Vulkane. Sind sie eine Bedrohung für uns ? Was denkt Ihr ?

Niza

PC-Selbstbauer(in)
Moin,

Vulkane hatten schon immer einen faszinierenden Einfluss auf mich.
Habe letztens in den Nachrichten davon gelesen, das ein Supervulkan in Italien, den Ich vorher noch garnicht kannte,
gefährlich werden könnte.
Die sogenannten Campi Flegrei oder auch auf deutsch Phlegräische Felder sind ein Supervulkan, der in Italien liegt.
Der Vulkan gehört beim VEI ( Vulkanexplosionsindex ) zur Stufe 7-8, was zur höchsten Kategorie gehört.

In den letzten Tagen war dieser Supervulkan immer wieder in den Medien.
Mittlerweile registriert man immer mehr Erdbeben und der Boden hat sich gefährlich erhöht. Allerdings sei hier der Effekt vom Bradyseismos erwähnt. Wonach sich der Boden immer wieder um mehrere Meter heben kann und wieder absackt.

Klar ist mittlerweile, das es wohl Magma- Bewegungen im Untergrund gibt und darüber nachgedacht wird, die Wahnstufe in Italien zu erhöhen. Allerdings sei hier auch wieder erwähnt, das man einen Vulkanausbruch noch immer nicht genau vorhersagen kann und die Campi Flegrei könnten auch wieder zur Ruhe kommen.

Diese und weitere Nachrichten hatten mittlerweile auch schon einen negativen Effekt auf den Tourismus in den betroffenen Gegenden in Italien.

Zum Ausbruch selber :
Teile Italiens würden bei einer großen Eruption zerstört werden.
Dieser Ausbruch könnte sogar Auswirkungen auf ganz Europa oder sogar Weltweit haben.
Einmal weil es dadurch Ascheregen in Teilen Europas geben könnte und Andererseits der Vulkan Auswirkungen auf das Klima haben könnte.
Dazu auch folgende Erklärung :
Das Schwefeldioxid, was bei sehr starken und explosiven Vulkanausbrüchen in die Stratosphäre gelangen kann, kann dort mit Wasser reagieren und somit Schwefelsäureaerosole bilden. Diese wiederum reflektieren das Sonnenlicht und sorgen somit in der Troposphäre ( Untere Atmosphäre ) für eine Abkühlung. Der Effekt ist eine Klimaveränderung, die sich Jahre lang halten kann. Mittlerweile geht man davon aus, das es eine solche Klimaveränderung schon einige male gegeben haben muss.
Nicht nur Supervulkane, sondern auch andere Vulkane mit einer größeren und stärkeren Eruption könnten für diesen Klimaeffekt sorgen.

Kanntet Ihr den Supervulkan ?

Was haltet Ihr von solchen Meldungen ?

Sollten wir uns in hier wo wir Leben Gedanken machen über solche Vulkane ?

Sind die Meldungen in den Medien unnötige Panikmache oder sinnvoll ?

Sollten man solche Meldungen eher ernst nehmen oder eher ignorieren ?

Quellen :
und viele weitere Internet - Seiten

Mfg :
Niza
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein interessantes Thema. Angeblich sollen früher große Artensterben u.a. durch "Trapp" Ereignisse ausgelöst worden sind:
Leider können wir nichts dagegen machen wenn mal so ein Supervulkan hochgeht.
Yellowstone soll angeblich auch schon längst überfällig sein.
 
Sollten wir uns in hier wo wir Leben Gedanken machen über solche Vulkane ?
Das gehört zum Restrisiko des Lebens. Wir sind Sterbliche und wir werden alle sterben. Das ist das einzige, was man sicher über die Zukunft sagen kann.

Die Vulkane sind existensbedrohend, es gibt viele Supervulkane auf der Erde. Ich habe in jungen Jahren mit meinen Eltern Pompei besucht, so etwas vergisst man nicht. Ich wohne mit Bedacht in einer Region, in der weit und breit kein aktiver Vulklan ist. In Deutschland ist die Eifel immer noch aktiv. Vergessen auch viele.

Die aktuelle Situation der Phlegräischen Felder verfolge ich schon lange. Dieser Vulkan kann uns menschlich und wirtschaftlich extrem treffen. Er zeigt uns deutlich, welche Demut wir vor der in weiten Teilen unbeherrschbaren Natur haben sollten.
Yellowstone bricht alle 600.000 Jahre aus, aber nie vollständig. Das ist in der Tat überfällig aber nichts spricht dafür, dass er in nächster Zeit ausbrechen wird.
Schon vor zehn Jahren las ich Artikel, dass sich der Boden hebt. So richtig verstehen, was wann wie vor einem Ausbruch passiert tun wir nicht und welche Hinweise auf einen aktuen Ausbruch hindeuten, wissen wir auch nicht. Ich haber ich aber auch auf der Liste der "Shit happens" Ereignisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon vor zehn Jahren las ich Artikel, dass sich der Boden hebt. So richtig verstehen, was wann wie vor einem Ausbruch passiert tun wir nicht und welche Hinweise auf einen aktuen Ausbruch hindeuten, wissen wir auch nicht. Ich haber ich aber auch auf der Liste der "Shit happens" Ereignisse.
Das waren in der Spitze mal 12 Meter oder so. Das ist echt viel aber keiner hat sich wirklich aufgeregt.
Ich denke bei Supervulkanen ist das Wissen gesicherter als bei normalen Vulkanen.
Aber genau weiß das eh keiner. Ich weiß auch nicht, wann das letzte Mal ein Supervulkan ausgebrochen ist. 20.000 Jahre her?
 
Das ist richtig, das die Phlegräische Felder nicht der einzige Supervulkan ist und manche Vulkane oder auch Supervulkane wären laut manchen Vulkanologen schon überfällig.
Und bei manchen Supervulkan kann es wirklich auch kleinere Ausbrüche geben.

Es gibt leider wirklich noch keine Methode um einen Vulkanausbruch zu verhindern, zu verzögern oder zu löschen.
Wasser verdampft bei den hohen Temperaturen.

Vulkanausbrüche zeigen immer wieder wie Machtlos wir eigentlich sind.
Die Kraft, die da freigesetzt wird, ist gigantisch.

Hoffe natürlich das es irgendwann mal ein Vernünftiges und ausgereiftes Frühwarnsystem geben wird.
Warnsysteme gibt es aber schon, die sind allerdings noch nicht 100% ausgereift und zuverlässig.
Mann nutzt dann oft Werte von z.B. der Stärke und der Häufigkeit der Erdbeben, Austretende Gase, Anhebungen der Öberfläche, Werte von Gewässern in der nähe, usw.
Da ist dann wieder das Problem, das nicht jeder Vulkan sich gleich verhält und manchmal gibt es nicht viele vorherigen Anzeichen für einen Ausbruch.
Oder es kann auch passieren, das ein Vulkan zu wenig beobachtet wird und zu wenig Aufmerksamkeit bekommt.

Und wenn es dann doch mal Vorwarnungen gibt, dann werden manchmal die Vorwarnungen einfach Ignoriert oder nicht ernst genommen, sodass dann Menschen ums Leben kommen oder verletzt werden.
Dafür gibt es leider viele traurige Beispiele.

Gut ist allerdings, dass es viele Forschungen in Richtung Frühwarnsysteme gibt.
Man nutzt z.B. hochmoderne Technik um das Verhalten von Tieren zu studieren.
Interessant ist, dass man mittlerweile herausgefunden hat, dank langer Untersuchungen und Forschungen, dass Tiere Ihr verhalten verändern und zwar bevor ein Vulkan ausbricht oder es sogar ein Erdbeben gibt.

Aber auch wenn Vulkane Zerstören und Leben vernichten,
so können Vulkane auch eine schöne und nützliche Seite haben.
Wenn keine Menschen in Gefahr sind, ist ein kleinerer Vulkanausbruch aus sicherer Entfernung bestimmt Interessant mit anzusehen. Hinzukommt das Vulkane Inseln entstehen lassen und Land schaffen.
Und Vulkanerde ist sehr fruchtbar, was sicherlich auch einer der Gründe ist, warum dort viele Menschen leben.

Mfg :
Niza
 
Zuletzt bearbeitet:
...Vulkanausbrüche zeigen immer wieder wie Machtlos wir eigentlich sind....
Das muss man leider akzeptieren. Gegen kleinere Astroiden mögen wir uns, früh genug entdeckt, vielleicht schützen können, bei Vulkanen hilft nur, früh einen Ausbruch zu erkennen und abzuhauen, Bei wirklich großen Ausbrüchen mit jahrelanger Verdunklung kann es sehr unangenehm werden.
 
Wenn keine Menschen in Gefahr sind, ist ein kleinerer Vulkanausbruch aus sicherer Entfernung bestimmt Interessant mit anzusehen. Hinzukommt das Vulkane Inseln entstehen lassen und Land schaffen.
Und Vulkanerde ist sehr fruchtbar, was sicherlich auch einer der Gründe ist, warum dort viele Menschen leben.
Ohne Vulkanaktivität wäre die vereiste Erde nie aufgetaut und das Leben hätte sich nie entwickelt.
 
Wenn man mal überlegt wie dünn eigentlich die Erdkruste ist.
Die kann man mit einer Apfelsinenschale vergleichen.
Das Fruchtfleisch ist das flüssige heisse Gestein.
Und die Atmosphäre ist auch nicht besonders dick.
Leben und Lebensfeindlichkeit liegen nah beieinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Effekt ist eine Klimaveränderung, die sich Jahre lang halten kann.
Ist doch schön, mal wieder ein paar anständige Winter zu haben.
Kanntet Ihr den Supervulkan ?
Ja.
Was haltet Ihr von solchen Meldungen ?
Recht wenig, das ist höhere Gewalt.
Sollten wir uns in hier wo wir Leben Gedanken machen über solche Vulkane ?
Ich mache mir lieber Gedanken um die Vulkane vor meiner Haustür (Eifel) als woanders.
Sind die Meldungen in den Medien unnötige Panikmache oder sinnvoll ?
Meldungen in den Medien sind fast immer unnötige Panikmache und werden auch gezielt so formuliert.
Sollten man solche Meldungen eher ernst nehmen oder eher ignorieren ?
Ignorieren, denn was kann man daran ändern? Der Vulkan geht hoch oder eben nicht.
 

Vulkane. Sind sie eine Bedrohung für uns ?​


Ohne jeden Zweifel! Weltweit!
Aber innerhalb der nächsten Sekunden kann auch etwas anderes passieren was uns oder Einzelne Quasi auslöscht.
oder... was auch immer!
Jedes Jahr, jeden Tag, Jede Millisekunde...

In den Abruzzen, Provinz Teramo (Roseto degli Abruzzi) Also quasi am "Gran Sasso"(Italien) wo meine Familie wohnt sind häufig kleine "beben", Das ist angrenzend an Region "Marken" und "Provinz l´Aquila" (wo auch vor einigen Jahren ein schweres Beben war.
Ehrlich gesagt machen sich da meines Wissens wenig Leute Gedanken über ihr Ende (wenn auch nur Wirtschaftlich)
Was soll es auch bringen?

Man müsste Sämtliche Küsten und Inseln wie die Asiatischen Küsten. Die Ost/Westküste der USA am San Andreas Graben bis nach Wyoming(Yellowstone). Und alle Länder und Staaten rund um den Atlantik völlig evakuieren.
Plus viele andere...

Italien liegt halt schlecht durch die Afrikanische Platte die bekanntlich schwerer ist und sich unter die Eurasische Schiebt(Subduktion) und die Alpen Herstellt! Dort in Mittelitalien an der Adria sind ja auch noch die letzten "Alpen Ausläufer". Die Adria ist ja wie so´ne "Kehle" aus Bergen also ein süßer kleiner Subduktion Kringel quasi!

Wenige steuern Verantwortliche der Medien, und Medien Steuern uns wenn wir es zulassen. Oder wir sind dann eben gegen das "Normale" und das System.<--Wie auch immer

ja Medien verbreiten die Nachricht der Gefahr weil DAS bringt Quote( und diese lässt sich auch noch spitzen mäßig rechtfertigen) was bei manchen "Panik" auslösen kann. Die Leute die es Direkt betrifft wussten von der Gefahr aber schon sehr viel länger seit etwa einigen Tausend Jahren...
Es gibt einige Studien das angenehme Nachrichten zwar mehr beruhigen, aber langweilen. Wenn die in den Nachrichten jeden Tag über den neusten Stand der Blumen-Population berichten guckt das keiner mehr.
Aber wenn irgendwo ein Vulkan droht aus zu brechen oder nur ne Massen Karambolage wegen Blitzeis im Sommer durch "Klimazerstörung" Klingt einfach "geiler"
Auch wenn die Straße mit der Karambolage auf 3000m höhe liegt und das dort die Regel ist.... es klingt erstmal interessanter den Sommer mit rein zu bringen!



So ist die Welt darum hier mein Tip für einfach ALLES im Leben:

Macht euch nicht so viele Gedanken über das was unser Leben und unsere Arroganz beenden könnte.
Der Preis des Lebens ist der Tod und wir müssen jede Sekunde mit der Zeche rechnen. Es ist ja nunmal wie es ist!

z.B Das trifft es schon ganz gut:
Zitat:
Some things in life are bad
They can really make you mad
Other things just make you swear and curse
When you′re chewing on life's gristle
Don′t grumble, give a whistle
And this'll help things turn out for the best
......
Just remember that the last laugh is on you

Always look on the brigth side of Life.
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich nicht aber was hat sonst zur Erwärmung geführt?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Momentan blubbert es in den Pflegräischen Feldern ja gewaltig.

Was würde denn ein Ausbruch bedeuten?
Italien wäre naturlich total im A ....
Und Resteuropa dürfte sich auf kalte Jahreszeiten,
und Nahrungsmangel einsteiien dürfen.
 
Als Grundschulkind habe ich in der Tagesschau etwas über einen der Ausbrüche des Ätna gesehen. Und plötzlich realisiert, dass ja unter uns allen Magma ist. Keine Ahnung, ob ich instinktiv die Füße hochgezogen habe, jedenfalls hatte ich erstmal ziemlichen Schiss :ugly:
 
Zurück