Ich würde es eher so ausdrücken:Der Druck ist bei NVidia deshalb so niedrig, weil v.A. AMD seit vielen Jahren nicht einmal ansatzweise mithalten kann. Jeder Trend wird verpennt und wichtige Features werden Jahre später in schelchter kopiert, da hat NVida natürlich leichtes Spiel.
Nur beim reinen Rastern ist sie schneller. Sobald RT ins Spiel kommt, sieht das komplett anders aus. Auch beim Thema Upsampling und Frame Generation ist AMD nach wie vor Meilenweit hinterher.

Na ich denke durch die PS5Pro könnte das durchaus schneller gehen. Da die Games jedoch auch auf der PS5 laufen müssen, werden sie wohl auch nur nach und nach RT zumindest für die Pro bringen, denn PS6 hat wieder AMD Hardware, Sony hat in seiner APU nur Teile von RDNA3&4 übernommen, diese werden wohl mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch in der PS6 sowie UDNA übernommen bzw verbesseret und Spiele brauchen Jahre zur Fertigstellung, so haben die Entwickler aber schon mal bisschen Zeit zum üben/optimieren.Ergo RT wird sich erst durchsetzen, wenn es auch gut auf den billigsten Einsteiger-PC GPUs läuft, am besten sogar auf iGPUs.
Na Valve steigt nächstes Jahr ein, als erster der die nicht Querfinanziert, wenn das ein Erfolg wird, wird es nicht all zu lange Dauern bis ein Asus, MSI, Lenovo usw. Eigene Geräte mit stärkerer Hardware bringen die lizenziert sind.Der konsolen Krieg ist Tod, da passiert nicht mehr viel.
Es gibt immer mehr Gründe, Der Preis ist selbst bei der Ps5 pro noch immer ein Grund.Es gibt kaum noch einen Grund für eine konsole.
Welche Konsole meinst du von Valve? Den PC in Qube form mit Steam OS und SteamOS als Plattform der eigentlich nur ein Mini PC ist? Nein, das ist KEINE Konsole.Na Valve steigt nächstes Jahr ein, als erster der die nicht Querfinanziert, wenn das ein Erfolg wird, wird es nicht all zu lange Dauern bis ein Asus, MSI, Lenovo usw. Eigene Geräte mit stärkerer Hardware bringen die lizenziert sind.
Es gibt immer mehr Gründe, Der Preis ist selbst bei der Ps5 pro noch immer ein Grund.
Ein schneller PC für Homeoffice wird nur seltenen noch benötigt da eh alles Remote genausoschnell und platzsparender mit einem NB geht, ist der PC bei vielen eben nur noch wegen Zocken oder aus Gewohnheit da.
Gerade die letzten Jahre spiegelt das nicht wieder. Rdna2 war in meinen Augen sogar besser als Nvidia. RDNA4 ist auch wieder sehr gut unterwegs.Der Druck ist bei NVidia deshalb so niedrig, weil v.A. AMD seit vielen Jahren nicht einmal ansatzweise mithalten kann
Quatsch, ernstes Gefahr ist der Umstand, dass Intel nicht mehr einfach nur zusehen kann, sondern jetzt an AMDs Stelle ist und festen Umsatz generieren muss.Eine Intel CPU gepaart mit Nvidia Grafik (vielleicht sogar als Chiplet Design) wäre die erste echte Gefahr für AMDs Konsolen Monopol.
Relativ deutlich liegt eine Übeezeichnung vor.Willst du ein paar Euro mehr Marge auf krude Beträge aufblasen?
Soweit ich weiß geht FSR 4 auch auf RDNA 3.5, die haben ja einen KI ChipSelbst die neuen 400er mobile CPUs von AMD werden ja noch rdna 3.x bekommen, also keine einzigen neuen KI features
Die sahen nur stark aus weil Nvidia den miesen Samsung Prozess nutze. Heute gnadenlos veraltet, schlechte RT perf, kein fsr4 und Redstone. Fine wine AMD war Mal...Rdna2 war in meinen Augen sogar besser als Nvidia.
Nein sind keine richtigen Matrix Kerne sondern nur Vorbereiter für die shader cores.Soweit ich weiß geht FSR 4 auch auf RDNA 3.5, die haben ja einen KI Chip
Wieso, kannst du hellsehen? Jeder tut immer so als würde AMD alles verschenken, Nvidia hat sich auch zweimal schon eine Switch angetan wo Nintendo die größte Marge nimmt.
Die letzte stationäre Konsole mit NVidia GPU war die PS3 und das war schon nicht gerade eine Traumlösung und ist fast 20 Jahre her. In Dem Bereich bietet AMD einfach das bessere Preis/Leistungsverhältnis.Völlig egal da bei Konsolen eh nie eine Highend CPU verbaut wird, zudem bei der PS5Pro schon bis zu 300W gezogen werden obwohl nur AMD, das ist da ziemlich egal.
Gerade die letzten Jahre spiegelt das nicht wieder. Rdna2 war in meinen Augen sogar besser als Nvidia. RDNA4 ist auch wieder sehr gut unterwegs.
Nein, deswegen waren sie in der Effizienz teilweise überlegen, selbst mit vergleichbarem Prozess war RDNA2 ein sehr guter Wurf.Die sahen nur stark aus weil Nvidia den miesen Samsung Prozess nutze
Na da musst du mal die 10GB NV Versionen dir anschauen, krin VRAM, unbrauchbare RT Leistung, beschnittenes Upscaling.Heute gnadenlos veraltet, schlechte RT perf, kein fsr4 und Redstone. Fine wine AMD war Mal...
Aber viel Raster Leistung, viel VRAM, brauchbaren Linux Support usw.RDNA2 hatte eine grottenschlechte RT-Performance, kein brauchbares Upsampling und kein Reflex.
Was redest du bitte, RT Leistung zig mal besser als RDNA2 und Upscaling hat man DLSS4, das fehlt bei Radeon auch völlig. Was hilft dir der VRAM wenn die karte eh für alles was den VRAM braucht nicht schnell genug ist.unbrauchbare RT Leistung, beschnittenes Upscaling.
Dennoch unbrauchbarWas redest du bitte, RT Leistung zig mal besser als RDNA2
Dennoch unbrauchbar
Na eben, Intel ist daran interessiert feste Umsätze zu generieren, demzufolge wäre ein Konsolenchip nicht so falsch.Quatsch, ernstes Gefahr ist der Umstand, dass Intel nicht mehr einfach nur zusehen kann, sondern jetzt an AMDs Stelle ist und festen Umsatz generieren muss.
Ja, Etwa Faktor 10-20. Findest du das nicht etwas komisch?Relativ deutlich liegt eine Übeezeichnung vor.
Ich finde keine Quelle, dass AMD "massivste Rabatte" geben musste.Aber nochmal, AMD musste in der Vergangenheit massivste Rabatte geben um die Konsolen zu bekommen...
Muss man halt in dem Fall tatsächlich neutral sehen. "Nvidia"sagt auch selber, dass Gaming weiterhin sehr wichtig ist....und Nvidia wird nicht müde selbst zu sagen, dass man eigentlich keinen Bock aufs Gaming hat und eine KI Firma ist.
Müssen verschiedene Universen sein. Abgesehen vom VRAM (gab auch 12GB Versionen) war Ampere deutlich überlegen. Kannst ja heute mal eine 3090 mit einer 6900XT am Gebrauchtmarkt vergleichen. Die Radeon bekommt man meist schon für 300-350, die GeForce eigentlich nie unter 600.Na da musst du mal die 10GB NV Versionen dir anschauen, krin VRAM, unbrauchbare RT Leistung, beschnittenes Upscaling.
Ja für Intel sicherlich, für Nvidia eher nicht.Na eben, Intel ist daran interessiert feste Umsätze zu generieren, demzufolge wäre ein Konsolenchip nicht so falsch.
Das sogt für viel Umsatz.
Faktor 10 war es eher nicht.Ja, Etwa Faktor 10-20. Findest du das nicht etwas komisch?
Schlecht gesucht? Bzw. auch schlecht nachgedacht?Ich finde keine Quelle, dass AMD "massivste Rabatte" geben musste.
Sollen sie sagen; "interessiert uns nicht mehr"?Muss man halt in dem Fall tatsächlich neutral sehen. "Nvidia"sagt auch selber, dass Gaming weiterhin sehr wichtig ist.
1.) 12GB Versionen kamen erst späterMüssen verschiedene Universen sein. Abgesehen vom VRAM (gab auch 12GB Versionen) war Ampere deutlich überlegen. Kannst ja heute mal eine 3090 mit einer 6900XT am Gebrauchtmarkt vergleichen. Die Radeon bekommt man meist schon für 300-350, die GeForce eigentlich nie unter 600.
Nvidia verkauft auch weiterhin Hardware die sich kaum im FPS P/L von AMD unterscheidet, siehe 5070 vs 9070, ergo stelle ich dort ein Fragezeichen dahinter.Ja für Intel sicherlich, für Nvidia eher nicht.
5070 509 Euro 9070 529Faktor 10 war es eher nicht.
Die Stellung von AMD war damals wesentlich schwächer als die Verträge geschlossen wurden. Heute stehen sie wesentlich besser da, insofern halte ich es nicht für ausgeschlossen dass man eine Nvidia GPU für Konsolen sehen könnte.Schlecht gesucht?
Nein, aber deine Behauptung ist angesichts von > 90% Marktanteil "interessiert nicht" und auch bei der Featureentwicklung nicht schlüssig.Sollen sie sagen; "interessiert uns nicht mehr"?
Du reitest nur auf dem VRAM rum, ignorierst aber das bessere Featureset, die RT Leistung, DLSS (Vram sparen) und Hardware Features, der Marktanteil und die Verbreitung sprach auch für Ampere. RDNA2 war Nativ in der Rasterleistung nahe dran bzw. auf Augenhöhe und ohne Berücksichtigung von RT und DLSS etwas effizienter in der Endabrechnung aber auch nicht effizienter.1.) 12GB Versionen kamen erst später
Aus deiner Perspektive sicherlich.2.) Nvidia Karten sind nunmal overhyped!