WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Also ich hab Primochill 16/10. Wenn ich 16/11 hätte würden meine Schraubis weiter zusammen gehen.

Eventuell sollte man da mal wirklich Erfahrungsberichte sammeln, und in Zukunft davon abraten.

Erfahrungsberichte sammeln sich hier ja immer wieder an, wenn jemand nach Schläuchen fragt. Aber gerade bei häufig genutzten Produkten finden sich natürlich immer 1-2, die Probleme haben.
(Vergleiche "Erfahrungen mit Wasserzusatz". Ich hab geschätzt n Dutzend Berichte von ausflockendem G48 gelesen - aber im Vergleich zur Masse der Nutzer ist das immer noch wenig und andere Ursachen sind nie auszuschließen)

Mal im Auge behalten, wie es mit Erfahrungen bei hohen Temperaturen aussieht. Ggf. kommt dann ne seperate Warnung in den Guide.

Ich kann bis heute nicht verstehen, warum man sowas verbaut:huh: Was anderes als die besten Schraubis und der beste Schlauch kam für mich nicht in Frage.

Ich hab nur den billigsten Schlauch und nur die Standardverschraubungen. Preise sagen im Wakübereich leider fast immer mehr über das Selbstverständniss des Herstellers und die Designansprüche aus, aber selten über die Qualität.

deckel ab,ich hatte stifte in den bohrungen,die gingen leicht raus.aber die halter sitzen noch immer bomben fest.DIe suche nach madenschrauben bisher erfolglos,auch die verwendung des mitgelieferten imbussschlüssels brachte keinen erfolg.....wie gehe die dinger raus? mit gewalt ? sind die geklebt?
edit:wenn man feste draufhaut gehen die wohl raus.das ist aber schon sehr fest...ist das so gewollt??

Meine sitzen so locker, dass sie sogar ein bißchen klappern, wenn ich den Kühler lose in der Hand halte. (mag aber daran liegen, dass mein Kühler mal n bissl viele Säure abbekommen hat - wobei es merkwürdig wäre, wenn die ausgerechnet in den Ritzen am aktivsten war, aber z.B. die Kühlerstruktur in Ruhe gelassen hat.)

Soweit ich weiß wurden beide Heizkörper (von denen ich hier im Forum weiß) vorher ausgiebig gespült und mit CB gereinigt, trotzdem hat es angefangen den ganzen Kreislauf zu versauen.

Link ist im Guide - und voller negativer Erfahrungen aber frei von Ansätzen, es besser zu machen. Es ist definitiv keine grünstige Lösung für ein Passiv-System.

Link ist im Guide - und voller negativer Erfahrungen aber frei von Ansätzen, es besser zu machen. Es ist definitiv keine grünstige Lösung für ein Passiv-System.

Versteh nicht ganz was du mir damit sagen willst :huh:
Negative Erfahrungen mit Korrosion in Heizkörpern? -> Hab ich auch nur drauf verwiesen
Negative Erfahrungen mit der Reinigung mit CB? -> schließ ich mal aus :D
Negative Erfahrungen mit den Plattenwärmetauschern? -> kann ich im Guide nicht finden, würde mich aber interessieren :daumen:

" Es ist definitiv keine grünstige Lösung für ein Passiv-System."
bin seit längerem dabei was günstiges passives zu bauen aber das ist wirklich nicht so einfach.ich hab zwar zugang zu kupferblechabfällen aber die müssen auch erst mal zugeschnitten und dann sinnvoll verrohrt und gelötet werden.kupferrohr und lötfittings gibts auch nicht umsonnst.mal abgesehen von dem ganzen arbeitsaufwand der aber halt schon auch spass macht....:)
am günstigsten ist immer noch der industrieradiator bei ebay + co.für 20-30 euro kann man da fette teile ersteigern.schaut´s euch mal an und keiner kommt mehr auf die idee aus ner "eisenheizung" eine pc - kühlung zu bauen.hier wurde wirklich schon viel grundlegendes zu korrosion und co vermittelt und da gibts leute die aus normalen heizkörpern kühlungen bauen wollen.alter schwede.......

schaut mal hier:Hallenheizung / Lüftung / Wärmetauscher 211,7 KW | eBay
wenn der nicht passiv reicht dann halt noch nen zweiten dahinter...hehe
wer da noch zögert.......:sabber:?

Zuletzt bearbeitet:

ja oke der is schon sehr übertrieben ....haha...sollte aber auch nur ein denkanstoss sein.puh!....65 kilo...hab ich gar nicht gelesen...:lol:

Hi!

Und dazu dann die hier als AGB's...

Spaß beiseite: einer unserer Mod's hat sich drei solche Dinger - 'ne Nummer kleiner allerdings - unter'n Schreibtisch gehangen und als Radiatoren verwandt.

Da tun's auch welche aus Autos; wenn man nicht gerade ein Teil von 'nem Ferrari nimmt (Golf oder Lupo langt), wird's auch nicht zu teuer.
eventuell tut's auch ein Besuch bei der Werkstatt um die Ecke!

Muss man nur ggf. die Anschlüsse ändern - löten können oder jemanden kennen, der's kann, hilft - und gründlich reinigen.

Grüße

Jochen

Versteh nicht ganz was du mir damit sagen willst :huh:
Negative Erfahrungen mit Korrosion in Heizkörpern? -> Hab ich auch nur drauf verwiesen

Und ich habe ergänzt, wo man den Link zum nachlesen dieser Erfahrungen findet ;)

" Es ist definitiv keine grünstige Lösung für ein Passiv-System."
bin seit längerem dabei was günstiges passives zu bauen aber das ist wirklich nicht so einfach.ich hab zwar zugang zu kupferblechabfällen aber die müssen auch erst mal zugeschnitten und dann sinnvoll verrohrt und gelötet werden.kupferrohr und lötfittings gibts auch nicht umsonnst.mal abgesehen von dem ganzen arbeitsaufwand der aber halt schon auch spass macht....:)

Na da hast du doch 80% der Probleme (="******* ist Kupfer teuer") schon gelöst ;)

schaut mal hier:Hallenheizung / Lüftung / Wärmetauscher 211,7 KW | eBay
wenn der nicht passiv reicht dann halt noch nen zweiten dahinter...hehe
wer da noch zögert.......:sabber:?

:sabber: :sabber:
Hätte ich nicht -Zitat Schienenbruch- drei solche Dinger - 'ne Nummer kleiner allerdings - unter'n Schreibtisch gehangen, wäre ich am bieten. Das Format ist zwar ein bißchen unpraktisch (längliche passen besser unter Schreibtische ;) ), aber geschätzt 5 cm Lamellentiefe ist fast schon das kleinste = beste, was man bekommen kann und ca. 6mm Rohr-ID mit mehrfach paralleler Anströmung habe ich in jahrelanger eBay-Beobachtung nicht finden können. Dann auch noch fertige Zollgewinde am Ende und genug Fläche für vermutlich jedes High-End-System. Sauber sieht er auch noch aus.
Leute: Lasst euch von 65 kg nicht abschrecken :daumen:

Da tun's auch welche aus Autos;

Nachteil bei denen: Mitlerweile nur noch Alu und meist auch noch sehr dünnwandiges (d.h. ne "gründliche" Reinigung mit orangenem Cilitbang würde den Radi wortwörtlich wegputzen), zudem sehr enge Lamellen. So n Industrieradi ist die deutlich bessere Idee.

Und ich habe ergänzt, wo man den Link zum nachlesen dieser Erfahrungen findet ;)

Achso... hab das wohl etwas missverstanden ;)
Wie gesagt, man könnte den Ansatz versuchen, zwei Kreisläufe aufzubauen mit einem Plattenwärmetauscher um die Heizleistung an den Radiator (Heizkörper) zu bekommen. Damit hätte man zumindest in dem Hauptkreislauf nicht das Problem mit den Verunreinigungen.

Hi!

Ich weiß ja nicht, welchen Strömungswiderstand die Plattenwärmetauscher haben; auch die Wärmeübergangsleistung ist mir nicht geläufig. Ich denke aber, sie haben auch erhebliche Nachteile:

• ein zusätzliches Bauteil im Kreislauf > mehr Anschlüsse (die Geld kosten), mehr Fehlerquellen
  • mehr Strömungswiderstand
  • mehr Platzbedarf
  • zweite Pumpe (=Stromverbraucher), zweite Regelung notwendig
  • schlechtere Kühlleistung, da ein zusätzlicher Wärmeübergangswiderstand da ist
    • normal: CPU > Headspreader > Wärmeleleitpaste > CPU-Kühler > Wasser > Radiator > Luft
    • nun: CPU > Headspreader > Wärmeleleitpaste > CPU-Kühler > Wasser > Plattenwärmetauscher > Wasser > Radiator > Luft
Ich denke aber, da ist es einfacher - und preiswerter - wenn man direkt einen guten Radi kauft; so teuer ist der Mora 2 oder der 1080er nun auch wieder nicht; den 1080er bekommst Du für rund 100€, zzgl. den Lüftern sind's dann 150€.
Ob Du für das Geld den Plattenwärmetauscher, eine zweite Pumpe einschließlich Stromversorgung (wenn nötig) und Regelung bekommst, bezweifle ich doch sehr - vom zusätzlichen Arbeitsaufwand ganz zu schweigen.

Und bei mir langt der Mora 2 bei 90% aller Anwendungen sogar passiv - die CPU (Q9550er übertaktet) oder die Grafikkarte (nur 5770, aber auch übertaktet) zzgl. Mainboard und Hdd's schafft er locker für 'ne Stunde passiv oder mit maximal halber Lüfterdrehzahl und bleibt dabei unhörbar; da sind die Hdd's lauter.
Wenn ich bsp. Video's umwandle - dabei läuft ja nur die auf 100%, die Graka auf 'Grundlast' - wobei dann beide Hdd's auch fett am rödeln sind, läuft der Rechner
Erst, wenn ich beide auf 'Volldampf' (=Prime und Furmark) laufen lasse, kommt die Temperatur etwas höher, so dass alle vier Lüfter laufen - ich habe nur 4*120er Lüfter drauf, also den Mora nicht mal halb bestückt.

Genauer kannst Du das hier nachlesen - da und auf den folgenden Seiten habe ich die Leistung der Wakü mal getestet.

Ein neuer Test - mit Mora2, AMD 1090T, Mainboard, Hdd's und zwei 5770ern - kommt in einigen Wochen in meinem neuen Tagebuch.

Grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:

So kurzes Statement zu Alphacool 16/10 Anschlüssen und Primochill Schlauch: Hält BOMBENFEST! Liegt also doch am Schlauch :daumen:

Grüße,
Gnome.

Das der andere Schlauch nicht gepasst hat schon komisch da muss der ID ja 11 oder 12 gewesen sein bzw. bei 11 hätte es ja noch gehalten, schon komisch.
Wahren was für Schläuche die Masterkleer oder, hoffe ich habe keine Probleme mit meinen Masterkleer und Schraubanschlüsse, ich glaube ich überlege schon andere Schläuche mir zu holen wenn es noch andere für 11/8 gibt das ist ja das Problem ;), Mfg Snapstar

was haltet ihr von der
Corsair H80 Kühler ?

mal sehen was das Kosten wird aber eine sehr sehr gute alternative zum Standard kühler die mit dem Ganzen Kupfer und der Größe ja auch nicht mehr günstig sind :(

jetzt müßte nur noch eine Fertig Lösung für CPU und GPU kommen.

was haltet ihr von der
Corsair H80 Kühler ?

mal sehen was das Kosten wird aber eine sehr sehr gute alternative zum Standard kühler die mit dem Ganzen Kupfer und der Größe ja auch nicht mehr günstig sind :(

jetzt müßte nur noch eine Fertig Lösung für CPU und GPU kommen.

Was sie leisten, weiß ich noch nicht, aber allgemein sind die Corsair Dinger für mich nervige Spamgeneratoren, die ich am liebsten im Luküforum sehen würde (nur sucht sie da niemand :( ) - so sind sie hier in einem Sammelthread interniert.

Zurück