Schnell gefragt: Gute Wärmeleitpaste für den 9700K

mmh... die 4g Tube kostete 3,25€ auf MF gestern. Zu teuer für die Leistung?

Nun, ich bin zwar kein Profi-Overclocker, aber ich möchte mich gerne an das Thema hetantasten, daher würde ich schon gerne schauen, was geht.
Ich habe meine Vorbehalte gegenüber einer AiO-Wasserkühlung, daher versuche ich alles aus meinem Dark Rock Pro 4 herauszuholen.
 
Ansonsten wenns wie oben erwähnt um Langzeitstabil gehen soll die Grizzly Aeronaut (da ist eine 1g-Tube auch nicht teurer und reicht locker)...
Da ich demnächst einen Pc für einen Kumpel zusammenstelle, danke ich dir für den Tipp mit der Aeronaut. Ist die erwiesener Maßen langlebiger als die Kryonaut? Ich war von der Kryo schon sehr angetan und habe seitdem immer ein paar Gramm im Kühlschrank ;)
 
Ist die erwiesener Maßen langlebiger als die Kryonaut?
Das sind Angaben des Herstellers - wobei ich da Roman schon trauen würde wenn er sagt die Zusammensetzung der Kryonaut ist für maximale Kühlperformance (wird aber schneller hart) und die der Aeronaut für maximale Haltbarkeit (kühlt dafür etwas schlechter). Der Unterscheid dürfte im wesentlichen Korngröße und Anteil der Partikel sein.

Bei solchen hochwertigen WLPs ist Haltbarkeit aber generell kein besonderes Thema in "normalen" Nutzungszeiträumen von PCs. Ich hab selbst die Kryonaut in Verwendung und die war bei mir 5 Jahre auf nem Haswell-E und bei meiner Frau 7 Jahre auf nem Skylake drauf... klar war das Zeug ziemlich trocken beim auseinanderbauen aber noch nicht hart und die Temperaturen waren auch noch nicht schlechter geworden.

Oder anders gesagt wenn du "langzeitstabile" Pasten wie die Aeronaut benutzt solltest du die ersten 10 Jahre keinerlei Probleme bekommen... und dann sollten die allermeisten PCs sowieso ersetzt sein.

Übrigens musst du WLPs nicht kühlen zum lagern - nur möglichst luftdicht verpacken gegen Austrocknung eben. Deswegen kriegst du von Thermal Grizzly bei größeren Gebinden immer eine wiederverschließbare Tüte dabei. Ich benutze die Kryonaut-Tube die ich 2014 gekauft habe bis heute - wenn die dicht gelagert ist hält die praktisch ewig. Ich mein das Zeug sind chemisch inerte Aluminiumoxidpartikel in reaktionsträger Silikonmasse... da passiert halt nix.
 
Zurück