WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Mal ne frage:

Ich grübel grad welche radiatoren ich kaufen soll. Kann mich nicht entscheiden zwischen EK Water Block XT Radiator oder einer Black ice SR1.

Gekühlt wird cpu und gpu, und ich wollte ein 360 er und 240 kaufen.

Könnt ihr mir sagen welche Marke beser ist?

Also mein weißter Schlauch ist der Masterkleer 11/8 und ist richtig schrottig, davor hatte ich den klaren No Name schlauch ich 11/8 und des macht die kleinsten Radien wo man braucht.:)

Oder bringt es viel wenn ich das komplette System auf 13/10 ,16/12 oder 19/13 umrüste ?
War es die Meterware? Denn die Guten in den 3,3m Boxen sind doch schon was anderes, was die Wandstärke angeht (habe beide in weiß hier).
Der normale klare dagegen, ist so wie in den 3,3m Boxen.

^^Naja, ich bezog es schon alles auf nur Masterkleer Schlauch. (dein klarer war/ist ja irgendein NoName gewesen)
Ich hatte damals meinen Internet-Rechner mit der Meterware(weißer Masterkleer) ausgestattet, die nicht so engen möglichen Radien und die schmalere Wandstärke sind mir erst garnicht so aufgefallen.
Die Ernüchterung kam erst paar Monate später, als ich dann sehen durfte wie ein Schlauch an auch noch so geringen Biegungen mal ordentlich zusammengefaltet wurde.
(das sah so aus, als ob jemand versucht hat das Wasser aus den Schläuchen herraus zu saugen :ugly:)

Kann ich eine Laing ddc Übergangsweise mit destilliertem Wasser betreiben oder muss da immer ein wasserzusatz rein wegen Schmiermittel? Bau in den nächsten tagen noch ein paar mal den Kreislauf auseinander bauen und nicht den teuren wasserzusatz verschwenden :)
Lg Gurkensalat

@ gurkensalat ich hatte sogar mal 2 monate leitungswasser drinne *duck und vor community weglauf* die bilder findet man auf einer der letzten 5 seiten im wakü bilderthread :D

OK dabke dann geht das problemlos :)
Noch ne frage: mein Deckel ist kaputt( auslass tropft). Kann ich während ich den Umtausch einfach mein 11/8 schlauch auf die tüllen vom originaldeckel stecken und das hält? Hab von füllen keine Ahnung :D

Wohl einem Laing DDC-Deckel. Die Standard-Deckel der Laing haben ja keine Gewinde.

Ja, lannst du. Solltest du das allerdings länger so laufen lassen, wäre ne Schlauchschnelle nicht schlecht.

11/8er Schlauch da drüber zu zwängen ist aber nicht ganz einfach. Falls du es überhaupt schaffst, dann durch erwärmen des Schlauchs in heißem Wasser. Die Tüllen der Originaldeckel passen besser zu Schläuchen mit 10 mm ID ;) - zumal sie nicht so stark konisch zusammenlaufen wie z.B. die von CPC-Kupplungen.

Wo grad das Thema drüberzwängen ist:
Ist es möglich 16/10 MK über 13mm Fatboy Tüllen zu bekommen? Reicht heises Wasser? Über so eine "Kegelstumpf" 13er Tülle hab ich's geechafft ohne größere Probleme, aber Fatboys sind ja doch etwas hartnäckiger!

Grund: Wollte 3-4 Anschlüsse wechseln ohne direkt alle zu wechseln, wenn ich passenderen Schlauch nehme. Ansprechende 11er Tüllen find ich nicht.

Hab den 11/8er auf die Tüllen bekommen und läuft :) endlich leise :daumen: habs mit kabelbinder fixiert, mein vater bringt mir montag schlauchschellen von arbeit mit und teflonband zum abdichten des gewindes des Austauschdeckels. Vielen Dank für eure Tipps :daumen:

Mal kurz ne Frage, ich wusste das bestimmt irgendwann mal aber hab mittlerweile kein Plan mehr :D Was ist denn die maximale Wassertemp die man 2 D5en auf dauer zumuten darf? Sind 45°C das maximum oder?

Die D5 habe ich nicht im Kopf, aber für die DDC warens iirc 60 °C und es gibt D5/D6 Varianten (mit Messinggehäuse) für Solarthermieanlagen...
Auf der anderen Seite stirbt bekanntermaßen immer mal wieder eine DDC+ an Elektronikversagen und z.B. Swiftech verkauft einen Kühlkörper für die Elektrik.

Zurück