Kaufberatung: Build mit Lian Li O11 Dynamic Evo XL interne Radis

newbiech

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi zusammen

Nachdem ich mich damals, vor 2 Jahren, mit dem Neuaufbau eines Systems mit dem Lian Li Dynamic XL (non-Evo) wegen starker Empfehlung zur Nutzung eines MoRa und mangels Zeit weiter damit auseinandersetzen konnte, möchte ich jetzt nochmal einen neuen Anlauf wagen.

Kurz zum Hintergrund meiner Überlegungen:
  • System soll möglichst silent laufen
  • Radis möglichst intern
  • Kompaktes Erscheinungsbild (kann ruhig insgesamt schweineschwer sein, wird eh nicht transportiert)
  • Wasserkühlung von CPU, GPU (Kühler/Hersteller tbd)
  • RAM-WaKü optional, wenn es technisch Sinn macht
  • Kosten sind (völlig) sekundär
  • Hardware Z790 Board, Intel CPU, RTX 4090
  • Kein Overclocking, stundenlange Benchmarks, Rendering oder Mining - einfach nur (überwiegend Ego-Shooter) Spiele
  • Monitor/Auflösung wahrscheinlich à la Dell/Alienware AW3423DWF, also 3440x1440
  • Fancy Aussehen ist ziemlich nebensächlich
Am liebsten würde ich das System auf dem Build "Neon Mirage" von EKWB basierend aufbauen. Dieser Build gefällt mir extrem gut. Wo ich jetzt unsicher bin, ob die Kühlleistung der 3 420er intern ausreicht oder ob ich die Lüfter so weit aufdrehen muss, dass die Geräuschkulisse zu laut wird - oder doch noch einen MoRa dazustellen muss.

Zumindest scheinen bei dem (gar nicht mehr so) neuen Dynamic Evo XL mehr offene Flächen für die Belüftung vorhanden zu sein (im Vergleich zum früheren non-Evo).

Mich interessieren jetzt primär Eure grundsätzlichen Meinungen zu dem Build bzgl thermischer Parameter (verreckt das System innerhalb von 1 Woche wegen Überhitzung? ;) ) und eine Empfehlung für sinnvolle Lüfter bei diesem Build.
 
Ich denke, die Kühlleistung sollte ausreichend sein. Notfalls kannst ja auch im nachhinein einen Mora dazustellen.

Die Frage ist eher, wie laut die Pumpe wird. Vermute, dass sie ohne Entkoppelung ziemlich deftige Geräusche von sich gibt.
 
Mich interessieren jetzt primär Eure grundsätzlichen Meinungen zu dem Build bzgl thermischer Parameter (verreckt das System innerhalb von 1 Woche wegen Überhitzung? ;) ) und eine Empfehlung für sinnvolle Lüfter bei diesem Build.
Verrecken wird das System mit sicherheit nicht. Ist halt nicht ganz so Effizient, wenn der obere Radiator mit der vorgewärmten Luft der anderen Radiatoren arbeiten muss.

Die Lüfter Kaufe ich immer nach Optik. Wenn dir das egal ist, dann Arctic P14 PST. P/L empfehlung.

Wo ich jetzt unsicher bin, ob die Kühlleistung der 3 420er intern ausreicht oder ob ich die Lüfter so weit aufdrehen muss, dass die Geräuschkulisse zu laut wird
Was heisst für dich zu Laut? Lautstärke ist immer subjektiv. Bei manchen sind Lüfter mit 1000rpm leise, bei anderen ist das viel zu Laut. Und wenn du beim Gaming ein Headset trägst interresiert ja auch nur die Lautstärke im Idle, oder Office betrieb.

Dieser Build gefällt mir extrem gut.
Kannst den ja nachbauen, wenn es unbedingt das sein muss :) Gibt sogar ein Video mit Schritt für Schritt Anleitung.
Lass aber das pastel Wasser weg. Das sieht vielleicht gut aus, macht aber viel zu viel Kaputt.

Wie mein vorredner schon sagte, würde ich mir sorgen um die Pumpe machen. In einer Distro können sich Vibrationen auf das Gehäuse übertragen.
 
Es geht mir ja nicht um exakt diesen Build, dafür gefallen mir die EK-Waterblocks nicht so gut. Vielmehr geht es mir um die Kompaktheit des Systems und dass Gehäuse-intern alles untergebracht wird. Ja, vermutlich hast Du, @Sniperxxxcool , Recht und ich versuche es mal und muss notgedrungen einen Mora dazustellen, wenn es nicht langt.

Danke für Eure beiden Warnungen wegen der Pumpe. Ich gebe zu, dass ich bisher in meinen Builds immer Aquastreams versteckt mit Shoggy genutzt hab. Da hatte ich nie Probleme mit Vibrationen. Eventuell würde ich es mit der D5-/Distro-Kombo versuchen und wenn es gar nicht geht, umbauen. Was ist denn momentan so best practice, also welche Pumpe ist best of class? Entkopplung dann am wirksamsten auf Shoggy? In dem O11 Evo XL kann man ja die Pumpe in der hinteren Kammer verstecken, wo auch das Netzteil ist.

Und dann noch eine Frage zum Kreislauf:
Ich hatte mal so angefangen zu planen, dass die Radis im Boden und auf der Seite die Luft ins Gehäuse blasen und der im Deckel raus. Habt Ihr Erfahrung damit oder Ideen ob es Sinn macht, den Radi im Deckel im Wasserkreislauf als erstes mit der Abwärme anzusteuern oder als letztes?
 
Wo ich jetzt unsicher bin, ob die Kühlleistung der 3 420er intern ausreicht
Ja die sind für Gaming Betrieb völlig ausreichend. Du würdest wohl auch mit 2 gut hinkommen. Die paar Grad die Du "verlierst" sind nicht der Rede wert. Auch wenn andere das wohl anders darstellen. Im Alltagsbetrieb ist das Bums.
 
Ich hab ein https://www.caseking.de/lian-li-o11...d-glass-schwarz-geli-807.html?tplview=desktop ebenfalls mit nur internen Radiatoren und nem 5600X und ner 6800 und nem 360er, 280er und 240er Radi. Die produzieren natürlich weniger Abwärme als dein System.

Der Punkt ist allerdings: wie @Sniperxxxcool schon sagt, ist es bei deinem gedachten Einsatzszenario eigentlich am Wichtigsten, dass ordentlich entkoppelt wird. Bei mir höre ich nur die Pumpe. Temperaturen sollten kein Problem sein, da bei deinem Gehäuse die möglichen Radis auch nochmal ein Stück mehr Fläche bieten. Lüfter hab ich ganz normale P12 bzw. P14 drin.
 
Wo ich jetzt unsicher bin, ob die Kühlleistung der 3 420er intern ausreicht
Wie kommst du auf 420er Radiatoren, in dem Gehäuse (Lian Li Dynamic XL) passen nur 360er rein.
Oder habe ich was bezüglich des Gehäuses, was falsch verstanden.

Natürlich geht es auch nur mit den intern verbauten Radiatoren. Bei meinem Sohn ist auch nur ein 420er + 360er verbaut und das geht problemlos. Natürlich ist der Rechner unter Last hörbar, aber das ist im egal, da er ehe Kopfhörer in Games aufhat. Möchte er aber noch leiser werden, dann müsste er auch einen Mora noch dazu nehmen.
Und dann noch eine Frage zum Kreislauf:
Ich hatte mal so angefangen zu planen, dass die Radis im Boden und auf der Seite die Luft ins Gehäuse blasen und der im Deckel raus. Habt Ihr Erfahrung damit oder Ideen ob es Sinn macht, den Radi im Deckel im Wasserkreislauf als erstes mit der Abwärme anzusteuern oder als letztes?
Das kannst du machen wie du möchtest, spiel keine große Rolle. Der Durchfluss durchläuft dein Loop so schnell, dass es im Grunde egal ist. Der obere Radiator wird halt durch die vorgewärmte Luft der anderen Radiatoren nie die volle Kühlleistung erreichen.
 
Jupp, da hast Du etwas falsch verstanden. ;) Vor 2 Jahren hatte ich mich mit dem Dynamic XL beschäftigt, heute mit der Evo-Version vom XL. Und da passen sowohl laut Lian Li als auch EKWB mit dem verlinkten Beispiel-Build 3 420er gleichzeitig rein.

Was ist denn momentan so best practice, also welche Pumpe ist best of class? Entkopplung dann am wirksamsten auf Shoggy? In dem O11 Evo XL kann man ja die Pumpe in der hinteren Kammer verstecken, wo auch das Netzteil ist.

Ich sehe hier zB eine D5 von EK oder die gute alte Eheim in einer Aquacomputer Ultimate Version? Die Eheims sind ja eigentlich butt-ugly, aber in der hinteren Kammer eines Dynamic Evo XL versteckt spielt es ja eigentlich keine grosse Rolle. Würde aber bedeuten, dass ich den Kreislauf in die hintere Kammer legen müsste. :-( Oder doch erst mit der D5 am Distroplate versuchen? Aber ich kenne mich... wenn dann erst mal alles montiert ist, werde ich wohl eher nicht wieder umbauen. Also doch besser von vorn herein die Pumpe vom Distro separieren. Wie denkt ihr über separate Lösungen?
 
Bin von einer Ultimate Pumpe zu zwei DDC PWM Pumpen umgestiegen und das war die beste Entscheidung, die ich dazu getroffen habe. Die Ultimate war zwar gut, aber mit zwei DDC Pumpen kann ich beim Befüllen und entlüften einen höheren Durchfluss erreichen und beide Pumpen laufen mit minimaler Drehzahl absolut lautlos. Die Ultimate war schon leise, aber die DDC Pumpen gemeinsam sind noch leiser.

Eine D5 Pumpe ist aber im Wasserkreislauf des PCs meines Sohnes verbaut und die ist auch gut. Ich würde mir heute keine Ultimate Pumpe mehr kaufen, denn einen separaten Durchflusssensor habe ich ehe dran und auch eine Steuerung mit dem Quadro.
 
Oder doch erst mit der D5 am Distroplate versuchen? Aber ich kenne mich... wenn dann erst mal alles montiert ist, werde ich wohl eher nicht wieder umbauen. Also doch besser von vorn herein die Pumpe vom Distro separieren. Wie denkt ihr über separate Lösungen?
Bei der D5 in der Distro hört man immer wieder, dass das sehr Laut und störend ist. Die Dirstro lässt sich nicht entkoppekn, wodurch sich die Vibrationen der Pumpe auf das Gehäuse übertragen. Natürlich klannst du das versuchen, und schauen ob es dich nicht stört.

Ich würde die Pumpe aber auf jeden fall entkoppelt irgendwo hinstellen. Nichts ist schlimmer, als mit dem Kreislauf fertig zu sein, und dann hat man die ganze Zeit ein störendes Brummen und man ist unzufrieden.

Ich hab meine DDC in der hinteren kammer vom O11 Evo auf einem Shoggy.
1711320235533.jpeg

Die Pumpe läuft auf 30% und ich habe einen Durchfluss von ca.90 l/h. Mit Mora, 2x360er Radiator, CPU + GPU Kühler. Die Pumpe kann ich aus dem System nicht heraushören.

Ich denke es macht keinen unterschied, ob du jetzt eine D5, DDC oder die Aquastream nimmst.
Alle haben genügend leistung, und wenn du die Pumpe entkoppelt im Gehäuse aufstellst, wirst du diese auch nicht hören.

Bei der Aquastream hast du evtl. noch den Vorteil, dass dort eine integrierte Regelung verbaut ist. Dann kannst du ohne zusätzliche Lüftersteuerung alles regeln und einen Durchflussmesser anschließen, etc. Das hatte ich anfangs mit meiner AS XT Ultra auch gemacht, bis ich mir dann ein Aquaero gekauft habe.
 
OK OK. ;) Also versetze ich die D5 vom Distro / Pumpe in die hintere Kammer und entkopple sie da mit einem Shoggy.

Bei der Steuerung bin ich mir auch noch nicht so schlüssig. Momentan habe ich auch noch einen (alten) Aquaero, der den Umzug sicher nicht mitmachen wird. Wo hast Du denn den Aquaero im Evo XL untergebracht?
 
Bei der Steuerung bin ich mir auch noch nicht so schlüssig. Momentan habe ich auch noch einen (alten) Aquaero, der den Umzug sicher nicht mitmachen wird. Wo hast Du denn den Aquaero im Evo XL untergebracht?
Wieso nimmst du den alten Aquaero nicht? Solange es läuft...

Hab meinen hinter dem Mainboard tray angebracht. Sieht man auch auf dem Foto oben. Über der Pumpe an der Lila Platte, unterhalb vom Netzteil. Habe aber nicht das Evo XL, sonder das normale Evo.

Wo die Lüftersteuerung am ende sitzt ist aber auch egal. Einfach dahin wo platz ist.

1711451394471.jpeg
 
Das ist die LT-Version ohne Display, oder? Das wäre natürlich auch eine Variante. Hast Du die Lüfter mit fixer Drehzahl eingestellt oder die Drehzahl an Temp-Variablen gekoppelt?
 
Genau, ist ein Aquaero 6 LT. Das Display braucht man meiner meinung nach nicht, ausser du willst ohne PC irgendwas an den Einstellungen ändern. Ansonsten kann man ja alles recht angenehm in der Aquasuite einstellen.

Meine Lüfter sind nach Temperatur geregelt.
Bis 35°C Wassertemperatur sind nur die internen Lüfter auf ca.300RPM. Ab 35°C, oder wenn die Grafikkarte eine Leistungsaufnahme von >100W hat, schalten sich die Lüfter vom Mora dazu und alles geht auf 500RPM hoch.

So habe ich im Idle ruhe, und beim Gaming gehen die Lüfter vom Mora nicht andauernd an und aus.
 
Habe meine mit meinem Quadro auch so geregelt.
Mora: Einschalten bei 30 °C und ausschalten bei 28 °C.

In der Regel erreiche ich eine Wassertemperatur um die 32 °C und so schalten die Lüfter auch nicht ständig ein- und aus. Mit Idle habe ich um die 25 - 26 °C anliegen habe.
 
Vielen lieben Dank für die Info. Hab noch einen älteren 5er Aquaero XT, der aber irgendwie ne Macke an zumindest einem Lüfterausgang zu haben scheint. Werde ich wohl auch noch einen Aquaero in den Warenkorb nehmen. :D

Nimmt alles langsam Formen an. Vermutlich das Asus Z790 Hero mit einem 14900K und dann den EKWB-Block druff. Bei der GPU überlege ich noch. Hatte bisher immer Heatkiller, aber irgendwie gefallen die mir nicht mehr so gut. Vermutlich kommt da jetzt auch mal ein EKWB drauf. Und dann werde ich mich jetzt zum ersten Mal mit Hardtubes versuchen. :D

Nochmal die eine oder andere Frage, falls jemand noch Lust hat:
Welches RAM denn dazu? Corsair Dominator 6600MHz CL32? Z.B. 2x32 oder 2x48? Videobearbeitung und Fotobearbeitung (Aufnahmen einer Canon EOS R5 im RAW) wird damit gemacht. Und da ich bei Wildtieraufnahmen immer die Serienbildaufnahme verwende und dann hinterher die Serie komplett in den RAM lege, um dann die beste Aufnahme rauszusuchen und den Crap zu lösche, kann es nie zu viel RAM sein - wobei selbst 64GB dann genug sein dürften. Ansonsten ist die Kiste wirklich zum Spielen.

Wegen des EKWB Distro-Plates und der angeflanschten D5 bin ich mir nicht sicher, wie ich die Pumpe da los werde. Hab schon gesucht, ob man das Pumpen"loch" mit einem Plate zumachen kann, hab aber nichts gefunden. Kennt jemand da was? Oder müsste ich die Pumpe zur Not dranlassen, nur einfach nicht anschliessen? Dreht die einfach mit oder wird die dann eher zur (zu starken) Durchflussbremse?
 
Werde ich wohl auch noch einen Aquaero in den Warenkorb nehmen. :D
Einen Aquaero braucht man normalerweise heute nicht mehr. Zumindest, wenn es nur um die Regelung der Lüfter und der Temperatursensor geht. Denn hier reicht ein Quadro oder Octo vollkommen aus und ist auch etwas günstiger. Diese Geräte lassen sich auch per USB intern anschließen und benötigen kein Aquaero als Master.

Bezüglich des Arbeitsspeichers hängt es ganz davon von dir ab, was du benötigst. Ich muss in meinem Fall nicht mehr als 32 GB haben. Mit solchen schnellen Arbeitsspeicher übertaktest du den Prozessor und ob der solch einen hohen Takt mitmacht, steht woanders geschrieben.
 
Wegen des EKWB Distro-Plates und der angeflanschten D5 bin ich mir nicht sicher, wie ich die Pumpe da los werde.
Wieso willst du die los werden?

Wenn sie dir zu laut ist, baust du halt ne zweite Pumpe mit dazu.

Kannst erstere ja weiterhin als Backup nutzen... und zum entlüften (da hat man nie zu viel power).
Und dann im "normal" Betrieb einfach ausschalten.

Habe ich bei mir auch so.

Bei mir ist es sogar so, dass die Pumpe automatisch anspringen würde, wenn der Durchfluss unter einen gewissen Grenzwert fallen sollte... (wenn zb. Die andere Pumpe ausfallen sollte)

ICh würde deshalb nicht gross mit Platten rum basteln... einfach die D5 schön da lassen. Und du hast deinen Deckel :)
(Musst sie ja nichtmal zwingend anhängen xD)
 
Danke, @Richu006. Die Idee war ja eigentlich die Pumpe an der Distro "abzuklemmen", damit sich erst keine Vibrationen übertragen können. Ich hatte gestern mal EKWB angeschrieben und prompt heute auch eine Antwort bekommen. Ein Cover/eine Platte haben sie nicht im Sortiment und die Pumpe ohne anzuschliessen zu betreiben, würden sie nicht empfehlen. Leider keine Gründe genannt. Von daher gut von Dir mit praktischen Erfahrungen zu hören. :) Bremst die nicht mitlaufende Pumpe nicht den Durchfluss? Blöd... kann ich mir bereits selber beantworten. X) Danke nochmal! :)

Darf ich nochmal auf den RAM zurückkommen? 6600MHz könnten also instabil werden. Dann besser, sicherer, auf 6000MHz und CL 28 setzen? Oder sollte ich hiermit besser ins entsprechende Subforum wechseln?
 
Bremst die nicht mitlaufende Pumpe nicht den Durchfluss? Blöd... kann ich mir bereits selber beantworten. X) Danke nochmal

Hast du dir mal so eine D5 angeschaut?

Wie fie funktioniert?

Das ist ne Zentrifugalpumpe. Die ist intern nicht wirklich (Dicht)... da hat das Wassrt jedenfalls 1000x mehr Platz zum durchfliessen als bei jedem Düsenkühler!

Würde sagen der Wiederstand von so einer "stehenden" D5 ist etwa vergleichbar mit nem 90° fitting.

Aber zum beispiel eine Distroplate, mit massig 90° Winkeln, die mam dort ja bauartbedingt hat, bremst schon durch die ganzen Winkel mehr als eine stehende D5.

Ausserdem musst du sie ja nicht zwingend ganz ausmachen... meine läuft auf 700rpm Minimaldrehzahl... aber damit hört man sie auch an der distro nicht mehr xD.
 
Zurück