WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Nächste Woche gibt es eine Wärmebildaufnahme vom Gigabyte X570 Aorus Master. :D

*Update*
Zieht sich leider noch hin Alternate ist seeeeehr Langsam.
Reklamation vom Gigabyte X570 Aorus Ultra am 03.09. erstellt und zurück geschickt.
Warte heute noch auf das Gigabyte X570 Aorus Master :(
Da bin ich aber gespannt.
Deshalb kaufe ich die nur noch bei Amazon. Mein Aorus kam ohne Satakabel und war schon mal geöffnet - am nächsten Tag war das neue da. Das alte durfte ich dann in Ruhe einpacken und versenden. Man kann über Amazon sagen, was man will - der Service ist super.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Moin Leute,

Entweder bin ich zu doof oder gibt es noch keine Mono Blocks für x570 Bords? Ich würde das Bord dann zum Block aussuchen, aber finde noch keins.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Sofern ich auf dem aktuellem Stand bin gibt noch keines. :)
Wird es aber bestimmt in den nächsten Monate für manche Boards was geben.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Moin,

mal ne kleine Frage in den Raum, welches Temperaturdelta innerhalb des Wasserkreislaufs erachtet ihr als normal? Ich habe 2 Sensoren für die Wassertemperatur jeweils an der heißesten und kühlsten Stelle im Kreislauf und messe da unter Last 8 °C Unterschied. Kommt mir ziemlich hoch vor.

heavens_25m_2.PNG

Der Kreislauf besteht aus einem Heatkiller 4 Pro AMD, Heatkiller 4 1080ti, 2 Black Ice GTS 420 Radiatoren und einer D5 Pumpe auf Stufe 3.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich nehme mal stark an, dass das Lasttemperaturen sind und du ganz normale 2pin Temperatursensoren benutzt. An sich ist so ein Delta bei der Abwärme quasi nicht möglich, da müsste schon so gut wie gar kein Durchfluss vorhanden sein, dann wären die Hardwaretemperaturen aber viel höher. So niedrigen Durchfluss hättest du aber nur mit deutlicher Verstopfung im Kreislauf, sonst schafft eine D5 immer genug, um das interne Delta unter 5°C zu halten. Das Blöde an normalen Temperatursensoren ist, dass sie werkseitig nicht kalibriert sind (wie denn auch, ist ja nur ein NTC-Widerstand), da kann es schon mal vorkommen, dass die Ergebnisse für die Katz sind. Ein einzelner Temperatursensor kann ja durchaus Sinn machen, um nach der Wassertemperatur zu regeln, mehrere machen eben keinen Sinn, außer man hat selbst kalibriert/es sind kalibrierbare. Ob man in der Aquasuite den Werten ein Offset verpassen kann weiß ich nicht, da ich die Aquasuite nicht benutze, aber ohne die genaue Temperatur zu wissen, kann man sowieso nichts machen.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

@ 4lp4chin0

Ich nehm die Raumtemperatur und mess mit nem Thermometer im AGB , da komme ich mit nem Mora 1080 auf ein Delta von ca 3°C bei Vollast alles OC . Furmark + Prime95 gleichzeitig.

Ich hab die selben Kühler und die selbe Grafa , nur die CPU ist von Intel.

Vielleicht drückt auch meine Pumpe mehr und der Radi hat insgesamt mehr Kühlfläche bzw mehr Kupferrohr drin .

Miss einfach mal so wie ich ! ( minimum 30 min voller Stresstest ) Ich hab ein Fleichthermometer genommen.

Vieleicht haben deine Temperatursensoren auch einen Fehler weg .
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Danke für die schnellen Antworten. Die Sensoren habe ich getestet und auch mit anderen abgeglichen. Ob die absoluten Werte passen weis ich nicht aber das Delta passt. Die Rohre haben vor bzw nach GPU und CPU auch einen spürbaren Temperatur Unterschied.

Hab die D5 auch mal auf maximale Drehzahl gestellt und da gabs immer noch ein Delta von über 6°C. Also scheint es ein verstopfter CPU oder GPU Kühler zu sein ... komme ich wohl um den Ausbau nicht rum.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Tu was du nicht lassen kannst ;)

Ich sag doch , deine Temperatur-Sensoren haben einen Fehler weg ! xD

Hättest du dir auch gleich sparen können ^^
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich habe gerade meinen bestellten Radiator ausgepackt und das hier vorgefunden:
Imgur: The magic of the Internet

Besser zurücksenden, oder? Entweder ist das von der Herstellung, oder ich habe einen Retourenartikel bekommen...

Sieht so aus als ob da eine Schraube zu weit reingedreht wurde.
Ich würd einfach mal gucken ob der Radi noch dicht ist, wenn ja dann kann man den ruhig verwenden. :)
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich habs mal grade schnell mit einer Verlustleistung von 350w (sollte etwa für eine 1080ti und einen Ryzen im Gamingbetrieb passen, wenn nicht kann man mittels Dreisatz hochrechnen) durch den Taschenrechner gejagt, bei 8°C Delta D5 Stufe 3) müsstest du ca. 37l/h haben, bei 6°C (Stufe 5) etwa 50l/h. Das doch deutlich zu wenig, da die Temperatursensoren ja doch halbwegs gleich messen. Ich tippe mal ganz kühn auf Verstopfung, bei den Komponenten sollte eher das 3-fache rauskommen.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

... mache den CPU Kühler auf, dort wirst du eine Verstopfung finden. Sauber machen. Danach gehst wieder deutlich besser!
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

... mache den CPU Kühler auf, dort wirst du eine Verstopfung finden. Sauber machen. Danach gehst wieder deutlich besser!

Jetzt macht doch den Jungen nicht kirre , sonst schraubt der wirklich noch alles auseinander ! xD

Ich setze einen SWR3-Elch das er keine Verstopfung hat!

Rein zum Üben und die Feinheiten und Technik zu verstehen vielleicht nicht verkehrt , aber völlig übertrieben ;)
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Physik kann manchmal echt blöd sein, leider kann man den Durchfluss anhand von Temperaturen und Wäreentwicklung berechnen, und 37 bzw. 50 l/h sind für eine D5 zu wenig, wenn man nicht massive Widerstände im Kreislauf hat. Da ich mal nicht davon ausgehe, dass er 20 Winkel, 10 Schnelltrenner und 5 Filter verbaut hat (oder einen Knick im Schlauch), muss wohl irgendwas anderes den Durchfluss blockieren. Welcher Schlauch und welche Flüssigkeit ist eigentlich drin?
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich habs mal grade schnell mit einer Verlustleistung von 350w (sollte etwa für eine 1080ti und einen Ryzen im Gamingbetrieb passen, wenn nicht kann man mittels Dreisatz hochrechnen) durch den Taschenrechner gejagt, bei 8°C Delta D5 Stufe 3) müsstest du ca. 37l/h haben, bei 6°C (Stufe 5) etwa 50l/h. Das doch deutlich zu wenig, da die Temperatursensoren ja doch halbwegs gleich messen. Ich tippe mal ganz kühn auf Verstopfung, bei den Komponenten sollte eher das 3-fache rauskommen.

jaaahh , vielleicht ist ihm beim Befüllen ein Plüschtier mit reingefallen xD
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Je nach Schlauch und Kühlmittel kann sich gut was an Weichmachern lösen, das Kühlmittel ausflocken, vorher nicht gereinigte Radiatoren konnten Lötreste enthalten, das alles setzt sich da ab, wo der engste Weg ist, sprich im Cpukühler, obwohl Weichmacher auch gerne den Ort mit geringster Bewegung, sprich den Agb haben, um die Wände zu beschmieren. Viele denken dann, sie hätten Leben im Kreislauf, eigentlich ist es nur Dreck von billig produzierten Komponenten.
 
Zurück