WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

140W cpu plus 2x ~300W graka ... das macht bei der faustregel von 120mm/100W gleich 7x oder 8x 120mm fläche ... aufteilen könnte man das auf zwei 360er und einen 240er (oder andersrum). aber mir fällt kein midi oder cube ein, der so eine gewaltige fläche aufnehmen kann.
Diese Hochrechnung ist illusorisch. Solche Leistungen wirst du nie tatsächlich erreichen.
Ich wette das 600mm bei weitem reichen. Aber ich kann es schlecht beweisen...

Alles schon durchgekaut. Das Air 540 bietet platz für einen 360er und einen 240er. Genau wie das Corsair C70.
Und die Herrschaften hier und auch in anderen Threads sagen das die 600mm nicht aussreichen.
Ich werde jedenfalls entweder das Air540, das C70 oder das NZXT H440 kaufen da diese alle einen 360er und einen 240er unterstützen.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

@dominger: Am Geld lag´s nicht - sonst würde ich es mir nicht leisten ständig sechs oder sieben einigermaßen aktuelle Rechner zu betreiben und im Schnitt jedes Jahr wenigstens einen neuen anzuschaffen - die alten Kisten die dann raus fliegen finden immer dankbare Abnehmer in der Familie :D. Hab zwischenzeitlich schon wieder mindestens so viel in andere Gehäuse und CaseMods gesteckt - ganz zu schweigen von zwei Generationen neuer Hardware die ihren Weg in meinen Rechner-Park gefunden haben. Allerdings haben sich auch meine Prioritäten was PC angeht seit dem deutlich verschoben. Die zwei Wakü-Rechner die ich noch betreibe sind eigentlich Relikte, die ich kaum noch nutze (den alten eigentlich nur noch einmal im Jahr). Ich komme nicht mehr zum zocken und für gelegentliche Boinc-Challenges ist das an sich Quatsch. Zwar reizt es mich von Zeit zu Zeit schon immer mal wieder ne neue Wakü zu bauen, aber mehr wegen der Wakü an sich, als wegen eines neuen Rechners, da ich für solche stromfressenden Kisten mit dedizierten Grafikkarten einfach keine Verwendung mehr habe. In meinem Bekanntenkreis ist der Bedarf dafür aber auch nicht mehr da, so dass man sich da auch nicht austoben kann - man wird halt älter... :D.
Die meisten meiner eigenen Rechner sind heute Stromspar-PC die im Idle nicht mehr als 20W saugen und unter Last nicht über 60W kommen - da sind Waküs einfach kein Thema mehr. Die CaseCon habe ich zu einer Zeit angefangen, als sich diese Entwicklung meiner eigenen Nutzungsgewohnheiten schon abzeichnete. Deshalb sollten auch zwei sparsame Mini-ITX-Rechner mit ins Gehäuse - ein extrem sparsamer als Jukebox und ein Allrounder - beide passiv. Dazu sollte noch ein Tablet auf die schräge Front als besserer Touchscreen. Zum Zeitpunkt als ich die CaseCon dann auf Eis gelegt habe, hatte ich einen meiner anderen wasserkühlten Rechner aber schon fast ein Jahr nicht mehr eingeschaltet und der andere wird eigentlich nur sporadisch zum crunchen verwendet. Von daher hat sich das ganze Projekt einfach ein wenig überlebt, da der größte Rechner darin eigentlich nur noch Zierfunktionen gehabt hätte.

Außerdem ging es mir von Anfang an mehr ums Basteln an sich, aber irgendwann kommt man bei so einem Projekt an einen Punkt, bei dem der Aufwand für Planänderungen einfach zu groß wird. Zudem lernt man ständig dazu und bedient sich neuer Basteltechniken, so dass das angefangene Projekt recht schnell nicht mehr so perfekt erscheint wie man es sich anfangs ausgemalt hat. Anfangs hatte ich z.B. noch keine Möglichkeit Einnietmuttern zu verwenden, und auch bei der Blechbearbeitung hatte ich noch nicht die Möglichkeiten die ich heute habe. Da geht dann auch ein wenig die Motivation flöten, an der "alten" Kiste weiter zu schrauben.

Im Prinzip war´s ja schon recht weit gediehen, aber die Schritte die bis zur Fertigstellung noch nötig wären, waren auch einfach nicht so gut geplant. Hier ein paar alte Bilder vom Bautenstand kurz bevor ich nicht mehr dran weiter gebaut habe (vieles was schon fertig ist, war nicht eingebaut auf dem Foto):

wak-stromsparcasecon45ogfx.jpg 451bbbf4wakstromsp.jpg

Vielleicht komm ich ja irgendwann doch noch mal dazu die Kiste noch fertig zu stellen, aber aktuell hab ich wie gesagt keinen Bedarf für so ein Monster. Wüsste sowieso nicht wohin damit. In der Werkstatt ist das Teil momentan am besten aufgehoben ;).

Aber um nicht ganz vom Thema abzuschweifen: Was ich damit sagen will ist letztlich, dass eine CaseCon für einen Wakü-PC ein recht umfangreiches Unterfangen sein kann. Wenn man sich nicht einschränkt, kann so ein Projekt ausufern, so dass es kaum jemals fertig wird. Das sollte man einfach bedenken. Dass es teurer als ein gekauftes Gehäuse wird, ist zwar in der Regel ein Fakt, aber wer so was angeht, sollte von vorn herein nicht vor etwas größeren Investitionen in Materialien und Werkzeuge zurückschrecken - sonst macht das keinen Spaß.

Ich bereue es zwar nicht die Kiste damals angefangen zu haben, weil die Bastelei viel Spaß gemacht hat und weil ich dabei viel dazu gelernt habe, aber aus meiner heutigen Sicht entspricht das Projekt in der Form einfach nicht mehr meinen Prioritäten. Mein Fazit daraus ist deshalb: Entweder man wird einigermaßen zügig fertig und muss sich dazu evtl. in Details einschränken, oder man baut sich besser ein kommerzielles Gehäuse um, wenn man zügig ein brauchbares Wakü-Gehäuse braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hey,

wie stark kann die die 11/8mm Schläuche biegen? Brauche einen sehr kleinen Radius weil zwischen CPU Kühler und PSU vllt 7cm liegen.

90° Winkel geht ja nicht direkt an CPU Kühler, vllt 45° Winkel, oder kann ich das nur mit Schlauch bewerkstelligen?
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Diese Hochrechnung ist illusorisch. Solche Leistungen wirst du nie tatsächlich erreichen.
Ich wette das 600mm bei weitem reichen. Aber ich kann es schlecht beweisen...


Alles schon durchgekaut. Das Air 540 bietet platz für einen 360er und einen 240er. Genau wie das Corsair C70.
Und die Herrschaften hier und auch in anderen Threads sagen das die 600mm nicht aussreichen.
Ich werde jedenfalls entweder das Air540, das C70 oder das NZXT H440 kaufen da diese alle einen 360er und einen 240er unterstützen.

mag sein, dass die rechnung etwas übertrieben ist, aber selbst 6*120mm, also zwei 360er sind schwer in ein gehäuse mit deinen anforderungen zu bekommen.
was du machen kannst, du nimmst das air540 und moddest den boden, dann passt dort noch ein 240er zusätzlich. das einzige, was du dann sehen musst, wo du die festplatte(n) verstaust, zwei oder drei wären kein problem, wenn man die über adapter in die 5,25" schächte einbaut. allerdings geht das wieder nur, wenn man kein optisches laufwerk haben möchte.

Hey,

wie stark kann die die 11/8mm Schläuche biegen? Brauche einen sehr kleinen Radius weil zwischen CPU Kühler und PSU vllt 7cm liegen.

90° Winkel geht ja nicht direkt an CPU Kühler, vllt 45° Winkel, oder kann ich das nur mit Schlauch bewerkstelligen?

hast du schon alles da? dann einfach mal ausprobieren. du musst ja nichts von dem schlauch zerschneiden, grob ranhalten dürfte zum ausprobieren locker ausreichen
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Also es gibt die möglichkeit im C70 720mm radi zu verstecken. Ich habs mir grade angesehen.
Da passt rein:
1x 360
1x 240
1x 120
Und ich behalte das HDD Case. Würde mal sagen das ist die lösung meines Problemes. Praktisches Medi Case, mit aufrüstbarkeit zur 720mm wakü. Und ich denke das müsste reichen.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Das C70 hat zudem noch diese praktischen griffe, für LAN somit ideal.

und bzgl benötigter fläche nochmal, erstmal abwarten, was für eine TDP die GTX 880 haben wird. solange da nix offizielles raus ist, kann man viel planen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü***Quatsch***Thread

gibt es doch auch direkt als anschluss.
11/8mm (8x1,5mm) Anschraubtülle 45° drehbar G1/4 - gerändelt - black matt | 11/8mm | Anschraubtüllen | Anschlüsse | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
11/8mm (8x1,5mm) Anschraubtülle 90° drehbar G1/4 - gerändelt - black matt | 11/8mm | Anschraubtüllen | Anschlüsse | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

mit den 45° winkeln könntest du eventuell besser dran sein. wenn du dein budget damit nicht überschreitest, kaufe einfach zusätzlich zu den geraden noch ein paar winkel, soviele, wie du für notwendig hältst.
ungeöffnet kannst du überzählige anschlüsse ja auch wieder zurücksenden. oder einfach behalten, bis mal wieder gebastelt wird ;)
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ja, aber ich war mir nicht sicher ob ich, wenn ich einen angeschraubt habe, den zweiten auch noch dran bekomme oder der nicht am anderen hängen bleibt? Weiß nicht wie viel Platz da noch ist?

Vom 90° Winkel rede ich, die 45° würden wohl gehen. Aber der Schlauch wird sicher knicken wird wohl zu eng sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü***Quatsch***Thread


Ich finde deine EInstellung zu dem Ganzen ein wenig zuu pessimistisch :/

Ich bin ja bis jetzt selbst dabei mir was zu bauen, und ja, es dauert ewig, vorallem wenn man so wenig Handwerkliche Möglichkeiten hat wie ich, aber wenn man real bleibt und sich dahinter hängt, kann man das auch relativ günstig schaffen.
Vor allem Gehäuse, die man aus ner Mischung von Alu und Holz konstruiert erfordern weder teures Werkzeug noch allzu komplizierte Pläne.

Wenn man es natürlich nicht lassen kann immer mehr zu wollen, wird das ganze eine Sisyphosarbeit, aber dann sollte man evtl überlegen das ganze modular zu gestalten ;)
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ja, aber ich war mir nicht sicher ob ich, wenn ich einen angeschraubt habe, den zweiten auch noch dran bekomme oder der nicht am anderen hängen bleibt? Weiß nicht wie viel Platz da noch ist?

Vom 90° Winkel rede ich, die 45° würden wohl gehen. Aber der Schlauch wird sicher knicken wird wohl zu eng sein.

in dem fall einfach den/die winkel in eine andere richtung zeigen lassen und ein wenig mehr schlauch verwenden.
genaueres wirst du einfach ausprobieren müssen, wenn es soweit ist. vielleicht klappt es auch mit geraden anschlüssen und du brauchst keinen winkel

Ist es sinnvoll von den Eloop B12-2 auf die PL2 zu wechseln?

puh, gute frage. ich sag mal ja, allein wegen der bauform vom rahmen der bspro. und die haben noch einen kompletten gummirahmen zum entkoppeln, nicht nur die nupsis
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich finde deine EInstellung zu dem Ganzen ein wenig zuu pessimistisch :/

Ich bin ja bis jetzt selbst dabei mir was zu bauen, und ja, es dauert ewig, vorallem wenn man so wenig Handwerkliche Möglichkeiten hat wie ich, aber wenn man real bleibt und sich dahinter hängt, kann man das auch relativ günstig schaffen.
Vor allem Gehäuse, die man aus ner Mischung von Alu und Holz konstruiert erfordern weder teures Werkzeug noch allzu komplizierte Pläne.

Wenn man es natürlich nicht lassen kann immer mehr zu wollen, wird das ganze eine Sisyphosarbeit, aber dann sollte man evtl überlegen das ganze modular zu gestalten ;)

Pessimistisch würd ich nicht sagen - eher pragmatisch. Ein Gehäuse fertig zu bauen, für das man keine Verwendung mehr hat, ist imho nicht besonders sinnvoll. Wie ich mich kenne werde ich zwar just for fun irgendwann sicher wieder mal einen Rechner bauen, der von einer Wakü profitiert, aber ob das alte Konzept dann noch passt...? Falls ja, kann ich das Ding ja komplettieren - die Teile inkl. Wakü sind ja größtenteils schon da.
Ein gewisses Problem stellt bei mir aber der verdammte Perfektionionismus dar. Wenn da nicht alles passt, ist es einfach nicht optimal und entspricht nicht dem was ich mir eigentlich vorstelle. Will man das aber erreichen, kostet es einfach viel Zeit.
Inzwischen hab ich ohnehin ne andere CaseCon angefangen. Die ist allerdings nur für einen passiv-gekühlten Stromspar-PC vorgesehen und wesentlich weniger komplex. Die Erfahrungen die ich mit der großen halbfertigen Casecon gemacht habe, waren da bereits recht hilfreich, zumal ein Teil davon ja auch schon sowas beinhaltete.

Ein komplett modulares Konzept, bei dem die einzelnen Rechner völlig getrennt gewesen wären, hätte genau dem integrativen Konzept der drei Rechner in einem Gehäuse widerstrebt, das ich damals haben wollte. So was ist ne grundlegende Entscheidung - das kann sich später als richtig oder falsch erweisen.

Holz kommt zumindest für mich nicht in Frage. Das ist zwar ein netter Werkstoff für Möbel, aber ein PC-Gehäuse muss für mich im Wesentlichen aus Metall und Kunststoff sein (es sei denn es ist Teil eines Möbelstücks). Holz und PC passen imho einfach nicht so recht zusammen (auch wenn´s technisch kein Problem darstellt). Das mag vllt. auch daran liegen, dass ich ein recht metallaffines Studium genossen habe.

Wer aber besser mit Holz als mit Metall umgehen kann, fährt vllt. in der Tat mit Holz ganz gut. Vor vielen Jahren hab ich zwar auch schon mal ein Holzgehäuse gebaut, aber das war mehr eine Notlösung, weil´s wirklich schnell gehen musste und nicht auf Optik ankam. Holz ist zwar günstig, aber für saubere Holzverarbeitung benötigt man ebenso gutes Werkzeug wie für Metall. Mir sind bis jetzt jedenfalls nur zwei Holz-CaseCons bekannt, die mich wirklich überzeugt haben. Die meisten Holzgehäuse die man so sieht gleichen eher dem was ich damals zusammengeschustert hatte - also nicht wirklich erstrebenswert. CaseCons die günstiger als ein fertiges HighEnd-Gehäuse der 200-300€+ Klasse gewesen wären, und trotzdem mit solchen Gehäusen auf einem ähnlichen technischen Nivaeu lagen, sind mir auch unabhängig vom Werkstoff auch noch selten begegnet. Aber wie gesagt - die Kosten sollten imho ohnehin nicht das wichtigste Argument bei der Entscheidung für oder gegen eine CaseCon sein. Dass etwas absolut Individuelles in der Regel nicht billiger als ein fertiges Fließband-Produkt werden wird, sollte von Anfang an klar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü***Quatsch***Thread

vergiss nicht den unterschied in der breite ;)

360*120 + 240*120 = 72000
280*140 *2 = 78400

somit haben die zwei 280er mehr fläche. dabei ist aber natürlich noch nicht die die dicke des radiators oder die finnenabstände eingerechnet.
 
Zurück