WaKü***Quatsch***Thread

Hallo Zusammen,
ich habe gerade auf Reddit gelesen das folgende Karte einen zu einem aus großen Teilen aus Aluminium bestehenden Kühler hat.
Das ist ja in soweit interessant das man in der Regel bei Erweiterbaren Wasserkühlern auf Kupfer setzt. Und das mischen von Metallen ohne richtiges Kühlmittel schnell zu einer Beschädigung der Komponenten führen kann.
Also Vorsicht.
 
Hallo Zusammen,
ich habe gerade auf Reddit gelesen das folgende Karte einen zu einem aus großen Teilen aus Aluminium bestehenden Kühler hat.
Ist auch konstruktiv nur ne halbgare Lösung

gig.JPG
 
Meine Waterforce ist noch voll durchflossenes vernickeltes Kupfer

08 (1).jpg

Dass bei dem neuen Konstrukt das Wasser führende Teil allerdings wirklich Alu und nicht wieder vernickeltes Kupfer ist wäre erst noch zu beweisen.
 
Ich glaube (!), der zentrale Block sollte aus Kupfer sein. Im Prinzip sind die kleinen modularen Waterforces von den KoWaKü-Lösungen abgeleitet. Da nutzt Gigabyte schon seit vielen Jahren Heatpipes, um die Wärme aus der Peripherie zur GPU zu befördern und dort dann mit Wasser abzuführen. Jetzt wird dieses Prinzip halt mit einem G1/4-Zoll-Kühlblock kombiniert, statt mit einer Asetek-Kühler-Pumpen-Einheit. Wir haben aber kein Testmuster in der Redaktion, sodass ich keine Materialprobe machen kann.
 
Meine Waterforce ist noch voll durchflossenes vernickeltes Kupfer


Dass bei dem neuen Konstrukt das Wasser führende Teil allerdings wirklich Alu und nicht wieder vernickeltes Kupfer ist wäre erst noch zu beweisen.
Also es geht hier nicht um deine sondern wirklich um die im Link gepostet.
Ich schätze das sollte als beweis reichen
 
Umzug vom NR200P mit MoRa in ein SSUPD Meshlicious :)
Die SSD sieht unten noch bissle schief und sad aus, liegt nun aber brav auf den Gummiringen :)

Wie zufrienden bis du mit der Barrow LTPRKA-04? Welchen Durchfluss hast du über den gesamten Drehzhalbereich (max. & min.)? Wie beurteilst du die Lautstärke, ab welcher Drehzahl werdn Vibrationen auffällig? Oder hast du die Barrow gegen eine Laing DCC getauscht?

Pumpentausch

LTPRKA-04 LTPRPA-04.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch nur an einer unauffälligen, nicht Wasser umspülten Stelle die Oberflächenbeschichtung abkratzen und gucken, welches Metall sich darunter befindet. ;-)
 
Das war eigentlich eher eine "lohnt nicht, den einfachen Test kannst du auch selbst machen"-Antwort. :-)
Aber danke für das Angebot.
 
@Olstyle : die Waterforce sieht aber auch ? aus, zumal wenn ich mir die Display-Anschlüsse anschaue ;)

Seit einigen Gen finde ich aber die Cover zu verspielt, da habe ich die etwas aus den Augen verloren, da ist mir das garnicht aufgefallen dass die so viele Anschlüsse verbauen. Deine ist wohl die 2080Ti?!?
 
Ja, ist die 2080Ti. Wobei die Anschlüsse etwas täuschen: Es gibt zwar jede Menge Anschlüsse (endlich Mal ne sinnvollen Verwendung der "übrigen" Blendenfläche bei Wasserkühlung), aber gleichzeitig nutzen kann man doch "nur" 4.
 
Wer hat denn hier den Quatsch-Thread einschlafen lassen?
Wie dem auch sei: Schonmal jemand Anschlussgewinde kürzer gesägt? Die neuen Kühler haben ja alle unsäglich kurze Gewindegänge und u.A. alle meine Winkelanschlüsse passen so nicht mehr :(.
 
Dagegen spricht dass ich schnell um die Ecke muss damit mein NT wieder ins Gehäuse passt. 5mm mehr Geradeaus hilft dabei kein bisschen.
 
Mal in Bildern...
Die Problemstelle:
IMG_20230206_214905_393_copy_2304x1728~2.jpg IMG_20230206_214807_101_copy_2304x1728.jpg
Davon würde der Kürzeste passen, der Schwarze auf jeden Fall nicht und nur der Schwarze passt ins Gewinde:
IMG_20230206_215255_035_copy_2304x1728.jpg
 
Zurück