News Intel und Nvidia: Erste Hinweise zu Core-CPUs mit RTX-GPUs

Der Druck ist bei NVidia deshalb so niedrig, weil v.A. AMD seit vielen Jahren nicht einmal ansatzweise mithalten kann. Jeder Trend wird verpennt und wichtige Features werden Jahre später in schelchter kopiert, da hat NVida natürlich leichtes Spiel.

Nur beim reinen Rastern ist sie schneller. Sobald RT ins Spiel kommt, sieht das komplett anders aus. Auch beim Thema Upsampling und Frame Generation ist AMD nach wie vor Meilenweit hinterher.
Ich würde es eher so ausdrücken:
:kaffee:
AMD hat in den vergangenen Jahren keine Software-Trends gesetzt und war damit beschäftigt überhaupt irgendwie am Ball zu bleiben. Sie konnten allerdings mit Infinity Cache einen Hardware-Trend setzen.
Die Aufholjagd ist ihnen mit RDNA4 nun gelungen - Raytracing Performance kann bis auf Pathtracing mithalten und Upscaling sieht vor allem bei Nutzung von FSR4 ebenbürtig aus.
 
Der Konsolenkrieg war Ausdruck einer Zeit in der man sein Heil als große Firma bei Konsumenten gesehen hat. Bei Konsumenten war das Geld zu holen, denen wollte man etwas verkaufen. Da hat man auch begonnen die Werbung so zu gestalten, dass die Kunden nicht einfach etwas gekauft haben, sondern mit dem Kauf ihre Identität ausgedrückt haben. Ich kauf das weil ich zum Playstation Camp gehöre, das sollte in den Köpfen der Leute widerhallen. Ich bin ich und ich bin Playstation, so war die gewünschte Gedankenwelt und eine ganze Generation hat gelernt das so zu spielen und spielt das bis heute so, unter anderem genau hier in diesem Forum. Wir haben andere Begrifflichkeiten als die Marketingdoktoranten und Verhaltenspsychologen die uns das eingebrockt haben, wir nennen es Fanboys.


Aktuell sind wir in einer Zeit des in der das große Geld woanders zu holen ist. Dazu müssen die Firmen wie Intel AMD und Nvidia ihre technische Basis an diese neue Kundschaft anpassen. Was Sony, Nintendo und Microsoft machen ist fast irrelevant. Der globale Konsolenmarkt ist vielleicht 40 Milliarden Dollar pro Jahr, der globale KI Markt ist jetzt schon 400 Milliarden Dollar groß und soll sich in den nächsten 5-8 Jahren verzehnfachen !!!! Jeder redet immer von der Blase, aber Zahlen wie diese sind die Erwartungshaltung auf deren Basis die Blase überhaupt anfängt so irre zu wachsen. Bei solchen Zahlen sind Konsolen und kleine Intelchips mit GPU eine Randerscheinung.

Nvidia hat vor zwei Tagen (am 24.) Groq gekauft. Nicht zu verwechseln mit Grok dem LLM von Elon das sich gerne mit dir in der Persona ehemaliger deutscher Kanzler unterhält (bevorzugt aktuell Adenauer, btw.) Groq das Ki Startup ist eine Firma die TPUs herstellt, konkret machen die ASIC Chips die wie der Name schon sagt nicht wie eine GPU von Nvidia alle möglichen Programme (LLMs) ausführt, sondern spezifisch auf eine Anwendung zugeschnitten sind und somit effizienter sind, auf Kosten des Umstandes, das wenn man die Software wechselt, der ASIC in den Müll wandern kann. Der Gründer von Groq hat vorher genau das für Google gemacht und ist der Grund warum Google beim Bau von Gemini massig und erfolgreich auf solche Hardware gesetzt hat. Google baut seine KI Hardware selbst.

Nvidia hat also jetzt den Laden für 20 Milliarden gekauft, das sind 80 Millionen Dollar pro Angestellten. Nur für den Fall, dass ihr gedacht habt, das was im Fußball abgeht wäre Irrsinn. Wilkommen zum Rest von 2025, das ist normal hier und 2026 wird wohl auch durchgeknallt ohne Ende.
 
Ergo RT wird sich erst durchsetzen, wenn es auch gut auf den billigsten Einsteiger-PC GPUs läuft, am besten sogar auf iGPUs.
Na ich denke durch die PS5Pro könnte das durchaus schneller gehen. Da die Games jedoch auch auf der PS5 laufen müssen, werden sie wohl auch nur nach und nach RT zumindest für die Pro bringen, denn PS6 hat wieder AMD Hardware, Sony hat in seiner APU nur Teile von RDNA3&4 übernommen, diese werden wohl mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch in der PS6 sowie UDNA übernommen bzw verbesseret und Spiele brauchen Jahre zur Fertigstellung, so haben die Entwickler aber schon mal bisschen Zeit zum üben/optimieren.

Ich hoffe nur das die UE5 engine mit 5.8 Mitte nächstes Jahres ein Ende findet und dann nur noch Optimierungsarbeit geleistet wird und keine neuen Featchers mehr dazu kommen, denn denke sobald die Engine entwicklung fertig werden sich auch noch einige der bereits erscheinenden Games ein Upgrade bekommen was dann Leistung für umme bringt
 
Der konsolen Krieg ist Tod, da passiert nicht mehr viel.
Na Valve steigt nächstes Jahr ein, als erster der die nicht Querfinanziert, wenn das ein Erfolg wird, wird es nicht all zu lange Dauern bis ein Asus, MSI, Lenovo usw. Eigene Geräte mit stärkerer Hardware bringen die lizenziert sind.

Es gibt kaum noch einen Grund für eine konsole.
Es gibt immer mehr Gründe, Der Preis ist selbst bei der Ps5 pro noch immer ein Grund.
Ein schneller PC für Homeoffice wird nur seltenen noch benötigt da eh alles Remote genausoschnell und platzsparender mit einem NB geht, ist der PC bei vielen eben nur noch wegen Zocken oder aus Gewohnheit da.
 
Na Valve steigt nächstes Jahr ein, als erster der die nicht Querfinanziert, wenn das ein Erfolg wird, wird es nicht all zu lange Dauern bis ein Asus, MSI, Lenovo usw. Eigene Geräte mit stärkerer Hardware bringen die lizenziert sind.


Es gibt immer mehr Gründe, Der Preis ist selbst bei der Ps5 pro noch immer ein Grund.
Ein schneller PC für Homeoffice wird nur seltenen noch benötigt da eh alles Remote genausoschnell und platzsparender mit einem NB geht, ist der PC bei vielen eben nur noch wegen Zocken oder aus Gewohnheit da.
Welche Konsole meinst du von Valve? Den PC in Qube form mit Steam OS und SteamOS als Plattform der eigentlich nur ein Mini PC ist? Nein, das ist KEINE Konsole.

Kannst eher als Handheld PC für den Fernseher Bezeichnen.

Also, ja, der Konsolenkrieg ist vorbei, Nintendo steht alleine mit ihrem Konzept, Sony hat durch MS seit vielen Jahren keine konkurrenz, die Xbox wiegt schwerer als Blei in den Läden.

Und die PS5 Pro bietet nichts positives im Vergleich zur normalen. Viele Games sehen sogsr schlechter aus!

Ich sehe aktuell keine klare Linie bei irgendeinem hersteller, der normale PC wird exorbitant teuer, Konsolen genauso, Handheld PCs wissen irgendwie nicht was sie sein wollen und Nintendo hat eine Niesche für sich entdeckt.
 
Der Druck ist bei NVidia deshalb so niedrig, weil v.A. AMD seit vielen Jahren nicht einmal ansatzweise mithalten kann
Gerade die letzten Jahre spiegelt das nicht wieder. Rdna2 war in meinen Augen sogar besser als Nvidia. RDNA4 ist auch wieder sehr gut unterwegs.

Nvidia ist vor allem ein Marketingmonster und kann unsinnige Techniken grandios vermarkten. RT wurde zum Unterschied gemacht bei der RTX3 und war damals so sinnig wie 32bit Farbtiefe gg 3dfx.


Eine Intel CPU gepaart mit Nvidia Grafik (vielleicht sogar als Chiplet Design) wäre die erste echte Gefahr für AMDs Konsolen Monopol.
Quatsch, ernstes Gefahr ist der Umstand, dass Intel nicht mehr einfach nur zusehen kann, sondern jetzt an AMDs Stelle ist und festen Umsatz generieren muss.

Battlemage ist auch keine so schlechte GPU Gen und würde für eine Konsole ausreichend sein.


Willst du ein paar Euro mehr Marge auf krude Beträge aufblasen?
Relativ deutlich liegt eine Übeezeichnung vor.

Aber nochmal, AMD musste in der Vergangenheit massivste Rabatte geben um die Konsolen zu bekommen und Umsatz zu generieren. Ganz aktuell ist nur Intel in genau dieser Position und ich bin mir sogar sehr sicher, dass Intel heute anders an die Ausschreibung herangehen würde.

AMDs Zwang ist geschrumpft und Nvidia wird nicht müde selbst zu sagen, dass man eigentlich keinen Bock aufs Gaming hat und eine KI Firma ist.

Das Problem ist am Ende die Fertigung, TSMC hat begrenzte Kapazitäten die unter Apple, Nvidia, AMD und Intel aufgeteilt werden. Nur deswegen ist der Deal für Nvidia interessant, man kann ggfls Zugriff auf eine weitere Fertigungslinie bekommen.

Das wäre die einzige Chance für einen NV Chip, wenn dieser auf Intel gefertigt werden würde. Davon sind wir aber noch Jahre entfernt.


Selbst die neuen 400er mobile CPUs von AMD werden ja noch rdna 3.x bekommen, also keine einzigen neuen KI features
Soweit ich weiß geht FSR 4 auch auf RDNA 3.5, die haben ja einen KI Chip
 
Wieso, kannst du hellsehen? Jeder tut immer so als würde AMD alles verschenken, Nvidia hat sich auch zweimal schon eine Switch angetan wo Nintendo die größte Marge nimmt.

Kann ich natürlich nicht ;) Die letzte stationäre Konsole mit NVidia GPU war die PS3 und das war schon nicht gerade eine Traumlösung und ist fast 20 Jahre her. In Dem Bereich bietet AMD einfach das bessere Preis/Leistungsverhältnis.

Bei einem Handheld, der eine skalierbare und sparsame GPU braucht, wie bei der Switch, sieht die Sache schon anders aus.

Völlig egal da bei Konsolen eh nie eine Highend CPU verbaut wird, zudem bei der PS5Pro schon bis zu 300W gezogen werden obwohl nur AMD, das ist da ziemlich egal.

Die PS5 Pro verbraucht beim Gaming so um die 230-240 Watt.
Gerade die letzten Jahre spiegelt das nicht wieder. Rdna2 war in meinen Augen sogar besser als Nvidia. RDNA4 ist auch wieder sehr gut unterwegs.

Erschließt sich mir nicht wie man auf so eine Idee kommt. RDNA2 hatte eine grottenschlechte RT-Performance, kein brauchbares Upsampling und kein Reflex.
 
Die sahen nur stark aus weil Nvidia den miesen Samsung Prozess nutze
Nein, deswegen waren sie in der Effizienz teilweise überlegen, selbst mit vergleichbarem Prozess war RDNA2 ein sehr guter Wurf.


Heute gnadenlos veraltet, schlechte RT perf, kein fsr4 und Redstone. Fine wine AMD war Mal...
Na da musst du mal die 10GB NV Versionen dir anschauen, krin VRAM, unbrauchbare RT Leistung, beschnittenes Upscaling.

Sei mir nicht böse, aber die RTX3 war kacke und wenn man nicht grün ist weiß man das auch. Ja, es lag am Samsung Prozess, aber für das Ergebnis ist es erstmal
RDNA2 hatte eine grottenschlechte RT-Performance, kein brauchbares Upsampling und kein Reflex.
Aber viel Raster Leistung, viel VRAM, brauchbaren Linux Support usw.

Beide Hersteller haben ihr auf und ab, aber wer die RTX3 schön säuft, sorry da bin ich raus. Das Einzige was damals für die Karten gesprochen hat, DLSS! RT Leistung? Sorry, unbrauchbar, zu teuer, zu viel Strom
 
Quatsch, ernstes Gefahr ist der Umstand, dass Intel nicht mehr einfach nur zusehen kann, sondern jetzt an AMDs Stelle ist und festen Umsatz generieren muss.
Na eben, Intel ist daran interessiert feste Umsätze zu generieren, demzufolge wäre ein Konsolenchip nicht so falsch.
Das sogt für viel Umsatz.
Relativ deutlich liegt eine Übeezeichnung vor.
Ja, Etwa Faktor 10-20. Findest du das nicht etwas komisch?
Aber nochmal, AMD musste in der Vergangenheit massivste Rabatte geben um die Konsolen zu bekommen...
Ich finde keine Quelle, dass AMD "massivste Rabatte" geben musste.
...und Nvidia wird nicht müde selbst zu sagen, dass man eigentlich keinen Bock aufs Gaming hat und eine KI Firma ist.
Muss man halt in dem Fall tatsächlich neutral sehen. "Nvidia"sagt auch selber, dass Gaming weiterhin sehr wichtig ist.
Na da musst du mal die 10GB NV Versionen dir anschauen, krin VRAM, unbrauchbare RT Leistung, beschnittenes Upscaling.
Müssen verschiedene Universen sein. Abgesehen vom VRAM (gab auch 12GB Versionen) war Ampere deutlich überlegen. Kannst ja heute mal eine 3090 mit einer 6900XT am Gebrauchtmarkt vergleichen. Die Radeon bekommt man meist schon für 300-350, die GeForce eigentlich nie unter 600.
 
Na eben, Intel ist daran interessiert feste Umsätze zu generieren, demzufolge wäre ein Konsolenchip nicht so falsch.
Das sogt für viel Umsatz.
Ja für Intel sicherlich, für Nvidia eher nicht.

Ja, Etwa Faktor 10-20. Findest du das nicht etwas komisch?
Faktor 10 war es eher nicht.

Ich finde keine Quelle, dass AMD "massivste Rabatte" geben musste.
Schlecht gesucht? Bzw. auch schlecht nachgedacht?

Wann kam die PS5? In einer Phase in der AMD einfach nur noch ums nackte Überleben kämpfte, man hatte zwar mit Zen endlich einen Aha Moment, war aber auf allen Positionen noch absolut nicht gut aufgestellt. Als es darum ging, wer bekommt den Zuschlag hat AMD Zen in der Pipeline gehabt und vieleicht schon Vega als GPU Arch; denn das dürfte 2016 / 2017 gewesen sein. AMD konnte da bestimmt seine ganze Stärke ausspielen und saß bei Sony und MS mit breitem Kreuz am Tisch? Nein, ganz sicher saß man dort als Bittsteller und musste seine Chips unters Volk bringen.

Die PS5 APU kostet Sony wohl ca. 100 USD (gibt auch Schätzungen von 200 USD, aber auch Schätzungen drunter; ich meine der Tenor war immer 100 bis 120 USD (Releas Zeitpunkt), die APU hat etwas über 300mm² Die Fläche.

Zum Vergleich; AMD bekam auf dem CPU Markt für einen 3700X (weniger Fläche, davon mehr als die Hälfte im viel günstigeren 12nm GloFo) rund 350 USD!

Also selbst wenn wir sagen, im EK kosten beide Chips AMD in etwa das Selbe; kann man schnell rechnen und sagen, fetter Discount!

Muss man halt in dem Fall tatsächlich neutral sehen. "Nvidia"sagt auch selber, dass Gaming weiterhin sehr wichtig ist.
Sollen sie sagen; "interessiert uns nicht mehr"?

Müssen verschiedene Universen sein. Abgesehen vom VRAM (gab auch 12GB Versionen) war Ampere deutlich überlegen. Kannst ja heute mal eine 3090 mit einer 6900XT am Gebrauchtmarkt vergleichen. Die Radeon bekommt man meist schon für 300-350, die GeForce eigentlich nie unter 600.
1.) 12GB Versionen kamen erst später
2.) Nvidia Karten sind nunmal overhyped! Keine Erfindung der RTX3 Gen.
3.) 2025
1767015969793.png

4.) 2021
1767016060676.png

5.) Es ging hier ursprünglich um die fine wine Aussage.

Ich würde jederzeit wieder eine RDNA 2 bevorzugen, genauso wie RTX4 gg. RDNA 3 und RDNA 4 gg. RTX4; Bevor ich mir ein 12GB Speicherkrüppel ins System hole muss wirklich viel passieren. Man sieht sukzessive wie die 3080 immer mehr und mehr Szenarien bekommt die 10GB/12GB überlaufen lassen. Eine 9070XT für 650 EUR oder eine 5070ti mit 12GB ist für mich nunmal keine echte Frage.
 
Ja für Intel sicherlich, für Nvidia eher nicht.
Nvidia verkauft auch weiterhin Hardware die sich kaum im FPS P/L von AMD unterscheidet, siehe 5070 vs 9070, ergo stelle ich dort ein Fragezeichen dahinter.
Faktor 10 war es eher nicht.
5070 509 Euro 9070 529
Abzüglich RAM hast du was von 60 Euro argumentiert. Abzüglich 20 Euro stehen wir dann bei 40, das ist weniger als 1/10 von deinen +500 für ne Konsole mit Nvidia APU.
Schlecht gesucht?
Die Stellung von AMD war damals wesentlich schwächer als die Verträge geschlossen wurden. Heute stehen sie wesentlich besser da, insofern halte ich es nicht für ausgeschlossen dass man eine Nvidia GPU für Konsolen sehen könnte.
Sollen sie sagen; "interessiert uns nicht mehr"?
Nein, aber deine Behauptung ist angesichts von > 90% Marktanteil "interessiert nicht" und auch bei der Featureentwicklung nicht schlüssig.
1.) 12GB Versionen kamen erst später
Du reitest nur auf dem VRAM rum, ignorierst aber das bessere Featureset, die RT Leistung, DLSS (Vram sparen) und Hardware Features, der Marktanteil und die Verbreitung sprach auch für Ampere. RDNA2 war Nativ in der Rasterleistung nahe dran bzw. auf Augenhöhe und ohne Berücksichtigung von RT und DLSS etwas effizienter in der Endabrechnung aber auch nicht effizienter.
2.) Nvidia Karten sind nunmal overhyped!
Aus deiner Perspektive sicherlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück