AW: WaKü***Quatsch***Thread
Hi!
Ich weiß ja nicht, welchen Strömungswiderstand die Plattenwärmetauscher haben; auch die Wärmeübergangsleistung ist mir nicht geläufig. Ich denke aber, sie haben auch erhebliche Nachteile:
- ein zusätzliches Bauteil im Kreislauf > mehr Anschlüsse (die Geld kosten), mehr Fehlerquellen
- mehr Strömungswiderstand
- mehr Platzbedarf
- zweite Pumpe (=Stromverbraucher), zweite Regelung notwendig
- schlechtere Kühlleistung, da ein zusätzlicher Wärmeübergangswiderstand da ist
- normal: CPU > Headspreader > Wärmeleleitpaste > CPU-Kühler > Wasser > Radiator > Luft
- nun: CPU > Headspreader > Wärmeleleitpaste > CPU-Kühler > Wasser > Plattenwärmetauscher > Wasser > Radiator > Luft
Ich denke aber, da ist es einfacher - und preiswerter - wenn man direkt einen guten Radi kauft; so teuer ist der Mora 2 oder der 1080er nun auch wieder nicht; den 1080er bekommst Du für rund 100€, zzgl. den Lüftern sind's dann 150€.
Ob Du für
das Geld den Plattenwärmetauscher, eine zweite Pumpe einschließlich Stromversorgung (wenn nötig) und Regelung bekommst, bezweifle ich doch sehr - vom zusätzlichen Arbeitsaufwand ganz zu schweigen.
Und bei mir langt der Mora 2 bei 90% aller Anwendungen sogar passiv - die CPU (Q9550er übertaktet)
oder die Grafikkarte (nur 5770, aber auch übertaktet) zzgl. Mainboard und Hdd's schafft er locker für 'ne Stunde passiv oder mit maximal halber Lüfterdrehzahl und bleibt dabei unhörbar; da sind die Hdd's lauter.
Wenn ich bsp. Video's umwandle - dabei läuft ja nur die auf 100%, die Graka auf 'Grundlast' - wobei dann beide Hdd's auch fett am rödeln sind, läuft der Rechner
Erst, wenn ich beide auf 'Volldampf' (=Prime
und Furmark) laufen lasse, kommt die Temperatur etwas höher, so dass alle vier Lüfter laufen - ich habe nur 4*120er Lüfter drauf, also den Mora nicht mal halb bestückt.
Genauer kannst Du das
hier nachlesen - da und auf den folgenden Seiten habe ich die Leistung der Wakü mal getestet.
Ein neuer Test - mit Mora2, AMD 1090T, Mainboard, Hdd's und zwei 5770ern - kommt in einigen Wochen in meinem
neuen Tagebuch.
Grüße
Jochen