WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

die faustregel sagt, einmal 120er fläche pro 100W. wenn man mit 75W rechnet, macht man natürlich auch nix falsch.

und was deine frage angeht, nein, das geht so nicht.
push-pull steigert die kühlleistung nur sehr geringfügig. ich sag mal 5°C im besten fall.

mit einem 360er radiator kann man somit nach dieser faustregel 225W-300W leise abführen, der radiator schafft aber auch gut 400W. das ist dann nur eben ein wenig lauter.

Nein. Soweit ich das lesen konnte bringt es 10% (?). Der Vorteil iegt eher in der Lautsstärke.

aber das gilt nur dann, wenn die lüfter eh leise sind. statt die lüfter weiter aufzudrehen, einfach ein zweites set an den radiator anbringen.
wenn die lüfter allerdings zu hören sind, bedeuten mehr lüfter auch mehr lärm.

ich hab es bereits ausprobiert ;)
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ok... das ist schlecht.
Es gibt wohl einfach Kein Midi Case das 600 mm reinkriegt und dennoch HDDs platz gibt... was für ein mist...
Man könnte meinen es gibt außer mir niemanden der ein SLI Gespann mit Highend Grakas in einem kleinen Gehäuse unter wasser setzen will.
Ohne MoRa natürlich... und mit HDDs..
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

bei der kühlfläche ist ein mora aber auch finanziell die bessere wahl. zwei 360er kosten rund 70€ das stück, der mora 3 360 lt kostet glaub etwas um die 120€. das sind 20€ weniger für 50% mehr fläche im vergleich zu den zwei 360ern.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

bei der kühlfläche ist ein mora aber auch finanziell die bessere wahl. zwei 360er kosten rund 70€ das stück, der mora 3 360 lt kostet glaub etwas um die 120€. das sind 20€ weniger für 50% mehr fläche im vergleich zu den zwei 360ern.
Mag sein, Ist aber auch total unpraktisch. Ich möchte alles in ein Case kriegen, und Mobil haben für den einsatz auf Lan Partys.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Noch keines. Das ist auch mein großer Vorteil...
Ich hab ein Budget von 2 bis 3k und möchte es irgendwie Mobil in ein Medi/Cube case bekommen.
CPU wird der i7 5820k und es kommen 2x GTX 880 rein.
Aktuell plane ich (weil es mit der Wakü wohl nicht so hinhaut) eine Luftkühlung im Corsair C70.
Da würde ich auch die Möglichkeit haben einen 360er und einen 240er Radi reinzubauen, wenn ich denn doch mal ein bisschen plantschen will.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

nja ich weiß nicht^^ 540 radi fläche ist schon nicht wenig, und wenn ich wirklich alle komponenten ans limit zwinge darf auch mal ein lüftchen zu hören sein.
Aber ich plane dann Luftkühlung... finds nur doof einen CPU kühler zu holen den ich irgendwann vlt ausbaue und wegwerfe^^
 
nja ich weiß nicht^^ 540 radi fläche ist schon nicht wenig, und wenn ich wirklich alle komponenten ans limit zwinge darf auch mal ein lüftchen zu hören sein.
Aber ich plane dann Luftkühlung... finds nur doof einen CPU kühler zu holen den ich irgendwann vlt ausbaue und wegwerfe^^

Naja und bei deinem Budget ein eigenes Case?
Mfg
Jan
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

für die Wakü?
Ne ich finds schon nervig PC, Monitor, tastatur etc zu transportieren wenns zur Lan-Party geht^^
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

bei deinem budget könnte das phanteks enthoo primo eventuell was für dich sein. zwei 280er radiatoren bzw ein 480er und ein 420er gehen ohne probleme.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

ok ich schau mal vorbei.
Hoffentlich habt ihr nicht zu viel versprochen ;)

Edit:
@phanteks enthoo primo
NO! Absolut Nein.
Das ist genau das was ich nicht will. Big tower...
Dann kann ich auch einen der andern 10 bis 20 Big tower nehmen die genügend radi platz bieten...
Medi oder Cube. Tragbar!
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

ah sorry, mein fehler. hab das midi vergessen :D
hm, cube wäre sonds vielleicht fractal design node 804 noch eine möglichkeit. kann allerdings maximal µATX boards aufnehmen.
aber deine pläne sind auch nicht gerade einfach ;)
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

140W cpu plus 2x ~300W graka ... das macht bei der faustregel von 120mm/100W gleich 7x oder 8x 120mm fläche ... aufteilen könnte man das auf zwei 360er und einen 240er (oder andersrum). aber mir fällt kein midi oder cube ein, der so eine gewaltige fläche aufnehmen kann.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

@CaseCon-Thematik:

Ein von Grund auf selbst gebautes wakütaugliches Gehäuse kann erheblich teurer werden, als ein gekauftes HighEnd-Gehäuse, wenn es wirklich allen Ansprüchen eines echten Wakü-Enthusiasten genügen soll. Hab selber mal eine CaseCon angefangen, die am Ende ein für meine Zwecke optimales Wakü-Gehäuse abgeben sollte (allerdings noch ein bisschen, mehr weil noch zwei zusätzliche Rechner, ein Tablet als Touchscreen und diverse weitere Spielereien drin Platz finden sollten). Nach einigen hundert Euro und drei-vier Jahren, hab ich das Projekt erst mal auf Eis gelegt, denn wenn´s wirklich gut und auch fertig werden soll, kann so ein Projekt finanziell aber vor allem was investierte Zeit angeht ein Fass ohne Boden werden ;) <- das sind natürlich nur meine persönlichen Erfahrungen. Eine weniger aufwändige CaseCon, die vllt. nur für einen Wakü-Rechner ausgelegt gewesen wäre, hätte man vllt. in der Zeit und mit dem Budget fertig gekriegt, aber wer mal mit so einem Projekt angefangen hat, wird schnell merken, dass die Möglichkeiten so vielfältig sind, dass man schon sehr diszipliniert seinem ursprünglichen Plan treu bleiben muss, wenn es nicht ausufern soll...

Als Schüler oder Student kann man so was zeitmäßig evtl. noch ganz gut stemmen, sofern man einen gutmütigen Geldgeber hat. Oder man bringt wirklich sehr viel Enthusiasmus mit und hat keine anderen Hobbys
Alternativ muss man evtl. seine Ansprüche an die CaseCon auf ein Maß herunter schrauben, was den Eigenbau schnell fragwürdig erscheinen lässt, weil der kommerzielle Gehäuse ähnliches für verhältnismäßig wenig Geld bieten. Anderseits hat man was eigenes, was nicht jeder hat - aber ob´s das dann wirklich wert ist, muss jeder selbst wissen. Zum Üben für eine bessere CaseCon aber sicher auch ein Weg.

Die beste Lösung für die meisten wakübezogenen Probleme wird wohl eine mehr oder weniger aufwändige CaseMod sein. Wenn es nur um wenige Details geht, die einen an einem kommerziellen Gehäuse stören kommt man so recht schnell und günstig zu einem Gehäuse was den eigenen Ansprüchen fast perfekt genügt. Da kann man sich auch besser auf die Details auf die es einem ankommt konzentrieren und hat zumindest schon mal einen brauchbare Grundkonstruktion. Ganz so frei in Gestaltung und Funktionsumfang wie bei einen CaseCon ist man mit einer CaseMod aber natürlich nicht.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

@VJoe2max: Das macht mich ein wenig traurig. :(
Da ich denke, das du ein ziemlcih klares Ziel hast und glaub ich dir nicht der Spaß fehlt, sondern das Geld, ist mir spontan Kickstarter eingefallen.
Ich habe da schon ein wenig Geld investiert und würde es in gute wieder tun.
Das Projekt klingt ziemlich cool. :D
MfG
Jan
 
Zurück