Welche High End Wärmeleitpaste /Pad für 7950x - Thermalright Spirit Phantom 120 Evo

gecco

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

Pc mit Ryzen 9 7950x CPU und Thermalright Spirit Phantom 120 Evo, Thermal Grizzly Contact Frame, Gehäuse Be Quiet Light Base 900FX.

Jetzt will ich eine High End Wärmeleitpaste,
nicht leitfähig,
die mir mir schnellen Abgang der Wärme garantiert.
Ja es light eine Wlp dem Kühler bei, ja ich könnte jede nehmen, weil bei Volllast die CPU sowieso runterregelt.
Aber wenn man genügend Zeit und noch einen 20er für Wlp einplant will ich die max. Kühlung,
aber nicht jährlich die Wlp wechseln.
Auch wollte ich keine AIO Wasserkühlung.
Heute ist der Kühler gekommen, um wohlfeile 51 Euro, schaut sehr dezent aus, finde ihn jetzt nicht sonderlich groß.

Ich hätte mir jetzt 3 Wlp rausgesucht,
Arctic Cooling MX 6
Thermal Grizzly Kryonaut
Noctua NT H2
Oder doch ein Pad a la
Kryosheet.

Ich hätte mich schon für die Kryonaut entschieden dann hab ich von Burn In, Pump Out gehört, und das die Wlp doch teils relativ schnell die Leistung nachläßt.
Will jetzt auch nicht jedes Jahr Wlp wechseln.

Wie würdet ihr wenns eine Wlp wird auftragen, ein Punkt Methode Mitte oder verstreichen oder welche ist die beste Methode die CPU max mit Wlp zu versehen?

Hab gelesen das die besten Temps die Kryonaut bzw NT H2 liefert.
Aber wie sieht es mit dem Burn in Pump Out beim Kryonaut und Langlebigkeit aus angeblich schlechter als bei der NT H2 dafür die H2 größeren Schwankungen in der Qualität hat?
Welche würdet ihr nehmen, oder doch ein Pad welche Temps wären im Vergleich zu den oben genannten, welche Probleme gibts mit Pads.
Ich weiß wir reden hier vielleicht von 4 Grad max zu einer schlechten Wlp aber ich will das max.
Danke

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte mich schon für die Kryonaut entschieden dann hab ich von Burn In, Pump Out gehört, und das die Wlp doch teils relativ schnell die Leistung nachläßt.
Der weitaus bessere Nachfolger der uralten Kryonaut ist die Duronaut - die hat all diese Probleme nicht mehr.

(https://www.igorslab.de/thermal-gri...estern-willkommen-in-den-top-10-aller-pasten/)

Hab gelesen das die besten Temps die Kryonaut bzw NT H2 liefert.
Die Tests müssen ziemlich alt gewesen sein...

Die Arctic MX-6 verspricht laut Hersteller zwar bessere Leistung, ist nach meiner Erfahrung aber sehr mühsam in der Anwendung. Ich habe eine frische Tube MX-6 vorgestern auf meinen Grafikprozessor aufgetragen (verstreichend), und diese Paste war so steif und klebrig, dass diese sich beim verteilen mit dem Spachtel wieder selbst mit abgezogen hat. Daher kann ich diese WLP persönlich leider wirklich nicht empfehlen. Arctic sagt zwar selbst, dass diese Paste hochviskos ist, aber damit hatte ich dann auch nicht gerechnet.

Zur generellen Anwendung / dem Auftragen:
1. Verstreichen
2. 4 Punkte
3. X
5. Punkt

Falls du zufällig ne alte CPU, ein Stück Plexiglas und bisschen günstige/angebrochene WLP rumliegen hast, könntest du dich ja vom Selbsttest überzeugen. :daumen:

Wie würdet ihr die Duronaut Paste verarbeiten?
Punkt, X, Line, verstreichen, will das sie überall hinkommt, überhaupt zu den 2 Hotspots?
Bei Punkt wenn zu wenig aufgetragen wird verschenke ich niedrigere Temperatur, wie sieht es bei zuviel aus, bleibt dann mehr auf der CPU bzw Kühlerboden oder wird zuviel an Wlp rausgedrückt?Danke

Zuletzt bearbeitet:
Da die Duronaut ebenfalls eher hochviskos ist, wird ein eventueller Pump-Out Effekt deutlich geringer ausfallen, als bei einer niedrigviskosen Wärmeleitpaste. Vor zu viel WLP würde ich mir in deinem Fall also keine Sorgen machen.

Was bei der Punkt-Methode passieren kannst, hast du ja bereits erwähnt, und diese Gefahr ist bei hochviskosen WLP nochmal größer. Perfekt ist immer eine dünne Schicht, welche alle Bereiche des Heatspreaders benetzt. Und dieses Ergebnis wirst du am ehesten beim Verstreichen erlangen, besonders bei hochviskosen WLP wie der Duronaut.

Also konkret in deinem Fall: Lass die Tube vor der Anwendung ca. 1 Stunde in deiner Hosentasche oder wärme sie anderweitig etwas auf, dann lässt die Paste sich etwas besser verarbeiten. Und dann verstreiche gerade so viel WLP auf dem Heatspreader, dass du den Eindruck hast, es sei ein kleines bisschen zuviel.

ich habe (leider) die Grizzly Kryonaut bestellt und auch aufgetragen.

Mit Verstreichen war da echt nicht viel, die ist so zähflüssig da geht gar nichts. Selbst mit dem beigelegten Spachtel habe ich die Paste mehr abgezogen als verteilt.
Habe dann die Punktmethode gewählt.
Also konkret in deinem Fall: Lass die Tube vor der Anwendung ca. 1 Stunde in deiner Hosentasche oder wärme sie anderweitig etwas auf, dann lässt die Paste sich etwas besser verarbeiten. Und dann verstreiche gerade so viel WLP auf dem Heatspreader, dass du den Eindruck hast, es sei ein kleines bisschen zuviel.
ich hatte früher auch immer verteilt (habe da einfach einen Latexhandschuhe angezogen) und mit der Fingerspitze verteilt. Habe es dann so dünn wie möglich gemacht. Das war doch früher noch in ?

Hatte aber dann auch schon das Problem, das es einfach zu wenig war.
Beim kompletten Verstreichen ist die Gefahr von Luftienschlüssen doch wesentlich höher als bei Punkt oder X-Methode?

ich habe (leider) die Grizzly Kryonaut bestellt und auch aufgetragen.

Mit Verstreichen war da echt nicht viel, die ist so zähflüssig da geht gar nichts. Selbst mit dem beigelegten Spachtel habe ich die Paste mehr abgezogen als verteilt.
Habe dann die Punktmethode gewählt.

ich hatte früher auch immer verteilt (habe da einfach einen Latexhandschuhe angezogen) und mit der Fingerspitze verteilt. Habe es dann so dünn wie möglich gemacht. Das war doch früher noch in ?

Hatte aber dann auch schon das Problem, das es einfach zu wenig war.
Beim kompletten Verstreichen ist die Gefahr von Luftienschlüssen doch wesentlich höher als bei Punkt oder X-Methode?
Ja die Leute machen wie wild Werbung fuer den "Mist'. Kauf dir noctua NT-H2 und dann ist Ruhe.
Laesst sich auch gut auftragen. Du musst nix verstreichen, ein Punkt in der Mitte reicht

Zurück