VRAM bei GTX 970: Kommt jetzt eine Welle von Rückläufern auf die Händler zu?

AW: VRAM bei GTX 970: Kommt jetzt eine Welle von Rückläufern auf die Händler zu?

Ich hoffe wirklich für alle "geschädigten" das die ganze Sache schnell und unkompliziert abgewickelt wird :daumen:

Verstehe bloß nicht warum einige sich dagegen so wehren die Karte zu reklamieren.... als ob es egal ist ein Produkt zu erhalten was einwandfrei und ohne Einschränkungen funktioniert.... kann das einfach nicht begreifen :rollen:
Vielleicht weil die leistung trotz der umstände stimmt...so schwer zu begreifen ist nun auch wieder nicht

Odr heissts 0.5GB nicht gut alles nicht gut?

Teilweise merkste nicht mal beim zocken was da abgeht da im Normalen szenario die karte schon am Limit ist wenn die 3.5 erreicht werden (siehe 4K gaming)

AW: VRAM bei GTX 970: Kommt jetzt eine Welle von Rückläufern auf die Händler zu?

Weiß jemand wann und wo Nvidia die Entschädigung preisgeben wird?

Weiß jemand wann und wo Nvidia die Entschädigung preisgeben wird?
Einige Händler sprechen von heute, andere von Ende der Woche. Ich habe meinen Dealer (Cyberport) ebenfalls von meiner eventuellen Rücktritterklärung in Kenntnis gesetzt. Mal schaun, was der dazu sagt. Auf die Reaktion Nvidias bin ich ebenfalls als direkt Betroffener mehr als gespannt...

PS: habe gerade folgende Antwort vom Kundenservice (Cyberport) erhalten:

vielen Dank für Ihre E-Mail.
Dieser Sachverhalt ist bereits bei uns bekannt. Aktuell warten wir diesbezüglich auf eine offizielle Vorgehensweise seitens des Hersteller Nvidia.
Diese Rückmeldung des Herstellers erhalten wir zeitnah.

Wir bitten Sie noch um etwas Geduld und sobald uns hierzu nähere Informationen vorliegen, setzen wir uns umgehend mit Ihnen in Verbindung und erklären Ihnen die weitere Vorgehensweise.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Bitte schließen Sie bei Antworten immer die gesamte Korrespondenz mit ein.

Mit freundlichen Grüßen
Denise Roscher
Kundenservice

Es wäre schön, wenn dieses "zeitnah" mal recht fix etwas konkreter ausfallen würde...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Ich ziehe meinen Hut vor diesem wunderbaren Artikel.

Vielen dank an Clemens Gäfgen :daumen:

Das Internet ist einfach nur noch ekelhaft (in deutsch). Wenn man nicht täglich zu irgend nem uninteressanten 0815-Thema geshitstormt hat verwandelt sich der Deutsche in einen Pegida-Wutbürger.

Es interessiert <keine Sau>, ob 1/8 der möglichen Leistung abgeschaltet sind oder langsamer laufen. Die GTX970 ist IMMERNOCH die schnellste und effizienteste Grafikkarte. AMD ist IMMERNOCH der gammligste Mist, seit der HD58xx Reihe habn sie nichts mehr gebacken bekomm, und in 5-10 Jahren kauft Intel den insolventen Rest auf. Bezüglich der kommenden R9 300 Reihe, Ich kauf mir doch keinen 300Watt+ Backofen, nur weil der Mist vielleicht 10-20% schneller ist.

Und nein, ich bin KEIN "Nvidia-Fanboy", in meinem Gaming PC werkelt immer noch ne HD5850. Und ja, ich werd mir in den nächsten 1-3 Monaten ne GTX970 kaufen, da es ABSOLUT KEINEN GRUND GIBT, sie nicht zu kaufen.

Deutsche haben einfach einen an der Waffel. Wenn Deutsche nicht lästern und pöbeln können geht es ihnen nicht gut. Allein diese lachhaften 50Euro Gutschrift Forderungen, Umtauschrecht, oder 50Euro Upgrade auf einen GTX980. Unglaublich.

Jo, Wurstkuchen passt gut zu diesem Beitrag. Absoluter nonsens:wow:

Die Art und Weise mit der der Moderator antwortet stinkt mir gewaltig.
Der Händler hat "mein" Geld kassiert. Somit ist er für mich der erste Ansprechpartner im Falle von Reklamationen etc.
Dass der Händler für den Mangel nichts kann sollte klar sein, trotzdem hab ich mit dem Händler einen Vertrag abgeschlossen, nicht mit dem Hersteller.

Mindfactory eben.
Einfach den Schuppen meiden. ;)

Super - vielen Dank für Eure Bemühungen! :daumen:

Ich bin mal gespannt wie das aus geht. Ich habe selber vor nicht mal einer Woche eine doch etwas exotische MANLI GTX 970 zu dem sagenhaften Preis von 277,90 EUR erwerben können (regulär 338,- EUR aber die Karte war schon mal ausgepackt, die Siegel geöffnet, der Umkarton etwas eingerissen) und ich werde einen Teufel tun das Teil innerhalb meiner 14tägigen Rücktrittsfrist zurück zu schicken, nur weil etwas Speicher lahm angesprochen wird. Es ist trotzdem eine hervorragende Grafikkarte mit gutem PLV! Was bekomme ich denn für 277,90 EUR an Alternativen geboten? NIX!

Großes Lob für den überarbeiteten Artikel! :daumen:
Wie üblich sehr ausgewogen und anschaulich erklärt, das sollte mMn (vom aktuellen Stand aus, Nvidias Entgegenkommen fehlt ja leider nach wie vor) vorerst Klarheit über die Faktenlage schaffen und die realistischen Möglichkeiten für Betroffene aufzeigen, die nunmal (rechtlich) gegeben sind. Zusätzlich dürfte es auch allzu hochtrabende Forderungen (neuer Monitor, GTX 980, Jen-Hsun Huangs Strandhaus etc.) abklingen lassen. ;)

Ein toller Artikel! Vielen Dank dafür.

Und zu meiner Schande muss ich eingestehen, selbst als Kaufmann nicht immer alles richtig zu wissen... Wurden einige Dinge wieder wachgerüttelt im Oberstübchen :)

Äußerst interessant und auch auf gewisser Weise relativ komplex, wenn man sich nicht mit der Juristik so gut auskennt (zB Ich).
Was uns also mindestens erwarten darf, ist eine Kaufpreisminderung.
Ein Rücktrittsrecht sollte eher unwahrscheinlich sein.
Jetzt bin ich seeeehr gespannt, was Nvidia anbieten wird.

Ach und vielen Dank!

Prima...danke für den Artikel.:daumen:

Danke für den extrem informativen Artikel. Ich finde es echt Hammer, dass ihr euch hier so ins Zeug legt =)

Großes Lob für den überarbeiteten Artikel! :daumen:
Wie üblich sehr ausgewogen und anschaulich erklärt, das sollte mMn (vom aktuellen Stand aus, Nvidias Entgegenkommen fehlt ja leider nach wie vor) vorerst Klarheit über die Faktenlage schaffen und die realistischen Möglichkeiten für Betroffene aufzeigen, die nunmal (rechtlich) gegeben sind. Zusätzlich dürfte es auch allzu hochtrabende Forderungen (neuer Monitor, GTX 980, Jen-Hsun Huangs Strandhaus etc.) abklingen lassen. ;)

Man wird es so oder so den Kunden nicht recht machen können. Erlaubt man ihnen die Karte zurückzugeben werden wohl die wenigstens, zwecks Mangel, eine andere nVidia Karte wählen. Tauscht man die Karte in eine 980 (ha, als ob so eine Kundenfreundlichkeit nVidia jemals vollbringen würde!) wären alle 980 User sauer. Macht man überhaupt nichts dann verliert man unzählige treue Kunden und hat eventuell noch irgendwann eine Massenklage zu befürchten. Die 970 hat schon eine sehr große Userbase, für nVidia wird es so oder so teuer. Ich bin gespannt was sich nVidia einfallen lässt, ich bezweifle, dass sie den Kunden in irgendeiner Weise entgegenkommen.

Übrigens ein toller Artikel hier!

super danke schön für diesen doch sehr umpfangreichen artikel

Man wird es so oder so den Kunden nicht recht machen können. Erlaubt man ihnen die Karte zurückzugeben werden wohl die wenigstens, zwecks Mangel, eine andere nVidia Karte wählen. Tauscht man die Karte in eine 980 (ha, als ob so eine Kundenfreundlichkeit nVidia jemals vollbringen würde!) wären alle 980 User sauer. Macht man überhaupt nichts dann verliert man unzählige treue Kunden und hat eventuell noch irgendwann eine Massenklage zu befürchten. Die 970 hat schon eine sehr große Userbase, für nVidia wird es so oder so teuer. Ich bin gespannt was sich nVidia einfallen lässt, ich bezweifle, dass sie den Kunden in irgendeiner Weise entgegenkommen.

Übrigens ein toller Artikel hier!

Oke, hab mir was überlegt. Ich kann selbstverständlich falsch liegen (was ich sogar vermute, aber ich probiere es trotzdem mal), weshalb ich erfreut bin, falls mich jem. verbessert, aber...
Nehmen wir mal an, alle 970er Besitzer dürfen ihre Karte zurückschicken, erhalten ~100€ für eine 980 und höchstwahrscheinlich wird dann ein Großteil sich die 980 dann holen.
Im Prinzip wäre dies doch vorteilhafter für Nvidia, weil sie darauß sogar noch einen gewissen Gewinn abzielen könnten, da ich denke, dass die Produktion der 980 genauso viel kostet,
wie die 970, da eben der gleiche Chip, nur mit Lasercut bearbeitet. Problem wäre, dass es ein Überangebot an 970er geben würde, die man dementsprechend am Preis senken müsste.
Nun, es könnten sich andere diese billigere 970 jetzt dennoch holen und über die 0.5GB hinwegsehen bei dem Preis und das Nvidia dafür in Kauf nimmt, dass einige 980er User verärgert seien würden, wäre verkraftbar,
denn ich bezweifle, dass ein Großteil der 980er User deshalb ihre Karte zurückschicken würden (was ja auch nicht möglich wäre) und der Anteil ist wahrscheinlich nichtmal so groß, da der Preis der 980 noch zu unattraktiv ist.
Das ist nur eine Überlegung. Ich will hier niemanden benachteiligen.

Danke für die investierte Arbeit!

Ich denke schon das man bei vernünftigen Händlern einen Rücktritt erzielen kann.
Dennoch interessiert mich wie hoch so eine Kaufpreisminderung ausfallen könnte?
Die 12.5% die mir fehlen? oder mehr?
Ach und was viel wichtiger ist, Wer zahlt die Minderung? der Händler oder NieWidia?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück