WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

so, denke, das hat sich erledigt...
und schon die nächste Frage :D

kühlt ein Phobya G Charger 120 genauso gut wie ein 240mm Slim-Radi?
Ist ja nur die halbe Fläche, aber doppel so dick...

Nicht ansatzweise. Durch die steigende Dicke muss auch der Lamellenabstand vergrößert werden, deshalb bietet ein doppelt so dicker Radiator nicht die doppelte Oberfläche.

Zuletzt bearbeitet:

Nein - die Eintrittsfläche ist wesentlich entscheidender als die Dicke. Letztere hat nur geringen Einfluss bei Wakü-typischen Lüfterdrehzahlen. Lediglich bei Kompaktwaküs mit lauten schnell drehenden Lüftern bringen dicke Radis wirklich was. Bei niedrigen Drehzhalen performen dünnere Radis sogar oft besser als dicke mit gleichem Eintrittsquerschnitt ;) (gleicher Lamellenabstand vorausgesetzt).

Edit:
too late :D

Ich hab nochmal ne Frage. Bekommt man die 9,5mm CPC über einen Master 11/8er Schlauch gedrückt, wenn man n bissl Kraft anwendet und die Schläuche einmal durch den Kochtopf zieht? Und wenn ja, braucht man dann noch Schlauchschellen oder sind die dann schon allein durch den Größenunterschied sicher fest und dicht?

Wie in dem anderen Thread gesagt: Um 11/8er auf die 9,5er Tüllen zu ziehen ist warm machen sinnvoll - rein mit Kraft wird´s echt zäh. Schlächue auf Tüllen sollten immer gesichert werden. Erst recht auf konischen ohne Krempe.

Ein Delta T von Wasser 31C* zu Kerntemp 60C* also Delta T von 29C*

Bei einem 200er und einem 3770k @ Stock da ist noch kein OC drauf ( 4.5Ghz angepeilt)

Schlecht ?

Ich ringe noch immer mit mir einen zusätzlichen 140er einzubauen :o

Entweder die Sensoren in der CPU liegen völlig daneben, was nicht gerade selten ist (was haben sie unter Luft angezeigt?) oder es stimmt etwas bei der Montage des CPU-Kühlers nicht.

Hallo, ich habe vor mir vielleicht die Aquastream XT Ultra zu holen. Kann ich da ein Durchflussmesser anschließen wie an ein Aquaero und die Werte mit der Aquasuite auslesen? Und kann man an den Temperaturfühleranschluss so einen normalen Temperaturfühler für ein paar cent anschließen, den man unauffällig überall hinkleben kann?
Lg Gurkensalat :)

Der heatkiller war immer zuverlässig und hat meinen 970er damals super gekühlt.

Umso erstaunter bin ich nun mit dem 3770k der im idle schon 30-35C* hat :what:

Ich habe gelesen das gerade IVYs die Temps nicht gerade "toll" auslesen ?

Kann man die Temperatur nicht zuverlässig auslesen ?

Gruss

Hallo, ich habe vor mir vielleicht die Aquastream XT Ultra zu holen. Kann ich da ein Durchflussmesser anschließen wie an ein Aquaero und die Werte mit der Aquasuite auslesen? Und kann man an den Temperaturfühleranschluss so einen normalen Temperaturfühler für ein paar cent anschließen, den man unauffällig überall hinkleben kann?
Lg Gurkensalat :)
Müsste beides gehen, ein Temperaturfühler für die Wassertemp. ist aber sinnvoller.

Ich habe gelesen das gerade IVYs die Temps nicht gerade "toll" auslesen ?
Afaik so "toll" wie bei allen Intel-CPUs.

Kann man die Temperatur nicht zuverlässig auslesen ?
Du musst nur ein Loch in die CPU bohren und einen kalibrierten Sensor rein stecken. :ugly:
Im Ernst: Die genau Temperatur kann man im normalen Gebrauch nicht messen. (Das Auslesen ist kein Problem. ;))

Mhm also geht mein Delta T auch mit einem zusätzlichen 140er nicjt runter ?

Hilft wohl nur noch Köpfen. .. :o

Afaik so "toll" wie bei allen Intel-CPUs.

Bei den Ivys ist man vom Verlöten des DIEs mit dem IHS wieder zu normaler WLP übergegangen, weshalb der Wärmeübergang zum Heatspreader im Regelfall schlechter ist als bei den Vorgängerserien. Deshalb sind sie aber auch risikoärmer zu köpfen als z.B. Sandys ;)

Du musst nur ein Loch in die CPU bohren und einen kalibrierten Sensor rein stecken. :ugly:
Im Ernst: Die genau Temperatur kann man im normalen Gebrauch nicht messen. (Das Auslesen ist kein Problem. ;))
Auslesen bringt nur nichts - weil man eben keine Referenz hat. Das einzige was man mit den eingebauten Sensoren tun kann, ist nicht allzu unterschiedliche Kühllösungen ganz grob miteinander zu vergleichen. Über Absolutwerte kann man aber keinerlei Aussage machen. Man sollte die Sensoren daher geflissentlich ignorieren und einen vernünftigen Stresstest machen (vorzugsweise bei hoher Raumtemperatur). Wenn dabei nichts throttlet oder abschaltet ist eigentlich alles in Ordnung. Wie heiß eine CPU tatsächlich ist, wird man in der Tat nie erfahren.

ich hab irgendwie schiss, dass mein Kreislauf n Leck hat :D
Der Wasserstand ist um ca 3cm gesunken und die Kühlung läuft aber schon seit ca. 3 Wochen :huh:
Alle Anschlüsse sind aber staubtrocken...

Ich hab schon wieder ein Anliegen. :ugly: Ich hoffe ich nerve langsam nicht. :)

Das ist jetzt grad mein Warenkorb: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

Ich bin mi den Anschlüssen grad etwas verwirrt. Will nämlich nicht da stehen und dann sehen, dass ich grad versuche zwei G1/4 Außengewinde aneinander zu schrauben. :ugly: Besonders der Teil PCI-Blende und Schnellkupplung verwirrt mich gerade geistig. Ich möchte nämlich mit einer Anschraubtülle den Schlauch an der Blende festmachen, jedoch auf der anderen Seite, also außen, nicht sofort den Schlauch weiterführen, sondern vorher die Steckerseite der Kupplungen einschrauben und erst dann, nach der kompletten Kupplung, mit dem Schlauch fortfahren.

mfg Marcel

Sowohl Anschluss als auch Kupplung haben Außengewinde und die Slotblendendurchführung auf beiden Seiten Innengewinde. Auf der Seite der Slotdurchführung passt also alles, aber für den zweiten Kupplungsteil brauchst du jeweils noch eine Muffe mit Innengewinde (z.B. solche), um den Anschluss am Kupplungsteil zu befestigen ;).

ich hab irgendwie schiss, dass mein Kreislauf n Leck hat :D
Der Wasserstand ist um ca 3cm gesunken und die Kühlung läuft aber schon seit ca. 3 Wochen :huh:
Alle Anschlüsse sind aber staubtrocken...
wahrscheinlicher ist, dass sich das wasser im gesamten kreislauf vollständig ausgebreitet und damit die restliche luft verdrängt hat. wenn es trocken ist, ist es trocken :D

@diemangokiwi: ist möglich, aber revolutionär würden auch diese in puncto kühlleistung nicht werden denke ich.

Kann 2013 mit neuen Radiatoren gerechnet werden? Insbesondere Slim-Radiatoren?
Eher unwahrscheinlich. Bei den Lamellenradiatoren verkaufen fast alle Hersteller die Eastar Standartgrößen und bei den Rohrradiatoren made in Germany rentieren sich dünnere Radiatoren scheinbar nicht.
Generell würde ich nicht unbedingt auf eine Revolution warten in einem Bereich, der seit 25 (?) Jahren stagniert. ;)

Eher unwahrscheinlich. Bei den Lamellenradiatoren verkaufen fast alle Hersteller die Eastar Standartgrößen und bei den Rohrradiatoren made in Germany rentieren sich dünnere Radiatoren scheinbar nicht.

Zudem haben die beiden verbliebenden Anbieter von Lamellenradiatoren ihre letzten Neuvorstellung innerhalb der letzten 14 Monate gemacht, was in einem Segment von Produktzyklen >5 Jahre also wirklich nicht lange her ist. Neue Ableger wären da noch denkbar, aber neue Serien sicher nicht.

Generell würde ich nicht unbedingt auf eine Revolution warten in einem Bereich, der seit 25 (?) Jahren stagniert. ;)

25 Jahre? Ich wüsste nicht, was heutige Radiatoren von denen vor 50 oder 75 Jahre unterscheidet, außer dass ein bißchen Material eingespart wurde.

Zurück