WaKü***Quatsch***Thread

Wie dem auch sei: Schonmal jemand Anschlussgewinde kürzer gesägt? Die neuen Kühler haben ja alle unsäglich kurze Gewindegänge und u.A. alle meine Winkelanschlüsse passen so nicht mehr :(.
Ich musste für meinen neuen ALC DCC Aufsatz Anschlüsse kürzer schleifen.

Hat mit Schleifpapier gut geklappt. Waren ja nur um die 1-2 mm, die ich wegschleifen musste. Die neuen Anschlüsse, wo die Verschlussschrauben versenkt sind, haben kein durchgehendes Gewinde und so kann mancher Anschluss zu lang sein.
Der niedrigste hat auch wenig Freischnitt, aber die scheint die Drehung quasi auf der Innenseite des Gewindes abzudichten.
Das war bei meinen Verschlussschrauben der Fall, Anschlüsse konnte ich aber ganz normale verwenden.
Nur halt etwas kürzer musste ich sie machen.

dort wo geschliffen und geschnitten wurde fehlt dann aber die Beschichtung. Langfristig kann das schon zu Korrosion führen und liegt ja auch im Kühlmedium.
Also wenn's geht verwende ich nur originale und ggf. dann halt die Distanzringe, hab ich aber seit (gefühlten) 10 Jahren nicht benötigt

Ja das stimmt, habe aber ehe Korrosionsschutz mit enthalten und bei so einer geringen Fläche wird es auch nicht viel ausmachen. Ansonsten stimmt es, Distanzringe wären auch eine gute Lösung.

Müsste ich mir auch mal besorgen.

Die Anschlüsse die ich verwende, sind alle aus Messing und das hatte ich auch irgendwie noch im Hinterkopf.

In der Regel ist es Messing vernickelt, da ist das Nickel in erster Linie für die Optik. Mips hat früher alles was nicht Kühlfläche war aus reinem Messing gebaut.

Hatte damals den Aufsatz neu verbaut und da hatte ich Probleme mit den Anschlüssen.
Etwas abgeschliffen und es passte problemlos und alles war dicht.
IMG_20220219_135007.jpg

Nee, den Aufsatz gibt es nicht so zu kaufen. :D
Habe ich von @Sinusspass gekauft und er hatte ihn sogar so schön vernickelt.

Wobei als DDC Aufsatz gibt es ihn leider gar nicht mehr zu kaufen. Keine Ahnung, wieso ALC ihn nicht mehr herstellt. Der ist TOP und auch sehr schwer und reduziert so sehr gut die Resonanzen. Meine Frau sollte ihn für einen Test anheben, damit ich etwas Schaumstoff darunter packen konnte und hat sich einen abgebrochen. :D
IMG_20220220_010633.jpg
Die Tüllen haben da gut gepasst, ich musste später aber mit Winkeladapter dran und die waren etwas zu lang.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 7. Februar 2023_13h26m54s_002_.png

Der niedrigste hat auch wenig Freischnitt, aber die scheint die Drehung quasi auf der Innenseite des Gewindes abzudichten.

Winkel, bei denen das Gewinde drehbar auf dem Korpus sitzt, würde ich erst einmal längs aufsägen um zu gucken, wie viel man sicher kühlen kann. Der drehbare Teil ist meist recht kurz und muss mindestens einen Dicht- und einen Sprenrging enthalten, möglicherweise aber auch jeweils mehrere und/oder zusätzlich noch Führungen. Wenn man mehr als einen halben Millimeter einsparen will, besteht also durchaus die Gefahr, dass wichtige Bestanteile verloren gehen. Bei Winkeln die eine durchgehende Hohlschraube mit Gewinde im Inneren haben und nur den Auslass darauf drehbar lagern könnte man dagegen relativ problemlos etwas abnehmen. Zumindest wenn genug Gewinde da ist, damit es danach noch hält – die verlinkten EK bauen schon ziemlich kurz. So oder so rate ich aber, Iicarus' Beispiel zu folgen und zumindest das letzte Stück zu schleifen, nicht zu sägen, wenn man einen so kurzen Gewinderest in nutzbarem Zustand erhalten will.

Wenn ein passender (Gewinde-)Bohrer vorhanden ist, kann man alternativ eventuell mehr Platz in der Komponente geschaffen werden. Viele begrenzen die Gewindelänge grundlos/aus kostengründen, hätten aber eigentlich Platz für mehr.

Ich hab mir jetzt erstmal Zähneknirschend einen der kurzen Winkeladapter von EK bestellt.
Da es sich bei meinem Problem um das Eiswolf 2 Pumpenterminal(echt ein cooles Ding um nochmal fast Platzneutral etwas Druck nachzuschieben) handelt, sehe ich die Chance dass es einen Grund zum kurzen Gewinde gab durchaus gegeben.

Weiß zufällig jemand, wo man noch die alten Phobya DDC Aufsätze aus Metall herbekommt? Ist ziemlich schwierig die Dinger aufzutreiben.
Oder vielleicht kennt jemand einen Aufsatz aus Metall, der ebenfalls zwei seitliche Bohrungen hat?

Für die wenigsten, werden die Phobya Ausätze den selben Wert haben wie für mich. Mit einem Eingang auf der Oberseite gibt es genug DDC Tops aus Messing.
Ich benötige halt die zweit seitlichen Bohrungen.

Welcher Aufsatz von Alphacool wäre das?

AC hat auch ein schönes, schweres Topf für die DDC. Habe ich selber verbaut, aber wusste garnicht das es auch welche mit 2 seitlichen Bohrungen gibt.

@Sniperxxxcool Das müsste aber doch der hier sein? Ist leider nur mit Pumpe ...

oder hier ? (wollte ich jetzt selber bestellen, aber nicht geschafft irgendwie)

Zuletzt bearbeitet:
Wäre die Eisdecke Messing, aber da kommt man auch nicht mehr neu dran.
Zudem sind die Anschlüsse etwas zu weit auseinander.

die Iceman-Tops sind da aktuell Maß der Dinge, würde ich mal behaupten

Für die DDC scheinbar aber nicht mehr zu bekommen, das Dual-Top sieht da wohl etwas besser aus
Der iceman hat einen Anschluss an der Oberseite.

AC hat auch ein schönes, schweres Topf für die DDC. Habe ich selber verbaut, aber wusste garnicht das es auch welche mit 2 seitlichen Bohrungen gibt.

@Sniperxxxcool Das müsste aber doch der hier sein? Ist leider nur mit Pumpe ...
Habe bei le schon Mal nachgefragt. Scheint ein Fehler vom shop zu sein.

oder hier ? (wollte ich jetzt selber bestellen, aber nicht geschafft irgendwie)
Das sieht gut aus. Nur müsste man bestellen können ?

Zurück