News Anno 117: Anno 1800 wird "einer unserer größten Konkurrenten"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
In einem Interview mit PC Games haben die Entwickler von Anno 117 zugegeben, dass der direkte Vorgänger Anno 1800 wohl einer der größten Konkurrenten sein wird. Anno 117 könnte vom Spielumfang zum Release demnach auch kleiner ausfallen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Anno 117: Anno 1800 wird "einer unserer größten Konkurrenten"

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich hab Anno jetzt schon sehr lange nicht mehr gespielt, zuletzt 1701 (die Version, nicht zu der Zeit..) mich würds mal wieder reizen, ich empfand aber Anno damals mit zunehmendem Spielfortschritt oft zu komplex, zu viel gleichzeitig zu tun, die Bedürfnisse der Bürger dann zu erfüllen war schon mit so viel Arbeit und wenig Spiel verbunden... Geht vielleicht auch nur mir so... Oder?
Und falls nicht: ist das schon besser? Gints die Möglichkeit manche Dinge zu automatisieren?
Ich bräuchte sowas wie einen KI Modus aus dem original Dungeon Keeper, der dann bestimmte Aufgaben übernimmt, etwa das mit den Schiffsrouten

@Rollora um deine Frage kurz beantworten...Nein.
Wegen der Komplexität wird es so geliebt. Laut einem Interview, soll es aber im neuen Teil beide zufrieden stellen. Was das auch immer am Ende heißen mag.

Ich hab Anno jetzt schon sehr lange nicht mehr gespielt, zuletzt 1701 (die Version, nicht zu der Zeit..) mich würds mal wieder reizen, ich empfand aber Anno damals mit zunehmendem Spielfortschritt oft zu komplex, zu viel gleichzeitig zu tun, die Bedürfnisse der Bürger dann zu erfüllen war schon mit so viel Arbeit und wenig Spiel verbunden... Geht vielleicht auch nur mir so... Oder?
Und falls nicht: ist das schon besser? Gints die Möglichkeit manche Dinge zu automatisieren?
Ich bräuchte sowas wie einen KI Modus aus dem original Dungeon Keeper, der dann bestimmte Aufgaben übernimmt, etwa das mit den Schiffsrouten
Anno 1800 ist von der Komplexität her noch heftiger als alle anderen Annos (zusammen?). Wenn Du die DLC´s alle dazu noch hast hast Du 4 oder 5 Zusatzgebiete mit eigenen Produktionsketten. Wenn später die Dampfmaschinen und die Elektrizität dazu kommt musst Du deine alten Städte teilweise abreißen und umbauen, wenn Du den Fortschritt nicht schon von Anfang an eingeplant hast usw. Also das ist teilweise schon richtig heftig. Aber die DLC musst Du ja nicht unbedingt kaufen oder nutzen. Der Reiz an Anno ist es aber für mich ja immer neue Produktionsketten freizuschalten und immer besser auszutarieren.
Allerdings kannst Du die Startbedingungen so einstellen dass Du recht gechillt los bauen kannst. Ich spiele ohne Gegner, die gehen mir nur auf die Nerven. Dann hab ich meine Ruhe und kann so viel Zeit haben wie ich will um fortzuschreiten. Auch kann man einzelne Gebiete eher so vor sich hinlaufen lassen wenn man mal eine eingermaßen austarierte Wirtschaft aufgebaut hat.

Für mich ist das neue Anno leider nichts, da ich zu der Grppe gehöre, die die verschiedenen Sessions im Spiel nerven.
Ich würde mir eine Karte wünschen, gerne auch eine große, auf die man sich konzentrieren kann. Dann werde ich wohl lieber nochmal Anno 1602 anschmeißen und eine neue Kolonie gründen. ;)

Für mich ist das neue Anno leider nichts, da ich zu der Grppe gehöre, die die verschiedenen Sessions im Spiel nerven.
Ich würde mir eine Karte wünschen, gerne auch eine große, auf die man sich konzentrieren kann. Dann werde ich wohl lieber nochmal Anno 1602 anschmeißen und eine neue Kolonie gründen. ;)
Das geht bei mir nicht mehr. Seit dem Blaupausenmodus aus Anno 1800, kann ich leider kein Anno mehr ohne spielen. Ich habe es versucht, aber es geht nicht mehr. Und die Sessions stören mich nicht, solange es keine Ladezeiten gibt. Anno 2205 konnte ich deswegen nie ernsthaft spielen, das ständige laden hat mich des Todes genervt, das ging mal gar nicht. Und da hatte ich schon 32 GB RAM verbaut, der einfach nicht genutzt wurde.

Das kann ich durchaus verstehen. Immerhin ist Anno 1800 wirklich ein Top Spiel. Hab darin einige Stunden versenkt und machte mir sehr viel Spaß. Vom Inhalt her ist es mittlerweile riesig mit den ganzen DLCs. Die Erwartungen sind von den meisten um einiges gestiegen und 117 muss erstmal dorhin kommen wo 1800 ist.

Du bist da nicht alleine - wobei ich persönlich die Komplexität von 1701 und 1404 auch im späteren Spiel noch vertretbar fand. War aber dann in der Tat auch schon so die obere Grenze, die ich mir wünsche. Insofern ist es aber für mich eher positiv, wenn 117 erstmal wieder mit kleinerem Umfang startet. Für diejenigen, die sich mehr Komplexität wünschen, wird dann ja sicher wieder eine ganze Reihe von DLCs kommen.

Zudem finde ich es schön, dass es mal wieder in der Zeit zurück geht - irgendwie ist Anno für mich mental doch eher mit Segelschiffen als mit Dampfmaschinen oder Windkraftanlagen verknüpft, weshalb mich insbesondere 2070 und 2205 nie so wirklich abgeholt haben.

Zuletzt bearbeitet:
1800 is doch die Kapitalismus edition wo du den Gegner aufkaufen musst und der ganze Militärpart im Game fehlt 😭
Bitte ohne aufkaufen und viel Militär danke

1800 is doch die Kapitalismus edition wo du den Gegner aufkaufen musst und der ganze Militärpart im Game fehlt 😭
Bitte ohne aufkaufen und viel Militär danke

1: ist das schon seit Anno 1404 Venedig so
2: kannst du das aufkaufen in den Optionen ausstellen
3: wird wohl nicht mit einem anspruchsvollem Militär, da dafür die nötige KI fehlt.

Die Komplexität von 1800 wäre mir allein eigentlich auch zu viel.
Allerdings eignet es sich hervorragend um zusammen zu spielen. Am Anfang macht dann ein Spieler z.B. die Hauptinsel und der andere den Rest der alten Welt. Im Verlauf das Spiels kann sich dann jeder auf seine eigene Welt(en) konzentrieren und wenn was aus den anderen fehlt setzt man gegenseitig Handelsrouten auf.

Für mich das perfekte Spiel um zusammen ein wenig zu spielen ohne von der Komplexität überwältigt zu werden. Man hat trotzdem die komplette Vielfältigkeit und jeder kann machen was ihm am meisten liegt.

Zurück