WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Mein K2 auf Lüfterprofil leise (900rpm) mit 3 Bitfenix Spectre (2x 120mm, 1x 140mm, 900rpm) unentkoppelt sind mir zu laut. Gehäuse Bitfenix Shinobi und 70cm Sitzabstand.

Keine dedizierte Grafikkarte.

Nein die Pumpe habe ich noch nicht. Ich lege allerdings sehr großen Wert auf eine leise Pumpe und kenne mich da leider sehr wenig aus.
Ich empfinde eine Laing DDC-1T (nicht Plus) auf 12V als leiser als einen Slip Stream 120er auf 900rpm, das ist aber subjektiv, da das Geräusch deutlich anders ist.

Schon über eine EHEIM 1046 nachgedacht? Wenn du keinen Platz hast, dann ist eine Laing aber die beste Wahl.

@ Casper0011:
Warum willst du sie halten? Sinn macht das nicht. Leise und (sinnloser) HF passen nicht zusammen. Wenn es dir nur um die angezeigte Zahl geht, dann stell den Kalibriertwert so um, dass der angezeigte Wert höher ist (z.B. doppelt so hoch, dann kannst du es auch schnell umrechnen) und drossel die Pumpe. Die Leute, die du mit >100l/h beeindrucken kannst, die merken das eh nicht. :D
Ich möchte den Wert nicht aus Stylegründen halten sondern weil ich als Option noch ne HPPS+ hier liegen haben. Die bringt aber im Schnitt nur 50 bis 55 l/h das ist mir einfach zu wenig für meinen Mora 2.
Dafür ist sie unhörbar. Zumindest nach meinem empfinden.
Was wäre denn eine brauchbare Alternative mit bissel mehr Power?

Das ist okay so. Ich kenne mehrere die damit zufrieden sind und gut sieht es auch aus.

@Casper:
Und was macht das dann deiner Meinung nach für einen unterschied? Dem mora ist doch vollkommen egal wie viel da durch geht. Ab etwa 30L/h sollte da kein wirklicher unterschied mehr zu verzeichnen sein.

Ich möchte den Wert nicht aus Stylegründen halten sondern weil ich als Option noch ne HPPS+ hier liegen haben. Die bringt aber im Schnitt nur 50 bis 55 l/h das ist mir einfach zu wenig für meinen Mora 2.
Dafür ist sie unhörbar. Zumindest nach meinem empfinden.
"Ist mir einfach zu wenig." Das ist imo "Style", begründen kann man es schließlich nicht. 50l/h sind mehr als genug. Selbst 30l/h wären noch mehr als genug. Wenn du eine leise Pumpe hast, aber deine laute Pumpe nutzen willst, dann kann man dir schlecht eine leisere Pumpe empfehlen, da du die ja schon hast, aber nicht nutzen willst. :ugly:

Was wäre denn eine brauchbare Alternative mit bissel mehr Power?
Gibt es nicht. Schon die Laing Plus ist nicht empfehlenswert. Leiser und stärker gibt es nicht.

Die Magneten der aquabox Halterung müssen doch in die Löcher der aquabox, aber die wollen da bei mir nicht rein.:(
Wie bekommt man das hin?

mal ne frage an die experten hier ^^
Auch Andre und Finn sind gefragt :-P

ich hab auf meinem Asrock Z77 Extreme 4 Momentan folgende Mosefetkühler verbaut "EK-Mosfet ASUS 3a - Acetal" http://www.coolingconfigurator.com/waterblock_genpdf?wb_id=248

Mein Kumpel hat das gleiche Board verbaut, nur finde ich nirgends mehr diese MB Kühler, leider find ich selbst durch google keine alternativen kühler dafür.
welche kühler könnten passen?
oder weiß jemand wo ich welche kaufen kann? Neu oder gebraucht ist egal :-)

@turbosnake
wenn die da ohne Druck reingehen würden , leiern sie irgendwann aus und erfüllen ihren Zweck nicht mehr. Mit etwas Druck oder etwas mehr, passt das schon.

Hi, wo ihr grade schon so schön über pumpen am diskutieren seid, wollt ich mal fragen was denn die 100% leiseste pumpe ist die ihr kennt (leistung nicht so wichtig, nach pcgh angaben sollte man schon 60 l/h haben, die müssten mit cpu MoRa und fullcovergrafikkartenkühler aber schon zu erreichen sein ;) ) möchte mir nämlich ein !!wirklich!! leises system zusammenstellen
(leise = nicht lauter als 9x scythe slipstream 500rpm, die evtl noch gedrosselt werden können)
danke für antworten :) :daumen:

edit: ihc habe momentan eine station II und die ist schon sehr leise nur leider ist nun das 2. mal der deckel gerissen und daswegen hätte ich gerne etwas was nunmal nicht aus plexi ist, da man es ohnehin nicht sehen wird :)

Zuletzt bearbeitet:

Eheim 1046 Derivate (die von WC kann man am weitesten runterregeln afaik) oder die PCPS von Inno, wenn man sie runterregelt. Dann könnte es mit den 60 l/h aber schon knapp werden (wobei man die nicht annähernd braucht).

und wie sieht es mit der dämmbarkeit aus? die station könnte ich locker nochmal in nen Kasten einbauen, aber bei der eheim bin ich mir unsicher ob die zu warm wird... :/

"schwarz" ist keine Farbe. Genauso wie bei "weiß" gilt: Nur mit Partikeln machbar, die in dem Fall alles Licht absorbieren müssten. Fertigprodukte wären mir keine bekannt (gibt ja iirc auch nur eine weiße Flüssigkeit, die nicht komplett grottig ist)

und wie sieht es mit der dämmbarkeit aus? die station könnte ich locker nochmal in nen Kasten einbauen, aber bei der eheim bin ich mir unsicher ob die zu warm wird... :/

Keine Sorge. Die verbraucht iirc vielleicht 6 W und die gesamte Elektrik ist ein solider vergossener Block, der seine Wärme großflächig an der Stirnseite und über das nasse Lager entlang der Mittelachse ans Wasser abführen kann. Vielleicht sollte man bei einer Kapselung nicht gerade eine Aquastream nehmen und die Lüftersteuerung bis ans Limit belasten, aber die Eheim als solche hat da keine Probleme. (und wenn du dir sorgen machst: Die 230V Variante bzw. 12V Derivate mit externer Ansteuerung und langem Kabel können auch getaucht betrieben werden. Wird dann auch noch leiser. Aber auch noch größer.)

Zuletzt bearbeitet:

"schwarz" ist keine Farbe. Genauso wie bei "weiß" gilt: Nur mit Partikeln machbar, die in dem Fall alles Licht absorbieren müssten. Fertigprodukte wären mir keine bekannt (gibt ja iirc auch nur eine weiße Flüssigkeit, die nicht komplett grottig ist)
Alternativ auch gelb. Was ginge denn da so? Bringen diese Partikel, bei schwarz, dann irgendwelche größeren Nachteile?

Der Zwang an sich, die gesammte Flüssigkeit blickdicht mit Feststoffen zu durchsetzen, ist das Problem. Das muss man nämlich erstmal hinbekommen, dass die verklumpen/Strukturen verstopfen oder sich mit der Zeit absetzen.
Die meisten Hersteller bekommen es nicht hin.

nimmt schwarze schläuche :ugly: Lieber so als das Sys voll mit Schmodder

Wie wärs mit einer Altölkühlung für dich? =D

Keine Sorge. Die verbraucht iirc vielleicht 6 W und die gesamte Elektrik ist ein solider vergossener Block, der seine Wärme großflächig an der Stirnseite und über das nasse Lager entlang der Mittelachse ans Wasser abführen kann. Vielleicht sollte man bei einer Kapselung nicht gerade eine Aquastream nehmen und die Lüftersteuerung bis ans Limit belasten, aber die Eheim als solche hat da keine Probleme. (und wenn du dir sorgen machst: Die 230V Variante bzw. 12V Derivate mit externer Ansteuerung und langem Kabel können auch getaucht betrieben werden. Wird dann auch noch leiser. Aber auch noch größer.)

schonmal danke für deine differnzierte und umfassende hilfe :daumen:
platzmäßig werde ich nicht so das problem haben, die einzige wirkliche beschränkung sind 20cm in der vertikalen (holz/alu hybrid casecon-würfel mit insgesamt ca 50x50x50 cm :D)
letzte frage: ihc finde nirgendwo angaben über die tauchfähigkeit, ist die 12v wechselstrom 1046 von eheim tauchbar?
sicher ist sicher :)

edit: habe einen post von dir aus 2009 gefunden in dem du auf devirate von alphacool, evtl wc und die aquastream 12v hinweist, letztere ist nicht mehr neuwertig zu erwerben wenn ich mich nicht irre, was würdest du denn von denen empfehlen um mal einem experten zu vertrauen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück