WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Die rev2 der Elegant hat eben kein Plexi mehr, sondern Nylon/Fiberglas. Gelblich, aber um Welten zäher.
Ich hab ja auch geschrieben Kunststoff (zugegeben, das ich geschrieben habe, dass ich Plexi meide hat den Eindruck gemacht, als würde ich Plexi meinen, aber de facto versuche ich alle rissbildende Materialien zu meiden).

...oder der Innendurchmesser zu groß - letztlich gehts um die Wandstärke, die zwischen Überwurfmutter und Basisanschluss eingeklemmt wird. Oder eben nicht - letzteres hatte ich aber noch nie (allerdings hatte ich auch noch nie 10/16, nur einmal Marken-PVC und der einzige Schlauch in meinem Rechner, dessen Wandstärke nicht größer ist, als vorgesehen, ist der 4/6er :ugly: )
Ich würde auf alle Fälle mal nachmessen, was TFC da wirklich verkauft. Wenns schon fast 11/15 ist, ist der Fehler vielleicht gefunden und man muss sich ggf. nur einen Hersteller suchen, der im metrischen System produziert.
Extrem großen Innendurchmesser würder eher in einer Art Wellenbildung an der Tülle enden oder? Dafür müsste der Innendurchmesser natürlich deutlich zu groß sein...

Das sollte man wohl echt mal notieren, denn bei einem leichten Temperaturanstieg sollte sich eigentlich wirklich quasi kein Druck aufbauen. Ungesicherte Tüllen sind aber so oder so n Risiko...
(da bleib ich doch lieber bei meinen Schraubis. Sollte ich >>5 bar im Kreislauf erreichen, habe ich definitiv andere Probleme :) )
Druck nicht unbedingt, aber jeder der schonmal PS-Tüllen mit heißem Wasser montiert hat weiß, wie schnell Schläuche weich werden. Für hohe Wassertemps sollte man die Tüllen unbedingt sichern. Wenn das Wasser warm genug wird reicht u.U. schon die Biegung des Schlauches, damit er abrutscht.

Extrem großen Innendurchmesser würder eher in einer Art Wellenbildung an der Tülle enden oder? Dafür müsste der Innendurchmesser natürlich deutlich zu groß sein...

Das wäre dann wirklich "extrem", so in der Größenordnung "50% zu großer Umfang". 1 mm zuwenig Wandstärke würde einfach nur ein Einklemmen unter der Mutter verhindern.

Druck nicht unbedingt, aber jeder der schonmal PS-Tüllen mit heißem Wasser montiert hat weiß, wie schnell Schläuche weich werden. Für hohe Wassertemps sollte man die Tüllen unbedingt sichern. Wenn das Wasser warm genug wird reicht u.U. schon die Biegung des Schlauches, damit er abrutscht.

Wenn andere bestätigen, dass das so leicht geht, dann würde ich ernsthaft vorschlagen, in Zukunft keinerlei ungesicherte Tüllen mehr zu empfehlen (und das ggf. auch so in den Guide aufnehmen).
Einer der Gründe, warum Plexi heute einen so schlechten Ruf hat, war nicht die Gefahr der Rissbildung (die lässt sich nun wirklich vermeiden, wenn man einigermaßen vorsichtig ist), sondern Kühler, die sich bei Pumpenausfall soweit verzogen haben, dass sie undicht wurden. Und jetzt werden Schlauchverbindungen empfohlen, die schon bei deutlich geringerer Temperatur mitm Springbrunnen enden :huh:

Wenn andere bestätigen, dass das so leicht geht, dann würde ich ernsthaft vorschlagen, in Zukunft keinerlei ungesicherte Tüllen mehr zu empfehlen (und das ggf. auch so in den Guide aufnehmen).
Einer der Gründe, warum Plexi heute einen so schlechten Ruf hat, war nicht die Gefahr der Rissbildung (die lässt sich nun wirklich vermeiden, wenn man einigermaßen vorsichtig ist), sondern Kühler, die sich bei Pumpenausfall soweit verzogen haben, dass sie undicht wurden. Und jetzt werden Schlauchverbindungen empfohlen, die schon bei deutlich geringerer Temperatur mitm Springbrunnen enden :huh:
Ich persönlich habe 4 PS-Tüllen verbaut und dafür Wasser in einem Wasserkocher zum kochen gebracht. Die Wassermenge war ca. ein Suppenteller (jedoch mit weniger Oberfläche). Allerdings hab ich mich beim Einbau nicht beeilt und die Schläuche nur wenige Sekunden ins Wasser gehalten. Ich vermute, dass die Temp des Schlauches ca. 60°C war (eher weniger da problemlos anfassbar). Dabei ist der Schlauch wirklich einfach über die Tüllen gerutscht. Diese Temps erachte ich als realistisch bei einem Pumpenausfall oder einer totalen Verstopfung. Ob die Spannung von gebogenen Schläuchen reicht, um diese dann von der Tülle ab zu ziehen weiß ich nicht genau, ich könnte es mir bei extremen Winkeln vorstellen. Wenn die Pumpe einen sehr hohen Druck aufbaut (Verstopfung) wird der Schlauch aber vermutlich abrutschen.
Noch extremer wird der Effekt natürlich noch bei sehr weichem/glattem Schlauch oder etwas dünneren/kürzeren Tüllen.

Ich persönlich würde nur gesicherte Tüllen nutzen und rate aus Preisgründen eher zu 11/8 mit Schraubis...

Hi!

Ich hab's auch hinter mir - mit Masterkleer-Schlauch.
War auf 'ner (ungesicherten) Tülle und rutschte während des Betriebes bei Erwärmung ab.
Immerhin: er rutschte so ab - und der Rechner war offen, sonst wär' wohl mehr passiert - dass das Wasser gegen die Wand spritzte.
Da ich daneben saß, konnte ich schnell genug reagieren (einfach 'Stecker gezogen'), so dass nix weiter kaputt ging.

Glück gehabt - und den Masterkleer raus geworfen - steht auch alles in meinem Tagebuch.

Grüße

Jochen

Eventuell sollte man da mal wirklich Erfahrungsberichte sammeln, und in Zukunft davon abraten. So schön und einfach sie sind, so gefährlich sind sie.
Ich kann bis heute nicht verstehen, warum man sowas verbaut:huh: Was anderes als die besten Schraubis und der beste Schlauch kam für mich nicht in Frage.

Ganz nebenbei ist der Primochill selbst mit 60-70° noch nicht sehr elastisch. Selbst 30-60 Sekunden ins Wasser halten machen ihn nicht zu weich:daumen:

Um die Platten zu wechseln, muss geschraubt werden. Die Platten stecken seitlich in Schlitzen der Kühlerplatte und wurden ursprünglich von vier kleinen Metallstiften am herausrutschen gehindert, die von oben in die Bodenplatte gesteckt wurden - geht natürlich nur, wenn der Kühlerdeckel nicht drauf ist. Wenn ich mich recht erinnere, hat WC diese Stifte irgendwann gegen kleine Schrauben ausgetauscht. Möglich, dass der Imbus dafür ist und du diese entweder nicht siehst, weil sie auch nur von oben zugänglich sind oder dass du ihn gar nicht brauchst, weil du die ursprüngliche Ausführung hast.
So oder so: Der Deckel muss ab, dazu müssen die Schrauben unten raus.
deckel ab,ich hatte stifte in den bohrungen,die gingen leicht raus.aber die halter sitzen noch immer bomben fest.DIe suche nach madenschrauben bisher erfolglos,auch die verwendung des mitgelieferten imbussschlüssels brachte keinen erfolg.....wie gehe die dinger raus? mit gewalt ? sind die geklebt?
edit:wenn man feste draufhaut gehen die wohl raus.das ist aber schon sehr fest...ist das so gewollt??

Zuletzt bearbeitet:

Ich nutze auch seit geraumer Zeit PS Tüllen mit 16/10er Masterkleer-Schlauch und habe nichtmal den Ansatz von Problemen beobachten können.
Selbst nach Erwärmen der Schläuche mittels heißem Wasser (so ziemlich die selbe Methode, die auch Uter genutzt hat) ist es noch ein Krampf die Tüllen rein zu bekommen.
Nach dem Abkühlen hat man keine Chance mehr die Tüllen/Schläuche einfach abzuziehen, da muss schon wirklich viel Kraft ran oder ein Cutter, alternativ wieder heißes Wasser wenn es der Platz/Ort erlaubt :)

Ich muss allerdings dazu sagen, dass sich meine Wassertemps im Bereich bis max. 35°C bewegen.
Zumindest in diesem Bereich kann ich die Kombination PS-Tüllen (ungesichert) und Masterkleer 16/10er PVC voll empfehlen.

Korrekt! Der CPU-Kühler war so derartig heiß, dass sich der Schlauch zusätzlich verformt hatte und demnach abgerutscht ist. Ist vernickelter Kupfer-Kühler von EK WaterBlocks. Der leitet die Wärme natürlich am besten :ugly:

Hi!

Hatte ich auch - und hab's in meinem ersten Tagebuch beschrieben.
Wurde der Masterkleer warm, verformte er sich - und rutschte halt von den Ps-Tüllen ab.
Nachdem ich dann andere Tüllen verwandt habe und mit Kabelbindern gesichert habe, ging's - wegen der Verformungen habe ich dann doch anderen Schlauch genommen.

Grüße

Jochen

Jopp. Wusst ich leider nicht bezüglich Masterkleer. Der kommt mir aber nicht mehr ins Haus. Ich hab ja jetzt wie gesagt Primo bestellt, mal schauen, wann der kommt. Ich hoffe, der kommt in der nächsten Stunde.

///Edit:

Schlauch endlich da - Gnome endlich glücklich :D. Es lag tatsächlich am Schlauch, dass man den Schlauch aus den Alphacool Anschlüssen herausziehen konnte. Geil! Mit dem neuen Primochill Schlauch reist der Schlauch eher ab, als das sich was lockert :D

Zuletzt bearbeitet:

Wie gut führt Wasser Wärme ab ?
Besser als Luft ? Ich hab mal über eine WaKü in Wasser Kühlung nachgedacht , hat jemand so was schonmal versucht ?

widder0815 schrieb:
Wie gut führt Wasser Wärme ab ?
Besser als Luft ? Ich hab mal über eine WaKü in Wasser Kühlung nachgedacht , hat jemand so was schonmal versucht ?

Du meinst du willst einen Radiator in beispielsweise eine Badewanne legen?
Ich kann mir kaum vorstellen das so etwas taugt.
Ich werde irgendwann mal einen alten Heizkörper ausspülen und als Radiator ausprobieren. Mal sehen wann mal einer über ist:D

Ich werde irgendwann mal einen alten Heizkörper ausspülen und als Radiator ausprobieren. Mal sehen wann mal einer über ist
Hab so ein Projekt schon gesehen und das Problem ist immer das du den Heizkörper nie richtig sauber bekommst und wenn ist es nicht von dauer.

Dukex2 schrieb:
Hab so ein Projekt schon gesehen und das Problem ist immer das du den Heizkörper nie richtig sauber bekommst und wenn ist es nicht von dauer.

Naja irgendwas wird sich da schon machen lassen mit unmengen von Cillit Bang:D

Naja irgendwas wird sich da schon machen lassen mit unmengen von Cillit Bang:D

Soweit ich weiß wurden beide Heizkörper (von denen ich hier im Forum weiß) vorher ausgiebig gespült und mit CB gereinigt, trotzdem hat es angefangen den ganzen Kreislauf zu versauen.

Wenn ich so etwas machen würde, dann mit zwei getrennten Kreisläufen:
Einer mit den Komponenten im PC, einer mit dem Heizkörper; dazwischen einen Plattenwärmetauscher (-> Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Spezial Radiatoren).
Ich hätte keine Lust mir meine ganzen Komponenten mit so einem experiment (was schon zweimal fehlgeschlagen ist) womöglich zu versauen ;)

wenn dann würd ich sowas nur mit nem edelstahlheizkörper machen.alles andere wäre zeit und geldverschwendung.wobei die teile aus edelstahl ja fast schon wieder unbezahlbar sind.da bekommst du 10 mora dafür.inclusive lüfter :)

deckel ab,ich hatte stifte in den bohrungen,die gingen leicht raus.aber die halter sitzen noch immer bomben fest.DIe suche nach madenschrauben bisher erfolglos,auch die verwendung des mitgelieferten imbussschlüssels brachte keinen erfolg.....wie gehe die dinger raus? mit gewalt ? sind die geklebt?
edit:wenn man feste draufhaut gehen die wohl raus.das ist aber schon sehr fest...ist das so gewollt??

Die werden nur durch die 4 Stifte gesichert, der Rest ist rohe Gewalt.
Stifte oder Schrauben, wenn du Stifte hast brauchst du keine Schrauben zu suchen.

Bei mir hatte eine Seite auch geklemmt,
hab dann den Kühler genommen und den mit einer Kante vom Halter (leicht) auf den Tisch geklopft und so rausgedreht.

Rein war erst ein akt nach dem Vernickeln. :P

Bei den O-Ringen daruf achten das man die nicht verdreht, z.B wenn man das ende "reinrollt"
Oder zuvor den Gummi in die entgegegesetzte richtung vordrehen, so das er dann wieder "neutral" ist wenn er in der Nut ist.

Hab meinen 3x auf gehabt und war kein Problem, sollange keine Torsion im Gummi ist.

Hab gerade meine beiden extern verbauten radis ( nen 360 und 480) gegen nen mora3 getauscht und wunder mich gerade warum mein durchfluss von 80 auf 40 gesunken ist obwohl das ding gut gespült wurde, hatte eher mit dem gegenteil gerechnet.
Luft ist raus.

Ich nutze auch seit geraumer Zeit PS Tüllen mit 16/10er Masterkleer-Schlauch und habe nichtmal den Ansatz von Problemen beobachten können.
Selbst nach Erwärmen der Schläuche mittels heißem Wasser (so ziemlich die selbe Methode, die auch Uter genutzt hat) ist es noch ein Krampf die Tüllen rein zu bekommen.
Nach dem Abkühlen hat man keine Chance mehr die Tüllen/Schläuche einfach abzuziehen, da muss schon wirklich viel Kraft ran oder ein Cutter, alternativ wieder heißes Wasser wenn es der Platz/Ort erlaubt :)

Ich muss allerdings dazu sagen, dass sich meine Wassertemps im Bereich bis max. 35°C bewegen.
Zumindest in diesem Bereich kann ich die Kombination PS-Tüllen (ungesichert) und Masterkleer 16/10er PVC voll empfehlen.

Same here!

Hab auch den neuen Masterkleer auf PS Tüllen und der hält seit jetzt 2 Monaten sehr gut und war wie üblich bei PS Tüllen höllenschwer draufzubekommen ;).

Auch wenn ich hier niemanden für doof verkaufen will, aber ihr habt schon den 16/10er Schlauch genommen, nicht etwas 15,9/11,1 er ?

Zurück