WaKü***Quatsch***Thread

Muss in die Dämmbox passen. Daher ist das auch nicht unwichtig.

Bei LE mal anfragen wäre vielleicht keine schlechte Idee. Vielleicht können die ein extra Loch reinmachen.
 
Der spezial EK Mini 90° Adapter für fast 20€ ist übrigens angekommen und kein bisschen mehr mini als der uralte 90° Anschluss mit zu langem Gewinde.
Aber gepasst hat es so gerade eben, dem NT fehlt jetzt etwas Lack :ugly: .
 
der ist noch kleiner, aber nicht drehbar


und der wurde gern bei den SFF-Builds verwendet


nur für den Fall dass Du es nicht so lassen willst
 
Moin zusammen,

ich möchte eine RTX 3090 Zotac Trinity mit nem Watercool 3090 large v2 kühlen. Watercool bietet such eine aufwendige Backplate an. Hat jemand Erfahrung wie sich die SpeicherTemps durch den Einsatz dieser Backplate verbessern?

Danke für Eurer Feedback.

Grüße
brooker
 
ich hab die aktive und die passive BP für die FTW3.
Schade dass die ABP so hoch aufbaut, die kollidiert mit meinen RAM Sockeln :heul:
 
Die suche nach einem Klebstoff treibt mich ein bischen in den Wahnsinn. Ich will mir meinen AGB selbst bauen, aber wie bekomme ich PETG und PMMA/Acryl Wasserdicht, Ethandiol-fest und halbwegs mechanisch belastbar verklebt? Das müssen doch andere auch schon mal gemacht haben.
 
Die suche nach einem Klebstoff treibt mich ein bischen in den Wahnsinn. Ich will mir meinen AGB selbst bauen, aber wie bekomme ich PETG und PMMA/Acryl Wasserdicht, Ethandiol-fest und halbwegs mechanisch belastbar verklebt? Das müssen doch andere auch schon mal gemacht haben.
... es müsste etwas Anlösendes sein. Schaue doch mal


Zur Not den Hersteller kontaktieren. Auch zur Anwendung für wasserdichte Verklebung.
 
Epoxy hab ich auch schon bedacht, das wäre meine Lösung, wenn ich sonst nichts finde.
Silikon kommt mir etwas sehr nach
Ja, etwas mit Lösungsmitteln habe ich mir auch gedacht, bspw Acrifix von Röhm. Aber ich kann nichts dazu finden, das sich PETG damit anlösen lässt, da scheint es anderes für zu benötigen. Ich wollte eigentlich nicht mit PLA arbeiten, das ist mir zu spröde.
Hitze scheint auch keine Option zu sein, weil das Acryl dann interne Spannungen aufbaut, die ich in der Küche im Ofen wohl nicht wieder rausgetempert bekomme.
Aus der 3D-Ecke habe ich noch irgendwas PU-basiertes gesehen, das ist zumindest mechanisch (sau-)fest und wasserdicht, aber da weiß ich dann wieder nicht, wie das mit dem Glycol im Zusatz vom Wasser umgeht.

Naja, mal Röhm ne email schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ist mein Mora3 420 angekommen :D

Würdet ihr euren Mora reinigen, bevor ihr den in den Kreislauf einbindet, oder sind die normalerweise von Werk aus sauber?

Weiß jetzt nicht ob ich den mit Fettlöser, etc, befüllen soll, oder ob da reines Wasser ausreichend ist.
Im gegensatz zu einem 360er Radiator geht da schon einiges an Reinigungsmittel rein...
 
Alles klar, Danke.
Habe jetzt einfach nur einen Duschschlauch drangehalten, und mit dest. Wasser nachgespült.

... ich habe bereits 14 MORAs von Watercool in Betrieb genommen. Diese wurden vorher mit einem Adapter an den Duschschlau angeschlossen und der Auslauf lief in die verschlossene Badewanne. Ich habe bisher keine Festkörper oder Reste von Fetten oder Ölen herausgespült, obwahl das Wasser ca. 50 Grad heiss war und ca. 2 bar anlagen.
 
Ist bei den MoRas als Rohr-Radiatoren überhaupt irgendwas Wasserführendes gelötet? Bei den AC Airplex nämlich z.B. nicht.

Vercrimpt AC die Anschlüsse?


... zumindestens die Anschüsse. Es ist aber durchaus möglich, dass das Rohrohr aus dessen Fertigungsprozess Verunreinigungen beinhaltet.

Spülen schadet nicht.

Denn bei Nexxxos ST30 habe ich schon Rückstände herausgespült. Das Wasser schäumte leicht und es waren Festkörper ( Farbstücke, Kunststoff) in der Wanne.
Ich habe eine Frage in die Runde: heute kam nen Kumpel mit seinem ziemlich aufwendigen System vorbei. Er hat einen folgenschweren Fehler begangen und leider nur destilliertes Wasser in den Kreislauf gegeben. Nun ist alles grün.

Mir ist sowas noch nicht passiert und deshalb die Frage, bekommt man sowas durch Spülen ggfs gegen die eigentliche Flussrichtung wieder raus? Ich möchte ungern alles fpr ihn zerlegen weil ich Schiss vor Undichtigkeiten habe und mir die Zeit zum Fixen fehlt.

Und, Chillit Bang direkt ins System geben oder werden Norprene Schläuche und die Kunststoffe in der AC Pumpe sowie Dichtung und Co angegriffen?

Danke.

Gruss
brooker
 
Zuletzt bearbeitet:
... ich habe bereits 14 MORAs von Watercool in Betrieb genommen. Diese wurden vorher mit einem Adapter an den Duschschlau angeschlossen und der Auslauf lief in die verschlossene Badewanne. Ich habe bisher keine Festkörper oder Reste von Fetten oder Ölen herausgespült, obwahl das Wasser ca. 50 Grad heiss war und ca. 2 bar anlagen.
Habe das Wasser auch sehr heiß durchlaufen lassen, und es kam nix raus. Wenn bei dir 14 Stück sauber waren, dann muss man sich wohl keine Sorgen um stärkere Verunreinigungen machen...

Ist bei den MoRas als Rohr-Radiatoren überhaupt irgendwas Wasserführendes gelötet? Bei den AC Airplex nämlich z.B. nicht.
Denn bei Nexxxos ST30 habe ich schon Rückstände herausgespült. Das Wasser schäumte leicht und es waren Festkörper ( Farbstücke, Kunststoff) in der Wanne.

Deswegen auch die frage. War mir nicht sicher, ob die Rohre verlötet sind und ob sich Flussmittelreste im Radiator befinden könnten. Bei meinen Nexxxos kam nämlich auch Dreck raus...
 
Was ist den ein folgenschwerer Fehler, bei nur dest. Wasser :huh:

Ich habe 2 1/2 Jahre meinen Kreislauf(1080er Radi, CPU, VGA) mit ein und dem selben Wasser betrieben, mal ab und an paar ml nachgefüllt, mehr nicht.
Da hat nichts angesetzt, war nichts verunreinigt und schon garnicht Algen.
 
Zurück