WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich habe universal Kühler für VRM bei Watercool bestellt und den Umbau Satz für AM4. Leider Lieferzeit von 14 Tagen. Denn bin im Besitz von Gigabyte AORUS X570 Ultra mit Ryzen 2700x und GSkill 3600er

Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Das wird natürlich auch funktionieren. Ich habe in meinem Fall beim WC Universal nur Haltelaschen ergänzt, damit ich die linke Montagebohrung im Mainboard erreichen konnte. Im Gegensatz dazu sind bei den AF / Anfitec Kühlern die Haltelaschen im Lieferumfang enthalten.

System-3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich brauche mal euer Schwarmwissen: Ich habe den 3800X und der läuft bei mir unter Last mit so um die 63°C, und das mit einer Custom Loop WaKü. Mit 2x 420mm XT45 und einem 360mm XT45 Radiatoren, das kommt mir recht warm vor. Hat da von euch jemand Temperaturdaten zu? Ist das im Normalbereich oder tatsächlich zu warm? Das ganze läuft mit aktiviertem pbo.
Bei mir je nach Programm/Spiel auch. Nach allem was ich bisher gelesen habe, so scheint das normal für einen 3800X zu sein.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

So Leute die Kühler sind schon da.
Sehr kurze 14 Tage aber sehr gut.

Das Gigabyte Aorus X570 Ultra habe ich mal geprüft.
Dabei ist mit aufgefallen, das die Phasen sehr kühl bleiben.
Nur die Ferrite Choke werden 46.5°C warm die Spannungswandler sind 10°C kühler.
Gemessen habe ich das mit einer Optris Pi 160 Wärmebildkamera.
CPU mit AIDA64 im CPU Stabilitätstest 60 Minuten.
CPU AMD 2700X Default Settings.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

So Leute die Kühler sind schon da.
Sehr kurze 14 Tage aber sehr gut.

Das Gigabyte Aorus X570 Ultra habe ich mal geprüft.
Dabei ist mit aufgefallen, das die Phasen sehr kühl bleiben.
Nur die Ferrite Choke werden 46.5°C warm die Spannungswandler sind 10°C kühler.
Gemessen habe ich das mit einer Optris Pi 160 Wärmebildkamera.
CPU mit AIDA64 im CPU Stabilitätstest 60 Minuten.
CPU AMD 2700X Default Settings.

Das Ultra hat doch von Haus aus schon die besseren Kühler. Wie waren die Werte vorher? Hab auch das Ultra, allerdings mit dem 3900X.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

So, auch von mir mal ein Update, bin derzeit im Modus "Behalte die Hardware, schau nach ungenutztem Potential". Also mal wieder etwas am Aquaero/Farbwerk Profil gebastelt (jaha, das Auge kämpft mit!) und mit den neuen Anregungen eines Winterprofils gebastelt.. und im Ergebnis fast identische Delta T Werte, aber VIEL weniger Lärm, danke für den Gedankenanstoß (und die Temperatur wird sogar auf den Halos vom Farbwerk in BlingBling umgesetzt.. ok, da kommt das Spielkind raus). Ansonsten ist mir noch aufgefallen, dass die alte 980TI an der absoluten Grenze in Sachen Tak ist. Habe sie ne Weile mit erhöhtem Powertarget laufen lassen, aber dann irgendwann aufs OEM BIOS zurück geflash. Mit dem Power Target geht da aber nix mehr jenseits 1250 MHz Core / 3850 MHz Speicher. Temperatur ist nicht das Problem mit dem HK4, aber alles darüber lässt schön den Treiber aussteigen.... dann muss ich wohl doch nächstes Jahr mit mde Wechsel des Wassers in den sauren 400+ EUR Apfel beißen.



@DA_OBST.. ich will sofort so ne Custom Distro-Plate fürs Primo!!!!!! MEGA!
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Gibt es eigentlich schon einen CPU Block zu kaufen, der ähnlich wie die Kraken x62 einen endless mirror hat?

Ich habe mal vor einem Jahr ein Video gesehen, das ist aber vermutlich nur ein Mod:
YouTube

Edit: Hat sich erledigt, gibt es bei Aliexpress. Bin aber zu feige, um so ein Chinateil zu probieren :D

Welche Marke?
Bykski und Barrow kannst du Problemlos bestellen :)

EDIT:
Sollte vorher vll auf den Link klicken :ugly:
Barrow baut keinen Shice, das Zeug ist gut :)
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

So, auch von mir mal ein Update, bin derzeit im Modus "Behalte die Hardware, schau nach ungenutztem Potential". Also mal wieder etwas am Aquaero/Farbwerk Profil gebastelt (jaha, das Auge kämpft mit!) und mit den neuen Anregungen eines Winterprofils gebastelt.. und im Ergebnis fast identische Delta T Werte, aber VIEL weniger Lärm, danke für den Gedankenanstoß (und die Temperatur wird sogar auf den Halos vom Farbwerk in BlingBling umgesetzt.. ok, da kommt das Spielkind raus). Ansonsten ist mir noch aufgefallen, dass die alte 980TI an der absoluten Grenze in Sachen Tak ist. Habe sie ne Weile mit erhöhtem Powertarget laufen lassen, aber dann irgendwann aufs OEM BIOS zurück geflash. Mit dem Power Target geht da aber nix mehr jenseits 1250 MHz Core / 3850 MHz Speicher. Temperatur ist nicht das Problem mit dem HK4, aber alles darüber lässt schön den Treiber aussteigen.... dann muss ich wohl doch nächstes Jahr mit mde Wechsel des Wassers in den sauren 400+ EUR Apfel beißen.



@DA_OBST.. ich will sofort so ne Custom Distro-Plate fürs Primo!!!!!! MEGA!
Bios mod ist hilfreich und dann die Spannung hoch. Meine läuft mit 1470/1950 bei 1,21V in seit paar Jahren.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Bios mod ist hilfreich und dann die Spannung hoch. Meine läuft mit 1470/1950 bei 1,21V in seit paar Jahren.

Mhhhhh.. ich bin mir unsicher, ob ich der Karte das nochmal antun möchte, denn mit der derzeitigen Konfiguration läuft sie einwandfrei.. klar stößt ne 980TI in 1440P schon so langsam an ihre Grenzen, aber ich kann Schieberegler bedienen, und für meine derzeitigen Titel reicht es für 80FPS average... die MinFPS würden sicherlich von einer weiteren Übertaktung profitieren... Ich muss mich noch einmal in die Thematik der Maxwell Custom BIOS Geschichten einlesen... ist schon ne Weile her.


@Gordon.
Schickes Gigabyte Board! Solange es mein Skylake noch (für mich) tut, bleibt beim mir auch das Gaming 9 drin.. da sind die Spannungswandler auch gut gekühlt, wenn auch nicht viel besser als deine unter Luft.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Abyss, diese sind meiner Meinung nach sehr gut gelungen und gekühlt. Wie gesagt 105 Watt TDP (was nicht stimmt), bei einer Stunde max Belastung, finde ich die Temperatur sehr gut.

Leider hat das Board einen Defekt und ist wieder zurück zum Händler.
Ich überlege noch ob ich das AORUS Master kaufen soll, bin aber unsicher ob der Aufpreis sich lohnt.

Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hat jemand von euch mal einen Test von den Koolance QD2 Quick Disconnects gesehen? Ich finde zu denen gar nichts, sämtliche Reviews betrachten nämlich nur die Schwestermodelle QD3 und QD4. Mich würde nämlich interessieren wie restriktiv die kleinen QD2 sind weil ich gerne vier Sets von denen hätte. Koolance gibt den Durchfluss bei ~2psi mit ~180l/h an, der Durchmesser durch den das Wasser muss liegt bei ~6mm. Da sollte ich mit zwei D5 wohl keine Probleme bekommen, oder?

@DA_OBST.. ich will sofort so ne Custom Distro-Plate fürs Primo!!!!!! MEGA!

Na dann zieh dir mal Fusion360 auf die Platte und leg los. ;)

Hier ist ein gutes Tutorial für das erstellen einer Distro: How To Design a Water-Cooling Distro Plate | bit-tech.net
Da wird erklärt wie man eine DDC/D5 integrieren kann: How To Integrate a Pump into a Distro Plate | bit-tech.net
Der Typ hat das Equipment um so ein Teil zu fräsen: Stealkey Customs

Ist halt ein teurer Spaß und mit viel Aufwand verbunden, aber es lohnt sich alleine schon wegen der Optik. :)
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich finde die Preise zu hoch. 200€
Geht noch einfacher:
Zeichnung machen und das Handwerk in der Nähe unterstützen, Gelbe Seite -> PLZ eintragen und los:
Zerspanungsarbeiten | Gute Bewertung jetzt lesen

Natürlich, es kann nie Schaden sich von mehreren Betrieben Angebote einzuholen. :)
Wobei ich, während ich noch aktiv nach einem Betrieb gesucht hatte der mir Prototypen erstellen kann, kaum Kostenvoranschläge bekommen habe die günstiger waren. Die meisten waren um ein vielfaches teurer...
Dazu kommt auch, dass es vermutlich nicht schadet, wenn der Fertiger schon Erfahrung mit solchen Projekten hat und auch das benötigte Material/Werkzeug vorhält (Guss-Acryl, O-Ringe, G1/4" Schneider).
Es muss ja nicht zwingend der sein den ich verlinkt habe. Der war halt der so ziemlich einzige, der in dem Ausmaß fräsen könnte das meine Platten benötigen würden.
Mit ~630x220mm sind die etwas ausladend gestaltet und hätten die 200€ Marke weiter hinter sich gelassen. :)
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Sorry Da_Obst aber Kunststoff gibt es in Allen Farben, Formen und Größen.
Des Weiteren ist Kunststoff bearbeiten nichts besonderes. Gewindeschneiden kann jeder Zerspanungsmechaniker. Und Angebote würde ich Deutschland weit probieren.
Da ich noch AutoCAD kann, ist das noch einfacher.

Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Sorry Da_Obst aber Kunststoff gibt es in Allen Farben, Formen und Größen.
Des Weiteren ist Kunststoff bearbeiten nichts besonderes. Gewindeschneiden kann jeder Zerspanungsmechaniker. Und Angebote würde ich Deutschland weit probieren.
Da ich noch AutoCAD kann, ist das noch einfacher.

Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk

Schon gut. :)
Ich habe vorrangig in Österreich gesucht und da wie gesagt hauptsächlich Angebote bekommen die weit über meiner Schmerzgrenze lagen.
Mir wäre es auch zu teuer gewesen erst Prototypen auf Lohn fertigen zu lassen um das Design auf Funktionalität testen zu können.
Der Betrieb fertigt ja nur nach Plan und kann mir nicht sagen ob aus der Zeichnung dann auch ein, für mich brauchbares Resultat entsteht.

Das soll aber natürlich kein Argument gegen ein Einholen von Angeboten sein. Ich drücke jedem die Daumen einen Betrieb zu finden der zu guten Konditionen fertigt. :)

Was den Kunststoff anbelangt: Ideal ist POM, allerdings bekommt man das nur translucent und nicht transparent. Extrudiertes Acryl kann man einigermaßen gut bearbeiten, man muss nur darauf achten, dass man Alkoholfreie Kühlmittel einsetzt und einen Ein-Schneiden Fräser verwendet. Lässt sich auch schöner feuerpolieren und ist günstiger. Gegossenes Acryl hat den Vorteil, dass es etwas leichter zu bearbeiten ist und etwas weniger zu Rissbildung neigt, dafür ist die Oberflächentoleranz gelinde gesagt ein Albtraum, wobei die bei extrudiertem Acryl auch keine Offenbarung ist...
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Seit wann brauch man dazu Kühlmittel mit Alkohol? Die "normale" Kühlmilch recht dazu völlig aus.
Wieso eigentlich "Design auf Funktionalität testen" ?
Des Weiteren gibt es Makrolon, die Marke schlecht hin, des weiteren Stoß-, Schlag- und z.T. Säurefest.
Einer der Kunststoffe schlecht hin.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Info aus dem Luxx: Von AF gibt es jetzt anscheinend auch angepasst X570 Chipsatz und VRM Kühler. Die sind noch nicht gelistet, bei Interesse AF direkt kontaktieren.



Gigabyte X570 Aorus Elite, blank & brüniert:


Anhang anzeigen 1057332Anhang anzeigen 1057324Anhang anzeigen 1057325
Anhang anzeigen 1057326Anhang anzeigen 1057327Anhang anzeigen 1057328



ASRock X570M Pro4



Anhang anzeigen 1057329Anhang anzeigen 1057330Anhang anzeigen 1057331




Die unviversellen Kühler sollten weiterhin auch passen. Als Beispiel an meinem X299 Mainboard:


Anhang anzeigen 1057334Anhang anzeigen 1057335




Die Kühler sind jetzt auch offiziell verfügbar: MB-Sets
 
Zurück