WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Tja ruyven
was du willst und was du kriegst sind halt immer mal wieder 2 verschiedene Dinge wa? ;)

Btw... hattest du eigentlich schonmal eine Fertigwakü in Händen bzw hast schonmal an einer rumgebastelt?

ah danke,
ich habe ne HK3.0 auf nem AM3 und brauch jetzt noch einen winkelanschluss.passt der hier auf den oben gezeigten schlauch?Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - 16/10mm Anschraubtlle 45 drehbar G1/4 - gerndelt - silber nickel 16/10mm Anschraubtlle 45 drehbar G1/4 - gerndelt - silber nickel 62333
sicher ist der doch zu klein,finde aber keinen abgewinkelten anschluss der auf hk passt mit den maßen das sie auf nen 11,1 mm schlauch passen..was tun?
alternativ dieser,der aber meiner meinung nach net so doll aussiehthttp://www.aquatuning.de/product_in...ehbar-G1-4---kompakt---silber-vernickelt.html aber wohl eher auf den schlau passt,oder?

Hi jemand Erfahung mit der X2O 450 und Mora + Schnellkupplungen (Koolance)? Ich befürchte das mir die Kupplungen den Durchfluss killen, da die Punkte ja nicht gerade zu den stärksten gehört.

Ich habe Koolance VL3N verbaut, und den Durchfluss haben sie nicht merklich gedrückt. Die älteren Versionen (VL2, VL3) waren da noch restriktiver.

Zum Thema Widerstand von Koolance VL3N Schnellkupplungen mal ein Selfquote:

Habe jetzt mal kurz mit null, zwei und vier Koolance VL3N Schnellkupplungen den Einfluss auf den Durchfluss getestet.

Dazu habe ich den Testkreislauf zuerst ohne Kupplungen aufgebaut, entlüfet und mit dem Kugelhahn auf 100L/h +-1 gedrosselt. Der Testkreislauf bestand aus einer Eheim 1046 230V, einem Kugelhahn, einem Digmesa DFM 5,6mm, einem Cape AB und 14/10er Schläuchen mit 13/10er Verschraubungen. Der Durchfluss wurde in Echtzeit mit einem ELV DFM100 angezeigt:

http://www.abload.de/img/testschnellkupplungenvuilt.jpg

Der Kugelhahn wurde nun in der Position gelassen und zwei Koolance VL3N-Kupplungen eingebaut Wasser ergänzt und entlüftet:

http://www.abload.de/img/testschnellkupplungenvshbo.jpg

Anschließend habe ich den Kreislauf noch mal um zwei zusätzliche Koolance VL3N-Kupplungen ergänzt und wieder entlüftet:

http://www.abload.de/img/testschnellkupplungenv2c2n.jpg

Sorry für die schlechten Bilder aber ich hatte kein vernünftiges Licht am Start und mit Blitz erkannte man nichts. Die Werte schwankten jeweils um ca. +-1 L/h. Ich habe daher versucht mit der Kamera jeweils ungefähr den Mittelwert zu erwischen.

Wie man trotz der schlechten Bildquali gut sieht, haben die Koolance VL3N-Kupplungen nur sehr geringen Einfluss auf den Strömungswiderstand. Bei geringem Gesamtdurchfluss sollte der Effekt rein theoretisch sogar noch geringer sein sein.
Da speziell diese Kupplungen als die derzeit widerstandsärmsten am Markt gelten (ich habe sie aber wegen ihrer 100% Leckagefreiheit beim kuppeln gekauft), kann man davon ausgehen, dass ähnlich aufgebaute andere Kupplungen etwas mehr Widerstand erzeugen. Über die alten Schnellkupplungen auf Basis von Druckluftkupplungen die als NoName-Produkte oder unter den Labels von Phobya, Kailon und anderen vertrieben werden, kann ich aber aus eigener Erfahrung berichten dass sie im Vergleich zu den VL3N extrem restriktiv sind.

Hab heut mein AE 5 LT bekommen und soweit funktioniert auch alles, nur leider zeigt mir der Wassertempsensor einen falschen Wert von - 2,76° an. Kann man den irgendwie einstellen?

Hab ihn im AGB verschraubt

Zuletzt bearbeitet:

In dem AC Sensor ist nur ein normale Foliensensor drin. Mit etwas Geschick bekommst du die schwarze Abdeckung ab und kann eventuell den Sensor tauschen. Achtung Garantieverlust!!!

Ich machs auch auf Garantie, die Sachen kamen ja erst heut an. Ist halt ärgerlich, muss jetzt wieder das ganze Wasser ablassen

Hast du bei AT gekauft? Dann meld dich mal bei Wassermann, vllt. lässt sich da ja eine Einigung finden.

Zurück