WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Weiß jemand "zufällig" wie oder ob man eine laing d5 in einen Laufwerkschacht unterbringen kann?(5,25 oder im käfig von cm storm stryker)

Hätte nochmal ne Frage zu Korrosionsschutz.

Hauptsächlich zu den BASF Glysantin Gxx Produkten. Hab da schon so ziemlich alles gelesen:
Von egal ob G30/G40/G48, ist alles gleich bis zu für Kreisläufe mit Alu und Kupfer nur G30 nehmen. War alles dabei. (Angeblich auch bei BASF und AT Nachgefragt)
Bei der Menge genauso. Von 1/20 reicht bis zu wenn man die vorgegebene 1/2 Mischung (Gxx/Wasser) nicht einhält, ist der Korossionsschutz nicht mehr gegeben.

Was meint ihr so dazu?
Wäre es wenn die 1/2 Angabe stimmt nicht billiger einfach für einen Fünfer ein Konzentrat bei AT zu kaufen (welches für 1/50 ausgelegt ist)?

Die Mittel sind halt für Automotoren ausgelegt.
Und dabei wird G30 für Alublöcke verkauft, G40/48 dagegen für Grauguss(Eisen) Blöcke. Selbst in G48 ist aber bei der für Autos vorgegebenen Mischung deutlich mehr Korrosionshemmer drin als in einer Fertigmischung für PC Kühlungen.

Hat jemand in Kölner rau die Möglichkeit eine aquastream xt zu flashen?
ich hab zwar alles dafür daheim nur scheitert es an meinen 64-bit System.....
oder gibt es einen Trick wie es doch funktioniert?
flasher ist da, Parallelport auch, aquaero 4 lt und die aquastream xt

naja, der Stecker vom Temp.sensor ist ein 2Pin-Anschluss, und die Stecker an der Steuerung sind auch 2Pin-Anschlüsse... :huh:

Ich seh auf dem Bild der Steuerung geschätzt 12 adrige Flachbandkabel, die in einen einheitlichen Stecker münden, der deutlich schmaler als ein x2 Pin Pfostenstecker in üblickem Raster ist.

Hallo,
nachdem ich Spass am OC gefunden habe möchte ich nun eine "richige" Wakü haben.
Ich möchte erst nur die CPU (i7920) kühlen aber die Komponenten schon so wählen das ich genügend Reserven für einen weiteren Ausbau (GPU, Chipsatz, SPWAS evtll. RAM) habe.
Meine Fragen beziehen sich auf den Radiator. Da es bei den Gehäusen wenig Auswahl für den Einbau mehrerer 360er oder 420er gibt habe ich mir überlegt einen externen Radiator zu verwenden.
Ich gehe mal davon aus das ein MORA3 einen höheren Durchfluss hat als beispielsweise 3x360er in Reihe. Wie es sich mit der Kühlleistung dreier Einzelradiatoren gegenüber einem MORA verhält weiß ich nicht, aber ein MORA ist günstiger als 3 Einzelradiatoren und ich habe nicht das Problem mit dem Gehäuse.
Nun zu meinen eigentlichen Fragen.
1. Ist bezogen auf Durchfluss und Kühlleistung ein MORA3 mehreren kleinen Einzelradiatoren mit der gleichen Radiatorfläche vorzuziehen?
2. Hat ein MORA3 9x140 einen großen Vorteil gegenüber einem MORA3 4x180 oder sind die Unterschiede bei diesen Größen zu vernachlässigen?
3. Ist der einzige Unterschied zwischen der LT und der Pro Version die beidseitige Lüftermontage oder gibt es weitere Unterschiede?

Vielen Dank für eure Antworten

1. da tut sich nicht viel(außer der Preis)
2. Mehr Kühlfläche bedeutet mehr Leistung, wie groß der Unterschied ist zwischen den beiden weiß ich nicht. Der 4x180 kann aber leiser betrieben werden, da die großen lüfter auch bei wenig rpm noch gut Schaufeln
3. es gibt keine weiteren Unterschiede aber die beidseitige Bestückung liefert auch nur wenig mehr Leistung

die unteren Anschlüsse sind für die Lüfter (kann man einzeln abziehen) und die oberen fpr die Sensoren (kann man auch einzeln abziehen, also jeweils 2)

Guten Tag ich habe da einmal eine Frage.
Hab mir vor ein paar Wochen ein neuesGehäuse gegönnt mit zusätzlichen 240 Radi zu meinem 1080, der nun Dauerhaft auf 7Volt läuft, damit die Temp im ideal nicht so schnell ansteigt bzw. hoch geht.

Nun das Komische.
Der Temperatursensor den ich verbaut habe Zeigt mir viel zu niedrige Temperaturen an. 23°C Raum/ 28°C Der Sensor, hab ihn jetzt einmal kalibriert in dem ich einen Tempsensor in den AGB gesteckt habe.
Dieser Zeigte mir 35°C habe nun den Ersten sensor dementsprechend Kalibriert.

Nun dieser Temp. unterschied von 8°Kelvin find ich sehr merkwürdig.

Die Reihenfolge der Komponenten.
Pumpe > 1080Radi > Tempsensor > Aquaero Kühler > Cpu > 240Radi > Gpu > Agb > Pumpe.

Wenn ich die Kammer vom 1080 Radi, am Eingang, anfasse so ist diese Warm, die Kammer am Ausgang ist Eiskalt. Dies ist beim 240 kaum spürbar.

Könnte es sein dass der Sensor Kapput ist oder ich ihn nur Falsch platziert habe?

Die Komponenten die gekühlt werden:
Cpu 1090t@3,8 Ghz
Gpu Amd 5850@stock
Aquaero 5Lt

Die Lüfter von 240 Ziehen die Luft vom Gehäuse. Die Temp an der Stelle ist 27°C

In den AGB hab ich so ein Sensor gelegt.
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p497_Thermosensor-einzeln-50cm.html
Nen ihn jetzt mal Sensor2.

Den Anderen hab ich an diesen angepasst.

AGB > Tempsensor (Sensor1 http://www.aquatuning.de/product_in...emperatursensor-Innen--Au-engewinde-G1-4.html ) .

Kann es mir nur so erklären dass der 240Radi (bei 7Volt ca. 11k Wasserunterschied zu Luft) das Wasser eher aufheitzt und nicht runter kühlt. Und der 1080 (ca. bis zu 2k aktiv) eben, dieses, um 8° runter kühlt auf fast Raum Temp.

Denke auch wenn ich Sensor1 am Eingang, nicht am Ausgang, des 1080 setzte sollten die Temps über einstimmen.

Aber die Wassertemp. sollte doch eigentlich Überall nahezu identisch sein?

"Sensor2" ist nicht wasserdicht und wird im AGB somit ziemlich realitätsferne Werte angezeigt haben.

Ansonsten: Ein Radi kann Wasser nicht "beheizen" (außer man hat speißt ihn mit Wasser unter Raumtemperatur aus z.B. einem Chiller) und ja, die Temperaturen sollten in einem normalen System recht ähnlich sein. (Mit sehr heißen Multi-GPU-Systemen oder mit sehr niedrigem Durchfluss wurden schon gut 4 K Differenz gemessen. Aber die meisten Systeme liegen bei 1-2 K)

@Satyrzinker,
ich habe mich entschieden. Ich werde mir den MORA3 9x140 bestellen.
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Watercool MO-RA3 9x140 LT black Watercool MO-RA3 9x140 LT black 36085

Da ich erst nur die CPU kühlen möchte wollte ich ihn zunächst nur mit 3 Lüfter betreiben.
Hat das schon jemand getestet? Wie sollte ich die Lüfter bei dieser Konfiguration wohl betreiben?
Vertikal in der Mitte, oder mittig horizontal, oder besser diagonal?
Welche langsam drehenden Lüfter sind für den MORA zu empfehlen?

also ich habe meinen mora 9x120mm auch eine zeitlang mit 3 lüftern betrieben, waren scythe slipstream @ 500 prm also quasi unhörbar, gekült wurden eine 9800gt und ein athlon x2 7750 be (insgesamt so iwas bei 180w tdp) und ich hatte temperaturen von ca 43 grad unter Last :)

"Sensor2" ist nicht wasserdicht und wird im AGB somit ziemlich realitätsferne Werte angezeigt haben.

Ansonsten: Ein Radi kann Wasser nicht "beheizen" (außer man hat speißt ihn mit Wasser unter Raumtemperatur aus z.B. einem Chiller) und ja, die Temperaturen sollten in einem normalen System recht ähnlich sein. (Mit sehr heißen Multi-GPU-Systemen oder mit sehr niedrigem Durchfluss wurden schon gut 4 K Differenz gemessen. Aber die meisten Systeme liegen bei 1-2 K)

Sensor 2 habe ich auch nur so weit eingetaucht damit der Fühler im Wasser untergetaucht ist. Müsste das ganze mal mit nen Fieberthermometer messen (haben nichts anderes im Haus).

Wenn die Temperaturen überall "gleich" sind.
Wieso ist dann der Eingang von meinem 1080 Radi Hand warm und der Ausgang Kalt? Dies würde nur darauf schließen, dass das Wasser eine starke Temp.unterschied hat?

Zurück