WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

also ich habe meinen mora 9x120mm auch eine zeitlang mit 3 lüftern betrieben, waren scythe slipstream @ 500 prm also quasi unhörbar, gekült wurden eine 9800gt und ein athlon x2 7750 be (insgesamt so iwas bei 180w tdp) und ich hatte temperaturen von ca 43 grad unter Last :)

Dann reichen ja beim großen MoRa3 3Lüfter dicke für meinen i7920

Habe z.Z. eine H100 und da ist der i7920@3,8GHz im Idle schon bei 38°C
Im Sommer habe ich bis 30°C im Zimmer (Dachgeschoss) und da muss ich die H100 auf 3 laufen lassen (Düsenjäger) oder mit dem Takt runter.

Grob gesagt funktioniert ein Mora mit x Lüftern genau so gut wie ein Radi der überhaupt nur Platz für x Lüfter hat. Der Teil der daneben passiv läuft bringt nur wenig Verbesserung.

Grob gesagt funktioniert ein Mora mit x Lüftern genau so gut wie ein Radi der überhaupt nur Platz für x Lüfter hat. Der Teil der daneben passiv läuft bringt nur wenig Verbesserung.
aber normale triple radiatoren o.ä. habe häufig wesentlich engere lamellen, was nciht vernachlässigt werden sollte ;)

Darauf kann ich aufbauen. Also hätte ich quasi mit 3 Lüftern einen 420er.
Sobald ich die GraKa unter Wasser setze kommen die restlichen Lüfter dazu.

Als CPU-Kühler möchte den Alphacool NexXxos XP³ Light nutzen (scheint laut diversen Tests ein P/L-Wunder zu sein).
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Alphacool NexXxoS XP³ Light - Acetal Edition - Intel/AMD Alphacool NexXxoS XP³ Light - Acetal Edition - Intel/AMD 10418
Als Alternative könnte ich mir auch einen EKWB-Supremacy-Nickel vorstellen.

Einen AGB habe ich schon. Den hier
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya Balancer 250 black nickel Phobya Balancer 250 black nickel 45153

Bei der Pumpe schwanke ich noch zwischen Aquastream XT-Ultra oder Laing DDC-1T die sich ja zur Not in eine + verwandeln lässt.

Morgen werde ich mal bei Aquatuning zur besseren Übersicht einen Warenkorb zusammenstellen, damit ich keinen Mist kaufe.
Im großen und ganzen weiß ich zwar was ich will, aber für Vorschläge und Tips bin ich sehr dankbar.

Jetzt freue ich mich schon mehr auf die Tage nach Weihnachten als auf´s Fest selbst.
Da ich nur ca. 10 Km von Aquatuning Bielefeld entfernt wohne werde ich da wohl in nächster Zeit öfter hinfahren um die Teile persönlich in Empfang zu nehmen.

Also was ich so auf aquatuning herumschaue haben sehr viele radis im nicht MoRa bereich noch eine Menge strukturen zwischen den eigentlichen lamellen (kA wie ichs ander nennen soll) :)

edit: @tigerjessy: ich würde da die aquastream nehmen aufgrund besserer konfigurationsmöglichkeiten und geringerer Lautstärke :)
und entkoppeln nicht vergessen :daumen:
edit #2: fällt mir erst jetzt auf, bist ja auch aus Bielefeld ;) nice :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Also was ich so auf aquatuning herumschaue haben sehr viele radis im nicht MoRa bereich noch eine Menge strukturen zwischen den eigentlichen lamellen (kA wie ichs ander nennen soll) :)
Wenn du Netzradiatoren meinst, dann sind das keine "Strukturen" sondern Lamellen, die "Lamellen" sind die Wasserkanäle. Dieser Typ Radiator ist btw. meist sogar effektiver und v.a. günstiger, dafür ist die Verarbeitung/Optik oft etwas schlechter, weil es sich um Massenware handelt.

Wenn die Temperaturen überall "gleich" sind.
Wieso ist dann der Eingang von meinem 1080 Radi Hand warm und der Ausgang Kalt? Dies würde nur darauf schließen, dass das Wasser eine starke Temp.unterschied hat?

Das wäre die naheliegenste Erklärung, ja. Ich würde vor falschen Schlussfolgerungen aber noch einmal sicherstellen, dass sich nicht z.B. Luft im Radiator befindet, die zu asymetrischer Erwärmung führt.
Besser für Vergleiche geeignet sind ggf. die Schläuche von/zum Radi, aber allgemein sind Fingerthermometer natürlich sehr unzuverlässig.

Das wäre die naheliegenste Erklärung, ja. Ich würde vor falschen Schlussfolgerungen aber noch einmal sicherstellen, dass sich nicht z.B. Luft im Radiator befindet, die zu asymetrischer Erwärmung führt.

Nach meines Gewissens sollte keine luft mehr drin sein. Bzw. kommt mit der Zeit allmälich raus.
Wenn Luft in diesem Radi drin sein würde ja meine CPU und die Aquaero ja nicht so gut gekühlt?

Bekommt der PC eben mal ne wackel partie die Tage :)

Edit: Die Kammer wo der Ausgang ist, hat 2 verschiedene Temperaturen (gefühlt) unten hand warm und Oben Kalt. Denke mal es ist gelöst.
Danke für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:

Mal eine Frage wegen einem neuen GPU-Kühler für die GTX 660 Ti 3GB Referenzdesing von Evga, ist diese hier.

EVGA GeForce GTX 660 Ti Superclocked+, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (03G-P4-3663) Preisvergleich | Geizhals EU

Hab erst überlegt von EK denn Kühler zu verwenden aber das neue Desing ist nicht so toll :D.
Hab mir mal denn Kühler von Watercool angeschaut und zwar diesen hier,

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Watercool HEATKILLER® GPU-X³ GTX 670 Ni-Bl Watercool HEATKILLER® GPU-X³ GTX 670 Ni-Bl 12630

Weis jemand ob der Kühler kompatible währe, laut AT schon mit dem Referenzdesing bloss weis ich nicht da die GTX 660 Ti 3GB hat anstatt normal 2GB.
Wenn ich bei EK Waterblocks schaue sind eigentlich beide Grakas identisch, was mir dann noch wichtig währe, währe eine schöne Backplatte, die von EK sind ja auch kompatible aber könnte ich z.B. denn Kühler von Watercool verwenden mit der Backplatte von EK oder nicht ?
Hoffe jemand hat schon Erfahrung gemacht und könnte mir weiter helfen oder welchen Kühler könnt ihr mir ansonsten noch empfehlen, der von Watercool sieht halt echt genial aus :hail:.

Für die GTX 660 Ti werden die Kühler von der GTX 670 verwendet die wo kompatible sind, würde mich sehr über Antworten freuen ;), Mfg Snapstar

Nach meines Gewissens sollte keine luft mehr drin sein. Bzw. kommt mit der Zeit allmälich raus.
Wenn Luft in diesem Radi drin sein würde ja meine CPU und die Aquaero ja nicht so gut gekühlt?

Bei soviel Radi kann man es sich leisten einen Teil der Fläche ineffektiv zu nutzen und die Temperaturen bleiben trotzdem niedrig. Unterschiedliche Temperaturen an der Austrittskammer würde ich jedenfalls als eindeutige Zeichen sehen: Unten ist sie geflutet und damit warm. Die Bereiche des Radiators oberhalb des Auslasses dagegen sind Luft gefüllt und dementsprechend kalt, weil sie kaum mit Wärme versorgt werden. Wenn technisch möglich solltest du den Radi mal bei laufender Pumpe nach und nach so kippen, dass der Auslass nach oben wandert.

Weis jemand ob der Kühler kompatible währe, laut AT schon mit dem Referenzdesing bloss weis ich nicht da die GTX 660 Ti 3GB hat anstatt normal 2GB.

Kenne die Karte nicht, aber da die 2 GiB Version mit unterschiedlich großen Chips bestückt ist, kann man eine 3 GiB Version sehr einfach auf dem gleichen PCB realisieren, in dem man einheitlich die größere Größe verbaut.

Wenn ich bei EK Waterblocks schaue sind eigentlich beide Grakas identisch, was mir dann noch wichtig währe, währe eine schöne Backplatte, die von EK sind ja auch kompatible aber könnte ich z.B. denn Kühler von Watercool verwenden mit der Backplatte von EK oder nicht ?

I.D.R. geht das (manchmal nutzen unterschiedliche Hersteller unterschiedliche Befestigungslöcher im RAM/SW-Bereich, wenn da viele zur Auswahl stehen), aber du wirst neue Schrauben brauchen. Was spricht gegen die WC-Backplate? Gerade wenn "schön" das angepeilte Ziel ist, mischt die imho sehr weit vorne mit. (Auch wenn sie ziemlich teuer ausfällt)

braucht man da ne backplate dazu, bzw. wofür sind die überhaupt?

Stabilisieren die Karte ein bißchen, in erster Linie dienen sie aber der Zierde.

Bei soviel Radi kann man es sich leisten einen Teil der Fläche ineffektiv zu nutzen und die Temperaturen bleiben trotzdem niedrig. Unterschiedliche Temperaturen an der Austrittskammer würde ich jedenfalls als eindeutige Zeichen sehen: Unten ist sie geflutet und damit warm. Die Bereiche des Radiators oberhalb des Auslasses dagegen sind Luft gefüllt und dementsprechend kalt, weil sie kaum mit Wärme versorgt werden. Wenn technisch möglich solltest du den Radi mal bei laufender Pumpe nach und nach so kippen, dass der Auslass nach oben wandert.

Auf den Schluss bin ich jetzt auch gekommen, dass im 1080 knapp übern Ausgang Luft istund somit den Durchflussbremst und somit das Wasser wärmer wird.

War der Meinung dass keine Luft bzw. kaum noch welche drin sein solte, da der 240 auf dem Gehäuse ist mit den Anschlüssen nach oben.
Da sieht man mal wie man sich täuschen kann.

Zurück