VRAM bei GTX 970: Kommt jetzt eine Welle von Rückläufern auf die Händler zu?

AW: VRAM bei GTX 970: Kommt jetzt eine Welle von Rückläufern auf die Händler zu?

Mehrere große Händler haben sich bereits geäußert und nehmen die Karten anstandslos zum Kaufpreis zurück. Morgen soll eine offizielle Veröffentlichung Nvidias an die Käufer erfolgen, man möchte offensichtlich eine Entschädigung/Wiedergutmachung bieten. Als rückgabewilliger Besitzer einer 970 würde ich also zumindest noch bis morgen abwarten und mich dann entscheiden, ob ich die Karte zurückgebe oder auf Nvidias (wie auch immer geartetes) Angebot eingehe.

AW: VRAM bei GTX 970: Kommt jetzt eine Welle von Rückläufern auf die Händler zu?

Bei einem Sachmangel wird in der Regel überprüft, ob die beanstandete Eigenschaft üblich für das Produkt ist und man mit der Eigenschaft rechnen muss oder nicht. Ist die Eigenschaft nicht üblich und beeinträchtigt die Funktionalität , liegt ein Sachmangel vor. Kann man davon ausgehen, das eine Grafikkarte, die mit 4GB Ram, einem 256-Bit Speicherinterface und 64 ROPS beworben wird, tatsächlich nur für 3,5GB ein Speicherinterface von ~220Bit bereitstellt, für die restlichen 0,5GB eine Speicheranbindung hat die in Speicherbandbreiten resultiert die niedriger als DD3-1600 sind und 56 anstatt 64 ROPS besitzt? Ich kenne so ein Verhalten jetzt von keiner anderen Grafikkarte, von daher finde ich das unüblich... Aber gut. Ich bin kein Jurist...

Siehste, Bljad, so geht eine differenzierte Argumentation.

:daumen: @ JimSim3 Ich denke ja auch, dass das ein Sachmangel sein dürfte. Fragt sich nur, ob sich ein Kläger findet, der den zu erwartenden teuren Klageweg gehen will und ein Richter, der das genauso sieht. Recht haben und Recht bekommen sind ja leider zweierlei.

Mehrere große Händler haben sich bereits geäußert und nehmen die Karten anstandslos zum Kaufpreis zurück. Morgen soll eine offizielle Veröffentlichung Nvidias an die Käufer erfolgen, man möchte offensichtlich eine Entschädigung/Wiedergutmachung bieten. Als rückgabewilliger Besitzer einer 970 würde ich also zumindest noch bis morgen abwarten und mich dann entscheiden, ob ich die Karte zurückgebe oder auf Nvidias (wie auch immer geartetes) Angebot eingehe.
Das klingt ja interessant. Hast du eine Quelle dazu parat? Ich habe in der Richtung bis jetzt noch nichts gefunden. Ich bin ja mal gespannt, wie viel Nvidia diese Geschichte kosten wird. Bei denen laufen vermutlich gerade die Taschenrechner heiß, während sie die zu erwartenden Kosten für Klagen mit freiwilligen Wiedergutmachungsmaßnahmen gegenrechnen. Geschieht denen aber recht. Die Geschichte mit dem Versehen kaufe ich denen jedenfalls nicht ab.

Munter bleiben!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Geld zurück und eine AMD kaufen. ;) So würde ich es machen.

Das klingt ja interessant. Hast du eine Quelle dazu parat?
U.a. Caseking hat sich hier im Forum dazu geäußert. Anhand von Äußerungen in anderen Foren soll es bei anderen großen Anbietetern nicht anders sein (alles andere wäre mMn anhand der Faktenlage auch nicht vermittelbar bzw. rechtlich korrekt).

bin gespannt, was angeboten werden wird

Zuletzt bearbeitet:

ahaaaa

ja oki xD
das hatte ich ganz vergessen da ich nicht mehr so mit AC zutun hab :)

ja aber eigentlich sind die Titeln von Ubi gut bis sehr gut..da kanns mal passieren....ganz anders bei EA -.- die machen einfach weiter mit NFS nochmehr kaputtmachen usw

So schlecht war Rivals nicht. Läuft mit konstanten 60FPS und sieht teilweise grandios aus, spassiger Arcade-Racer
Stelle den 30-FPS-Lock ab falls aktiv, ganz anderes erlebniss.

NFS MW 2012 ist auch nicht so übel, schöne Grafik, astrein optimiert (stable 60FPS), kann nicht klagen.

Mit 290 waren beide spiele für mich unspielbar, häufige drops auf 45-50 (OVERHEAD)
So kommt keine freude auf.

Ich wünsche AMD trotzdem alles gute für die 300 serie, hoffentlich bekommt die neue GEN es besser hin. AMD ist leider auf mantle angewiesen derzeit.

Die unterschiede zwischen NV und AMD sind zum teil immens.
Kann dem Test nur zustimmen:

Radeon R9 290X kontra GeForce GTX 970 zale?nie od wydajno?ci procesora :: PCLab.pl (Overhead Test)

Zuletzt bearbeitet:

Na also, ende gut alles gut.. hoffentlich ?! Tolle News, freue mich sehr für die GTX970 käufer.

Mal schauen was morgen Sache ist.

Wenn es ein - preislich vernünftiges - Upgrade-Angebot auf die 980er gibt werde ich das wohl machen.

Für eine "normale Rückgabe" baue ich die Karten dann aber nicht extra aus und mach mir die Arbeit. Dafür hab ich keinen wirklichen Anwendungsfall. Und in 2 Jahren, wenn der Fall für mich aufgrund neuer Spiele, die halt mehr Speicher brauchen, realistisch ist, retten mich die 500MB auch nicht - da kommen dann sowieso leistungstechnisch neue Karten rein.

Kurzum - ganz pragmatisch: Wenn's was von NVIDIA gibt nehme ich das gerne mit. ;-) Aber extra einen Stress mach ich mir deswegen jetzt nicht.

Wenn die grünen mir den Arsch küssen und ich höchstens 50 Taler auf ne GTX980 drauflegen muss, dann aber nur dann gehe ich vielleicht auf das Angebot ein. Sonst geht die Karte zum Händler zurück und mein Stromanbieter freut sich über eine durstige R9 390X...:D

In der Zwischenzeit zocke ich mit meiner iGPU und muss mir keine Gedanken um fehlenden/komisch adressierten V-RAM machen, es sei denn Intel hat uns da auch was verschwiegen...:-D

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Fehlerhaftes Produkt wird vom markt genommen.

Neue "gefixte" GTX970 erscheinen in naher Zukunft, so sicher wie das Amen in der kirche.
Ich denke die käufer bekommen ihr Geld zurück. Upgrade auf GTX980 wird NV nicht machen, preisdifferenz ist viel zu hoch.

Das Internet ist einfach nur noch ekelhaft (in deutsch). Wenn man nicht täglich zu irgend nem uninteressanten 0815-Thema geshitstormt hat verwandelt sich der Deutsche in einen Pegida-Wutbürger.

Es interessiert <keine Sau>, ob 1/8 der möglichen Leistung abgeschaltet sind oder langsamer laufen. Die GTX970 ist IMMERNOCH die schnellste und effizienteste Grafikkarte. AMD ist IMMERNOCH der gammligste Mist, seit der HD58xx Reihe habn sie nichts mehr gebacken bekomm, und in 5-10 Jahren kauft Intel den insolventen Rest auf. Bezüglich der kommenden R9 300 Reihe, Ich kauf mir doch keinen 300Watt+ Backofen, nur weil der Mist vielleicht 10-20% schneller ist.

Und nein, ich bin KEIN "Nvidia-Fanboy", in meinem Gaming PC werkelt immer noch ne HD5850. Und ja, ich werd mir in den nächsten 1-3 Monaten ne GTX970 kaufen, da es ABSOLUT KEINEN GRUND GIBT, sie nicht zu kaufen.

Deutsche haben einfach einen an der Waffel. Wenn Deutsche nicht lästern und pöbeln können geht es ihnen nicht gut. Allein diese lachhaften 50Euro Gutschrift Forderungen, Umtauschrecht, oder 50Euro Upgrade auf einen GTX980. Unglaublich.

Zuletzt bearbeitet:

Fehlerhaftes Produkt wird vom markt genommen.

Neue "gefixte" GTX970 erscheinen in naher Zukunft, so sicher wie das Amen in der kirche.
Ich denke die käufer bekommen ihr Geld zurück. Upgrade auf GTX980 wird NV nicht machen, preisdifferenz ist viel zu hoch.

Was soll man da fixen?
Eine reparierte 970er wäre eine 980er.

Und ja, ich werd mir in den nächsten 1-3 Monaten ne GTX970 kaufen, da es ABSOLUT KEINEN GRUND GIBT, sie nicht zu kaufen.
Da die Datenblätter mittlerweile korrigiert worden sind, gibts auch nichts mehr zu meckern.
Wärst du etwa glücklich ein Produkt zu kaufen das etwas verspricht was es nicht hat?

Zuletzt bearbeitet:

Was soll man da fixen?
Eine reparierte 970er wäre eine 980er.

Die die Datenblätter mittlerweile korrigiert worden sind, gibts auch nichts mehr zu meckern.
Wärst du etwa glücklich ein Produkt zu kaufen das etwas verspricht was es nicht hat?

Nicht ganz, schau dir die specs an.

Das Internet ist einfach nur noch ekelhaft (in Deutsch). Wenn man nicht täglich zu irgend nem uninteressanten 0815-Thema geshitstormt hat verwandelt sich der Deutsche in einen Pegida-Wutbürger.

Es interessiert <keine Sau>, ob 1/8 der möglichen Leistung abgeschaltet sind oder langsamer laufen. Die GTX970 ist IMMERNOCH die schnellste und effizienteste Grafikkarte. AMD ist IMMERNOCH der gammligste Mist, seit der HD58xx Reihe habn sie nichts mehr gebacken bekomm, und in 5-10 Jahren kauft Intel den insolventen Rest auf. Bezüglich der kommenden R9 300 Reihe, Ich kauf mir doch keinen 300Watt+ Backofen, nur weil der Mist vielleicht 10-20% schneller ist.

Und nein, ich bin KEIN "Nvidia-Fanboy", in meinem Gaming PC werkelt immer noch ne HD5850. Und ja, ich werd mir in den nächsten 1-3 Monaten ne GTX970 kaufen, da es ABSOLUT KEINEN GRUND GIBT, sie nicht zu kaufen.

Deutsche haben einfach einen an der Waffel. Wenn Deutsche nicht lästern und pöbeln können geht es ihnen nicht gut. Allein diese lachhaften 50Euro Gutschrift Forderungen, Umtauschrecht, oder 50Euro Upgrade auf einen GTX980. Unglaublich.
Du hast es trotz mehrerer Threads zum Thema anscheinend immer noch nicht gerafft, oder:schief: Die GTX970 ist immer noch eine effiziente/schnelle Grafikkarte. Das streitet keiner ab und darum geht es auch nicht! Nvidia hat von Anfang an nicht mit offenen Karten gespielt und anscheinend gehofft, das diese Verschleierung untergeht. Käufer wurden getäuscht/beschissen/betrogen. Es wurden falsche Daten kommuniziert (:gruebel::nene:) und dagegen wehre ich mich. Du kannst ja machen was du für richtig hälst, aber gegen so ein Vorgehen wehre ich mich zumindest.

Gruß

Also ich würde meine karte auch direkt zurück schicken.

Wenn ich eine GTX970 hätte und NV kostenlos gegen GTX980 tauscht, würde ich mich ganz herzlich für den fehler bedanken.

Ich schmeisse nochmal REC.EXE an, mit dem Ram meiner GTX780 stimmt irgendwas nicht, hmmmm ?!

KLEINER SCHERZ , lol.
Liebe die karte und geb sie nicht mehr her.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn die grünen mir den Arsch küssen und ich höchstens 50 Taler auf ne GTX980 drauflegen muss, dann aber nur dann gehe ich vielleicht auf das Angebot ein. Sonst geht die Karte zum Händler zurück und mein Stromanbieter freut sich über eine durstige R9 390X...:D

In der Zwischenzeit zocke ich mit meiner iGPU und muss mir keine Gedanken um fehlenden/komisch adressierten V-RAM machen, es sei denn Intel hat uns da auch was verschwiegen...:-D

Gruß
Kann man mit der igpu von Intel Cs Go spielen? Wenn ja dann schicke ich die Karte ein und warte dann sehnsüchtig auf die 380 oder die 390X von AMD, weil was da Nvidia abgezogen hat ist unter aller sau...

Ich hoffe wirklich für alle "geschädigten" das die ganze Sache schnell und unkompliziert abgewickelt wird :daumen:

Verstehe bloß nicht warum einige sich dagegen so wehren die Karte zu reklamieren.... als ob es egal ist ein Produkt zu erhalten was einwandfrei und ohne Einschränkungen funktioniert.... kann das einfach nicht begreifen :rollen:

Kann man mit der igpu von Intel Cs Go spielen? Wenn ja dann schicke ich die Karte ein und warte dann sehnsüchtig auf die 380 oder die 390X von AMD, weil was da Nvidia abgezogen hat ist unter aller sau...

wirst wohl nicht über 300 fps kommen aber, wenn du den detailgrad ggf. ein wenig anpasst läuft das bestimmt über 70..... probier doch einfach mal die IGPU aus :)
(die IGPU von intel schafft ja auch den Singleplayer von BF4 auf mittleren deteils zw. 25 und 30 fps..... )
AMD A10-7850K - Spieleleistung der Kaveri-APU im Test [Test der Woche]

Zurück