WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

@HAWX O.K. dann bin ich schon mal beruhigt, danke für die Antwort ;), Mfg Snapstar

@Less_Is_More der Gelbstich stöört mich nicht da ich das DP-Ultra von Aquacomputer verwende in Orange aber es mehr Rot aussieht.
Durch denn Gelbstich denke ich mal oder hoffe mal das, dass DP Ultra mehr Orange aussieht wegen dem Gelbstich ;), Mfg Snapstar

@nyso ja wollte schon umsteigen aber es soll ja eigentlich keine direkte Mehrleistung geben zu grösseren Anschlüssen, mir gefällt bloss eben das bei denn grösseren Anschlüsse es schöne Schwarze gibt vorallem matt Schwarz aber jetzt habe ich wieder ein paar Anschlüsse bestellt.
bei der nächsten Wakü kommen dann grössere rein schon alleine wegen der Schlauchauswahl die viel gösser ist, bei 10/8 habe ich nicht mal die von Materkleer gefunden aber erst bei der nächsten Wakü ;), Mfg Snapstar

Zuletzt bearbeitet:

Im Bios die max-CPU-Temp nicht zu hoch einstellen, sondern z.B. auf 50° oder 60°. Damit bist du auf der sicheren Seite.

Also die Einstellung kenn ich nicht. Ich hab den MSI Service gefragt, die haben gesagt, das gibts net bei MSI Boards zumindest. Die CPU regelt selber, wann ihr Limit erreicht wird.

Was ich empfehlen kann ist AIDA64. In dem Programm kannst du bei CPU, Mobo oder Graka die maximale Temperatur einstellen, wo der PC automatisch heruntergefahren wird. Ich hab meine Graka auf 55°C gestellt. Zudem mit nem Durchflussmesser bei der Aquaero unter 10l = PC herunterfahren. Wenn du ne Aquaero dir holst, kannst du mit nem ATX break, das ding so einstellen, dass der bei nem totalausfall von Pumpe nen kurzen gibt, sodass dein Rechner ausgeht. Bzw. die Stromzufuhr kappt :D. "Nen kurzen" ist wohl etwas übertrieben ausgedrückt :ugly:

So hab jetzt 5m Primochill bestellt. Ist zwar etwas AAAARG übertrieben 5m, aber man kann nie genug von Schlauch haben :D. Ich hamster gerne :devil::devil::devil:

Ich hab den MSI Service gefragt, die haben gesagt, das gibts net bei MSI Boards zumindest.

sehr interessant....ist eigentlich eine grundlegende einstellung im bios.

graka auf max. 55° ist vllt schon ein wenig zu streng, die verkraften schon was:D

wenn der primochill angekommen ist, wäre es nett zu erfahren wie sich dieser im vergleich zu den anderen schlägt;)
bin aber auch allgemein daran interessiert, was nun laut aquatuning mit den alphacool anschlüssen los war.

bitte auf dem laufenden halten:daumen:

Mach ich ;)

Also laut Fotos von nyso, sind die Bitspopel 100% baugleich zu den Alphacool. Ich sehe keinen Unterschied. Es MUSS am Schlauch liegen, so viel steht fest!

Ich werds sehen, wenn der Primo da is. Ich hoffe, der kommt Samstag schon. Ich halt euch auf dem Laufenden :daumen:

Mit dem aida programm ist schonmal ne gute idee aber eine sofortige "harte" abschaltung übern strom ist sicherer da man ja nicht immer in windows ist und wenn die cpu nur throttlet heizt das wasser überall auf :(
Ma nen elektriker fragen was man da machen kann... Vertraue generell lieber so einer Lösung.
Meine laing zeigt bei 5volt leider keine drehzahl mehr über das lüfterkabel an, sonst könnte man es über cpu fan fail regeln.

Die alten Elegant sind oft gerissen, bei den neuen (leicht gelblicher Kunststoff) ist mir noch kein Riss bekannt. (Wobei ich Plexi weitestgehend meide.)

Die rev2 der Elegant hat eben kein Plexi mehr, sondern Nylon/Fiberglas. Gelblich, aber um Welten zäher.

Die Überwurfmuttern sollten sich nicht bis zum Ende anschrauben lassen. Sollte das doch der Fall sein ist der Außendurchmesser des Schlauches zu gering.

...oder der Innendurchmesser zu groß - letztlich gehts um die Wandstärke, die zwischen Überwurfmutter und Basisanschluss eingeklemmt wird. Oder eben nicht - letzteres hatte ich aber noch nie (allerdings hatte ich auch noch nie 10/16, nur einmal Marken-PVC und der einzige Schlauch in meinem Rechner, dessen Wandstärke nicht größer ist, als vorgesehen, ist der 4/6er :ugly: )
Ich würde auf alle Fälle mal nachmessen, was TFC da wirklich verkauft. Wenns schon fast 11/15 ist, ist der Fehler vielleicht gefunden und man muss sich ggf. nur einen Hersteller suchen, der im metrischen System produziert.

Ich hab die Enzotech Tüllen gehabt und zuvor Feser Schlauch. Da der Feser Schlauch mit der Zeit milchig von innen wurde, hab ich neuen Schlauch verbaut.

Was für Wasserzusätze nutzt du eigentlich? Die haben auch sehr viel Einfluss auf die Entwicklung der Schläuche, weswegen man auch z.T. vollkommen widersprüchliche Aussagen zu ein und demselben Schlauchtyp erhält.

Den Masterkleer. Nunja, nach 1-2 Wochen is meine Laing DDC hochgegangen, bzw. hats die geschrottet (war auch mittlerweile FAST 2 Jahre alt).

2 Jahre sind kein alter für eine (gute) Pumpe.

Pumpe ausgefallen > Druck hat sich im System aufgebaut

:huh: Sollte nicht wenn dann die Pumpe Druck aufbauen? Oder war das Wasser schon längere Zeit am kochen, ehe das System ausfiel :huh:

> der war zw. Graka und CPU so hoch, dass der Masterkleer von GPU zu CPU abgerutscht ist

Was waren das für ****** Anschlüsse?

wenn ich sowas höre bekommt man spontan bock nen not shutdown für den gesamten rechner bei pumpenausfall einzubinden. wie kann man sowas ohne lüftersteuerung einfach regeln?

Wenn die Pumpe ein Drehzahlsignal ausgibt oder man einen entsprechenden Durchlaufwächter (nicht -messer. Die lassen sich meist nicht übers Board auslesen, aber es gibt diese einfachen Laufrädchen afaik auch mit Impulsgeber. Hat zwar keinen auswertbaren Zusammenhang zum Durchfluss, aber gibt dem Board ein Signal) hat, sollte das über CPU-Fan-Fail gehen.

Wenn du ne Aquaero dir holst, kannst du mit nem ATX break, das ding so einstellen, dass der bei nem totalausfall von Pumpe nen kurzen gibt, sodass dein Rechner ausgeht. Bzw. die Stromzufuhr kappt :D. "Nen kurzen" ist wohl etwas übertrieben ausgedrückt :ugly:

Hat das Aquaero keinen Schaltausgang, also einfach zwei Kontakte, die z.B. bei hoher Temperatur kurzgeschlossen werden?
Falls ja: Einfach parallel zum Powerswitch einbinden. Sobald das Ding 8 Sekunden auslöst, gibts Hard-Off - ohne Kurzschluss oder andere, Hardware-gefährende Optionen.

So hab jetzt 5m Primochill bestellt. Ist zwar etwas AAAARG übertrieben 5m, aber man kann nie genug von Schlauch haben :D. Ich hamster gerne :devil::devil::devil:

Pff. Ich hab 6,5 m verbaut (parallele 4/6er Abschnitte nicht mitgezählt, das wäre nochmal n Meter extra) :P

hab mal kurz eine frage bzgl. der leistung einer aquastream xt.

wie ihr vllt wisst, möchte ich mir in naher zukunft eine wakü zulegen.
aufgrund der besseren regelbarkeit, bzw. der daraus resultierenden lautstärke, hat sich die aquastream xt gegen eine laing ddc 1t durchsetzen können.
(ich weiß, gibt auch leute, die eine laing als leiser empfinden......aber das ist jetzt nicht das thema;))

wie auch immer, hier einmal die komponenten des zukünftigen kühlkreislaufes:D: 420er radi, cpu (i7 950), gpu (5870), mips fusion, agb und eben noch die pumpe. außerdem filter, dfm und mögliche winkel.

dass eine aquastream xt genug leistung hierfür hat, ist mir durchaus bewusst. wenn ich auf meiner glaskugel aber noch weiter in die zukunft schaue, sehe ich eine 2. 5870, die ebenfalls per wakü gekühlt werden soll. spätestens dann stelle ich auch fest, dass ein 420er nicht mehr reichen wird und ich mehr kühlfläche brauche. da im case (corsair 800d) sonst nur noch mit ach und krach im boden ein 280er reinpassen würde, glaube ich zu wissen, eher zu einem 1080er zu greifen.(4x180)

jetzt die frage: schafft die AC XT auch noch, zusätzlich zum "normalen" kreislauf, einen 1080er radiator inkl. 2. graka?
oder führt kein weg an einer laing vorbei?

schonmal danke im voraus!

gut, danke für die antworten!:)

Bei einem 1080er kannste den 420er weglassen

und warum das??:wow:
der 420er wird ja schon vorher ins case eingebaut....und was man hat, das hat man, oder etwa nicht?;)
umso mehr kühlfläche, desto mehr leistung bzw. kann ich die lüfter noch leiser laufen lassen.

ich hab zwei riesenradis drinne und die xt packt das locker.mach dir kein kopf über zukünftige durchflussmengen.mal abgesehen das der einzellne mora auch locker für dein sys reicht.

hi
hab heute meinen HK 3.0 mit umrüstkit für AM3 bekommen......und frag mich,wie ich den mit den vorhandenen teile auf am3 umrusten soll.
in dem umruestkit sind 4 schrauben/federn ein imbussschluessel und 2 halter platten dabei.
muss ich den HK zerlegen um die neuen halterungen einzubauen,oder wie soll ich das verstehen? der imbuss passt ja eigentlich nur in die schrauben zum HK....fragen über fragen
edit:der imbuss passt nicht in die schrauben vom HK somit fällt zerlegen wohl aus puh....gottseidank..hoffe ich

@ ruyven_macaran:

Was für Wasserzusätze nutzt du eigentlich? Die haben auch sehr viel Einfluss auf die Entwicklung der Schläuche, weswegen man auch z.T. vollkommen widersprüchliche Aussagen zu ein und demselben Schlauchtyp erhält.
Ich nutz Aquacomputer Double Protect blau, seit über einem Jahr jetzt. Hatte nie Probleme damit.

2 Jahre sind kein alter für eine (gute) Pumpe.
Theoretisch schon...praktisch gesehen bei meiner letzten Laing anscheinend nicht^^

:huh: Sollte nicht wenn dann die Pumpe Druck aufbauen? Oder war das Wasser schon längere Zeit am kochen, ehe das System ausfiel :huh:
Wenn die Pumpe ausfällt, erhitzt sich der Kreislauf und so baut sich natürlich Druck auf. Da der Masterkleer EXTREM rutschig innen ist, ist der Schlauch natürlich auf kurz oder lang bei der Druckentwicklung abgerutscht. Mit Feser wäre mir das nicht passiert....

Was waren das für ****** Anschlüsse?
Liegt net an den Anschlüssen. Ich hab die ungesichert und wie gesagt mit Masterkleer betrieben. Ich kauf nie wieder Masterkleer Schlauch. Der neue is einfach nur Müll! Ohne Sicherung halten die Anschlüsse mit dem richtigen Schlauch bombenfest. Da hilft nur das Cuttermesser :devil:

Hat das Aquaero keinen Schaltausgang, also einfach zwei Kontakte, die z.B. bei hoher Temperatur kurzgeschlossen werden?
Falls ja: Einfach parallel zum Powerswitch einbinden. Sobald das Ding 8 Sekunden auslöst, gibts Hard-Off - ohne Kurzschluss oder andere, Hardware-gefährende Optionen.
Kein Plan...^^

Pff. Ich hab 6,5 m verbaut (parallele 4/6er Abschnitte nicht mitgezählt, das wäre nochmal n Meter extra) :P

lol! Wie kommt man bitte auf 6,5m :D? Hast du deinen Radi in nem andren Raum stehn :ugly:?

Zuletzt bearbeitet:

hi
hab heute meinen HK 3.0 mit umrüstkit für AM3 bekommen......und frag mich,wie ich den mit den vorhandenen teile auf am3 umrusten soll.
in dem umruestkit sind 4 schrauben/federn ein imbussschluessel und 2 halter platten dabei.
muss ich den HK zerlegen um die neuen halterungen einzubauen,oder wie soll ich das verstehen? der imbuss passt ja eigentlich nur in die schrauben zum HK....fragen über fragen
edit:der imbuss passt nicht in die schrauben vom HK somit fällt zerlegen wohl aus puh....gottseidank..hoffe ich

Um die Platten zu wechseln, muss geschraubt werden. Die Platten stecken seitlich in Schlitzen der Kühlerplatte und wurden ursprünglich von vier kleinen Metallstiften am herausrutschen gehindert, die von oben in die Bodenplatte gesteckt wurden - geht natürlich nur, wenn der Kühlerdeckel nicht drauf ist. Wenn ich mich recht erinnere, hat WC diese Stifte irgendwann gegen kleine Schrauben ausgetauscht. Möglich, dass der Imbus dafür ist und du diese entweder nicht siehst, weil sie auch nur von oben zugänglich sind oder dass du ihn gar nicht brauchst, weil du die ursprüngliche Ausführung hast.
So oder so: Der Deckel muss ab, dazu müssen die Schrauben unten raus.
An der Stelle gleich der Hinweis: Unter der Düsenplatte im Boden ist ein O-Ring. Wenn du es irgendwie hinbekommst, den Deckel abzunehmen, ohne dass die Düsenplatte sich abhebt und der O-Ring aus seiner Nut rutscht, dann freu dich und drück den Finger drauf und nehm ihn nicht wieder weg, bis der Deckel draufkommt. Jeder einzelne, von dem ich gelesen habe, der nen HK3 geöffnet hat (darunter 1 mal ich selbst - beim zweiten Mal habe ich ihn nicht rausgelassen), hat 15-30 Minuten gebraucht, um den O-Ring wieder unter die Platte und den Deckel draufzubekommen. Der äußere, der Kühlerboden und -deckel gegeinander abdichtet, ist schon zickig, aber das Ding in der Mitte ist ne Katastrophe.
(Das Ganze runterzukühlen soll helfen - machts nach meiner Erfahrung nicht. O-Ring und Kühleranfeuchten und dann den Deckel bzw. die Düsenplatte rüberzuschieben, während man mit möglichst vielen Fingern den O-Ring an seinen Platz drückt, hilft. Mehr schlecht als recht)
Zweiter Tipp: Diese Metallstiftchen gehen ungeheuer leicht verloren. Pass auf, leg dir was drunter. Keine Ruckartigen Bewegungen, die springen und rollen leicht, weil sie nichts wiegen. (ich hab jetzt 3 Stifte und ein Stück Nagel drin ;) )

Wenn die Pumpe ausfällt, erhitzt sich der Kreislauf und so baut sich natürlich Druck auf. Da der Masterkleer EXTREM rutschig innen ist, ist der Schlauch natürlich auf kurz oder lang bei der Druckentwicklung abgerutscht. Mit Feser wäre mir das nicht passiert....

Liegt net an den Anschlüssen. Ich hab die ungesichert und wie gesagt mit Masterkleer betrieben. Ich kauf nie wieder Masterkleer Schlauch. Der neue is einfach nur Müll!

Das sollte man wohl echt mal notieren, denn bei einem leichten Temperaturanstieg sollte sich eigentlich wirklich quasi kein Druck aufbauen. Ungesicherte Tüllen sind aber so oder so n Risiko...
(da bleib ich doch lieber bei meinen Schraubis. Sollte ich >>5 bar im Kreislauf erreichen, habe ich definitiv andere Probleme :) )

lol! Wie kommt man bitte auf 6,5m :D? Hast du deinen Radi in nem andren Raum stehn :ugly:?

Nö. Alle 3 Radis hängen unter der Schreibtischhinterkante, der erste kaum einen Meter vom Rechner.

Zurück