Wakü-Beispielkonfigurationen (Stand: 03.10.2010)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Wakü-Beispielkonfigurationen

Vollständigkeit halber solltest Du Innovatek auch erwähnen!
htt://www.innovatek.de/

EDIT: Glückwunsch zum Software-Overclocker ;)
 
AW: Wakü-Beispielkonfigurationen

Danke,
ich wollte den Usern mit dem Threat eine Alternative zur Komplettsetwakü bieten, und sie nicht darauf stoßen, darum habe ich Hersteller wie Inno und Thermaltake nicht benannt.
Ich überleg es mir mal :huh:

Gruß, Nemetona
 
AW: Wakü-Beispielkonfigurationen

Wow :what: da hat sich ja wieder einer ne riesen Arbeit gemacht.
Großen respekt dafür :daumen:.
Finde ich wirklich eine klasse Sache, besonders für Neulinge.
Ist bei mir ja auch noch nicht so lange her, und sowas erleichtert sehr viel ;):daumen:
 
AW: Wakü-Beispielkonfigurationen

Klasse Sache.
Das ist nicht nur ein Ersatz für das halbherzihe Crossposting von MAdz sondern duh ast ihn locker übrtroffen.
Drei Sachen hab ich aber noch zu meckernergänzen:
1.Die grundsätzliche Nutzung von 13/10 Schlauch macht gerade die Budget Systeme unnötig teuer. Da könntest du ruhig mal 11/8 nehmen(ok, bei dem aller kleinste System hast du ja schon 11/8 stehen...).

2. Bei den Pumpensteuerungen solltest du unter Laing noch aufführen dass die T-Balancer Lüftersteuerungen stark genug sind um auch eine Laing zu steuern.

3. Ausserdem ist die kleine Alternative zum BigNG nicht der Sensorhub(der ist alleine gar nicht "lebensfähig) sondern der (am Namen unschwer zu erkennende) miniNG.
 
AW: Wakü-Beispielkonfigurationen

Danke für das Lob!

Ich habe mich entschlossen, die Hersteller Innovatek und Thermaltake mit in die Linksammlung aufzunehmen, um eine Benachteilgung auszuschließen, desweiteren kam Nanoxia dazu, dieser bietet im Moment aber nur AGB´s und Wasserzusätze an, ihre Lüfter stellen aber auch eine Preiswerte Alternative dar.

Den BigNG habe ich bei den Laingsteuerungen hinzugefügt, und bei den Lüftersteuerungen den MiniNG.

Schlauch und Anschlüsse habe ich so belassen, nach meiner Ansicht lohnt der Wechsel auf den Billigsten PVC oder PUR schlauch nicht, der Masterkleer kostet egal ob 11/8 oder 13/10 jeweils 2,49€/m, der Aufpreis vom Billigschlauch zum Masterkleer beträgt ca.1€/m, also 3€ für das komplette System.
Bei den Anschlüssen sind 11/8er ca. 0,70€/St. günstiger wie 13/10er, dies macht bei einen CPU only System ein Eisparpotential von 4-5€ je System, ich habe aber Schlauch und Anschlüsse ausser beim 1.1 bewusst vereinheitlicht, da es die Pflege des Thread´s erleichtert.

Ich werde daher bei den Budgetsystemen eine Downgrade-Option hinzufügen, in welcher auf die Einsparmöglichkeiten bei Schlauch und Anschlüssen hingewiesen wird.

Gruß, Nemetona
 
AW: Wakü-Beispielkonfigurationen

Respect :daumen:

Echt super Anleitung...

Bin nämlich e am überlegen, mir eine WaKü zuzulegen
 
AW: Wakü-Beispielkonfigurationen

Weitere Bezugsquellen: Watercool.de, pc-cooling.de, aqua-computer.de.

Vielleicht solltest du Hersteller mit eigenen Shops gesondert erwähnen oder kennzeichnen, denn oft bekommt man auf nachfrage einen Rabatt, wenn man viel bei einem Hersteller ordert.

Edith: Habe deine Postings grammatikalisch/rechtschreibtechnisch überarbeitet, die Texte aber kaum verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü-Beispielkonfigurationen

Ich erkenne meine Posts garnicht wieder nach der Überarbeitung ;)

Zu der Sache mit den Herstellern die einen Shop betreiben lasse ich mir am Wochenende mal was einfallen.

Gruß, Nemetona
 
AW: Wakü-Beispielkonfigurationen

tja bist halt nen richtiges super hörnchen (*_*) [auf dein Avatar gloz]

Supper arbeit, nur gut das ich so faul bin und dir die arbeit überlassen hab. Gut gemacht

*schulter klopf*
 
AW: Wakü-Beispielkonfigurationen

Hab die Vorschlaäge versucht umzusetzen.

@Olli,
hab die Bezugsquellen mit in das Kapitel 7 einfließen lassen, und die Herstellerlinks aufgeteilt in Hersteller mit bzw. ohne eigenen Onlineshop.

@Bundy,
habe das Thema Pumpenentkopplung in der Einleitung mit angerissen.
Radiblenden sind auch in der Einleitung erwähnt.

@Drisq,
das kleine t wurde auch berücksichtigt.

Gruß, Nemetona
 
AW: Wakü-Beispielkonfigurationen

Braucht man für eine gute Graka-Kühlung so einen RAM-Kühler? Habe nähmlich noch nie von sowas gehört :huh:. Ich dachte das macht der GPU-Kühler selbst. Gibt es sowas schon für die GTX285?

kommt auf die Karte an. die GTX280 hat halt auch Ram-Chips auf der Rückseite. Deshalb müssen diese auch gekühlt werden. Das kann man entweder mit so einer WaKü machen, oder mit passiven Ram-Kühlern. Wer aber ein komplettes WaKü System hat, braucht schon diese Rückseitenkühlung.

ATI Karten haben das Beispielsweise nicht, da sind alle bauelemente nur auf einer Seite der Platine.
 
AW: Wakü-Beispielkonfigurationen

Die GTX280 (und 260 original und HD2900xt) ist da ein Sonderfall, weil die Hälfte der RAMs auf der Rückseite sitzt - wo sie entweder von einer Backplate oder gar nicht gekühlt werden. Bei der 285 liegen alle zu kühlenden Bauteile auf einer Seite, eine Backplate kann entfallen.
 
AW: Wakü-Beispielkonfigurationen

Zumindest bei der HD2900XT konnte man die Backplate des Originalkühlers weiter benutzen.
Obs bei der GTX260(alte Version) auch geht werde ich in ein paar Tagen sagen können.
 
AW: Wakü-Beispielkonfigurationen

sehr schön... hat mir wirklich weiter geholfen... danke für die arbeit... :daumen:
 
AW: Wakü-Beispielkonfigurationen

In den Kapiteln 2.1 & 2.2 wurde die Komponentenauswahl optimiert, sowie bei 2.1 eine Downgradeoption für GPU-Only Kühler hinzugefügt.

Gruß, Nemetona
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück