- Mainboard
- MS-17C5
- CPU
- i7 8750H
- CPU Kühler
- GE73 Laptop
- RAM
- 16 GB RAM
- GPU
- GTX 1070
- Netzteil
- ?
- Datenträger
- SSD, M2
- Erweiterungs-Karten
- -
- Monitor
- GE73 Monitor
- Gehäuse
- Laptop
- Anzahl Gehäuselüfter
- 2
- Betriebssystem
- Windows 11
- Erfolgte Maßnahmen
- - dust cleanouts
- 2 repastings
- throttlestop different settings
- msi afterburner settings
- power options
- Shift modes
- Cooler boost
Hallo Liebe Leute,
Specs:
MSI GE73 Raider RGB 8RF
i7 8750H
16 GB RAM
GTX 1070
Das Problem:
Nach einiger Zeit merkte ich immer öfters, das der Laptop extrem heiß wird und der Thermalthrottling greift. Der Rechner hat eigentlich ordentlich wumms für sein Alter, aber die Temperatur grätscht immer dazwischen.
Was ich bereits gemacht habe:
- Kühler gereinigt
- Einmal repaste mit Arctic MX-4 (schlecht)
- Zweites mal mit PTM7950 welches mir aber hauchdünn vorkam
- Laptop hat genügend Luft drumherum
- Throttlestop (verschiedene settings getestet)
- MSI Afterburner (alles soweit runter wie möglich... bringt auch nichts)
- MSI Dragon Center shift modes und Energieoptionen getestet
- Dauer "Coolerboost" selbst bringt nur wenig positives aber bei Titeln wie CoD, DCS etc. überhaupt nichts
Das einzige was ich noch nicht getestet habe ist ein Laptop Cooler wobei ich auch hier bezweifle, das dieses Teil die Temperatur vom Laptop senkt.
Ich bin richtig am verzweifeln und weiß nicht mehr weiter.... evtl. habe ich gleich mehrere Fehler begangen (falsche Settings, schlechtes applying der Paste (wobei ich das seit den 90er mache....)....) ich weiß echt nicht mehr weiter!
Gibt es evtl. Personen, die ihre Troubleshooting-Skills an meinem Laptop testen wollen oder einfach nur helfen möchten??
Ich antworte relativ schnell und bin bereit, alle Infos zu überliefern und Aktionen durchzuführen... alles nur damit dieser Temperatur-Wahnsinn aufhört...
Liebe Grüße,
Cab
Specs:
MSI GE73 Raider RGB 8RF
i7 8750H
16 GB RAM
GTX 1070
Das Problem:
Nach einiger Zeit merkte ich immer öfters, das der Laptop extrem heiß wird und der Thermalthrottling greift. Der Rechner hat eigentlich ordentlich wumms für sein Alter, aber die Temperatur grätscht immer dazwischen.
Was ich bereits gemacht habe:
- Kühler gereinigt
- Einmal repaste mit Arctic MX-4 (schlecht)
- Zweites mal mit PTM7950 welches mir aber hauchdünn vorkam
- Laptop hat genügend Luft drumherum
- Throttlestop (verschiedene settings getestet)
- MSI Afterburner (alles soweit runter wie möglich... bringt auch nichts)
- MSI Dragon Center shift modes und Energieoptionen getestet
- Dauer "Coolerboost" selbst bringt nur wenig positives aber bei Titeln wie CoD, DCS etc. überhaupt nichts
Das einzige was ich noch nicht getestet habe ist ein Laptop Cooler wobei ich auch hier bezweifle, das dieses Teil die Temperatur vom Laptop senkt.
Ich bin richtig am verzweifeln und weiß nicht mehr weiter.... evtl. habe ich gleich mehrere Fehler begangen (falsche Settings, schlechtes applying der Paste (wobei ich das seit den 90er mache....)....) ich weiß echt nicht mehr weiter!
Gibt es evtl. Personen, die ihre Troubleshooting-Skills an meinem Laptop testen wollen oder einfach nur helfen möchten??

Ich antworte relativ schnell und bin bereit, alle Infos zu überliefern und Aktionen durchzuführen... alles nur damit dieser Temperatur-Wahnsinn aufhört...
Liebe Grüße,
Cab
Zuletzt bearbeitet: