• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Wärmeleitpasten: Tests mit CPUs oder GPUs?

Sollen wir Wärmeleipasten mit CPUs oder GPUs testen?

  • CPU/Hauptprozessor

    Stimmen: 505 50,0%
  • GPU/Grafikprozessor

    Stimmen: 140 13,9%
  • Egal ob CPU oder GPU

    Stimmen: 332 32,9%
  • Sonstiges (siehe Antwort)

    Stimmen: 33 3,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.010
  • Umfrage geschlossen .

PCGH_Stephan

Administratives Postpanoptikum
Teammitglied
Wärmeleitpasten: Tests mit CPUs oder GPUs?

Wir möchten von euch wissen, ob wir Wärmeleitpasten zukünftig eher mit CPUs oder mit GPUs testen sollen.
 
AW: Wärmeleitpasten: Tests mit CPUs oder GPUs?

[x] CPU/Hauptprozessor

Für mich wichtig, da ich die Grafikkarte nicht verändere....
 
AW: Wärmeleitpasten: Tests mit CPUs oder GPUs?

[X] Egal ob CPU oder GPU

Besser wäre beides ;)
 
AW: Wärmeleitpasten: Tests mit CPUs oder GPUs?

[x] GPU/Grafikprozessor

Ich vermute das ein Hitzkopf, ala GTX 480 (Ref) viel besser die Unterschiede hervor hebt.
 
AW: Wärmeleitpasten: Tests mit CPUs oder GPUs?

[X] Egal ob CPU oder GPU
Die WLP muss ja mehr oder weniger das selbe leisten. Da man aber eher die CPU mit WLP behandelt würde sich die CPU vielleicht besser für einen Test eignen. Beides (GPU und CPU) halte ich jedoch für völlig übertrieben.

Viel wichtiger ist mir bei einem WLP Test die Handhabung derer.
Manches extrem zähe bzw. wie Kleber wirkende Pasten mag ich nicht. Da frägt man sich beim abnehmen des Kühlers nur: "Wo ist die CPU?" ;)
 
AW: Wärmeleitpasten: Tests mit CPUs oder GPUs?

[X] Egal ob CPU oder GPU

Beides wäre super!
Von mir aus auch gern noch mit Mainboard Chipsätzen ;-)
 
AW: Wärmeleitpasten: Tests mit CPUs oder GPUs?

[X] CPU

Die Grafikkarte wird häufig gar nicht angetastet, mit dem blanken Prozessor kommt man bei der CPU viel eher in Kontakt. Beides wäre nicht schlecht, muss aber auch nicht.
 
AW: Wärmeleitpasten: Tests mit CPUs oder GPUs?

[X] GPU

die aktuellen Hitzköpfe auf Fermi Basis können die Unterschiede der Pasten wahrsch. wesentlich besser herausstellen als aktuelle CPUs ;)
 
AW: Wärmeleitpasten: Tests mit CPUs oder GPUs?

[x]CPU/Hauptprozessor
Es reicht wenn man die bei CPU`s testet. So oft tauscht man die bei der Grafikkarte nicht. Man macht das schon eher bei CPU`s.
 
AW: Wärmeleitpasten: Tests mit CPUs oder GPUs?

CPU is denke ich das beser da man da viel effizienter testen kann aufgrund dessem das die Montage ja simpler ist. Außerdem sind die Beeinflussungfaktoren bei einem CPU-Kühler weniger das der ja nur eine einzelne Komponete kühlt, was wiederrum der Exaktheit der Werte zu Gute kommt.
Man kann ja mal eine Graka ala GTX480 mit den 3 besten Pasten im Test versehen und messen, so hat man beides getestet ohne den Aufwand extrem zu erhöhen.

PS: Insbesondere die Coollaboratory Liquid Ultra is extrem intressant für mich!;)
 
AW: Wärmeleitpasten: Tests mit CPUs oder GPUs?

[X] Sonstiges

Ich denke, dass mit CPU und GPU getestet werden sollte. Klar wird ein Prozessor öfter mit einem "Neuen" Kühler bestückt aber für Leute wie mich, die auch ihre GPU- Kühler austauschen, ist es sehr interessant zu sehen welche Paste auch im GPU- Bereich am besten abschneidet.
 
AW: Wärmeleitpasten: Tests mit CPUs oder GPUs?

[x]CPU/Hauptprozessor
Weil WLP auf einem Prozessor öfters aufgetragen wird,als auf einer GPU.
 
AW: Wärmeleitpasten: Tests mit CPUs oder GPUs?

Wir möchten von euch wissen, ob wir Wärmeleitpasten zukünftig eher mit CPUs oder mit GPUs testen sollen.

[x]Sonstiges (siehe Antwort)

Ich denke anhand der TDP von CPU und GPU ausgewählte Spitzenmodelle, Modelle für den Mainstream und Modelle der Office Sparte sollten für Erfahrungswerte ein Übersichtstest stattfinden, um auch eventuelle Schwächen von WLPs aufzudecken. Welche Einsatzbereiche sich in diesem Zusammenhang eignen und welche Maßnahmen vielleicht sogar überflüssig sind.
Mit der Begründung, daß PCGH seit jeher Kühlungen für CPU UND GPU unter die Lupe genommen hat, sollten WLPs für beide Prozessortypen getestet werden.

MfG
 
AW: Wärmeleitpasten: Tests mit CPUs oder GPUs?

Ich wäre auch für beide, den ich und viele andere haben bei beiden schon den Kühler getauscht. Ich denke das könnte doch sehr interriesant werden das der CPU Kühler einen höheren anpressdrudk hat und sich die Paste anderster verhalten könnte als auf GPU wo der Anpressdruck nicht ganz so hoch ist.
 
AW: Wärmeleitpasten: Tests mit CPUs oder GPUs?

[x] GPU/Grafikprozessor

Beim CPU kenn ich mich damit aus aber bei ner Grafikkarte fände ich das recht intressant.
 
AW: Wärmeleitpasten: Tests mit CPUs oder GPUs?

[X] Egal ob CPU oder GPU

Beides wär ideal, denn GPUs werden doch deutlich heißer, wenn ich mich recht entsinne
 
Zurück