner ein paar Mal hin und her (auch mal auf den Kopf wenn das geht) um den Großteil der gefangenen Luftblasen zu befreien. Dann nochmal den AGB voll machen und fertig. Die restliche Luft wird sich dann im normalen Betrieb irgendwann im AGB sammeln. Ist aber i.d.R. nicht mehr viel.

Nein aus Benniehausen/Gleichen. Das Geschäft in Berlin wurde von einem Lizenznehmer, der jetzt bei CK arbeitet geführt.

Na gut - dann halt doch Niedersachsen, aber zugegebenermaßen einen Teil, der vollkommen zu Unrecht zu Norddeutschland zählt. (und das auch ganz ohne die Elbdefindition)

Naja, wohl ein paar Bilder veröffentlicht. TFC bringt den Radi nicht mehr raus. TFC und der (echte) Hersteller haben ein wenig Zoff. Jetzt will Thermalfins die Radireihe raus bringen.

Wie das nur passieren konnte... :ugly:

Netzradis haben vermutlich einen höheren Arbeitsaufwand, deshalb lassen sie sich nicht sinnvoll in D herstellen.

Ich wär eigentlich davon ausgegangen, dass beide komplett automatisiert gefertigt werden und komplexere Maschienen wären eigentlich eine deutsche Spezialität. Aber der eigentliche Markt für Netzradiatoren dürften KFZ-Zulieferer sein, also globale Pfennigpfuchser. Rohrradiatoren sind eher für Klimasysteme interessant - da haben wir sicherlich mehr Kunden in D.

Zu den Ähnlichkeiten:
Das grundsätzliche Prinzip ist bei Watercool und AC gleich, aber auch naheliegend. Vorkammern aus Pom können sie selbst bearbeiten und damit Geld sparen. Die Rohre und Lamellen können sie sich zugeschnitten anliefern lassen.

Wäre trotzdem amüsant, wenn sie sich Baugleich beliefern lassen und dadurch kompatibel zueinander sind. Wobei AC imho das deutlich ausgereiftere Konzept hat. Watercool will afaik nur fertig montiert liefern, AC präsentiert mal eben die Option, einen Mora zu überbieten :daumen: .
Wäre toll, wenn sie davon auch noch eine passiv-Variante mit halbierter Lamellendichte auflegen. Einen 2x8x140 wäre toll :devil:

Das mit dem NT überbrücken beim Befüllen hat durchaus seine Vorteile. Je nachdem wie groß dein AGB ist, musst du schon 3-5 mal den AGB nachfüllen, laufen lassen bis er leer ist, und wieder nachfüllen. Dafür jedesmal nen anderen Rechner an/aus zu machen ist irgendwie bescheuert :)

Wenn man den AGB vernünftig platziert, kann man einfach ohne ausschalten nachkippen.

Es reicht dazu übrigens irgendein altes Netzteil was du noch irgendwo rumfliegen hast.

Noch praktischer (und für nicht-rumfliegen-haber: z.T. noch immer im Sperrmüll zu finden) sind AT Netzteile.

Ich bin froh meinen AGB noch im Gehäuse untergebracht zu haben. Luxus wie Erreichbarkeit war da nicht mehr drin ;)

Denkt ihr, die Hersteller bringen irgendwann nochmal neue Techniken in Sachen GPU-Kühlung? Aktuell basieren sie ja alle auf dem gleichen, langweiligen Konzept...

Malkolm schrieb:
Ich bin froh meinen AGB noch im Gehäuse untergebracht zu haben. Luxus wie Erreichbarkeit war da nicht mehr drin ;)

Ach da kann man was gutes basteln;-)
Ich hab meinen mit nem Schanier und Metalplatte sowie dem Montagezubehör am 5,25" Schacht des Cases befestigt jetzt kann ich ihn bei Bedarf ein und ausfahren. Ich frag mich warum noch kein Hersteller sowas anbietet.(oder jab ich sowas übersehen?)

Wie das nur passieren konnte... :ugly:
Ja, mal was ganz neues, dass die Firma streit hat. :D
Wobei die alten Triebwerke würden mich schon reizen (wenn sie nicht so überteuert und zu dick für mein Gehäuse wären).

Ich wär eigentlich davon ausgegangen, dass beide komplett automatisiert gefertigt werden und komplexere Maschienen wären eigentlich eine deutsche Spezialität. Aber der eigentliche Markt für Netzradiatoren dürften KFZ-Zulieferer sein, also globale Pfennigpfuchser. Rohrradiatoren sind eher für Klimasysteme interessant - da haben wir sicherlich mehr Kunden in D.
Also ich stell mir die Produktion von Netzradis mit ihren vielen unterschiedlich positionierten Lötstellen mit sehr viel Handarbeit vor...

Wäre trotzdem amüsant, wenn sie sich Baugleich beliefern lassen und dadurch kompatibel zueinander sind. Wobei AC imho das deutlich ausgereiftere Konzept hat. Watercool will afaik nur fertig montiert liefern, AC präsentiert mal eben die Option, einen Mora zu überbieten :daumen: .
Wäre toll, wenn sie davon auch noch eine passiv-Variante mit halbierter Lamellendichte auflegen. Einen 2x8x140 wäre toll :devil:
Watercool hat die breiteren Radis (passen afaik nicht in Laufwerksschächte) und eine andere Anströmung (gleichmäßig hin und zurück, ich frage mich ob es da (passiv) messbare Unterschiede je nach Ein- und Auslass gibt). AC arbeitet mit mit ungleichmäßigem "hin-zurück-hin-zurück". Die AC sind eindeutig besser ausgedacht, aber auch sehr teuer. Die kleinen Versionen rentieren sich nicht wirklich.
Eine passiv/slim Version wär wirklich nicht schlecht (muss sich ja nicht ausschließen) und ich würd wirklich überlegen mir eine zu kaufen. 1 Lüfter ist mein langfristiges Ziel. :D

Eine 2x8x140 wär cool und bestimmt fast so günstig wie deine Radis. :ugly:

PS: @ nyso:
Also ich träume ja von sowas mit Fusionblock.
Dann könnte man den GPU-Kühler und den Fusionblock immer wieder nutzen und müsste nur die recht günstige Aluplatte tauschen. Die Temperaturen wären bei normalen Grakas damit auch kein Problem (wer Geld für eine 480 hat kann auch einen Fullcover kaufen).

Denke da gibt es noch ordentlich Potenzial. Zumindest habe ich da eine Idee im Kopf, mal gucken wie der Kühler abschneidet wenn er fertig ist^^

Gut, mein Konzept ist ein vollkommen anderes^^ Das Ding ist aber auch interessant, gleichmal bestellen und angucken. Eventuell lässt es sich deutlich verbessern und produzieren:devil:

wegen der netzteilgeschichte hätte ich auch noch ein paar fragen.....;)

wenn das NT überbrückt ist, werden also ausschliesslich die pumpe + diverser kleinkram wie lüfter oder laufwerke angeschlossen. (nicht MB/CPU/graka)
ist jz vllt ein wenig blöd die frage, aber muss ich für das überbrücken bei einem modularem netzteil alle kabel im netzteil stecken haben, oder wieder nur die, die gebraucht werden? (pumpe/kleinkram) .....denke aber mal das wird keinen unterschied machen.

lg

Müssen nicht drin stecken. Wenn der Stromkreis nicht geschlossen ist ist er nicht geschlossen, egal ob direkt am Nt unterbrochen oder weiter hinten (außer das Nt hat als Schutzfunktion Sensoren, die die angeschlossenen Kabel überwachen, sowas ist mir aber nicht bekannt und wär ziemlich unnötig).

Also beim Aquacomputer Wassertempsensor ist wirklich nur ein Foliensensor verbaut. Die Kappe geht extrem leicht ab und auch wieder drauf. Innerhalb von ein paar Minuten hat man den Sensor getauscht

gut, danke:)

jetzt stellt sich mir noch eine frage bzgl. des befüllens.
man kann den AGB doch nur befüllen, indem man wasser reinkippt, pumpe einschaltet, wartet bis das wasser einen "niedrigen stand" hat, pumpe ausschalten, und das ganze nochmal von vorne.....

eine andere methode mithilfe überbrückens, wie etwa dauerhaftes nachfüllen gibt es nicht, oder? (sonst würde das wasser ja irgendwann im AGB wieder raus schiessen und die sauerei wäre perfekt;))

Einfach die pumpe langsam laufen lassen z.B. 5 volt und zügig nachkippen so mach ich das. Hab nen mini agb der gleichzeit laing deckel ist und bei 12 volt is der in nem zwinkern leer gezogen...

und da spritzt bei offenem deckel, selbst wenn es nur 5V sind, kein wasser oben raus??!

edit: kann man überhaupt ne aquastream xt mit weniger spannung laufen haben, wenn ich keinen zugriff auf den pc habe?
soweit ich weiß ist die pumpe ja per software regelbar....

da der agb aber sowieso ein 250er sein wird, sollte es da selbst bei 12V keine probleme geben.....nehme ich mal an O.o

Zuletzt bearbeitet:

Hi!

Ich mach's anders: an einen oberen Anschlu0 vom AGB einen Schlauch dran und den - weit außerhalb vom Rechner - mittels Trichter füllen. Wenn man noch 'nen Kugelhahn mit dran macht, kann man den Wasserzufluß sehr gut regulieren.
Ich hatte auch einen sehr kleinen AGB - den von Zern - und da ging das trotzdem ganz gut.

Mein größtes Problem war nämlich immer das daneben gekippte Wasser, das sonst in den Rechner laufen kann.

Grüße

Jochen

Hi!

Das er gemeldet wurde:)
aber nich von mir!
finde deine alternative zwar recht interessant, aber ich möchte keinen schlauch wegstehen haben.
und wenn ich schon einen kugelhahn verwende, dann einen zum ablassen im unterem bereich;)

ps. weil du so oft verschüttest......wie wäre es damit? Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Spritzflasche 500ml PE-LD Spritzflasche 500ml PE-LD 32060
Den Schlauch kann man ja ab machen - oder (so wie ich) fest einbauen.
Und die Spritzflasche habe ich auch hier liegen - ist nur manchmal ein wenig mühsam, das Wasser da rein zu bekommen.

Grüße

jochen

Zurück