WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Zumindest WC hat mal gesagt, dass sie das ganze auch auf Anfrage mit langem Kabel und separater Platine liefern können (wie man letztere dann befestigt muss man aber selbst sehen). Die Neuauflage der Alphacool ("power") hat sie zumindest auch extra, da würde ich aber vorher nach der Kabellänge anfragen.
Letzten Endes würde ich erwarten, dass Eheim selbst alle 1046 gleich produziert: Elektrik rein, Vergussmasse drauf bis die Kabelisolierung gut mit überdeckt ist. So ist es jedenfalls bei meiner 230V. Die 12V Hersteller können das Kabel dann halt abschneiden, wie sie wollen und die Platine entweder mit Abstand oder direkt im Hohlraum zwischen Vergussmasse und Deckel anlöten.

danke :) bekommt man die von watercool denn noch? sehe die pumpe nichtmal auf der website von denen und bei auquatuning ist der liefertermin unbekannt.. :/

öhm...

sind 25° C für einen AMD Phenom II x6 1100T @3,3GHz (mit 2x 240mm Radi) normal im Idle oder zeigt mein Programm schmarrn an?

Nicht dein Programm zeigt Unsinn an sondern dein Prozessor gibt Unsinn aus ;). Das ist völlig normal und Temp-Werte im Idle interessieren auch keinen Menschen.
Selbst unter Last sind die Sensorwerte mit extremen Unschärfen behaftet da die Streuung von Exemplar zu Exemplar sehr hoch sein kann.
Insbesondere AMD schafft es seit Jahren nicht die Sensorik so zu trimmen, dass auch im Normalbetrieb (egal ob im Idle oder unter Last) im Schnitt einigermaßen realistätsnahe Werte ausgegeben werden. Allerdings ist das auch nicht die primäre Aufgabe der Sensoren und insofern verschmerzbar. Man muss sich einfach damit abfinden, dass man die realen CPU-Temperaturen nicht messen kann - das ist leider Fakt aber auch kein Drama. Solange alles stabil läuft und der Chip nicht throttlet ist alles im grünen Bereich. Im Idle ist der einzig interessante Werte sowieso nur der Verbrauch und den kann man nicht mit Bordmitteln messen.

Kurze Frage: Ich möchte mir demnächst meine erste Wakü zusammen bauen. Verwendet wird ein 560er Alphacool Nexxxos mit 60mm Dicke, ein Cape Fuzion Core 30 als AGB und eine 1046er Eheim. Gekühlt wird nur die CPU mit einem XSPC Raystorm. Wie viel Wasser ist da ungefähr notwendig, wenn die Verschlauchung recht lang wird (Radiator 1m vom PC weg) und der AGB etwas mehr als zur Hälfte gefüllt werden soll? Bin ich damit 2L dabei oder müssen es 3 sein?

mfg Marcel

Ich würde eher mit 1l rechnen. Da es "destilliertes" Wasser eh in erster Linie in 5l Kanistern zu kaufen gibt ist es aber eigentlich auch egal.

Destilliertes hätte ich nicht verwendet. Ich bin noch auf der Suche nach einem geeigneten blauen nicht-UV-Gemisch, welches man auch mal 2 Jahre im Kreislauf lassen kann. Is schwieriger als gedacht. :D

Gut, dann werde ich mal einen Liter einkalkulieren. Danke dir! ;)

Zu was kann man denn dann greifen? Ich hätte, wenn überhaupt, auch Primochill bestellt.

Und ich hab noch ne kleine Frage. Stellen 2x200mm-Radiatoren eigentlich eine realistische Alternative zu einem 4x140mm dar? Weil die Fläche ist höher und der Preis geringer.

Das Zeug verfärbt wohl so gut wie alles im Kreislauf recht nachhaltig und von Verstopfungen und Ausflockungen wird auch recht häufig berichtet.

Und wie verhält es sich eigentlich mit der Dicke der Radiatoren? Ist die überhaupt so wichtig? Der Phobya 400 ist nämlich nur 36mm dick. Die meisten anderen 4x140er sind 60mm dick. Macht das viel Unterschied?

Dicke muss man immer im Wechsel mit der Lamellendichte betrachten. Ein dicker Radiator kann bei gleicher Grundfläche entweder eine größere Lamellenflächen bei gleichem Querschnitt haben (und damit insgesamt einen nicht alzu viel höheren Luftwiderstand) oder es hat die gleiche Oberfläche, aber größere Lamellenabstände und damit einen geringeren Luftwiderstand. In der Praxis sind die meisten dickeren Radiatoren nur bei hohen Drehzahlen wirklich im Vorteil.

okay danke :daumen:
ihc glaube ich bin echt blind dass ich das nicht gefunden habe... -.-

Soo weiter im text ;)

nach etlichen recherchen und nachfragen bei EK hab ich herausgefunden dass meine grafikkarte eine 7870 im 7850 pcs+ design von powercolor ist (wieso machen die sowas überhaupt? -.-) garantie ist schon weg, also wo bekomme ich jetzt einen fullcover kühler hre, weiß da iwer was oder muss ich eine eigenkonstruktion anfertigen?

hier ein bild von pcb (nur das meins rot ist) http://coolingconfigurator.com/uplo...7850-PCS+-2GB-GDDR5-(AX7850-2GBD5-2DHPP)-.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Hat eigentlich einer von euch einen Radiator, der oben am Gehäuse übersteht? Also so etwas:

cosmosradi1.JPG

Hab nämlich als Case ein Cooler Master Trooper und möchte gernen einen 4x140er an der Seite anbringen. Nur ist der Radi ca 2mm häher als das Case. Wenn man dann die Füße des Gehäuses mitberechnet und ein Stück Seitenwand unten frei lässt, dann steht das Dingen gut 15-20mm über. Und ich würde mal gern wissen, ob das brauchbar ausschaut.

mfg Marcel

Zurück