Schnell gefragt: Gute Wärmeleitpaste für den 9700K

L

Lohnkrake

Guest
Hi Leute,
ich suche Wärmeleitpaste, die stark kühlt und nicht alle 3 Wochen ausgewechselt werden muss.

Grüße
Auf Mindfactory hab ich Arctic MX-4 gefunden.
Reicht die aus, um den 9700K bei 1,4vCore mit 'nem Dark Rock Pro 4 zu kühlen?
 
Nutze die MX4 seit Jahren und bin damit immer gut gefahren. Habe vorletztes WE bei meinem Jüngsten die HW erneuert und nach 6 Jahren den Kühler vom 1700X entfernt. Die WLP war immer noch geschmeidig und nicht hart oder verbacken. Zur MX6 kann ich noch nichts sagen, aber Finger weg von der MX5.
Gruß T.
 
Die überteuerten thermal grizzly finde ich auch nicht schlecht.

Nutze schon lange deren "kryonaut". Und hatte über 3 Jahre nie ein problem
 
ich suche Wärmeleitpaste, die stark kühlt und nicht alle 3 Wochen ausgewechselt werden muss.
Wenn der Fokus auf Langzeitstabilität liegt: Thermal Grizzly Aeronaut. DIe erreicht nicht die maximalen Temperaturen (wir reden hier trotzdem nur von zwei, drei Grad unterschied, das ist in der Praxis völlig egal) aber die machste 1x drauf und hast 10 Jahre Ruhe.

Die Kryonaut ist leistungsfähiger, wird aber eben auch schneller hart. Wenn wir hier aber von nur zwei, drei, vier Jahren reden ist das auch gar kein DIng. Es ist nicht so dass solche Pasten in wenigen Monaten durch wären. Ich hab die Kryonaut auf meinem 5960X damals 5 Jahre draufgehabt und die Temperaturen sind nicht schlechter geworden.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Bin mal die Preise durchgegangen und entschied mich für MX-4, da der am günstigsten war und er mir dennoch empfohlen wurde.
Ich hatte die Paste auch nur zum Ram dazu gekauft, der grad im Angebot war und ich das OC damit üben wollte (2x16 GB RipjawV 4400 CL19 für 110€).
Mal sehen, ob ich in Tropico 6 auf 'ner vollen Karte mal mehr als 35 FPS erreiche
 
Nutze die MX4 seit Jahren und bin damit immer gut gefahren. Habe vorletztes WE bei meinem Jüngsten die HW erneuert und nach 6 Jahren den Kühler vom 1700X entfernt. Die WLP war immer noch geschmeidig und nicht hart oder verbacken.
Ich nutze seit Jahren auch nur noch die MX-4 und habe damit auch sehr gute Erfahrung. Habe letztens auch ein Rechner umgebaut, was bereits 5 Jahre verbaut war. Die Wärmeleitpaste war auch nicht eingetrocknet und der Hersteller verspricht was von 8 Jahren. Habe ich auch vor kurzem für drei Systeme, was ich neu umgebaut habe + einer umgebauten Grafikkarte auf Wasserkühlung, wieder verwendet.

Ich hatte die Paste auch nur zum Ram dazu gekauft, der grad im Angebot war und ich das OC damit üben wollte (2x16 GB RipjawV 4400 CL19 für 110€).
Mit einem 9900K habe ich mit 2 Riegel bis zu 4266 Mhz erreichen können und mit nur 4 Riegel bis 4133 MHz. Einen 9700K hatte ich auch da, da hatte ich bis zu 4000 MHz am Laufen. Richte dich darauf ein, dass 4400 MHz nicht laufen werden und du dich an den Takt ran tasten musst. Mein 9900K damals war ein sehr guter Prozessor und hat 4400 MHz Arbeitsspeicher nicht gepackt. Kann aber mit jedem Prozessor anders ausfallen.

ich suche Wärmeleitpaste, die stark kühlt
Eine Wärmeleitpaste kühlt nicht, sie ist nur Teil der Wärmeübertagung. Zwischen IHS und Kühler soll sie das Abführen der Wärme verbessern. Hierbei werden kleine Unebenheiten und sonstige Lufteinschlüsse ausgeglichen. Der Kühler ist daher immer ausschlaggebend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@IICARUS Sollte der IMC des9700K den Takt nicht schaffen, kann ich ja runter gehen mit dem Takt und dafür die Timings schärfer stellen? Zb 4000 Mhz und CL16?
Bin mal echt gespannt, was ich hinkriege.
 
Genau, das meinte ich mit Herantasten des Taktes.
Was die Timings angeht, wirst du austesten müssen, was geht.
 
Ich kann ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen warum immer noch die MX4 empfohlen wird, vor allem in solchen Foren wie unserem hier.
Klar, die MX4 ist nicht schlecht - aber das ist halt eine Paste die den absoluten Fokus auf ich nenns mal Benutzerfreundlichkeit hat auf dem technischen stand von vor >15 Jahren.
Klar, die ist simpel aufzutragen und macht halbwegs ihren Job - aber dann kann aich auch jede beliebige bei Kühlern mitgelieferte Paste benutzen, die sind auch nicht schlechter (eher besser heutzutage) als MX4. :ka:
 
Habe meine Tube Kryonaut nach 6 Jahren, einer GPU und 5? CPUs endlich leer gekriegt. :D
Hält sich also rest Stabil.
 
Ich kann ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen warum immer noch die MX4 empfohlen wird, vor allem in solchen Foren wie unserem hier.
Klar, die MX4 ist nicht schlecht - aber das ist halt eine Paste die den absoluten Fokus auf ich nenns mal Benutzerfreundlichkeit hat auf dem technischen stand von vor >15 Jahren.
Klar, die ist simpel aufzutragen und macht halbwegs ihren Job - aber dann kann aich auch jede beliebige bei Kühlern mitgelieferte Paste benutzen, die sind auch nicht schlechter (eher besser heutzutage) als MX4. :ka:
Die Fortschritte halten sich in Summe aber auch in Grenzen.
 
Klar - natürlich sind die neuen jetzt nicht 5 Grad besser. Nur profitiert die MX4 noch extrem von einem guten Ruf den sie vor 10-15 Jahren mal (zurecht) hatte und wird deswegen noch immer oft em,pfohlen und gekauft, obwohl es zum vergleichbaren Preis heutzutage bessere Alternativen gibt.

Für den Normalanwender spielt das alles sowieso keine Rolle - ob die CPU jetzzt 88 oder 86°C warm wird ist völlig egal.
 
Wenn man bei der MX zufrieden war würde ich zumindest die MX-6 nehmen heutzutage. Die kostet praktisch dasselbe, ist genauso gut benutzbar und ist thermisch etwas besser. Ansonsten wenns wie oben erwähnt um Langzeitstabil gehen soll die Grizzly Aeronaut (da ist eine 1g-Tube auch nicht teurer und reicht locker), alternativ die Noctua NT-H2, oder, wie schon gesagt, einfach die WLP nehmen die kostenlos bei einem gekauften Kühler mitgeliefert wird.

Die alte MX-4 würde ich in nur einem Fall nehmen: Wenn ich SEHR viele PCs baue und häufig eine leicht nutzbare Allround-Paste brauche, denn die MX-4 ist vor allem eines: Extrem günstig. 8€ für 20 Gramm (!!) - damit kannste 50x ne CPU einschmieren. :-D
 
Vor etwa zwei Jahren habe ich mir eine große Tube MX-4 gekauft und wenn die mal leer ist, dann werde ich sicherlich auch mal die MX-6 kaufen.
 
Zurück