WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Das beantwortet mir aber nicht welche Pumpen + Top kombi gut ist^^. Diese neue Halterung + Top (meine Eisdecke war der name) finde ich eigentlich nicht schlecht. Aber da man von JEDER Pumpenart/ Version immer vor und nachteile liest bin ich gespannt was ihr so meint. Prinzipiel klingt die VPP655 auch nicht schlecht, aber ivh warte mal eure tipps ab :)
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Also (auch wenn es irgendwie schwer zu glauben ist) die DCP450 ist unglaublich leise, die steht bei mir zurzeit sogar unentkoppelt rum und ist ungedrosselt trotzdem unglaublich leise..
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Das beantwortet mir aber nicht welche Pumpen + Top kombi gut ist^^. Diese neue Halterung + Top (meine Eisdecke war der name) finde ich eigentlich nicht schlecht. Aber da man von JEDER Pumpenart/ Version immer vor und nachteile liest bin ich gespannt was ihr so meint. Prinzipiel klingt die VPP655 auch nicht schlecht, aber ivh warte mal eure tipps ab :)

- Die einzige Gemeinsamkeit der Alphacool VPP 755 und der Lowara Laing D5 ist die identische Montageabmessung für Deckel und AGB. Um auf diese große Verfügbarkeit von D5 Deckel und AGB zurückgreifen zu können, hat die VPP 755 eben diese Abmessungen.

- Die Lowara/Laing D5 wird von ALC (=Alphacool), EKWB und Co. eingekauft, umgelabelt und im Fall von AC (=Aquacomputer) und EKWB bei der D5 PWM Version bei der Elektronik etwas modifiziert. Der Rest der Pumpe ist in allen anderen Punkten immer identisch. VPP655 ist lediglich der von ALC für die Laing/Lowara D5 vorgesehene hauseigene Markenname.

- Persönlich bevorzuge ich die Laing/Lowara D5 Versionen mit Drehpotentiometer. Von dieser Version würde ich persönlich aktuell auf die Watercool WCP D5-VARIO zurückgreifen, weil sie als optisches Gimmick auf der Rückseite statt der üblichen Kunstoffabdeckung inklusive Aufkleber eine polierte Edelstahlblende besitzt.

WCP_D5.jpg


- Da es bei für die Lowara/Laing D5 kein schweres Single-Metaltop gibt, kannst du eigentlich würfeln. Wenn es dir gefällt die Eisdecke oder das HEATKILLER® D5-TOP (letzeres wäre aus optischen Gründen/dem Edelstahleinsatz wiederum meine Wahl) oder ... .

Heatkiller_D5_Top_2.jpg Heatkiller_D5_Top_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü***Quatsch***Thread

hm die VPP655 wieht wirklich nicht schlecht aus. Gucke mal welche Halterung bzw welches top am besten mit meinem Shoggy kombinierbar ist. Optik für die pumoe ist zweitrangig, da sie im "Fußraum" hinter nem Rafiator steht. Hier geht es rein um die Geräuschkulisse und Leistung. Gesteuert wird die Pumoe eh vom Aquaero bzw vom Poweraejust der mit am Aquaero hängt (per Aquabus)
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

@JakPol: Vielen Dank für den erhellenden OCN-Link!
Danke auch für deine Klarstellung bezüglich der Haltung von Watercool zu der von AT falsch dargestellten Garantie-Bedingungen hinsichtlich unkritischer Flüssigkeiten von Mayhems. Die Garantie ausschließlich bei Verwendung von partikelhalteingen Show-Flüssigkeiten auszuschließen ist imho nur recht und billig (zumindest vor deren dauerhafter Nutzung warnt ja sogar Mayhems selbst).

@Noxxphox: Die VPP655 ist eine normale D5 von Lowara. Kannst also auch jede andere D5 nehmen ;).
Die Watercool WCP D5-VARIO kann ich aus dem gleichen Grund und wie Lios Nudin empfehlen. Wenn dir die Optik komplett egal ist tut´s zwar auch jede Standard-D5, von wem auch immer sie gelabelt wurde, aber eine die auch noch ein bisschen angehübscht wurde, ist imho trotzdem kein Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü***Quatsch***Thread

@JakPol: Vielen Dank für den erhellenden OCN-Link!
Danke auch für deine Klarstellung bezüglich der Haltung von Watercool zu der von AT falsch dargestellten Garantie-Bedingungen hinsichtlich unkritischer Flüssigkeiten von Mayhems. Die Garantie ausschließlich bei Verwendung von partikelhalteingen Show-Flüssigkeiten auszuschließen ist imho nur recht und billig (zumindest vor deren dauerhafter Nutzung warnt ja sogar Mayhems selbst).

@Noxxphox: Die VPP655 ist eine normale D5 von Lowara. Kannst also auch jede andere D5 nehmen ;).
Die Watercool WCP D5-VARIO kann ich aus dem gleichen Grund und wie Lios Nudin empfehlen. Wenn dir die Optik komplett egal ist tut´s zwar auch jede Standard-D5, von wem auch immer sie gelabelt wurde, aber eine die auch noch ein bisschen angehübscht wurde, ist imho trotzdem kein Fehler.

da deine antworten immer super Erkläung und Aufklärungen im Wakübereich sind, bin ich nochmals überzeugter davon :D. Naja ich wart mal ab obs wieder eine Osteraktion oder so gibt (ist ja bald) und werd dann da bestellen. Wenn nicht bestell ich nach Ostern, isja nicht so dringend, da es nur etwas stört aber mich nicht umbringt 1 Monat zu warten und dann eventuel 5-10% zu sparen. Ist mit allem Zusammen immerhin eine Ersparnis von 20-40€. Nicht das ichs nötig hätte, aber wieso soll ich mehr zahlen wenny nicht dringend ist? :D

VJoe der MPS Flow 100 (Messbereich 20-100l/h reicht volkommen oder? Der größere 200er mit 40-200l/h lohnt nicht nehm ich an, sowekt ich das verstanden hab wegem Durchfluss zwischen 50-80l/h.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

mal ne frage zu reinigen von Blöcken:

muss ich diese aufschrauben, oder kann ich auch auf meinen Fettlöser vertrauen, dass der eventuell schon losegespültest Fett wegmacht?
sprich das ich die genauso behandel wie die Radiatoren
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

VJoe der MPS Flow 100 (Messbereich 20-100l/h reicht volkommen oder? Der größere 200er mit 40-200l/h lohnt nicht nehm ich an, sowekt ich das verstanden hab wegem Durchfluss zwischen 50-80l/h.
Der 100er ist absolut ausreichend! Die meisten liegen ja so bei 40-70 L/h bei der Regelung ihrer Pumpe, also passt!

mal ne frage zu reinigen von Blöcken:

muss ich diese aufschrauben, oder kann ich auch auf meinen Fettlöser vertrauen, dass der eventuell schon losegespültest Fett wegmacht?
sprich das ich die genauso behandel wie die Radiatoren

Naja der Vorteil ist, dass du sie aufschrauben KANNST und angesichts der meist recht feinen Strukturen/Rippen in den Kühlblöcken würde ich es auch empfehlen und mich nicht blind auf Fettlöser verlassen wie man es bei Radis machen muss, da man sie eben nicht aufschrauben kann.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

@Noxxphox: Die Wahrscheinlichkeit, dass du mit einer D5 auch mehr als 100l/h erreichst ist zwar recht hoch, aber da du sie ja problemlos in den Messbereich des DFM drosseln kannst, reicht im Prinzip auch der Messbereich des MPS Flow 100.
Allerdings halte ich persönlich nicht viel von der MPS-Flow Serie, weil das Durckdifferenz-Messprinzip meiner Ansicht nach zu viele Fehlerquellen heraufbeschwört, die man auch nicht immer ohne Weiteres erkennen kann. Außerdem herrschen in einer Wakü nun mal sehr geringe Überdrücke, was die Anwendung der Druckdifferenz-Methode allgemein nicht als optimalen Ansatz erscheinen lässt. Ein normaler Flügelrad DFM ist imho nach wie vor die bessere Wahl.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Naja der Vorteil ist, dass du sie aufschrauben KANNST und angesichts der meist recht feinen Strukturen/Rippen in den Kühlblöcken würde ich es auch empfehlen und mich nicht blind auf Fettlöser verlassen wie man es bei Radis machen muss, da man sie eben nicht aufschrauben kann.

ja, nur hieße das, dass ich mein Gehäuse komplett ausräumen dürfte...
... und bei der CPU habe ich gerade absolut keinen Bock das Board rauszunehmen... das ist zu verwinkelt drinne

und bei der Grafikkarte wollt ich es gerne umgehen in Hinsicht, dass das System erst für 2 Tage (14h insgesammt) in Betrieb war
wäre es nen 2 Jahresputz, würde ich garnicht erst fragen, nur was in den 14h rumgeschwommen ist, ist mir halt unbekannt ^^
(wobei der GPX direkt hinter einem Radi sitzt und deswegen warscheinlich dreckiger sein müsste, als der CPU Block, welcher Pumpe und AGB vor sich hat)
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

- Die einzige Gemeinsamkeit von der Alphacool VPP 755 und der Lowara Laing D5 ist die identische Montageabmessung für Deckel und AGBs. Um auf diese große Verfügbarkeit von D5 Deckeln und AGBs zurückgreifen zu können, hat die VPP 755 eben diese Abmessungen.
Ess cheint, als sei das Ziel der identischen Abmessungen verfehlt worden - ob das nun ein Fehler im Design oder Fertigung ist oder in der Markenkommunikation mag ich nicht zu beurteilen. Es gibt mittlerweile reichlich Berichte, bei denen aktuelle D5 Pump Tops nicht mit der VPP755 kompatibel sind und einfach nicht dicht zu kriegen sind. Wer unbedingt die VPP755 nutzen möchte, sollte sich auch bei Alphacool pump tops umschauen, über die hab ich noch keine Berichte bzgl Inkompatibilität gelesen.

@Noxxphox: Die Wahrscheinlichkeit, dass du mit einer D5 auch mehr als 100l/h erreichst ist zwar recht hoch, [...]
Das les ich immer wieder. Irgendwas mach ich wohl falsch, meine WCP D5-PWM erreicht bei voller Drehzahl 70-73 l/h. Auf 80% gedrosselt fällt der Durchfluss auf 45-48 l/h, das ist mir dann auf Dauer doch zu wenig... Offenkunding hab ich doch zu viele Winkel, Filter, Schnellverschlüsse usw usw im loop :D
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Das les ich immer wieder. Irgendwas mach ich wohl falsch, meine WCP D5-PWM erreicht bei voller Drehzahl 70-73 l/h. Auf 80% gedrosselt fällt der Durchfluss auf 45-48 l/h, das ist mir dann auf Dauer doch zu wenig... Offenkunding hab ich doch zu viele Winkel, Filter, Schnellverschlüsse usw usw im loop :D

Wieso? Ist doch Unsinn! 45L/h sind absolut ausreichend. Sogar 35 sind ausreichend.
Screenshot by Lightshot (fußbodenheizung läuft und er saugt aktuell die warme Luft vom externen Mora an und dort sitzt der Sensor für die Lufttemperator... deswegen so hohe Raumtemp.) ich betreibe meine in genau dem Bereich und die Temps sind klasse und ich habe auch Unsummen an Kühlkörpern (RAM, CPU, GPU, Aquaero, Mainboard), Winkeln, Sensoren, Schnelltrennkupplungen (etwa 11), Filter etc. verbaut
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

@Noxxphox: Die Wahrscheinlichkeit, dass du mit einer D5 auch mehr als 100l/h erreichst ist zwar recht hoch, aber da du sie ja problemlos in den Messbereich des DFM drosseln kannst, reicht im Prinzip auch der Messbereich des MPS Flow 100.
Allerdings halte ich persönlich nicht viel von der MPS-Flow Serie, weil das Durckdifferenz-Messprinzip meiner Ansicht nach zu viele Fehlerquellen heraufbeschwört, die man auch nicht immer ohne Weiteres erkennen kann. Außerdem herrschen in einer Wakü nun mal sehr geringe Überdrücke, was die Anwendung der Druckdifferenz-Methode allgemein nicht als optimalen Ansatz erscheinen lässt. Ein normaler Flügelrad DFM ist imho nach wie vor die bessere Wahl.

Welches Model würdest du mir dann empfehlen für an die Aquaero?
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Welchen Durchfluss Messer würdet ihr mir empfehlen?

Aqua Computer MPS Flow 100 oder den Aquacomputer High Flow?

System (geplant)
Heatkiller D5
Alphacool VPP 755
Heatkiller RX 480
Alphacool Nexxos ST30 240
Alphacool Eisblock (Plexi)
Nexxos ST30 360
evtl. Mora

Soll mit Aqaero 5/6LT kompatibel sein :D

Bin mir noch nicht sicher welches ich nehmen soll, was kann das 6er besser als das 5er?
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Der 6er kann wenn ich mich recht erinnere mehr Leistung bei niedrigeren PCB temps bringen. Die 5er wurden ab bestimmten Leistungen ziemlich warm, weswegen es passiv und waküler für die Aquaero 5 gibt. Bei der 6er kann mans verwenden, ber auser in absoluten extremen Bedingung ist es nicht notwendig.
Das ist das an das ich mich soweit noch erinnere vom informieren vor knapp 2 jahren. obs stimmt weis ich nicht mehr genau. Glaub gab auch paar differenzen an Anschlüssen, kanns dir aber nicht mehr sagen.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Welches Model würdest du mir dann empfehlen für an die Aquaero?

Beim AC High Flow den Chischko genannt hat würde ich mich seiner Empfehlung anschließen. Das Modell hat sich ziemlich universell bewährt und die darin verbaute Technik stammt von Digmesa, deren DFM auch in Industrieanwendungen schon sehr lange etabliert sind. Probleme damit sind recht selten.

@the_leon: Das AE6 bietet vier PWM-Anschlüsse und die Endstufen sind erheblich effizienter, weshalb man größere Lasten dran hängen kann, ohne dass es sehr heiß wird. Gibt noch paar andere kleine Änderungen aber die Hauptvorteil sind eben die besseren Endstufen und erhöhte Anzahl an PWM-Kanälen.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Welches Model würdest du mir dann empfehlen für an die Aquaero?
Welchen Durchfluss Messer würdet ihr mir empfehlen?

Aqua Computer MPS Flow 100 oder den Aquacomputer High Flow?

Beim AC High Flow den Chischko genannt hat würde ich mich seiner Empfehlung anschließen. Das Modell hat sich ziemlich universell bewährt und die darin verbaute Technik stammt von Digmesa, deren DFM auch in Industrieanwendungen schon sehr lange etabliert sind. Probleme damit sind recht selten.

AC High Flow ist meine Empfehlung.
Hab den High Flow selbst verbaut und keine Probleme. Ein anfängliches ganz leises Klackern hat sich nach Zugabe des Wasserzusatzes sofort gegeben.

Der 6er kann wenn ich mich recht erinnere mehr Leistung bei niedrigeren PCB temps bringen. Die 5er wurden ab bestimmten Leistungen ziemlich warm, weswegen es passiv und waküler für die Aquaero 5 gibt. Bei der 6er kann mans verwenden, ber auser in absoluten extremen Bedingung ist es nicht notwendig.

Soll mit Aqaero 5/6LT kompatibel sein
biggrin1.gif


Bin mir noch nicht sicher welches ich nehmen soll, was kann das 6er besser als das 5er?

Der 6er hat 4 PWM Ausgänge statt nur einem und ist seitens der Temperaturen etwas besser wegen der leistungsfähigeren Endstufen.
Langer Thread dazu: AQUAERO 6, eine Erweiterung des Aquaero 5!
Link von Aquacomputer: Aqua Computer Homepage - aquaero 6 mit brachialer Leistung
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Nutze EK Bloof Red, dürfte ja aufs selbe rauskommen. Alles klar dann wird der in den Warenkorb beigelegt. Dazu wie schon gesagt ne VPP655 und beim Top muss ich gucken wegem Shoggy. Hat der ne VPP665 bzw D5 mit alternativtop auf nem Shoggy montiert und kann seine erfahrungen teilen.

Edit: Die Eisdecke sieht super befestigbar aus mit den Löchern jnten in den Füßen. Durch 4 kleine Schrauben dürfte das auf nem Shoggy super entkobbelbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ja, die Befestigung der Eisdecke klappt super!

Danke für die Infos, dann wird es der High Flow und das Aquaero 6 :daumen:
 
Zurück