Wärmeleitpaste aufbringen bei Direct Touch Kühler

Benex

Komplett-PC-Käufer(in)
Wärmeleitpaste aufbringen bei Direct Touch Kühler

Hallo,
ich bin dabei meinen Cooler Master Hyper T4 abzubringen.
Ich benutzte die Arctic MX-4 WLP.
Bei meinem Kühler sind zwischen den flachen 4 Heatpipes und der "normalen" Kontaktfläche kleine Ritzen.
Wie sollte ich nun die WLP aufbringen, damit dort keineLuftblasen entstehen?
Ich freue mich auf eure Antworten.
Gruß,
Benex

AW: Wärmeleitpaste aufbringen bei Direct Touch Kühler

Ein erbsengroßer Punkt in der Mitte der CPU sollte ausreichen.

Und den verteilen oder durch den Anpressdruck verteilen lassen?

Dünn auf die CPU so das der Untergrund noch durchschimmert, und der Anpressdruck verteilt das schon.

Gut, ich nämlich auch gelesen, dass manche dir Lücken füllen, oder die WLP an Kühler aufbringen oder an der CPU und am Kühler.

Ich hab das jetzt mal versucht. Aber die WLP ist extrem zäh und überhaupt nich gut zu verstreichen. Ich hab schon meinen Finger in ein Taschentuch eingelegt, aber damit aber ich die WLP eher aufgewischt. Habt ihr Tips, wie ich sie verteilen könnte?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich drück ja immer den Kühler auf die WLP und verschmier sie damit. Funktioniert bei mir ganz gut.

Versuch es mal mit na alten Chipkarte oder festen Pappe. Die MX-4 läst sich eigentlich gut verstreichen.

American Express Platin, nur damit geht es. Ein Stück stabilere Blisterverpackung, alte Karte usw

Mein Geheimtip ist immer noch ein Fielmann Brillenausweis.

Lässt sich gut biegen und man kriegt ein sauber Schicht hin. Da sie sich gut biegen lässt, sitzt von der Karte eine große Fläche auf, was ein saubers abziehen erleichter.

Leider hat den keiner im Haus.
Ich probiers einfach mal mein meiner alten Karte von der Krankenkasse.

Du kannst auch einen Zahnstocher nehmen ;).
Das dauert zwar länger, klappt aber auch.

Du kannst auch einen Zahnstocher nehmen ;).
Das dauert zwar länger, klappt aber auch.

Man kann einen Teller Suppe auch mit Essstäbchen zu sich nehmen :D Irgendeine alte Plastikkarte oder ein sonstiges Stück Kunststoff funktioniert immer noch am Besten.

Man kann einen Teller Suppe auch mit Essstäbchen zu sich nehmen :D Irgendeine alte Plastikkarte oder ein sonstiges Stück Kunststoff funktioniert immer noch am Besten.

Das ist richtig ;).

Die Sache mit der Paste wird völlig überbewertet, es geht ja nur darum kleinste Unebenheiten auszugleichen.
Hauptsache der gesamte Deckel der CPU ist ganz dünn eingecremt :D.

Man braucht da keine Wissenschaft, draus machen ;).

Ich werds jetzt einfach mit meiner alten BKK Karte versuchen, die ist auch ziemlich biegsam.

Ihr immer mit eurem Verteilen...
Ein Klecks in die Mitte und Kühler drauf, dabei Druck aufrecht erhalten leicht anziehen (bei 4 Schrauben über Kreuz), etwas hin und her bewegen, komplett anziehen > fertig.
Wenn man die richtige Menge kennt, macht man das direkt auf die DIE genauso, auch wenn ich hier Laien eher das Verteilen empfehlen würde um Hotspots zu vermeiden.

Aber auf dem IHS reicht ein Klecks von der Größe einer halben Erbse vollkommen aus. Bei Direct Touch ist es sowieso besser, die WLP über den Anpressdruck und etwas Bewegung verteilen zu lassen. Bei dünnen Schichten kommt das Zeug nicht überall rein.

Wenn dir das Zeug aber zu zäh ist und du unbedingt verteilen musst, empfiehlt sich der Frischhaltefolienfinger :ugly:
Finger in Frischhaltefolie einwickeln und die Pampe mit Tupf- und Wischbewegungen verteilen.

Ihr immer mit eurem Verteilen...
Ein Klecks in die Mitte und Kühler drauf, dabei Druck aufrecht erhalten leicht anziehen (bei 4 Schrauben über Kreuz), etwas hin und her bewegen, komplett anziehen > fertig.
Wenn man die richtige Menge kennt, macht man das direkt auf die DIE genauso, auch wenn ich hier Laien eher das Verteilen empfehlen würde um Hotspots zu vermeiden.

Aber auf dem IHS reicht ein Klecks von der Größe einer halben Erbse vollkommen aus. Bei Direct Touch ist es sowieso besser, die WLP über den Anpressdruck und etwas Bewegung verteilen zu lassen. Bei dünnen Schichten kommt das Zeug nicht überall rein.

Wenn dir das Zeug aber zu zäh ist und du unbedingt verteilen musst, empfiehlt sich der Frischhaltefolienfinger :ugly:
Finger in Frischhaltefolie einwickeln und die Pampe mit Tupf- und Wischbewegungen verteilen.

Der Meinung bin ich auch :daumen:
Was da teilweise für eine Wissenschaft aus dem Verteilen der WLP gemacht wird :ugly:

Zurück