Overheating vom Laptop MSI GE73 - Ich bin am verzweilfeln!

Caballus

Schraubenverwechsler(in)
Mainboard
MS-17C5
CPU
i7 8750H
CPU Kühler
GE73 Laptop
RAM
16 GB RAM
GPU
GTX 1070
Netzteil
?
Datenträger
SSD, M2
Erweiterungs-Karten
-
Monitor
GE73 Monitor
Gehäuse
Laptop
Anzahl Gehäuselüfter
2
Betriebssystem
Windows 11
Erfolgte Maßnahmen
- dust cleanouts
- 2 repastings
- throttlestop different settings
- msi afterburner settings
- power options
- Shift modes
- Cooler boost
Hallo Liebe Leute,

Specs:
MSI GE73 Raider RGB 8RF
i7 8750H
16 GB RAM
GTX 1070

Das Problem:
Nach einiger Zeit merkte ich immer öfters, das der Laptop extrem heiß wird und der Thermalthrottling greift. Der Rechner hat eigentlich ordentlich wumms für sein Alter, aber die Temperatur grätscht immer dazwischen.

Was ich bereits gemacht habe:
- Kühler gereinigt
- Einmal repaste mit Arctic MX-4 (schlecht)
- Zweites mal mit PTM7950 welches mir aber hauchdünn vorkam
- Laptop hat genügend Luft drumherum
- Throttlestop (verschiedene settings getestet)
- MSI Afterburner (alles soweit runter wie möglich... bringt auch nichts)
- MSI Dragon Center shift modes und Energieoptionen getestet
- Dauer "Coolerboost" selbst bringt nur wenig positives aber bei Titeln wie CoD, DCS etc. überhaupt nichts

Das einzige was ich noch nicht getestet habe ist ein Laptop Cooler wobei ich auch hier bezweifle, das dieses Teil die Temperatur vom Laptop senkt.
Ich bin richtig am verzweifeln und weiß nicht mehr weiter.... evtl. habe ich gleich mehrere Fehler begangen (falsche Settings, schlechtes applying der Paste (wobei ich das seit den 90er mache....)....) ich weiß echt nicht mehr weiter!

Gibt es evtl. Personen, die ihre Troubleshooting-Skills an meinem Laptop testen wollen oder einfach nur helfen möchten?? :(
Ich antworte relativ schnell und bin bereit, alle Infos zu überliefern und Aktionen durchzuführen... alles nur damit dieser Temperatur-Wahnsinn aufhört...

Liebe Grüße,
Cab

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Werte können wir da nicht viel zu sagen.
Was throttlet wo wann wie stark?

Hast du HWInfo Sensorwerte dazu? Am besten mit Prime und Furmark.
(Die Spalten kannst du links unten mit den Pfeilen teilen, dann einfach nen Screenshot hier hochladen.)

Das Ding rennt - wenn brandneu - in die 100°C rein, fängt sich dann bei 90°C und geht von 75 Watt Package auf 45 Watt Package runter.
Das soll genau so sein und ist normal.

Alleine Windows 11, Dragon Center + zusätzliche MSI sonst-was Programme dürften auf so einem (man mag es noch nicht wahr haben aber wir haben 2026) 8 Jahre alten Laptop bereits locker 30% der CPU fressen ohne das du irgendwas tust. Die Gesamtauslastung ist dabei nicht ausschlaggebend da die Anwendungen was vom Powerlimit klauen und die CPU dann nicht entsprechend boosten kann. Kleines Beispiel dazu: Ob die CPU bei 1 Ghz oder 3 Ghz läuft, die maximal mögliche Gesamtauslastung sind im Taskmanager immer 100%, daher nicht davon verwirren lassen und lieber das Powerlimit betrachten.

Auch kannst du davon ausgehen das niemand bei MSI die Energieprofile von dem Laptop im was-auch-immer-Center für Windows 11 aktualisiert hat.
Der richtige Weg um wirklich die Energieeinstellungen im Win11 anpassen zu können wäre tatsächlich leider ein frisches Win11 (denn keiner kann dir sagen was da ggf. jetzt schon verstellt ist) und dann nur den Weg über die neuen Einstellungen -> System -> Strom und Akku -> Energiestatus.
Dann kein MSI Center, kein irgendwas Mode, nur HWInfo und dann korrekt auslesen. Sollte dann irgendwas nicht funktionieren kann man immer noch nachinstallieren. W11 hat aber eigentlich alles an Board.
Mit alten Profilen irgendwas in Win11 zu setzen kann auch viel verschlimmbessern.

Hallo Caballus,

könntest Du zum Start ein Screenshot von HWiNFO, wenn das Thermalthrottling greift, posten.
Bitte die Sensoren wie hier gezeigt:
HWiNFO.jpg

Hallo zusammen,

Wie alt ist das Gerät und wie intensiv wurde es in der Zeit genutzt?
7 Jahre, leicht bis intensiv... alles dabei aber gemischt.

Hallo Caballus,

könntest Du zum Start ein Screenshot von HWiNFO, wenn das Thermalthrottling greift, posten.
Bitte die Sensoren wie hier gezeigt:
Anhang anzeigen 1515424

Werde ich später machen. So sieht es bei mir aus (vorher war auch eine Warnung über einen EC Sensor, welcher beim monitoring evtl. die Funktionalität des Rechners beeinflussen könnte):

HWInfo

Leider konnte ich dieses Bild aus "Sicherheitsgründen" nicht normal einfügen....
Reichen diese Informationen so wenn ich später ein Screenshot nach einem Thermalthrotteling mache?? In deinem Beispiel wird wesentlich mehr angezeigt und habe viele "Hidden" und kann diese nicht sichtbar machen.

Ohne Werte können wir da nicht viel zu sagen.
Was throttlet wo wann wie stark?

Hast du HWInfo Sensorwerte dazu? Am besten mit Prime und Furmark.
(Die Spalten kannst du links unten mit den Pfeilen teilen, dann einfach nen Screenshot hier hochladen.)

Das Ding rennt - wenn brandneu - in die 100°C rein, fängt sich dann bei 90°C und geht von 75 Watt Package auf 45 Watt Package runter.
Das soll genau so sein und ist normal.

Alleine Windows 11, Dragon Center + zusätzliche MSI sonst-was Programme dürften auf so einem (man mag es noch nicht wahr haben aber wir haben 2026) 8 Jahre alten Laptop bereits locker 30% der CPU fressen ohne das du irgendwas tust. Die Gesamtauslastung ist dabei nicht ausschlaggebend da die Anwendungen was vom Powerlimit klauen und die CPU dann nicht entsprechend boosten kann. Kleines Beispiel dazu: Ob die CPU bei 1 Ghz oder 3 Ghz läuft, die maximal mögliche Gesamtauslastung sind im Taskmanager immer 100%, daher nicht davon verwirren lassen und lieber das Powerlimit betrachten.

Auch kannst du davon ausgehen das niemand bei MSI die Energieprofile von dem Laptop im was-auch-immer-Center für Windows 11 aktualisiert hat.
Der richtige Weg um wirklich die Energieeinstellungen im Win11 anpassen zu können wäre tatsächlich leider ein frisches Win11 (denn keiner kann dir sagen was da ggf. jetzt schon verstellt ist) und dann nur den Weg über die neuen Einstellungen -> System -> Strom und Akku -> Energiestatus.
Dann kein MSI Center, kein irgendwas Mode, nur HWInfo und dann korrekt auslesen. Sollte dann irgendwas nicht funktionieren kann man immer noch nachinstallieren. W11 hat aber eigentlich alles an Board.
Mit alten Profilen irgendwas in Win11 zu setzen kann auch viel verschlimmbessern.

Es throttlet stark genug um einen großen Ruckler in Spielen wie DayZ, DCS, EVE Online, CoD etc. zu verursachen sobald der Throttle einschreitet. Es passiert nicht durchgehend aber auch nicht selten bei den Titeln das die Temperatur an ihr Limit kommt. Die Spiele laufen eigentlich geschmeidig flüssig. Oft muss ich die Grafikeinstellungen nicht tiefer ansetzen. Spiele aber nicht nur solche Games welche die Temperatur massiv erhöhen. Sind zum Glück nur einige... Tarkov ist für mich offiziell das erste Spiel welches ich mit meinen System nach den letzten Spiele-Updates nicht mehr spielen kann. DCS etc. läuft alles wahnsinnig geschmeidig und das bei den Grafiksettings welche ich als hoch empfinde... wäre da nicht die Temperatur. Damals ging das ja auch... aber nach einigen Updates entwickelt sich auch das weiter während mein System "stehen bleibt".

Ein neues System.... schön wäre es aber wieder all das Geld rauswerfen wie seit den 90ern und nach einigen Jahren ist alles wieder veraltet... nee ich kann nicht.

Vielen Dank für eure Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
HWInfo
Leider konnte ich dieses Bild aus "Sicherheitsgründen" nicht normal einfügen....
Reichen diese Informationen so wenn ich später ein Screenshot nach einem Thermaltrhotteling mache?? In deinem Beispiel wird wesentlich mehr angezeigt und habe viele "Hidden" und kann diese nicht sichtbar machen.
Welche Sicherheitsgründen? Du brauchst nur die Standard Sensoren mit den Werten berücksichtigen. Die Anzahl der Tabellen kannst du unten Links ändern und die Spaltenbreite in der Spaltenüberschrift. Bitte keine zusätzlichen Sensoren einblenden, wenn wir welche brauchen schreiben wir das dann schon.

HWInfo
Screenshot machen, einfach STRG C + STRG V in den Beitrag, schlag dich nicht mit dem Anhang Ding da rum.

Der Screenshot ist ok so aber bitte nochmal mit Prime95 und Furmark, wir brauchen Last auf der Kiste, Leerlauf bringt nix. Lass den gerne 5 Minuten heiß laufen.

Hoffentlich habe ich nichts vergeigt....

HWinfo
(Spiel DCS (der Moment von einem harten ruckler))
1770042895393.png

Furmark2
(Hier sind Links, habe nichts zum abspeichern gefunden...)

Ohne Coolerboost (abrupte slowdowns am Ende des Benchmark Tests)
FPS (min/avg/max) : 13/48/76

Mit Coolerboost
FPS (min/avg/max): 55/59/74

Prime95
(aus der result.txt nach ca. 20 Minuten; beobachtete CPU Temperatur: 95°)

[Mon Feb 2 15:10:35 2026]
Self-test 288K passed!
Self-test 288K passed!
Self-test 288K passed!
Self-test 288K passed!
Self-test 288K passed!
Self-test 288K passed!
[Mon Feb 2 15:17:10 2026]
Self-test 4K (thread 2 of 2) passed!
Self-test 4K (thread 1 of 2) passed!
[Mon Feb 2 15:24:16 2026]
Self-test 5K (thread 2 of 2) passed!
Self-test 5K (thread 1 of 2) passed!
[Mon Feb 2 15:31:52 2026]
Self-test 6K (thread 2 of 2) passed!
Self-test 6K (thread 1 of 2) passed!

Ob das Aussagekräftig ist? Da fehlt doch bestimmt einiges...

Mehr Background: Jedes Game beansprucht den Rechner unterschiedlich. Mit CoD fing der Wahnsinn langsam an:
Egal ob Vsync an (60fps) oder aus und/oder niedrige Grafik oder hohe Grafik.... alles war egal und führte zum selben Ergebnis obwohl das Game geschmeidig lief. Dasselbe mit DCS.... geschmeidig auf hoch, keine Andeutungen von irgendwelchen fps-Problem bis der Thermalthrottle zu wirken beginnt und das Game im Moment für 2 Sekunden hart ruckelt bis es sich direkt fängt. Terrain Radius Preload von 90 runter auf den Wert 30 oder die Grafik runterschrauben... alles führt zum selben Ergebnis. Nutze meinen externen Monitor mit 60Hz für meine Games; der Laptop display hat 120Hz was mir zu klein ist. Nicht das es daran liegt? Ich weiß es nicht....

Zuletzt bearbeitet:
Es lassen sich zwar (wahrscheinlich aufgrund des Alters des Laptops) nicht alle Werte auslesen aber das sieht perfekt aus.
Der läuft exakt wie an Tag 1.

Der Throttlet, das stimmt - es soll aber genau so sein.

Schau hier:
1770045008751.png

Er geht erst auf 100°C (Overboost) - grün markiert.
Geht dann auf 90°C runter - orange.
Bei 34 A - hellblau.

34 A * 1,X Volt (können wir ja leider nicht sehen) sind höchstwahrscheinlich genau die 45 Watt.

Da throttlet nix, der läuft perfekt, absolut perfekt.

Die Kühlung ist darauf ausgelegt exakt 45 Watt abzuführen bei 90°C und exakt das tut sie.

Selbst wenn du 20x die Paste neu machst, solange du die Lüfterkurve nicht veränderst wird er sich immer exakt da einpendeln.
Mit frischer Paste dreht der Lüfter halt nur langsamer.

Die Ruckler hast du also weil deine CPU bei 45 Watt nicht genug Leistung bringt.

Du hast also nur eine Möglichkeit, die Lufterkurve manuell anpassen, wenn das nicht möglich ist - keine Chance.

Anhänge

• 1770044959924.png
    1770044959924.png
    241,2 KB · Aufrufe: 12
Danke für die Analyse!!!

Das hört sich gut an wobei ich teils nicht verstehe warum die Last nicht runtergeht wenn ich die Grafik runterschraube... so ein Cooler unter dem Laptop bringt auch nichts?
Habe bei jedem Game den Coolerbooster an (Fans auf fullpower) damit diese Ruckler nicht passieren wobei die Temperatur teils auch grenzwertig ist. Mache ich es aus, sind die Ruckler in Abständen wieder da. Hatte auch mit Throttlestop experimentiert aber die Temperatur war immer noch hoch... als hätte dies keine Auswirkung.

Die Windows Energieeinstellungen sind auf Balance (max. Prozessor auf 95% weil mir der Turbo nichts bringt bei Thermalthrottling). MSI Dragon Center Shift auf ist auf Sport gestellt; das nächste höhere ist schon auf Overclocking Ebene. Für einen neuen Rechner ist die Zeit noch nicht da... einfach zu teuer..... der nächste wird aber bestimmt kein Laptop mehr (die mobilen Vorteile brauche ich nicht mehr).

Das hört sich gut an wobei ich teils nicht verstehe warum die Last nicht runtergeht wenn ich die Grafik runterschraube... so ein Cooler unter dem Laptop bringt auch nichts?
Habe bei jedem Game den Coolerbooster an (Fans auf fullpower) damit diese Ruckler nicht passieren wobei die Temperatur teils auch grenzwertig ist. Mache ich es aus, sind die Ruckler in Abständen wieder da. Hatte auch mit Throttlestop experimentiert aber die Temperatur war immer noch hoch... als hätte dies keine Auswirkung.
Du verstehst das Prinzip noch nicht.
Die Kühlung bzw. der Lüfter ist von MSI so eingestellt worden, dass 45 Watt bei 90°C abgeführt werden.

Selbst wenn du das Laptop in ein Gefrierfach stellst wird er immer noch bei 45 Watt limitieren.
Der Lüfter (im Laptop) geht dann einfach aus.

Stellst du nen Lüfter unter das Laptop dreht der Lüfter im Laptop halt langsamer.
Weil eben immer 45 Watt bei 90°C abgeführt werden müssen und dementsprechend die Drehzahl angepasst wird.

Die Grafik kannst du runterschrauben wie du möchtest, das hat ja nichts mit dem Prozessor zu tun.
Nur wenn du die Grafik extrem hochschraubst und die Grafikkarte dadurch so stark belastet wird, dass der Prozessor keine 45 Watt mehr braucht, dann hast du glatte Frametimes aber entsprechend weniger FPS.

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest versuchen die CPU zu undervolten falls möglich, unter Win10 mit Intel XTU ging das teilweise.
Du könntest auch versuchen zwei Kerne abzuschalten, dann können die anderen Kerne in dem 45 Watt Rahmen entsprechend höher boosten.
Ob das den gewünschten Erfolg bringt, keine Ahnung. Kommt auf das Game an.
Das 45 Watt Limit wird aber hart im Bios gesetzt sein, möchtest du das umgehen brauchst du Tools die das Bios modifizieren können.
Ich rate dir dazu aber nicht, wenn man da nicht weiß was man tut ist das Laptop ggf. am Ende kaputt.
Aber theoretisch ist das möglich.

Ich weiß nicht ob ich für einen neuen Rechner bereit bin... oh man
Sind aktuell auch schlechte Zeiten, da RAM sehr teuer ist und Grafikkarten gerade teurer werden.

Zukünftig solltest Du überlegen ob es nochmal ein mobiles Gerät werden soll.
Ein (Stand) PC hat eben den Vorteil, dass Du verhältnismäßig günstig aufrüsten kannst mit Hardware, die deutlich performanter als ein Laptop ist.

Seit über 10 Jahren tausche ich am PC "nur" die Teile. Auch wenn bis auf das Netzteil mittlerweile alles mindestens einmal getauscht wurde. Dann ist es nicht viel Geld auf einmal, sondern deutlich kleinere Beträge in kürzeren Abständen. Hat auch den Vorteil, dass Du gezielt da mehr Leistung kaufen kannst, wo du es brauchst.

Zurück