• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Wärmeleitpasten: Tests mit CPUs oder GPUs?

Sollen wir Wärmeleipasten mit CPUs oder GPUs testen?

• CPU/Hauptprozessor

Stimmen: 505 50,0%
  • GPU/Grafikprozessor

Stimmen: 140 13,9%
  • Egal ob CPU oder GPU

Stimmen: 332 32,9%
  • Sonstiges (siehe Antwort)

Stimmen: 33 3,3%

• Umfrageteilnehmer
    1.010
  • Umfrage geschlossen .
AW: Auch Wärmeleitpads/Wärmeleitfolien testen

Wir möchten von euch wissen, ob wir Wärmeleitpasten zukünftig eher mit CPUs oder mit GPUs testen sollen.

Wieso eigentlich immer nur Wärmeleitpasten? Es gibt auch noch andere Lösungen.
Ich verwende ausschließlich Wärmeleitpads. Diese haben eine Leitfähigkeit von 6,5 W/mK bis 8 W/mK. Sie verschmieren nicht und lassen sich wiederverwenden.

sysProfile: Khlung - AMD Sempron 140
WÄRMELEITFOL.86/82 ROT 100X100X0,25 MM im Conrad Online Shop
Standardfolien - Kerafol

AW: Wärmeleitpasten: Tests mit CPUs oder GPUs?

[x] egal.

solange die temperaturbereiche in denen getestet wird einigermaßen vergleichbar gewählt werden, lassen sich ja auch die testergebnisse von cpu auf gpu und umgekehrt übertragen. also wäre beides zu messen eine ziemliche zeitverschwendung.

[x] CPU/Hauptprozessor

Für mich besser, denn was da gut ist kann bei der GPU nicht schlecht sein. Obwohl anders herum wohl auch... :D

[CPU] Denn was bringt es mir, wenn die GPU 84 statt 86° warm wird, wenn der cpu bei 33°bleibt. Ich denke 95% der wlp kommt auf CPUs und damit sollte auch dafür getestet werden

Warum nicht beides?!

Ich bin der Meinung da Stoffe bei unterschiedlichen Temperaturen ihre Dichte und somit ihre Leitfähigkeit der Wäreme verändern, dass man Tests mit CPUs und GPUs macht.
Dadurch verändert sich(zum positiven/negativen) bei einer GPU die Wärmeabgabe, da die Stoffe in der WLP keine hohe Hitze ertragen bzw./evtl. unter Hitze sich die Dichte verringert und die Wärme schneller abgeleitet wird!

MfG
SolidBadBoy

[X] Egal ob CPU oder GPU
Wenn die paste auf dem einen leitet, leitet sie auf dem anderen genauso gut/schlecht
ich finde unterschiedliche temperaturen viel interessanter

[X] CPU/Hauptprozessor

An eine Grafikkarte hab ich mich noch nie gewagt, CPUs habe ich dagegen schon öfter mit WLP versehen. Für mich ganz klar: anhand CPUs testen.

[x] CPU

Da werden 99% der Wärmeleitpasten eingesetzt. Da Anwendung und thermischer Widerstand der Paste bei GPUs und CPUs im Prinzip gleich sind, reicht ein Test - auch wenn der thermische Widerstand bei den Fermis eine größere Rolle spielt, als bei CPUs.

[x] GPU....da sie heisser wird. Da kann die Paste wirklich zeigen was sie drauf hat :-)!!!

CPU reicht für mich persönlich.
Das Teil hat man beim normalen Zusammenbau zwangsläufig zu beschmieren.

Beides ... oftmals schlampen hier besonders die Hersteller von GRAKA´s ... :ugly:

Test auf CPU. Die Meißten tasten ihre Graka garnicht an. Die CPU dagegen muss jeder, der sich sein System selbst zusammen stellt mit Wärmeleitpaste einbalsamieren..

Zurück