WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

"Einlaufen" muss die WaKü nicht. Da müssen lediglich die Luftbläschen raus. Das kann, bis wirklich absolut alles raus ist, 1 - 3 Tage dauern, wenn die Verschlauchung nicht so berauschend ist auch ne Woche.

Mhm und was ist mit der Wasser Temp ?

Was würde ein zusätzlicher 140er bringen ?

Die temps sind im meinen Augen (wohlgemerkt in meinen) nicht so Dolle.

Ein 140 wird aber nicht so viel merkliche Verbesserung bringen, es geht nichts über mehr radifläche, wenn du noch mehr als einen 140er unterbringst dann mach es ^^

Bedenke aber das Radis die mit warmer Abluft anderer Radis fast kaum einen leistungsgewinn geben.

Ne der 140er würde frischluft bekommen.... abef bei 23C Raum und 28.7C Wasser wird da wohl nich mehr so viel zu holn sein

Das einzige was man noch beachten sollte ist der Durchfluss. Der wird nämlich bei zu vielen Radiatoren durch aus niedrig was sich wiederum negativ auf den Wärmeabtransport auswirkt.
Ich hatte damals einen 140er und 2+ 240er und der Durchfluss lag circa bei 40 l/h, so heute habe ich nur noch den 140er und nen 1080er und der Durchfluss liegt bei 85 l/h.
Also lieber ein einen großen Radiator investieren als in hundert kleine Radiatoren.

Hab aber auch gemerkt das die temepratur des wassers nicjt besser wird wenn ich die pumpe auf 100% laufen lasse. Hab sie immer bei 50% ....

DC12-400.

Mal so ne Frage.
1. Macht es einen Unterschied, ob man einen 4x 120mm oder 3x 140mm Radi nimmt? Weil von der Fläche her sind die ja fast identisch.
2. Sieht der 4x 120mm im TJ 07 besser aus als der 3x 140mm?

1. wenn ja, dann nur einen Minimalen, (sofern sie gleicher Bauart sind) deshalb würde ich nach 2. entscheiden, aber da kann ich dir nicht helfen.
Mit dem Aussehen ist das auch immer eine Geschmacksache.

Ja gut wenn das keinen wesentlichen Unterschied macht ist ja gut. Mit dem Aussehen: Ich seh halt nie Bilder mit dem 3x 140 Radi.

Hast du das Gehäuse denn?

Wenn ja, Druck dir die Schablone für die beiden Radi-Größen aus und hält sie mal an die gewünschte Stelle.

Jap das Gehäuse hab ich. An die Möglichkeit Radi auszudrucken hab ich gar net gedacht :ugly:

kann man in einem Aerocool Sixth Element vorne vor den Festplatten einen Radiator unterbringen?
(Da ist eigentlich ein 140mm-Lüfter)

Naja, du hast das Gehäuse doch. (Zumindest laut Sysprofile)
Dann kannst du das doch selber nachgucken/ausmessen. Beachte auch, dass du die Anschlüsse noch irgendwo anbringen musst und der Radi länger als der Lüfter (140mm) ist. Mit kleineren Umbauarbeiten und evtl. entfernem des HDD Käfigs gehts aber bestimmt.

Ich wollt mal wieder wasBasteln und dachte mir, evtl. einen NB-Kühler zu bauen. Keinen Aufwändigen, sondern nur einen Kupferblock, durch den das Wasser gerade durchfließt (höchstens vllt. noch ein "U"). Also quasi ein vierkant Kupferrohr mit G1/4 Schraubanschlüssen.
Für die 5-10W einer NB wird das doch ausreichen sein?

Könnt ihr mir dafür einen Satz G1/4 Gewindeschneider empfehlen. (nur Innengewinde, so teuer wie nötig, so billig wie möglich.)
Ich hab bis jetzt diesen Völkel und diesen Holex gefunden. Sind die in Ordnung und wie viel besser ist der Holex? Gibts noch gute Alternativen. (Möglichst nicht teurer)

Oder ist das Ganze eine ganz blöde Idee?

(Ja, ich weiß, den Alphacool HF14 Smart Motion gibts für unter 25 Euro.)

Kupfer ist weich, da brauchst du eigentlich keine besondere Qualität und du willst nicht viel mit machen, also kann dir auch die Haltbarkeit egal sein. Dass sich der billigere mit drei schneiden soviel schlechter handhaben lässt, glaube ich auch nicht -> der Preis entscheidet.

(aber vergess nen passenden Kernlochbohrer und ggf. n passendes Windeisen nicht. G1/4" liegt über dem, was die meisten Baumärkte führen)

ok, ich bekomm die Krise :wall:
meine Pumpe schaltet sich manchmal einfach so ab, ohne ersichtlichen Grund!
Der PC hat sich wegen überhitzung schon mehrfach einfach so runtergefahren
Sie ist direkt am Mainboard (Sysfan_1) angeschlossen und läuft für eine halbe Sekunde an, wenn ich den PC anschalte, bleibt aber sofort wieder stehn...
Und wenn ich ihn mit einem Adapter direkt am Mainboard anschließe läuft sie gar nicht erst an!

Sie hängt derzeit am Pc von meinem Bruder und kühlt mein System ^^

Aber mal ehrlich, WAS SOLL DER MÜLL?:what:

Irgendwelche Modi aktiviert, um die Lüfter bei wenig Belastung auszuschalten? Weil vllt tritt genau sowas ein, aber die Pumpe läuft, aus welchem Grund auch immer, nicht mehr richtig an.

hab jetzt den PWR_Fan genommen und die CPU-Smart-Power-control oder so im BIOS abgeschaltet...
mal schaun ;)

Zurück