WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Da fehlt aber noch eine gaaaanze Menge bis das direkt mit dem aquaero vergleichbar wäre ;) Die aquabus Schnittstelle bringt dir mit der Pumpe alleine nichts denn Endpunkt ist immer ein aquaero. Du kannst an der Pumpe z. B. kein poweradjust anschliessen falls das dein Hintergedanke war.

Nein so weit hab ich noch nicht gedacht xD. Empfand es nur schwierig die Produkte gegeneinander klar abzugrenzen. Aber du hast ja die Unterschiede recht deutlich herausgestellt. Hätte ja auch vorher mal denken können bevor ich was schreibe. Der Aquabus ist natürlich dafür da die Pumpe mit dem Aquaero zu verbinden und nicht um nen PA2 o.ä. mit der Pumpe zu verbinden. *HandvordenKopfknall* Danke jetzt hab ichs auch verstanden.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Habe ich das so richtig verstanden?
Ich ohne aquaero ist der aquabus nutzlos?
Ich kann also nicht einfach zwei poweradjust damit verbinden und brauche dann nur von einem via USB ans Mainboard. Schade, aber ich denke, wenn ich mehr als den einen Kanal von meinem pa benötige, lohnt sich bereits ein aquaero.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Richtig, ohne aquaero ist der aquabus quasi nutzlos und du kannst aquabus Geräte nicht einfach so untereinander verbinden. Was häufig generell untergeht: der aquabus ist kein Ersatz für die USB Verbindung. Per aquabus sind nur wenige Einstellungen möglich. Erst per USB hat man die volle Kontrolle.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Danke für die Aufklärung.
Für mich ist das noch neu, ich habe gerade erst ein gebrauchten pa2 erstanden, für meine Zwecke reicht der eine Kanal. Mit allen Lüftern zusammen bin ich noch immer unter 10W und die pumpe wird sowieso nicht geregelt.
Ich warte momentan noch auf den inline-Sensor, dann kann ich umbauen und selbst sehen, ob sich das gelohnt hat ;)
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hmmm...
Das Aquero hat doch nur einen Aquabus Anschluss.
Kann man da auch mit Y-Kabeln arbeiten, wenn man mehrere Geräte anschließen will??

Hab mich bisher noch nicht damit befasst, und alles via USB angeschlossen.
Weitere Geräte kann ich aber nicht mehr anschließen, da ich keine Pin-Header mehr frei habe...
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Trübt sich PETG durch Glycol, weil das hat mir Aquatuning internation auf Youtube gesagt?

Das hast du schon mal gefragt und ich habe keine Ahnung :D

Ich habe PETG Rohre und dazu dest. Wasser mit Inno Protect IP. Wenn in letzterem Glycol ist, dann hat das keine Auswirkungen, denn meine Rohre sind noch kristallklar ;)
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Das hast du schon mal gefragt und ich habe keine Ahnung :D

Ich habe PETG Rohre und dazu dest. Wasser mit Inno Protect IP. Wenn in letzterem Glycol ist, dann hat das keine Auswirkungen, denn meine Rohre sind noch kristallklar ;)
Habe halt keine Antwort bekommen deswegen nochmal. Wie lange hast du das schon drin, weil da ja Glycol drin dein soll?
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Öhm... Rund ein Semester jetzt :D
Also vermutlich eher 4 - 5 Monate, kann das jetzt nicht genau sagen (:

Gerade extra nachgesehen, Rohre sind zwar leicht angestaubt aber keineswegs trüb ;) :daumen:
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Die Trübung bei PVC-Schläuchen in Verbindung mit Glycol (aber auch ohne, nur nicht ganz so schnell), rührt ja vor allem daher, dass die, je nach Härtegrad des PVC, mehr oder wenig großen Anteile an Weichmachern (in der Regel Diethylhexylphthalat) aus dem Material gelöst werden und durch den ständigen Wasserkontakt auch Wasser im PVC eingelagert wird.

Bei PETG findet beides nicht statt. PET (PolyEthylenTerephtalat) an sich ist ein Polyesterwerkstoff. Im Gegensatz zu PVC ist einer der Hauptgrundstoffe für die Herstellung von PET bereits Glykol. Letzteres wird mit Terephtalsäure zu PET verestert. PETG ist lediglich ein mit zusätzlichem Glykol modifiziertes PET, welches sich bei der thermoplastischen Verarbeitung geschmeidiger verhält. Wenn du PETG mit Glykol zusammen verwendest, kann daher eigentlich auch gar nichts passieren. Lediglich was eine mögliche Farbaufnahme aus glykollöslichen Farbzusätzen angeht, bin ich mir nicht sicher, ob PETG da möglicherweise anfällig sein könnte.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Die Trübung bei PVC-Schläuchen in Verbindung mit Glycol (aber auch ohne, nur nicht ganz so schnell), rührt ja vor allem daher, dass die, je nach Härtegrad des PVC, mehr oder wenig großen Anteile an Weichmachern (in der Regel Diethylhexylphthalat) aus dem Material gelöst werden und durch den ständigen Wasserkontakt auch Wasser im PVC eingelagert wird.

Bei PETG findet beides nicht statt. PET (PolyEthylenTerephtalat) an sich ist ein Polyesterwerkstoff. Im Gegensatz zu PVC ist einer der Hauptgrundstoffe für die Herstellung von PET bereits Glykol. Letzteres wird mit Terephtalsäure zu PET verestert. PETG ist lediglich ein mit zusätzlichem Glykol modifiziertes PET, welches sich bei der thermoplastischen Verarbeitung geschmeidiger verhält. Wenn du PETG mit Glykol zusammen verwendest, kann daher eigentlich auch gar nichts passieren. Lediglich was eine mögliche Farbaufnahme aus glykollöslichen Farbzusätzen angeht, bin ich mir nicht sicher, ob PETG da möglicherweise anfällig sein könnte.

Sag mal Joe, darf ich mal fragen was du beruflich machst? Oder bist du einfach nur nen Hardcore Crack der sich mit so was aus Spaß an der Freude beschäftigt?
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

So leute, die Ultimate ist drin.
Die Werte, beim Durchfluss:
Eheim 1046: 8 L/h,
laing ddc 1t plus pwm: 64 L/h
aquastream ULTIMATE: 87 L/h :sabber:
Klarer Gewinner.
Lautstärke ist etwas lauter wie die 1046.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Jo definitiv ist das eine 1046, aber man sieht was möglich ist.
Das Ding ist einfach nur Krank.
Leider kann ich meinen den Flow 200 nicht anschließen, wird nicht unterstützt.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hast du den flow200 über aquabus angeschlossen?
Ohne aquaero bringt aquabus nichts, habe ich hier (oder war das im luxx?) Von shoggy erklärt bekommen. Also der aquabus ist nur dafür da, die anderen Komponenten mit einem aquaero zu kombinieren, nicht aber die Komponenten alleine untereinander.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hast du den flow200 über aquabus angeschlossen?
Ohne aquaero bringt aquabus nichts, habe ich hier (oder war das im luxx?) Von shoggy erklärt bekommen. Also der aquabus ist nur dafür da, die anderen Komponenten mit einem aquaero zu kombinieren, nicht aber die Komponenten alleine untereinander.


Hast du hier erfahren xD
 
Zurück