WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich habe kein Cilit Bang verwendet, habe alle Einzelteile gründlich in der Dusche gespült, mit richtig heissem Wasser und einem Haushaltsreiniger. Danach mit Destilliertem Wasser kurz durchgespült und alles läuft bis heute sehr gut ohne Algen oder andren Ablagerungen. Einen Schluck Kühlerschutz aus dem Autozubehör habe ich hineingetan, das billigste was es gab. Hier ist auch kein Markenfetischismus nötig. Als Schläuche verwende ich Norprene 10/16, sehr gute Industriequalität, kann ich empfehlen.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

aber du hattest immerhin irgendeinen Reiniger ;)

Jay hatte wohl nur klares wasser genommen... (und ich garnichts -.- )


aber apropos Haushaltsreiniger...
nicht zufällig einfach nen 08/15 Unversal "renige mit mir alles außer Glas" Reiniger? :D

aber mir eh egal... ich hab mir schon bei Mutti Fettlöser bestellt für's WE ^^
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Servus! Mir fehlt jegliche Erfahrung mit deinem Board, aber ich würde es doch einfach mal ausprobieren und mich freuen wenn es funktioniert. Wenn nicht: Aquaero/Poweradjust.
Ganz einfach.

Danke! Jetzt aber nochmal eine Frage zum Poweradjust 3 / Aquero 5LT. Sehe ich das richtig, dass ich über ein Poweradjust im Gegensatz zum Aquero lediglich entweder die Lüfter ODER die Pumpe steuern könnte, da nur ein Leistungsausgang vorhanden ist? Und wäre es im Fall der Fälle möglich, alle 5 von mir verbauten PWM-Lüfter an dem einen PWM-Anschluss am Aquero zu betreiben?

Welche Variante der DDC310 (von welchem Lieferanten) hast du denn genau?
Wenn es nämlich die von Aquatuning / Alphacool ist, ist die -glaube ich- nicht regelbar.
Der 3-Pin Anschluss von dieser Pumpe ist nur mit einer Phase zum Auslesen des Tachosignals belegt, über die aber anders herum keine Signale an die Pumpe übermittelt werden können.
Die Spannungsversorgung läuft direkt über Netzteil über einen 4-Pin Molex Stecker.
... Aber vielleicht hast du ja eine andere Version der Pumpe, die mir nicht geläufig ist. Ich will damit nur sagen, dass du da vorher drauf achten solltest ;)

Das Mainboard selbst kenn ich zwar auch nicht, aber selbst FALLS du über die ASUS eigene Software / das BIOS nicht die gewünschte Funktion zur Lüftersteuerung finden solltest, müsste das Signal des Temperatursensors nach der Montage auch in der Speedfan Software angezeigt werden.
Dann kannst du damit regeln.

Dir auch danke für die Antwort. Habe die DDC310 von AT/AC. Um die Pumpe über das MB mit Spannung versorgen zu können, würde ich mir noch ein Adapterkabel zulegen, welcher dann Molex-Stecker und Tachosignal zu einem 3-Pin-Stecker zusammenlegt.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

@orryginal
Deine Lüfter kannst du mit dem Poweradjust nur über die Spannung, aber nicht über PWM steuern.
Die maximale Last an einem Ausgang ist beim Aquaero 5 mit 19,8W angegeben, das müsste also gehen.
Eventuell lieber den Alu-Kühler mit bestellen, gerade wenn du die Pumpe darüber Steuern möchtest.
Im Moment habe ich auch ein System mit der 310er am Aquaero 5, das läuft sehr ordentlich.:daumen:
Auch hier das Adapter-Kabel nicht vergessen. ;)
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

@orryginal
Deine Lüfter kannst du mit dem Poweradjust nur über die Spannung, aber nicht über PWM steuern.
Die maximale Last an einem Ausgang ist beim Aquaero 5 mit 19,8W angegeben, das müsste also gehen.
Eventuell lieber den Alu-Kühler mit bestellen, gerade wenn du die Pumpe darüber Steuern möchtest.
Im Moment habe ich auch ein System mit der 310er am Aquaero 5, das läuft sehr ordentlich.:daumen:
Auch hier das Adapter-Kabel nicht vergessen. ;)

Also wenn ich das alles richtig blicke, dann werde ich, je nach Kompatibilität, folgende drei Alternativen haben:

1. Mainboard kann Sensoren auslesen, Lüfter somit temperaturabhängig steuern und die Pumpe betreiben/drosseln -> Alles läuft über das Board
2. Mainboard kann Sensoren auslesen, Lüfter somit temperaturabhängig steuern, aber die Pumpe kann nicht betrieben/gedrosselt werden -> Poweradjust 3 zur Drosselung der Pumpe nötig, alles andere übernimmt das MB
3. Mainboard kann weder Sensoren auslesen, noch die Pumpe steuern -> Aquero nötig, um sowohl die Pumpe zu drossen, als auch alle Lüfter über die angeschlossenen Sensoren am Aquero zu steuern

Kann man das so stehen lassen, oder ist da noch irgendwo ein Denkfehler drin? Werde es nach und nach mal durchtesten. Wenn das MB schon solche Möglichkeiten bietet, würde ich sie natürlich gerne so gut es geht nutzen.
Hat jemand noch Infos darüber,wie hoch die Strom-/Leistungsspitzen beim Anlauf der DDC310 sind? Möchte nach Möglichkeit vermeiden, dass mir mein Mainboard beim Betrieb der Pumpe über diesem abraucht...
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

@orryginal
Wenn's dir nicht so auf die Lautstärke im schlimmsten Fall ankommt, würde ich an deiner Stelle auch mit Variante 1 starten.
Durch den Ausgang "W_PUMP+" mit 36W solltest du für die kleine 10W Pumpe mehr als genug Reserven haben.:daumen:
Dann kannst du an den "H_AMP" einen "Aquacomputer SPLITTY9" oder sowas hängen das sieht dann auch gleich ordentlich aus.:D
Ob du dann alles nach deinen Vorstellungen in der Asus eigenen Software einstellen kannst weiß ich aber leider nicht. Bei meinem Sabertooth war's die Hölle.
Darum hab ich das Aquaero 5 LT genommen und bereue das nicht, auch wenn ich schon mit mir ringe das 6 lt zu kaufen. (Der Kühler ist einfach schöner :schief:)
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

@orryginal
Davon würde ich dringend abraten.
Ich kenne jetzt nicht genau die Art und Weise wie genau dieses "Käbelchen" die 9V erzeugt, aber bei 2,69€ gehe ich von einem simplen Widerstand aus.
Wo der sitzt, kannst du sehen, wenn du die Pumpe einschaltest.:D Da wo's Raucht und die Ummantelung wegschmilzt. :lol:
Der Widerstand müsste gute 2W in Wärme umsetzen und deine Pumpe würde versuchen bei knapp 3,5V zu laufen. So einfach geht's leider nicht. ;)
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Moinsen,

nur mal interessehalber : Theoretisch kann man doch wenn man z.B. PETG Schläuche einsetzt (Hard-Tubing) könnte man doch auch ohne verbiegen der Schläuche arbeiten, oder?
Also stattdessen einfach Schlauch-Winkel einsetzen?
Bisschen mehr Planung, aber ich denke das Ergebnis könnte interessant aussehen, was meint ihr?
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

zur Grundidee:
ja das geht

zur Wortwahl:
Hard-Tubing besteht aus Rohren, nicht Schläuchen - würdeste die biegen bei Raumtemperatur würden sie brechen ;)
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hat jemand von euch petg oder Acryl im Einsatz?
Wie sieht das mit z.b. Hardware Austausch aus?
Stelle ich mir Recht unpraktisch vor, wenn man da nicht Mal eben was beiseite schieben kann
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hat jemand von euch petg oder Acryl im Einsatz?
Wie sieht das mit z.b. Hardware Austausch aus?
Stelle ich mir Recht unpraktisch vor, wenn man da nicht Mal eben was beiseite schieben kann

Komplett starr ist das ganze ja auch nicht. Aber ja es ist nervig und anstrengend. Ich bin Deswegen (und wegen meiner Inkompetenz) zurück zu normaler Verschlauchung gegangen.

Klar, das ist da immer mit Kompromissen etc. verbunden: Optik vs. Felxibilität

Ein schöner EK ZMT kann auch entzücken ;)


Ich mache hier mal kurz dreist Werbung:

Würde mich Freuen wenn ihr Lust habt in meinem Tagebuch vorbei zu schauen. Ein wenig Kritik und hilfreiche Tipps haben noch nie geschadet und ich wäre sehr glücklich. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Dann verlinke es doch auch für uns Tapatalk Nutzer die keine Signaturen sehen :) Kann zwar wenige Tipps geben, bin aber neugierig ;)
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Sagtmal, ich bastel mir grad mein aquatuning Warenkorb zusammen für änderungen and er Wakü. Da fiel mir ein meine aktuele Laing ist zwar nicht laut, aber mkt das lauteste am System da sie in zu niedriger Drehzahl brummt. steht der PC weiter weg oder unterm Tisch bestimmt vernachlassbar, da der PC aber quasi direkt neben mir aufm Tisch steht (da der Platz unterm Tisch andersweitig benötigt wird) unangenehm.
Was wäre da wohl die leiseste aktuelle Pumpenlösung? Wegem Durchfluss kann ich aktuel nix sagen da ich kein Sensor hab (bestimmt viel zu viel), liegt aber auch schon im Warenkorb. Der MPS Flow kann zwar "nur" 20-100l/h aber reicht ja volkommen da man eh nur so zwischen 50-80l/h bleiben soll, denk ich mal. Aktuel benutze ich eine Laing DDC mit alternativ top.

Edit: Was haltet ihr von der VPP755? An sich klingt das nicht schlecht, aber ich bin mir nicht so sicher ob die Kinderkrankheiten schon alle raus sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Edit: Was haltet ihr von der VPP755? An sich klingt das nicht schlecht, aber ich bin mir nicht so sicher ob die Kinderkrankheiten schon alle raus sind.

Ich habe die VPP755 noch nicht selber in Händen gehalten. Aber such mal in diesem Thread nach Beiträgen von VJoe zu dem Thema, das macht einem schon Angst. Und dann empfehle ich noch die vollständige Lektüre dieses Threads: Alphacool VPP755 noise Ich kann nur für mich sprechen, aber ich werde auch in Zukunft keine VPP755 in Händen halten...
 
Zurück