Das Problem wirst du aber immer haben, weil warme Luft immer in den Raum abgegeben wird. Dieses Problem hat mein Sohn in seinem keinem Zimmer immer, egal ob mit Luftkühlung, AIO oder jetzt mit custom Wakü.Richtig, aber mich nervte es trotzdem das wenn ich zockte die Luft aus dem Deckel so warm war als würde ich einen Fön laufen lassen^^ 70 Grad und mehr finde ich nicht wirklich toll, wenn man bedenkt das sie bei über 80 Grad schon throttled. Hatte bei Tomb Raider z.b schon 74 Grad nach weniger als ner halben Stunde zocken.
So fängt es meist an und dann hat man gleich Geld ausgegeben, was gar nicht geplant war.Du hast ja jetzt neu einen NAS und ich muss für die 560er meine HDD ausbauen.
Da das ja jetzt auch irgendwie deine Schuld ist solltest du hier und jetzt, mal gut leserlich, präsentieren warum ich jetzt einen NAS brauche.
Um dir bei der Formulierung zu helfen:
Meine Frau muss verstehen warum das nötig ist, ich bin schon längst überzeugt.

Das Problem wirst du aber immer haben, weil warme Luft immer in den Raum abgegeben wird. Dieses Problem hat mein Sohn in seinem keinem Zimmer immer, egal ob mit Luftkühlung, AIO oder jetzt mit custom Wakü.
Ok das stimmt. Aber jetzt sieht es bei mir ja deutlich besser aus und wie vorher. Man könnte höchstens meckern das die GPU Temperatur schlagartig auf 40 Grad springt und nicht langsamer ansteigt. Aber man findet immer was^^
Joar, matching numbers wäre natürlich auch ein Argument. Aber vielleicht finde ich ja die 12/2015/003 oder 005 doch irgendwoNun du könntest dir 2 der Biester hinstellen.
Da aber dein erster bereits gebraucht ist solltest du zwei neue nehmen. Wegen der gleichmäßigen Abnutzung.

... ich würde behaupten, dass du mit der aktuellen Kühlfläche @ max 800U/min gut klarkommen müsstest. Die beiden externen Lösungen haben ausreichend Fläche und wenn diese frische/kühle Luft bekommen, muss das Delta zwischen Raum und Wasser auf ca. 2-3 Grad absinken. Ich vermute, dass evtl für interne und externe Radis nicht durchgehend frische Luft vorliegt jnd man evtl noch den Loop optimieren könnte. Auch das Thema Verluste am statischen Druck durch nicht optimale Abdichtung, Verdeckung, interne Verschmutzung durch ausgewaschene Weichmacher oder Kühlflüssigkeit könnte sich negativ auswirken. Der/die WaKüler selbst. Versorgung der Radis, Push, Pull oder Push/Pull? Was sagt dein Durchfluss? Stauwärme am Schreibtisch oder warme Zonen im Zimmer. Natürlich habe ich verstanden das du Aufrüsten möchtest. Will nur sagen, dass Gesamtpacket muss passen und das was du derzeit hast, müsste eigentlich wenn alles optimal läuft reichen und bessere Werte liefern.Ich glaub ich brauche fachmännische Unterstützung.
Ich überlege grade ernsthaft meinen 5900x zurück zutauschen gegen den alten 3900x wegen den Temperaturen.
Oder halt Kühlkreislauf erweitern. Ich zocke momentan nur Total War Warhammer2 und da erreiche ich 28.9°C Wassertemp. bei 23.1°C Raumtemperatur.
Das wäre fast noch in Ordnung aber bald kommt TWW3 was auch Grafisch nochmal eine Schippe drauf legt.
Ich sehe schon Temperaturen über 32°C auf mich zu kommen.
Momentan habe ich:
-360 intern
-280 intern
-MoRa 360 extern
-Aquaduct 720 extern
aufrüsten könnte ich:
-560 intern
-560 intern (HDD müsste weichen)
-MoRa 420
Oder
-2x MoRa 360
Oder
-2x MoRa 420
Ja mir ist bewusst das der Großteil meine "Probleme" nicht versteht. Aber wir haben ja doch einige Verrückte hier, deren Meinung interessiert mich.
Ich tendiere ganz klar zum komplett Umbau mit 2x560+2xMoRa 420 aber ist natürlich ein gewaltiger Kostenpunkt.
Meint ihr 2x560 intern würden reichen um unter 30°C zu bleiben?
Raumtemperatur schwankt kaum bei mir, auch im Sommer meist um die 25°C
Edit sagt:
Lüfter max 800rpm
Durchfluss ist seit dem Einsatz vom Aquaduct bei 140L. Hat sich auch nie wirklich geändert weshalb ich hoffe das keine Verschmutzungen vorliegen. Sichtbar sind zumindest keine.... ich würde behaupten, dass du mit der aktuellen Kühlfläche @ max 800U/min gut klarkommen müsstest. Die beiden externen Lösungen haben ausreichend Fläche und wenn diese frische/kühle Luft bekommen, muss das Delta zwischen Raum und Wasser auf ca. 2-3 Grad absinken. Ich vermute, dass evtl für interne und externe Radis nicht durchgehend frische Luft vorliegt jnd man evtl noch den Loop optimieren könnte. Auch das Thema Verluste am statischen Druck durch nicht optimale Abdichtung, Verdeckung, interne Verschmutzung durch ausgewaschene Weichmacher oder Kühlflüssigkeit könnte sich negativ auswirken. Der/die WaKüler selbst. Versorgung der Radis, Push, Pull oder Push/Pull? Was sagt dein Durchfluss? Stauwärme am Schreibtisch oder warme Zonen im Zimmer. Natürlich habe ich verstanden das du Aufrüsten möchtest. Will nur sagen, dass Gesamtpacket muss passen und das was du derzeit hast, müsste eigentlich wenn alles optimal läuft reichen und bessere Werte liefern.
damit hast Du die Frage ja bereits selbst beantwortet, aber man muss natürlich nicht das Komplettpaket tauschen.Hauptgrund ist aber natürlich das aufrüsten. Alleine zu wissen das da zwei kleine Radiatoren intern sitzen wo doch Platz für zwei 560er wäre..... hat mich von Anfang an gestört.
Das sind ja wohl Lukü Drehzahlen. Willst du dass dem armen @Eyren die Ohren ab fallen?@ max 800U/min

.Du, dann lass uns mal hier nicht lange Schnacken und ran ans Projekt. Die Süße zur Kompensation von Misstimmungen oder negativen Gedankengut gegen das Projekt zur Bedeutung dieses für dein Wohlbefinden einweihen. Gleichzeitig für schöne gemeinsame Stunden außerhalb des Projektes sorgen. Bin auf das Ergebnis gespannt! Aso, Abdichten, Shrouds und Feinabstimmung bitte immer ernst nehmen.Frischluft ist soweit wie möglich vorhanden aber ja natürlich staut sich in meiner Zimmerecke die Luft.
Hauptgrund ist aber natürlich das aufrüsten. Alleine zu wissen das da zwei kleine Radiatoren intern sitzen wo doch Platz für zwei 560er wäre..... hat mich von Anfang an gestört.

... die 800U/min kommen vom Eyren selbst. Ich persönlich lasse keine Lüfter schneller als 500U/min laufen und versuche zusätzlich noch die Anzahl zu minimieren. Normal müsste man den Mora nen Shroud mit nem einzelnen 230er Lüfter mit vernünftigen statischen Druck verpassen. Die Fläche und der Lamellenabstand schreien danach. Wenn ich daran denke, dass der WC 420er Mora 3KW Wärmeleistung abführen kann, dann ist klar, da geht richtig was in Richtung silent.Das sind ja wohl Lukü Drehzahlen. Willst du dass dem armen @Eyren die Ohren ab fallen?
Dass es da am Ende eh nur um Bastelwut geht sollte doch mittlerweile klar sein.
Bei mir auch. Seite lädt und lädt und lädt.....Bin nur ich davon betroffen oder habt ihr auch Probleme mit dem Seitenaufruf von Aquatuning? Seit einigen Tagen kann ich nicht immer darauf zugreifen und die Seite lädt sich zu Tode (504 Gateway Time-out).
... die Abdeckungen könntest du easy mit Distanzhülsen überwinden. Die haben auf der einen Seite Bolzen und in der Hülse Innengewinde.Aber dazu muss es mit der Abdeckung mit dem Mora noch passen, sonst steht dann die Abdeckung auch ab.
Bei mir (normale Größe) schließ die Abdeckung bündig ab, aber zwischen Abdeckung und Lüfter ist kein Platz mehr. Es gibt noch die hohe Abdeckung und dann kommt es wahrscheinlich auf die verwendeten Lüfter mit an. Denn die 200mm Lüfter von Noctua sind auch breiter.
Soweit mir richtig bekannt ist, geht es bei ihm auch um den Mora.
Ansonsten ist es schon korrekt, mit solchen Shroud werden die Lüfter nicht nur entkoppelt, der Totpunkt in der Mitte wird auch besser überwunden.