WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Moin!

Sag mal...ist das normal, dass man bei Anschraubtüllen durch bissel ziehen, den Schlauch trotzdem abkriegt, obwohl die Überwurfmutter bis zum Anschlag draufgedreht ist? Ich hab heut meine Alphacool 16/10 bekommen (Alphacool - CPU Khlung und Wasserkhlung sowie PC-Cooling und Silent-PC Artikel von Alphacool - Alphacool HF Schraubanschluss 45 G1/4 Aussengewinde auf 16/10 drehbar - Chrome 17083 - die und dann noch 90° und gerade). Bei allen 3 Alphacool-Anschluss-Sorten lässt sich der Schlauch mit bissel Kraftaufwand vollständig rausziehen. Das kann um ehrlich zu sein eigentlich nicht sein. Wie siehts denn bei Bitspowern aus? Selbes Problem? In der Form wollt ich die Anschlüsse nicht verbauen. Die halten genauso oder sogar bisschen schlechter als meine Enzotech Tüllen...und die haben keine Überwurfmutter :huh::huh::huh:

Also meine schwarzen Bitspower Schraubis halten auf alle Fälle bombenfest. Man bekommt sie ohne Verschraubung gerade so noch ab, dass man nicht schneiden muss, und mit Verschraubung reißt man eher das Case auseinander, als den Schlauch vom Anschluss:ugly:

Evtl. ist dein Schlauch zu den Anschlüssen ja "inkombatibel", also ein paar mm zu großer Durchmesser.

Das kann sein. Hab den: TFC Tube - Pure Clear 16/10mm, A-C-Shop

Weil ich hab Bitspopel und Alphacool Tüllen ma miteinander verglichen. Die sehn echt HAARGENAU so aus! Selbe Wölbung, selbes Aussehn, selbe Überwurfmutter (sehn zumindest fast gleich auf Bildern aus). Ich denke an den Anschlüssen kanns net liegen. Das muss am Schlauch liegen.

Nyso, welchen Schlauch hast du denn? Dann kauf ich mir deinen auch mal. Primochill? Ich hab so die Vermutung, Feser is ungeeignet :(

Die Überwurfmuttern sollten sich nicht bis zum Ende anschrauben lassen. Sollte das doch der Fall sein ist der Außendurchmesser des Schlauches zu gering. Bei meinen no-name 16/10,16/11 Schraubis bekomme ich die Überwurfmutter gerade so an das Gewinde. Den Schlauch kann man dann zwar auch noch heraus ziehen, aber nur mit viel Hass. :devil:

Das weiß ich auch :D. Dacht mir auch schon beinahe, dass es der falsche Schlauch ist. Also...Feser auch ab in die Tonne. Ich brauch dringend neuen transparenten - NON UV! - Schlauch. Der sehr gut ist und net vergilbt, verfärbt oder sonstiges macht. Preis ist scheiß egal :D. Solang mein System net wieder gewässert wird, is mir der Preis absolut egal :ugly::ugly::ugly:

Ich persönlich hab Primochill. Sehr guter, aber teurer Schlauch. Aktuell würd ich auch Masterkleer in Erwägung ziehen, da er im 3,3m Pack sehr günstig und auch nicht schlecht ist.

Vergisses :D. Den Masterkleer hab ich hier, den hab ich getestet - der geht noch leichter ab als Feser. Feser ist da fester drauf. Ich denke Primochill wird die beste Methode sein. Hab ich ja weiter oben schon geschrieben. Jeder schwärmt ja aktuell von Primo :D

Der neue Masterkleer is purer Müll. Der rutscht zu schnell runter, da der innen total glatt ist. Genau der hat mir mein System auch gewässert! Haut mir bloß mit dem ab :D

Ok dann probier es mit ihm. Wie ist das mit dem Masterkleer passiert? Ungesicherte PS-Tüllen oder die genannten Enzo-Tüllen? Ist was kaputt gegangen?

Ich hab die Enzotech Tüllen gehabt und zuvor Feser Schlauch. Da der Feser Schlauch mit der Zeit milchig von innen wurde, hab ich neuen Schlauch verbaut. Den Masterkleer. Nunja, nach 1-2 Wochen is meine Laing DDC hochgegangen, bzw. hats die geschrottet (war auch mittlerweile FAST 2 Jahre alt). Pumpe ausgefallen > Druck hat sich im System aufgebaut > der war zw. Graka und CPU so hoch, dass der Masterkleer von GPU zu CPU abgerutscht ist und so Mainboard und Graka mal ordentlich gewässert hat. Bis ich das mitbekommen habe, wars aber auch schon zu spät. Graka und Board: R.I.P 30. April 2011 :ugly:

Und Enzotech Tüllen sind zwar richtig edel und geil, aber ich kann bis zu den Anschraubies nicht richtig schlafen und ich will jetzt auf doppelte Sicherheit schwören. Hab mittlerweile alles was Sicherheit angeht, mit Durchflussmesser und Software 3 Fach abgesichert, sodass sich der Rechner schon ab ner bestimmten Temperatur abschaltet, sowie beim Durchfluss unter 10 Liter der Rechner ebenfalls ausschaltet und das beruhigt mich schonmal für einen Teil. Dennoch möcht ich zukünftig wieder auf Anschraubies schwören. Sehen meiner Meinung auch sehr cool aus. Die Alphacool die neuen gefallen mir zumindest riiiichtig gut. Die sehn echt super aus und die möcht ich in meinem Sys verbauen :daumen:

uiuiui, da hattest du aber großes pech......erst hat sich die pumpe verabschiedet und dann auch noch deine graka + mobo :ugly:

eigentlich sollte der feser 16/10 schlauch problemlos auf die alphacool 16/10er anschraubtüllen passen.
bzw. würde ich meinen dass dies eigentlich markenunabhängig sein sollte! schon fast eine frechheit, dass es inkombatibilität bei den selben maßen gibt:motz:

wie auch immer, stehe vor ähnlichen entscheidungen. nämlich beim schlauch zwischen den neuen masterkleer und den primochill.

Aquatuning - sterreich - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Masterkleer Schlauch PVC 16/10mm (3/8"ID) Clear 3,3m (10ft) "Retail Package" Masterkleer Schlauch PVC 16/10mm (3/8"ID) Clear 3,3m (10ft) "Retail Package" 59129
Aquatuning - sterreich - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Primochill Schlauch PrimoFlex Pro 16/10 (3/8"ID) Clear Primochill Schlauch PrimoFlex Pro 16/10 (3/8"ID) Clear 59090

vom gefühl her, würde ich zu dem primochill schlauch greifen, obwohl dieser um einiges teurer ist! vorallem, da man relativ viel schlechtes über die alten masterkleer schläuche liest.
letztendlich steht aber dennoch der neue masterkleer auf meiner liste. grund dafür ist die neue version in der retail verpackung und der damit verbundenen hoffnungen. außerdem hat bundymania ein review verfasst, indem über beide genannten näher eingegangen wurde. laut fazit sind sich die schläuche quasi ebenbürtig, nur dass der masterkleer ein deutlich besseres P/L verhältnis hat.

mittlerweile lese ich aber auch des öfteren, dass die neuen masterkleer schläuche nicht empfehlenswert sein sollen. unter anderem wegen gelbstich.....verwirrt mich natürlich alles ein wenig und ich denke, dass ich doch zu den primochill greifen werde;)

zu den anschlüssen habe ich mir auch schon fest vorgenommen die alphacool zu verwenden. einzige alternative wären die enzotech schraubis, aber nur weil a-c-shop sie besonders günstig anbietet.

@Gnome schade um die HW, so etwas passiert aber nicht mir Schraubanschlüsse oder, habe auch die von Masterkleer in klar, hoffe das es mir nicht passiert.
Wenn du einen sehr guten Schlauch haben willst sol Tygon die NR.1 sein da sie komplett klar sind, keine verfärbung am Schlauch aber meistens ist das Problem das sie eben nicht 16/10 sind sondern 15,9/11,1 oder so, sollen aber sehr gut sein.
Würde mich auf jeden fall über eine Antwort freuen ob der Masterkleer mit Schraubanschlüssen sicher hält ;), Mfg Snapstar

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Tygon R3603 Schlauch 15,9/9,5mm klar Tygon R3603 Schlauch 15,9/9,5mm (3/8"ID) Clear 59080

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Tygon R3603 Schlauch 15,9/11,1mm klar (7/16"ID) Tygon R3603 Schlauch 15,9/11,1mm (7/16"ID) Clear 59004

Hau mir ab mit Tygon. Hab ich auch schon durch :D

Tygon wird innerhalb 3 Wochen gelb. Das Zeug kommt mir net mehr in den Rechner :D.

Masterkleer hat nen leicht milchigen Touch. Gefällt mir persönlich nicht so. Feser is immernoch einer der besten, finde ich...

Ich hab jetzt erstmal Wassermann von AT angefragt, was das soll mit den Alphacool Anschlüssen. Mal sehn, was er dazu meint. Der soll mir den perfekten Schlauch dafür aussuchen. Ich bestell hier jetzt mal noch nicht drauf los. Am Ende kommt das selbe Resultat wie mit dem Feser Schlauch zu Stande und dann sitz ich auf meinen Schläuchen, die ich net brauch. Am Ende stellt sich raus, dass die Alphacool Anschlüsse nicht Normgerecht sind...kann alles vorkommen. Will erstmal auf Nummer sicher gehen.

Wie sieht es mit denn Schlauch von Masterkleer aus, hält der mit Schraubanschlüsse oder muss ich mir sorgen machen, sind 11/8er Anschlüsse Nickel Kompakt.
Dachte immer Tygon währe so gut aber da kann man sich irren :huh:.
Würde mich sehr über eine Antwort freuen ;), Mfg Snapstar

kann sein das du vieleicht die falschen geliefert bekommen hast, wahr bei mir auch mal so, die Kompakt habe ich auch mal als 10/8er geschickt bekommen und dachte mit wieso die Mutter nicht drüber geht, am besten wie schon gesagt Wassermann mal anschreiben, nicht das es eine andere Grösse ist ;), Mfg Snapstar

snapstar123 schrieb:
Wie sieht es mit denn Schlauch von Masterkleer aus, hält der mit Schraubanschlüsse oder muss ich mir sorgen machen, sind 11/8er Anschlüsse Nickel Kompakt.
Dachte immer Tygon währe so gut aber da kann man sich irren :huh:.
Würde mich sehr über eine Antwort freuen ;), Mfg Snapstar

Mein Masterkleer Pvc 11/8er Schlauch hält mit den billigsten Schraubi's von AT bombensicher!

Die billigen AT-Dinger sind aber unglaublich rauh, während die unglaublich edlen Alphacool schön vernickelt sind, und damit etwas rutschiger sind. Auch wenn das wohl nur ein kleiner Punkt ist.

Außerdem, wer hat denn noch 11/8er?!?

wenn ich sowas höre bekommt man spontan bock nen not shutdown für den gesamten rechner bei pumpenausfall einzubinden. wie kann man sowas ohne lüftersteuerung einfach regeln?

Im Bios die max-CPU-Temp nicht zu hoch einstellen, sondern z.B. auf 50° oder 60°. Damit bist du auf der sicheren Seite.

nyso schrieb:
Die billigen AT-Dinger sind aber unglaublich rauh, während die unglaublich edlen Alphacool schön vernickelt sind, und damit etwas rutschiger sind. Auch wenn das wohl nur ein kleiner Punkt ist.

Außerdem, wer hat denn noch 11/8er?!?

Ich! Alles andere ist wie ich finde minimal teurer, bringt keine Mehrleistung und sieht zumindest für mich "wurstig" aus. Mein Case ist aber auch klein;-)

Zurück