Wakü-Beispielkonfigurationen (Stand: 03.10.2010)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Wakü-Beispielkonfigurationen

.. und doch noch was gefunden.. die laing bekommt ja über nen 3pin anschluss saft, wenn ich das richtig verstanden hab kann sie so auch geregelt werden, oder?? weiß zufällig jemand wie viel ampere das gute stück brauch, würde sie wenn das echt so geht wie ich mir das vorstelle nämlich ganz gern an meinen kaze master hängen, denn die volle kraft wird ja nicht grundsätzlich benötigt.. der kaze master verträgt jedoch nur 1A pro Kanal.. daher wär ich dankbar, wenn mir wer sagen könnte ob das ganze so verträglich is..

Das kannst du wohl ganz schnell wieder vergessen. Der maximale Anlaufstrom liegt bei 4 bis 5 Ampere, je nach Modell.

MfG
GoZoU
 
AW: Wakü-Beispielkonfigurationen

und dann wärs ma noch gut zu wissen, warum du bei den silent lösungen andere kühlkörper verwendesr als bei den performance systemen.. bringen die kühlkörper der silent variante am ende mehr und man kann sie deswegen "leiser" kühlen, oder worin besteht der eigentlich unterschied, wenn überhaupt einer vorhanden is, denn auf diesem prob beruht grad noch die wahl des gpu kühlers für mich (is ne 4780/1GB)..

Bei den CPU-Kühlern liegen Enzotech und Heatkiller sehr, sehr dicht beeinander - aber mit stärkerer Strömung legt der Enzotech mehr zu, umgekehrt verliert der Heatkiller weniger Leistung bei einem Low-Flow-System.
Da Silencer dazu tendieren, sehr große Kreisläufe (alles mit Wasser kühlen, damit man keine Lüfter braucht, riesen Radiatoren, damit man keine/keine schnellen Lüfter braucht) und schwache (=leise) Pumpen zu haben, ist der Heatkiller da im Vorteil. Wenn ich aber höchstmögliche Leistung will und dafür eh ne Laing verbaue, kann der Enzotech den größeren Nutzen daraus ziehen.

Bei den GPU-Kühlern gehts eher um den Durchflusswiederstand - der EK hat den niedrigen, was wiederum die CPU-Kühlung begünstigt.
Der Heatkiller hat die bessere Kühlleistung, aber in der Praxis sind Überhitzungen an der Grafikkarte eher das seltenere Problem, weswegen man mit der Konfiguration das letzte für die CPU rausholt.
(wer extreme Voltmods versucht, wäre mit nem WC-GPU-Kühler vermutlich besser beraten, aber zum einen ist er dann in einem Beispiele-für-Anfänger-Thread falsch und zum anderen können wir ja nicht immer nur WC empfehlen ;) )
 
AW: Wakü-Beispielkonfigurationen

Kleines Update,

-in den Silentkonfigurationen 2.4 & 3.4 wurde der XSPC Passiv Aluminium AGB gegen preiswertere Plexi Modelle getauscht, da Metallmischbestückung im Kreislauf eher Nachteile mit sich bringt und dieser nicht bedeudent zur Kühlleistung beiträgt.

-in Konfi 2.4 wurden zusätzlich der die Radies ( Cape Cora 642 und Watercool HTFS 360 ) durch einen Magicool Slim Tripple Elegant ersetzt, dies senkt den Gesamtpreis von 599,06€ auf 485,66€, und dies ohne die Kühlleistung negativ zu beeinflussen.

Gruß, Nemetona
 
AW: Wakü-Beispielkonfigurationen

ich würde den Elegance Radi nicht empfehlen, das Ding ist einfach das Geld nicht Wert, gute Kühlleistung hin oder her. Die Verarbeitung ist höchstens Mittelmaß, dann schon lieber den Swiftech !
 
AW: Wakü-Beispielkonfigurationen

Ich hatte den Radi selbst noch nicht, die Testergebnisse sprechen ja im Bezug auf die Leistung eine deutliche Sprache.
Worin genau Bestehen denn die Verarbeitungsmängel? Hast du dazu passende Bilder?

Gruß, Nemetona
 
AW: Wakü-Beispielkonfigurationen

Ich hatte den Radi bereits und mir fielen direkt Ungleichmässigkeiten auf. Die Laschen waren teils nicht komplett umgebogen. Zudem ist das verwendete Plastik der Vorkammer nicht von der Qualität, wie man es von anderen Firmen gewohnt ist. Ich habe aufgrund eines Tests mehrmals andere Anschlüsse rein gedreht und es fing bereits an, das etwas vom Plastik am Gewinde heraus "rieselte" :( Die Leistung mag gut sein, wenn der "Rest" nicht stimmt, ist das Ding imo keine 70 € Wert. Auch wenn der Swiftech vielleicht 1-2° schlechter ist, die Verarbeitung ist gut und die Leistung stimmt auch. Beim Overlocken macht das eh nix aus.
Mir haben zudem mehrere User von Undichtigkeiten des Elegance Radis berichtet und im Netz gibt es Videos davon, z.B. dieses:

YouTube - Defekter Radiator - Komplett Undicht am Gehäuse

Die Vorkammer dichtet per Gummiring ab, das macht auf mich alles andere als einen langlebigen Eindruck. Die Dichtung war bei meinem Radi direkt nach dem Kauf bereits leicht verschoben.
 
AW: Wakü-Beispielkonfigurationen

OK, danke für den Hinweis.
Ich werde diese Empfehlung noch mal in Ruhe Überdenken, und gegebenenfalls ändern.

Gruß, Nemetona
 
AW: Wakü-Beispielkonfigurationen

Bei den CPU-Kühlern liegen Enzotech und Heatkiller sehr, sehr dicht beeinander - aber mit stärkerer Strömung legt der Enzotech mehr zu, umgekehrt verliert der Heatkiller weniger Leistung bei einem Low-Flow-System.
Da Silencer dazu tendieren, sehr große Kreisläufe (alles mit Wasser kühlen, damit man keine Lüfter braucht, riesen Radiatoren, damit man keine/keine schnellen Lüfter braucht) und schwache (=leise) Pumpen zu haben, ist der Heatkiller da im Vorteil. Wenn ich aber höchstmögliche Leistung will und dafür eh ne Laing verbaue, kann der Enzotech den größeren Nutzen daraus ziehen.

Bei den GPU-Kühlern gehts eher um den Durchflusswiederstand - der EK hat den niedrigen, was wiederum die CPU-Kühlung begünstigt.
Der Heatkiller hat die bessere Kühlleistung, aber in der Praxis sind Überhitzungen an der Grafikkarte eher das seltenere Problem, weswegen man mit der Konfiguration das letzte für die CPU rausholt.
(wer extreme Voltmods versucht, wäre mit nem WC-GPU-Kühler vermutlich besser beraten, aber zum einen ist er dann in einem Beispiele-für-Anfänger-Thread falsch und zum anderen können wir ja nicht immer nur WC empfehlen ;) )

ah besten dank, dass du da bei mir licht ins dunkel bringst und mir die frage doch noch beantwortet wird :)
hab mich nur mittlerweile gedanklich (beim warten auf den feser, den es ja noch immer nirgends gibt..) mit dem von bundy empfohlenen yellowstone angefreundet, kostet zwar ein paar euro mehr machte aber angeblich des öfteren ne bessere figur, als der enzotech.. nu komm ich natürlich wieder ins grübeln.. is die leistung wieder recht eng beieinander, oder is der unterschied schon zu merken.. ich mein 2-3K unterschied am ende sollen jetzt nich ausschlaggebend werden für mich, darum frag ich wie deutlich sie sich von einander abheben.. :)
 
AW: Wakü-Beispielkonfigurationen

hey ich hab das zum ersten mal durchgelesen
und ich muss sagen ganz gute zusammenstellung
aber da wir bei pcgh EXTREME sind sollte ncoh eine EXTREME lösung her
sowas mit nem radi aus nem auto und so
ich kann ja mal meine zusammenstellung und die kosten so aufzählen
damit auch was extremes dabei is
was vorallem unter 100€ bleibt und trotzdem sehr gut mit gekauften systhemen konkurrieren kann
 
AW: Wakü-Beispielkonfigurationen

Die Beispielkonfigurationen sind für Leute gedacht, die eine Orientierung brauchen, was sie sich zusammenstellen könnten.
Wer bastelt, sollte wissen, was er tut und er wird sich eh nicht an starre Vorschläge halten. Ganz abgesehen davon, dass "irgend n Autoradi und dann müsst ihr irgendwie Anschlüsse dran machen und irgendwie dafür sorgen, dass er euch nicht weggammelt oder das System verschmutzt" nicht unbedingt eine klare Empfehlung wäre :ugly:
 
AW: Wakü-Beispielkonfigurationen

ok ja du hast recht
und wieder ein mal muss sich der kleine zoidberg dem großen ruyven_macaran recht geben weil der kleine zoidberg wieder einmal eine aussage gemacht hat ohne wirklcih nachzudenken^^
 
AW: Wakü-Beispielkonfigurationen

Aufgrund des guten P/L Verhältnisses und um die vielseitigen Möglichkeiten des Marktes aufzuzeigen hat es der EK-Supreme LT in die Konfiguration 2.1 geschafft.
 
AW: Wakü-Beispielkonfigurationen

so ich wollte mich ma noch bedanken für die hilfe hier ausm forum bzw dem thread, is zwar schon etwas her, aber ich konnte mir nun endlich das gewünschte und mit vielen (nervigen) fragen meinerseits zusammengestellte system holen..
hab mich am ende für den yellowstone cpu kühler, ne ddc 1t und den tfc tripple entschieden und bin eigentlich recht zufrieden damit war am ende ne wakü-basis für 300€ die in zukunft auf jeden fall ausbaufähig ist.. die temps denk ich gehen okay, bei 29,4°C wasser, im idle 35°C und 38°C und unter prime ca. 52°C mit nem e8400 auf 4GHz und 1,25V.. die 3K unterschied im idle find ich immer etwas komisch, aber muss scheinbar so sein..
wie gesagt vielen dank für die vielen hilfen, gelohnt hat sichs auf jeden fall und ich glaub ich würds auf jeden fall wieder machen, der einbau is irgendwie auch nich halbwegs so schwer wie ich gedacht hab, ging 1a..

mfg Skaos
 
AW: Wakü-extern

Hallo leute bin neu hier und habe mal ein bischen gelesen bei euch die einträge sind echt gut ich hätte da auch einen vorschlag wie mann eine gute wasser kühlung auf die beine stellt ich habe mir eine heitzung aus dem baumarkt geholt für 39 euro eine pumpe von eheim zwei standfüsse und 4 enermax 80ziger lüfter gekauft habe für alles ca.230 euro ausgegeben und bin absolut zufrieden mit der leistung bei intresse helfe ich gerne weiter achso die leistung des heitzkörpers liegt bei 1400w
ich denke für den preis gut bis dann stocki1973:devil:
 
AW: Wakü-Beispielkonfigurationen

@stocki,
willkommen im PCGHX Forum.
Ein Heizkörper ist auch eine feine Sache, vor allem voll Passiv sollte er gut gehen.
Ein Paar Bilder im Bilderthread und vieleicht ein Usertest mit Temperaturergebnissen wären da eine feine Sache.
 
AW: Wakü-Beispielkonfigurationen

DIe Beispielkonfigurationen haben heute ein Update erhalten:

-alle Grafikkartenkomplettkühler wurden durch Modelle für die GTX 285 getauscht
-die PCGH-Waküset´s im im Punkt 7 zur Linksammlung hinzugefügt
-die Konfi 2.4 CPU & GPU Silent, wurde komplett neu zusammengestell und auf den Magicool Slim Elegant wurde aufgrund erhöhter Ausfallmeldungen bei dieser Gelegenheit verzichtet
 
AW: Wakü-Beispielkonfigurationen

Ist der Enzotech besser als der HeatKiller 3.0 LT ? oO

1.3 CPU only, Performance & OC:


-CPU Kühler Enzotech SCW-1 Rev.A 64,99€
-Radiator TFC Xchanger Tripple 360 99,90€
-3 St. Lüfter NB-Multiframe MF12-S2 (20,89€) 62,67€
-2 St. Molex 3 Pin Y-Adapter (1,79€) 3,58€
-Pumpe Aquasteam XT USB Ultra 88,99€
-Eheim 1046 Einlassadapter 3,49€
-Eheim 1046 Auslassadapter 3,49€
-AGB XSPC 5,25” Bay Reservoir 28,50€
-3m Schlauch Masterkleer 13/10 klar (2,49€) 7,47€
-6 St. Anschlüsse 13/10 Anschraubtülle G1/4 (2,19€) 13,14€
-2 St. Anschlüsse 13/10 Anschraubtülle 90° drehbar G1/4 (3,39€) 6,78€
 
AW: Wakü-Beispielkonfigurationen

Dies ist abhängig vom Durchfluss des Systems, in Systemen mit hohen Durchflussraten Performt der SCW-1 richtig gut da ist er auf Augenhöhe mit den Heatkillern, bei geringeren Durchflusswerten bricht die Kühlleistung etwas ein.

Dies kannst du auch im CPU-Kühlertest in der aktuellen PCGHX-Print nachlesen und vergleichen.
 
AW: Wakü-Beispielkonfigurationen

Je nach Test kann er bei sehr hohem Durchfluss etwas mehr Kühlleistung erreichen.

EDIT: Zu langsam.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück