Wakü-Beispielkonfigurationen (Stand: 03.10.2010)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Wakü-Beispielkonfigurationen

Ja, der TFC und der Magicool Slim sind bei geringen Drehzahlen gleichwertig, unter Last bei höheren Drehzahlen kann der TFC seine Stärken der größeren Lamellenfläche ausspielen.

Du musst ja auch keinen Mora nehmen, ein TFC Tripple sollte für das meiste ausreichen, zur not, wenn dir die Kühlleistung nicht genügt oder nach einen Hardwareupdate kannst du zum TFC noch einen single oder Dualradi hinzu setzen.

Wenn du einen Mora an ein kleines günstiges Case schraubst, kann es sein das diese umkippt. :ugly:

Gruß, Nemetona
 
AW: Wakü-Beispielkonfigurationen

du sprachst von einem nicht nennenswerten vorteil, bei geringen drehzahlen.. sorry wenn ich nochma ganz dumm nachhake.. aber ich schließe damit dann auch nachteile aus, sodass sich also im idle kein/kaum ein unterschied ergibt, die kühlleistung unter last beim tfc jedoch klar besser ist, ja?

Genau.
Noch viel klarer ist jedoch der hohe Preis, der sich imho endgültig nicht mehr rechtfertigen lässt, wenn man nur einen Bruchteil der Betriebszeit davon profitiert.

Aber das muss natürlich jeder selbst mit seiner Bank ausmachen ;)

Wenn du einen Mora an ein kleines günstiges Case schraubst, kann es sein das diese umkippt. :ugly:

In solchen Fällen hilft ein zweiter Mora auf der anderen Seite :devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü-Beispielkonfigurationen

lol 2 moras wären natürlich die lösung :ugly:

in grad lässt sich der temp unterschied bei last nur schwer sagen, da zu sehr hardware abhängig oder? weil ich hab leider nich wirklich ne vorstellung was den unterschied so angeht..

@nemetona: gut dass du das mit dem dual ansprichst, geht das ohne größere umbauarbeiten am case zu verrichten, also reicht der platz in der front aus? von haus hängt ja nur ein 120er drinne, oder?


ansonsten der einbau von dem triple so, dass er luft aus dem case saugt, oder lassen sich andersrum bessere ergebnisse erzielen? (abgesehen vom "überdruck" im case)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü-Beispielkonfigurationen

In meinen Cosmos S hatte ich nie einen Radi in der Front montiert gehabt, sollte aber Problemlos ein Dualradi reingehen, wenn du auf die entsprechende Anzahl an Laufwerksschächten verzichten kannst.
Die Montage des Radies kannst du Simpel mit ein paar Winkeln aus den Baumarkt erledigen.

Einen Singleradi bekommst du auch noch in das Heck.

Ich würde den großen Seitenlüfter des Cosmos S Luft in das Gehäuse blasen, und die Radilüfter die Luft aus den Gehäuse saugen lassen.

Gruß, Nemetona
 
AW: Wakü-Beispielkonfigurationen

besten dank, so hatte ichs mir fast selber gedacht mit dem luftzug, aber sicher is sicher.. und das mit den winkeln scheint ja auch nich übel zu sein, wenns ma nötig werden sollte..:)
 
AW: Wakü-Beispielkonfigurationen

und ich nochma.. hab grad mal ein bissel rumgeschaut, und mir ne zusammenstellung gemacht.. bin dann bei den pumpenaufsätzen für die laing stecken geblieben.. wozu sind die genau da, und wenn man sowas brauch wie empfehlenswert sind solche 2 in 1 lösungen hier?? : Caseking.de » Wasserkühlung » Ausgleichsbehälter » Alle Ausgleichsbehälter » EK Water Blocks EK-DDC X-RES 100 - Acetal

€dit: .. gut Forum durchblättern wäre sinnvoller gewesen, hab hier grad nen schönen test gefunden, der meine befürchtung bestätigte, also keine gute idee..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü-Beispielkonfigurationen

Seperate Aufsätze für die Laing sind schon Empfehlenswert, diese erhöhen die Durchflussleistung und verringern die Lautstärke, das Maß der Dinge wären im Moment der EK-X Top V2.
Bei der Kombilösung mit aufgesetzten AGB kann es zu Strudelbildung kommen, diese kann man mit einen AGB Schwamm verringern, ich würde trotzdem zu einen seperaten AGB raten.

Gruß, Nemetona
 
AW: Wakü-Beispielkonfigurationen

Sooo und hier die Nervensäge vom dienst nochma.. hab mir mittlerweile ein system zusammengestellt und hätte dazu gern noch ein zwei tipps.. erstma obs so geht (hab mich recht doll an den guides hier orientiert), weiß trotzdem nich ob schlauch tüllen und so sachen gut gewählt sind :):

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/475293a8507eec2bb32d11f4fb2f21cd

und dann wärs ma noch gut zu wissen, warum du bei den silent lösungen andere kühlkörper verwendesr als bei den performance systemen.. bringen die kühlkörper der silent variante am ende mehr und man kann sie deswegen "leiser" kühlen, oder worin besteht der eigentlich unterschied, wenn überhaupt einer vorhanden is, denn auf diesem prob beruht grad noch die wahl des gpu kühlers für mich (is ne 4780/1GB)..

hat außerdem mit dem radi schon irgendwer erfahrungen gemacht? laut tests sei der wohl dem tfc 360 recht ähnlich in der leistung, is dazu noch güntsiger.. und was mir noch wichtiger war.. er is auch verfügbar, nich wie der tfc dens zz nirgends gibt.. (optik lassen wir ma außen vor, ich verbaue ja eh intern ;))
 
AW: Wakü-Beispielkonfigurationen

zu deiner Auflistung ein paar Worte: Inno Protect Konzentrat wäre ergiebiger (günstiger) und Masterkleer Schlauch erlaubt bessere Radien. Den Elegance Radi kann ich aufgrund schlechter Verarbeitung nicht empfehlen. Bei div. Usern sind Undichtigkeiten aufgetreten ! Der Fließanzeiger ist Spielerei, du hörst die Pumpe und weißt, das die Wakü läuft :) Als AGB reicht ein kleinerer EK oder Magicool. Beim CPU Kühler wäre ich eher für den Heatkiller, oder Alphacool Yellowstone und die Laing sollte unbedingt entkoppelt werden !

Noise Destructor v1.1 Pumpenentkopplung - A-C-Shop

Alphacool HF 14 Yellowstone Sockel 775/1366/1160 - A-C-Shop

die Pumpe ist hier günstiger:

Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T (original) - A-C-Shop

(das Modell mit Aussengewinde brauchst du nicht !)

Als Radi würde ich einen Magicool nehmen, der ist nicht so viel schlechter als der teure Elegance
 
AW: Wakü-Beispielkonfigurationen

hm gut scheint ja bei der pumpe echt der einzige unterschied zu sein.. dann nehmen wir ma besser die andre.. wenn der cpu kühler genau so gut is bzw mehr taugt wär das natürlich ne feine sache, da ja die 1366 kompatibilität nicht erst über son komischen adapter hergestellt werden muss.. über ne pumpenentkopplung hab ich mir auch schon gedanken gemacht, fand die ideen mit denen die in nem hdd-käfig verbaut werden nich übel, aber bei nem cosmos S mit 3 hdd bereits drinne könnt ichs mir arg eng vorstellen, oder?
das mit dem durchlaufteil is mir eigentlich nur durch den eingebauten filter ganz praktisch vorgekommen, ich dachte son filter kann nich schaden, und wenn man da gleich noch was dazu bekommt fand ichs nich schlecht.. oder is ein filter wirklich nur spielerei?
beim schlauch hab ich mir nen test zu gemüte geführt, der für mich rüberbrachte, dass die schläuche nur sehr geringe quali-unterschiede haben, aber gut, bevor mir was wegknickt solls daran nich scheitern..
hm lande ich nu doch noch beim magicool slim hehe.. hatte ursprünglich aufgrund der leistung ma nen tfc ins auge gefasst, aber den bekommt man ja derzeit nirgends und in dem test wo ua der tfc, der slim und der elegance drin waren schnitten elegance und tfc relativ gleich ab und der slim war etwas dahinter.. gut was das am ende ausmacht wird sicher auch nich viel sein.. keine ahnung.. also meinst du auch, der slim reicht locker für cpu (demnächst mal i7 mit oc) und die 4870er gpu aus, ja?



hier ma noch die tests.. denk aber ma die sind sicher schon bekannt..

radis: http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&rubrik=Hardware&id=355
(ähm ich seh grad dass is doch nich der mit dem tfc.. hm ich such ma noch ne runde..)

schläuche: http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&rubrik=Hardware&id=323
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü-Beispielkonfigurationen

In meinem letzten Kühlerreview auf S775 konnte sich der Alphacool Yellowstone ganz knapp hinter dem besten Kühler des Testfeldes (Heatkiller 3.0 CU) behaupten. Auf einem i7 Sys. könnte es sogar zugunsten des Yellowstone ausgehen, ein ensprechender Test läuft gerade in meinem Testlabor ;)
Einen Filter brauchst du eigentlich nicht. Wenn man vor dem Zusammenbau alle Komponenten durchspült und den Wasserzusatz wie angegeben dosiert, hast man(n) keine Probleme mit Schwebeteilchen, oder sonstigen Schmodder in der Wakü ! Was die Filter auf jeden Fall bringen ist eins: Geld in die Kasse des Herstellers :)
Wenn du tatsächlich einen Filter einsetzen möchtest, würde ich vor- und nach dem Teil einen Kugelhahn empfehlen, sodass du den Filter zum Reinigen leicht entnehmen kannst. Von Aqua Computer gibt es neuerdings eine Fertiglösung, die mit 30 € zu Buche schlägt.
Die Sachen, die Shane bei Dexgo getestet hatte, kenne ich aufgrund meiner zahlreichen Reviews ja fast alle selber :) Klar ist der TFC Radi neben 1-2 anderen Modellen derzeit leistungsmäßig das Beste auf dem Markt, ob man die Leistung tatsächlich braucht, steht auf einem anderen Blatt ;) Wie du ja an div. Tests sehen kannst, ist man bei einer "normal" dimensionierten Wakü bereits mit einem günstigen Magicool Slim, oder Xtreme Radi gut bedient. Die TFC Triple Radis sollen laut Feser wieder in 2-3 Wochen ausgeliefert werden.
In deinem Fall, sprich ein übertakteter i7 und die 4870er kommen zum Einsatz, würde ich allerdings dann doch zu etwas mehr Leistung raten, denn der i7 allein heizt ja bereits recht gut :) Es kommt auch immer drauf an, was man bereit ist für etwas mehr Leistung auszugeben.

[Review] Radivergleich: TFC Monsta + 4 weitere Radiatoren - OverclockingStation
 
AW: Wakü-Beispielkonfigurationen

gut das mit dem filter streichen wir dann auch ma von der liste, vielen dank..

wenn du wie du sagtest zu etwas mehr leistung raten würdest wär es also angebracht auf den tfc zu warten, oder wie war das jetzt genau zu verstehen??
denn letztendlich sollte der ja noch das beste bringen.. oder muss ich eh auf einen zusätzlichen single zurückgreifen, da dass kein tripple schafft ( die turbine ma ausgenommen.. weil qualli wenn sie denn da is, gut und schön, aber der preis is mir dann doch zu fett, find den normalen feser schon derb teuer, aber wenn sichs auszhalt okay..) denn wenn ich eh auf einen weiteren single bauen muss könnte man ja sicher beim tripple wieder geld sparen.. aber die reine tripple-lösung wär mir am ende doch die liebste..
 
AW: Wakü-Beispielkonfigurationen

@bundy, hättest du vllt nen link für den filter mit absperrhahn.
 
AW: Wakü-Beispielkonfigurationen

Aqua Computer Webshop - Filter mit Edelstahlgewebe, Absperrhähnen und Einbaublende 34015

@Skaos: entweder den Swiftech, oder den TFC Radi bzw. vauch der neue von XSPC, sofern endlich erhältlich und nur, wenn die Verarbeitungsquali der laufenden Produktion tatsächlich ok ist. Den XSPC Radi würde ich nicht direkt nach Release kaufen, sondern erstmal abwarten, was andere Käufer berichten. Die TFC Tripleradis sollen ja bald wieder ausgeliefert werden und bei den Dingern kann man nahezu sicher gehen, das neben der Leistung auch die Verarbeitungsqualität stimmt. Praktischerweise hast du dort deutschen Support. Eine andere Möglichkeit wäre, einen günstigeren Triple wie den Magicool zu verbauen und wenn dir die Temps nicht zusagen sollten, einen weiteren Single- oder Dualradi einzubinden. Der TFC Single z.B. kühlt ja fast so gut wie ein Dualradi und vielleicht hast du noch Platz im Gehäuse. Der Preis für die Turbinenlüfter wird sich vermutlich zw. 23-30 € einpendeln, das ist nur eine grobe Schätzung meinerseits. Die NB Multriframe Lüfter schlagen ja bereits mit knapp 20 € zu Buche und die Triebwerke basieren bekanntermaßen auf NB Technik :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü-Beispielkonfigurationen

meinte mit turbine die neuen tfc.. der für gut 200€ weggehen soll.. ;)
lüftermäßig hatte ich mich eigentlich auf die scythe slip stream 1200 eingeschossen, denk ma die werden ihren dienst auch ganz gut verrichten :)
na dann warte ich ma ab, bis der 360er feser wieder da is und dann kanns quasi endlich losgehen :D
 
AW: Wakü-Beispielkonfigurationen

der Monsta Radi ist mittlerweile erhältlich, allerdings bedarf der mehr Airflow als ein gewöhnlicher Radi um seine Leistung bestmöglich zu entfalten. Die Scythe Lüfter sind ok, alternativ kann ich die "kleineren" Noiseblocker XL2 empfehlen.
 
AW: Wakü-Beispielkonfigurationen

dann bin ich ja beruhigt.. hab die scythe nämlich gleich zusammen mit dem case bestellt, und daher die dinger schon zu hause rumfliegen:D

gut, dann erstma besten dank soweit, ich denke damit sollte ich erstma klarkommen :)

.. und doch noch was gefunden.. die laing bekommt ja über nen 3pin anschluss saft, wenn ich das richtig verstanden hab kann sie so auch geregelt werden, oder?? weiß zufällig jemand wie viel ampere das gute stück brauch, würde sie wenn das echt so geht wie ich mir das vorstelle nämlich ganz gern an meinen kaze master hängen, denn die volle kraft wird ja nicht grundsätzlich benötigt.. der kaze master verträgt jedoch nur 1A pro Kanal.. daher wär ich dankbar, wenn mir wer sagen könnte ob das ganze so verträglich is..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü-Beispielkonfigurationen

@bundy, danke. weißt du wie groß das is? sieht nach 8x8cm aus !?

@skaos,
ne die laing wird über normal 4-pin-molex angeschlossen und ein drei-pin-kabel is für den lüfteranschluss aufm borddamit die umdrehungen ausgelesen werden können.

steuern kannste das teil über ein Aquacomputer Poweradjust. is aber theoretisch nicht nötig.
hab mir aber die spielerei auch gegönnt, is ja nich sooooo teuer.
wenn du dir so ein teil holst, köntest du auch gleich noch nen durchflussmesser holen ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück